Besen Verschleiss. Oder: Kann mal einer hier die Fasern auffegen?

  • Hallo Leute.


    Nicht lachen. Ich haue alle vier Tage einen Satz Besen durch :)


    Erstmal kurz zu meinem Setup: Bass: Schlagwerk Bass Cajon (Holz) mit Fussmaschine. Snare: Schlagwerk Peil Cajinto (Holz). Als Tom Ersatz: Ein Paar Schlagwerk Wooden Bongos. HiHat Crash & Ride: Ein anständiger Meinl Beckensatz. Spielart: 2 Hände oder zwei Metal-Besen oder 2 Bambus Rods. Meist jedoch linke Hand plus Besen in der Rechten.


    Wir spielen schon was "lauteres" (Rock, Metal) und ich bin mir darüber im Klaren mit der Holzkiste bei dieser Musik ein Exot zu sein. Macht aber Mörder Fun und klingt halt auch irgendwie besonders. Dadurch, dass ich ordentlich draufmeshe, halte ich die Lautstärke auch gut mit. Jetzt zum oben schon angesprochenen "Problem"


    Die Besen machen es nicht lange mit. Der typische Lebensweg eines "Metal Brush" sieht bei mir wie folgt aus:


    Nach 2-3 Spielstunden: Verbogene Borstenenden. Erste Fasern lösen sich.


    Nach 4-5 Spielstunden: Der Haarausfall setzt ein.
    Spätestens nach 7 Stunden verliert der Besen so viele Fasern, dass er den Rest nicht mehr halten kann:
    Es folgt der "Totalausfall!" :D


    Also. Ich stelle das hier mal zur Diskussion. Meine Band meint natürlich, ich sollte mal mit etwas weniger Wumm . . . . aber das ist natürlich nicht so leicht, beim Halten von Speed und Lautstärke mit Besen. Sticks sind leider keine Alternative, weil die das Holz der Trommel zu stark verletzen. Rods machen einen ja arm. Ich hatte mal ein paar "Jazz Raker" von VicFirth (Besen aus Polyirgendetwasfaser) Die waren recht cool - hielten aber noch weniger aus.



    Irgendwelche Empfehlungen? Oder ähnliche Verschleissgeschichten? Irgendein Hardware-Tipp? Sollte ich meine Spieltechnik ändern. Oder muss ich den Materialvrschleiss einfach ertragen? Ich wollte mal so in die Runde fragen.


    Danke für jede Antwort.


    Drummedar

    D R U M M E D A R


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    "Jazz ist nicht tod, er riecht nur komisch!" Frank Zappa

  • Zitat

    Danke für jede Antwort.


    du hast nen knall. das ist alles.
    das ist die beste antwort die DU! (und ich meine DICH!) bekommen kannst.
    siehs doch ein, dass du hier keinen verarschen kannst.
    geh nach hause und schreib dort das zeugs , dass keiner mehr zu lesen bereit ist.
    beste grüsse.

    Satellite of Love

    3 Mal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Ich bin ob der Reaktionen etwas erschüttert.


    Ich habe jedes Wort ernst gemeint und nicht damit gerechnet, beleidigt oder beschimpft zu werden. Ist dieser gegenseitige Umgang in diesem Forum normal?


    Um die Frage zu wiederholen: Auf Schlagwerk Holz-Percussion (Für die ungläubigen bitte einmal www.Schlagwerk.de) kann man mit Händen oder Besen spielen. Die Spielweise mit Händen ist laut genug, um in einer vier Mann Gruppe mit "bühnenuntauglichen" Übungsverstärkern gut mitzuhalten. Beim Spiel mit Besen ist es deulich leiser, aber mit etwas mehr Wumm durchaus auf das gleiche Sound-Niveau zu heben.


    Meine Frage zielte darauf, inwieweit meinem Materialverschleiss durch Empfehlungen stabilerer Besen oder Rod-Varianten verringert werden kann.


    Aber bitte: Wenn Ihr nicht ernsthaft diskutiern möchtet, haut gerne wieder auf mich drauf.


    Gruss


    D.

    D R U M M E D A R


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    "Jazz ist nicht tod, er riecht nur komisch!" Frank Zappa

  • Du spielst Metal mit Besen auf einer Holzoberfläche und langst ordentlich rein, wie Du mitteilst.
    Besen werden i. d. R. für leisere Gangarten verwendet, das weißt Du bestimmt.
    Und Du wunderst dich, daß die Dinger verrecken und willst Abhilfe.


    Na bitte: Spiele leiser oder hol die ein Besen-Abo. Es wird keine Besen geben,
    die das aushalten. Die Rakes von Vic Firth hast Du auch schon durch. Es gibt noch
    diese Dreadlocks , die sind aus gebogenem Draht, aber damit bist Du schon ziemlich
    weit weg von Besen. Ich würde versuchen mir welche zu bauen, kein Witz.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Vielleicht solltest du einfach mal überlegen was sinnvoll für deine Musik ist? Ich würde z.B. nie bei lauterer Musik mit meiner 16" BD losrennen und auch nicht versuchen Besen zu verwenden. Live sollte die Sache stimmig sein und zusammen passen daher würde ich zum Schlagzeug mit Stöcken raten und nicht zur Bananenkiste mit Besen. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Alternativ könnten die anderen Herren den Volumen-Regler benutzen (falls der davon nicht auch kaputt geht) ....

  • Es ist doch wohl klar wenn ich mit Besen auf Holzkisten eindresche das diese dann nicht lange Halten können.Außerdem mit Besen Metall spielen ?( Ich glaube da bist du der erste der das macht.Aber vielleicht kann man ja auch mit einem Nothämmerchen eine Stahlbetonwand einschlagen. :D

  • Hallo zusammen,


    Die Tipps nehme ich mir an! Die Dreadlocks von VicFith sehen vielversprechend aus und die Plastic Brushes von RegalTip schaue ich mir auch mal an.


    Also vielen Dank für die ernsthaften Antworten (Ich habe schon an meinem eigenen Verstand gezweifelt.) So viel habe ich bis hier gelernt: Es scheint nicht viele Leute zu geben, die so verrückt sind wie ich und noch weniger, die es verstehen :)


    Vielleicht daher ein paar Worte der Erklärung. Der Verschleiss geht nicht auf das Konto des Holzes, sondern auf die Becken. Würde ich diese mit Sticks spielen, so ergäben sich zwei Probleme:


    a) Die Stick-haltende Hand ist für die Holzkisten unbrauchbar. Ich spiele dann quasi einhändig (Rechte Hand: Becken, Linke Hand: Drums)
    b) Die Becken überstrahlen den Schallpegel von Bassdrum und Snare.


    Besen sind - wenngleich wenn dafür nicht gemacht - eine gute Allroundwaffe, die eine ideale Lautstärke aus den Becken zu holen vermag, ohne das Holz der Holzkisten über Gebühr zu beanspruchen. Die Becken müssen dabei jedoch härter gespielt werden und das um den von mir beschriebenen Preis.


    However. Danke soweit.


    Liebe Grüsse


    D.

    D R U M M E D A R


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    "Jazz ist nicht tod, er riecht nur komisch!" Frank Zappa

  • Es ist ein Satz Meinl Generation X.


    Die Hihat schlage ich mit den Borsten. Crash & Ride wahlweise mit den Borsten und teilweise mit dem Stockende.


    Und ja: Der Besen geht hält nicht mehr als zwei Wochen durch. Übrigens auch zur Belustigung der Bandkollegen.
    Leiser spielen ist keine Lösung, da ich den untergehenden Beat dann mit einer PA verstärken müsste.
    Und wie gesagt: Ich kann lautstärkemässig so gut Schritt halten.

    D R U M M E D A R


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    "Jazz ist nicht tod, er riecht nur komisch!" Frank Zappa

  • Zitat

    Leiser spielen ist keine Lösung


    Genau!!! :D


    Slogan des Monats!


    Ich sitze wie so oft zwischen allen Stühlen.


    Ich kann mir das gelesene nicht so recht vorstellen. Gleichwohl können Dinge die ich mir nicht vorstellen kann womöglich irgendwo existieren :) ... vielleicht auch "nur" im Paralleluniversum :)
    Meine Erklärungsmodi aufgrund des gelesenen bislang:


    1.) alles ist ein Gag


    2.) Du meinst es es ernst, drischst aber rein wie ein Berserker... dann würde eine selbstkontrolliertere Spielweise (oder das Erlernen selbiger) sicher das Budget für neue Besen erheblich entlasten. Dann wird es aber auch leiser!


    3.) Du gehst nicht den logischsten, naheliegensten Schritt: statt Instrumente/und "Hilfsmittel" wie Cajon und Besen (die eigentlich per se für subtilere, "phonarme" Musikstile gedacht sind) durch impulsenergie-lastiges OVERPLAY zu vernichten, lieber gleich auf durchsetzungsstärkeres Instrumentarium setzen: NÄMLICH ein reguläres DRUMKIT!


    @ Drummedar


    Bitte, bitte poste mal eine "Trash-Metal-Sequenz" mit dem Titel "Mein Hexenbesen wird ins Jenseits gedroschen" by Youtube. Am liebsten mit der kompletten Band. Dann würde ich eher glauben können.


    Schwefellastiger Gruß

  • Hallo Drumstudio


    Antwort 2 ist teilweise richtig. Wenn Du meinen Thread genau liest, wirst Du jedoch feststellen, dass es leiser nicht sein soll. Wenn Du so willst: Das Gegenteil unkontrolliertzer Spielweise ist der Fall, weil das Draufhauen "wie ein Berserker" sich lautstärkemässig perfekt einfügt, also beabsichtigt ist. Wie auch immer. Ich bin müde hier beweisen zu müssen, dass ich es ernst meine. Sorry, aber ich kenne sonst nur Foren, bei denen Fragen beantwortet werden oder unkommentiert bleiben. Fragen infragestellen ist wenig hilfreich.


    Aber einige Leute hier haben ja zum Glück auch dieses Verständnis. Ich werde gleich mal in die Stadt tigern und mir die Dreadlocks ansehen.


    Liebe Grüsse


    D.

    D R U M M E D A R


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    "Jazz ist nicht tod, er riecht nur komisch!" Frank Zappa

  • Moin D.


    Sei nicht gleich eingeschnappt...viele denken erstmal, dass das merkwürdig ist. Aber hier gibts auch Leute, die sind neugierig...ich würds auch klasse finden, was zu sehen oder zu hören. Sei kein Frosch, bleib bei uns.


    Best grooce, lomax.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Drummedar


    Wie gesagt ich bin unentschlossen bzw. weiß nicht recht was Sache ist. Beweisen mußt Du auch nix. Weder Du noch andere.


    Aber es wäre nett und mehr als das: AUFSCHLUßREICH mal ein Video zu sehen. So und NUR SO war das gemeint.

  • ... Fragen infragestellen ist wenig hilfreich ...


    Fragen, Meinungen, Antworten in Frage stellen ist IMMER hilfreich - leider begreifen das nicht alle...


    ...aber die meisten, sonst hätten wir immer noch dreieckige Räder.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!