Unterschiede zwischen neu und gebraucht

  • Hey,
    Also wollte mal von euch wissen, wo jetzt eigentlich die Unterschiede liegen zwischen
    neuen Sets und gebrauchten. Spontan würden mir klar die Felle einfallen. Theoretisch
    wäre also für n Anfänger nichts besseres vorzuschlagen als ein gutes Set gebraucht zu
    kaufen, oder?
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • die Unterschiede liegen definitiv im zustand der Trommeln und der Hardware (wenndu die denn dazu kriegst), welcher natürlich aufs Alter ankommt! Wenn das Set selten gespielt ist und pfleglich behandelt wurde, kannste Glück haben, wenns uralt ist und 250 auftritte durchhat, werden diese auch ihre Spuren daran hinterlassen haben. Das muss aber auch nicht sein, wenn es immer fein gepflegt wurde, aber manche Sachen kann man einfach nicht verhindern. wie du schon selber sagst, gibts nichts besseres, als ein gutes set gebraucht zu kaufen, das gilt aber nicht grundsätzlich für anfänger! vorteil beim neukauf: Garantie und das Set weißt noch keinen Verschleiß auf...

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Rate auch zum Gebrauchtkauf. Dein Vorteil ist, dass das Set dadurch ca. 50% an Wert verloren hat (aber eben nur für den, der es loswerden will), im Idealfall aber klingt und aussieht wie neu. Bei meinem Set war es genau so - ich habe es nicht bereut.

  • Habe mir jetzt ein altes Set aus den 70ern gekauft (Sonor)!! Bezahlt habe ich 22.50€, hat für mich aber einen unbezahlbaren Wert!!


    Es hat zwar Kratzer und viele weitere Gebrauchsspuren, aber denoch ist es ein Top Set!! Ich persöhnlich nehme lieber ein altes Set aber für den Anfänger würde ich trotzdem ein neues bzw. ein gebrauchtes, dass nicht allzu viel mitgemacht hat empfehlen. Ich glaube, so kann man mehr über die eigenen Bedürfnisse erfahren...
    Meine Bedürfnisse können nur alte Sets vollkommen erfüllen (zumindest meißtens...)


    Gruß Proske :thumbup:

  • genau das ist der punkt. gebrauchtkauf lohnt sich nur dann, wenn der käufer erfahrung in sachen drums (vor allem in den verschiedenen serien und herstellersachen etc.) hat und genau weiß, worauf er zu achten hat. einem anfänger würde ich daher nicht pauschal empfehlen gebraucht zu kaufen, da diese oft überhaupt nicht den durchblick haben ob das set gut oder schlecht ist, ob es gravierende mängel hat, ob die hardware noch funzt etc.


    wenn gebrauchtkauf für nen anfänger, dann am besten unter sachkundiger anleitung eines( befreundeten und) erfahrenen drummers. sonst kann ein anfänger nämlich auch mal schnell fabrikneuen schrott für teuer geld oder ein total abgeranztes set erwerben

  • einem anfänger würde ich daher nicht pauschal empfehlen gebraucht zu kaufen, da diese oft überhaupt nicht den durchblick haben ob das set gut oder schlecht ist, ob es gravierende mängel hat, ob die hardware noch funzt etc.

    :thumbup:
    Würde ich ernst nehmen.... denn passiert schneller als man es wahrhaben möchte...


    Proske

  • Zitat

    genau das ist der punkt. gebrauchtkauf lohnt sich nur dann, wenn der käufer erfahrung in sachen drums (vor allem in den verschiedenen serien und herstellersachen etc.) hat und genau weiß, worauf er zu achten hat. einem anfänger würde ich daher nicht pauschal empfehlen gebraucht zu kaufen, da diese oft überhaupt nicht den durchblick haben ob das set gut oder schlecht ist, ob es gravierende mängel hat, ob die hardware noch funzt etc.


    wenn gebrauchtkauf für nen anfänger, dann am besten unter sachkundiger anleitung eines( befreundeten und) erfahrenen drummers. sonst kann ein anfänger nämlich auch mal schnell fabrikneuen schrott für teuer geld oder ein total abgeranztes set erwerben

    Unterschrift ! Erfahrung und Sachverstand kann man auch hier im DF finden :)


    Je älter ein Set ist, desto mehr Risiko, dass es Schäden gibt. Ich habe grundsätzlich sehr gute Erfahrungen mit Gebrauchtkauf gemacht. Ich hatte noch nie ein neues Schlagzeug :) Bei dem letzten Kauf habe ich festgestellt, dass die Kessel sehr rauh und ausgetrocknet waren. Ich musste sie von innen wachsen damit sich keine Risse bilden. Auch die Hardware hatte deutliche Chrompickel. Mit so etwas muss man rechnen. Man muß eben bereit sein, ein paar Abende in das Set zu investieren und es -wenn nötig- wieder auf Vordermann zu bringen. Für mich hat es sich jedesmal gelohnt.


    Noch ein Punkt den ich feststellen konnte: Je höher die Qualität des Sets oder der Snare waren, desto weniger Zeit und Energie mußte ich in die Restauration investieren.


    Das Alter von Becken ist übrigens ziemlich egal. Hauptsache keine Risse oder andere sichtbare Schäden.





    <>< Daniel

  • Ich hab noch garnicht daran gedacht, vielleicht eher was gebrauchtes zu kaufen. Möchte einfach nur als fast totaler Anfänger zu Hause bisschen üben und spielen können.


    Wie schon gesagt, würde ich bei Mängeln am gebrauchten Set wohl nichtmal drauf aufmerksam werden aber vielleicht finde ich auch einen Profi, der mir bei der Beratung hilft, denn der Satz "lieber ein gutes gebrauchtes als ein schlechtes neues" klingt logisch :D

    Frauenparkplätze sind ja wirklich eine absolut sinnvolle Einrichtung - man ist doch als Triebtäter jahrelang sinnlos durchs Parkhaus geirrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!