Taktverleich?

  • Kleiner Tipp: Rechts oben über deinem Beitrag gibt's immer den Edit-Button:
    Dessen Benutzung lege ich dir dringend ans Herz. ;)


    Kennst du den Unterschied zwischen 3/4 und 6/8? Denk mal nach, da erkennt man's am einfachsten.


    Gruß 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Schau doch mal die Zählweise an (Fette Zahlen = betonte Zählzeit):


    3/4: 1 2 3 1 2 3 ...


    6/8: 1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 6 ...



    Beim 3/4 ist auch das Feeling 3 Viertel pro Takt, beim 6/8 sind's 6 Achtel pro Takt.


    Wüde man einen 6/8 in 3/4 notieren, wären die betonten Zählzeiten 1 und 2+. Das macht wenig Sinn, also ist es ein 6/8.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Der Unterschied zwischen Taktarten die rechnerisch gleich erscheinen, ist hauptsächlich die Lage der Taktschwerpunkte, also der Zählzeiten bei denen du normalerweise eine Betonung setzt.
    Z.B. einen 3/4 (x - -) und einen 6/8 (x - - x - -), wobei x für Betonung und - für unbetont steht. Wenn du jetzt den 3/4 in Achtel unterteilst, würdest du nicht zwischen der 2 und der 3 eine Betonung einschieben, beim 6/8 liegt dort aber eine.


    Edit: Mist Platz 2 :)

  • Groover


    gut, gut, wenn Du es selbst nicht auf die Kette bekommst hier eine einfache Erklärung an einem Notenbeispiel...


    Ein 3/4 Takt entspricht auch einem 6/8 Takt... aber nur rein rechnerisch... ja, ja, Du hast in Bruchrechnung gut aufgepasst. :D


    Aber es ist ein völlig anderes feeling


    Also nehmen wir den 3/4 Takt...
    was fällt uns hier spontan ein... richtig... der Walzer...


    uff tschak, tschak, uff tschak tschak


    Notiert sieht es dann so aus...



    Rd |x-----------|x-----------|
    Sn |----o---o---|----o---o---|
    Bd |o-----------|o-----------|
    Ti |1 + 2 + 3 + |1 + 2 + 3 + |


    Also alles in allem sehr "abgehackt"


    so, und nun zählst und spielst Du den Walzer in einem 6/8 Takt



    Rd |o-o-o-o-o-o-|o-o-o-o-o-o|
    Sn |----o---o---|----o---o--|
    Bd |o-----------|o----------|
    Ti |1 2 3 4 5 6 |1 2 3 4 5 6|


    so, und nun spielst Du das mal.... und wirst merken:
    der 6/8 Takt "fließt" wesentlich mehr... klingt also "runder"


    Gruß
    Worf


    Edith: Auch zu spät... sehr gut 00 einfacher und besser hätte man es nicht erklären können.... da ist meins schon zu umständlich ;) jetzt müsste er es kapiert haben :D

    Einmal editiert, zuletzt von worf ()

  • .....aber Unrecht hat Groover dennoch nicht! :P


    Denn Zählweisen und Taktarten sind nichts Gottgegebenes und keine Naturgesetze, sondern von Menschen getroffene Übereinkünfte, um sich möglichst einfach aber auch möglichst eindeutig zu verständigen und sich das Leben nicht schwerer zu machen, als es eh schon ist (man merkt den Blueser in mir, ich weiß).


    Also orientiert man sich sinnvoller Weise an den kleinsten bzw. dominantesten Einheiten des Grooves und baut darauf seine Zählweise so auf, dass 128stel der Leserlichkeit halber möglichst vermieden werden.


    Man kann aber einen Walzer im Grunde völlig legitim als 6/8 - Groove notieren, oder auch als 12/16........ ist halt komplizierter als es sein muss, und daher sagt man zweckmäßigerweise 3/4. Oder als 1/1 - dann wäre halt jeden dritten Takt auf der Eins die Betonung und nicht in jedem Takt auf der Eins, got it?
    Und wer die Viertel triolisch oder zum Training von mir aus auch quintolisch durchzählen will..... soll er doch!


    Und ein 5/4 ist im Übrigen ebenso das gleiche wie ein 10/8! Und ein 4/4 wie ein 8/8. Man muss nur das Metronem auf doppelte Time stellen, sonst nix. Der Zuhörer hört keinen Unterschied!


    Wenn alles so eindeutig wäre, wie ihr hier tut, wären z.B. auch keine Spielereien mit "akustischen Täuschungen" möglich, dass man z.B. in einem geraden, binären Takt/Groove einen triolischen drüberspielt o.Ä..

  • @Chuck-Boom


    Wieso hat der Strom aus deiner Steckdose eine Spannung von 230V und nicht 143 oder 487? Genau, das Nullpotential einmal willkürlich festgelegt wurde und darauf nun alles basiert. War zwar willkürlich, aber es hat schon seinen Sinn.


    Natürlich kann man nen Walzer in 234/312 notieren und keiner würde es merken und denken es ist 3/4. Aber macht das Sinn?


    Und die Frage war: "Wo liegt der Unterschied?" - Und der liegt hauptsächlich eben in der Notation (und Zählweise).

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Was is? Das Nullpotential ist immer Null, oder? :D


    ...na klar kann man das immer noch beliebig festsetzen, aber je nach dem wo man das festlegt bekommt man unterschiedliche Größen der Spannung. Und wenn man etwas vergleichen will sollte man es schon gleich ansetzen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ja, aber elektrische Spannung hat naturgesetzliche Aspekte (im Gegensatz zu Sprache, Juristerei, Taktarten etc.). So meinte ich das. Und keine Spannung ist keine Spannung (doller Satz, hä? ;) ).


    Nur der Unterschied zwischen Null Spannung und einer Spannung X - die Skalierung - kann willkürlich festgelegt werden. Wie z.B. der "Meter" einfach festgelegt wurde und keine natürliche Konstante ist. Oder der Frint.....


    Aber wir meinen ja wie gesagt das gleiche und sollten die anderen jetzt nicht weiter langweilen.


    Ich geh´ jetzt 17tel kloppen!! :D

  • dann guck doch mal nach was sich der nette herr pythagoras über die naturgesetzlichen aspekte von schwingungen (und über ihr verhältnis zueinander) neulich mal aus dem kopf geschraubt hat ;)


    ach ja: joachim erst behrendt hat damit auch das ein oder andere buch vollgekriegt.


    und wie sagt das sprichwort so schön : "ein stein ist gefrorene musik"


    stay tuned




    matz™

  • Maaaaaaaan!! *tischbeiß*


    Das is doch nu wieder was VÖLLIG anderes. :rolleyes:


    Schwingungen / Frequenzen einerseits
    Taktarten andererseits


    Wollt ihr mich veralbern? Tut das Nouht? Schluß jetzt!! Aaaaaarrghh!

  • Matze!! Du bohrst dir jetzt sofort ein Loch ins Knie und gießt Milch hinein! Das ist ein Befehl!! :D

    Wenn ich deinen Ausführungen richtig gefolgt bin, hiesse das, dass man z.B. ein "Fis" - eine Schwingung - nur in einem 5/8-Takt spielen kann, ein "G" nur in 3/4 (freie Beispiele) oder wie oder was?


    Eine Frequenz ist eine bestimmte Anzahl von Ereignissen pro Zeiteinheit, das hat doch aber nix mit 3/4, 6/8, 4/4 oder so zu tun!?


    Und die Amplitude hat mit nix anderem als der Lautstärke zu tun, unabhängig von der Frequenz, der Tonhöhe.
    Wechselt ihr bei einer "piano"-Stelle immer die Taktart?


    off-topic, aber unterhaltsam, isn´t it? :))

  • also kommt es im grunde aufs feeling an , wie sich der


    takt beziehungweiße der groove anfühlt,


    ich frage euch halt des wegen weil ich es bis jetzt noch


    nicht so vermittelt bekommen habe mit den taktarten.



    Ich hab mir den takt von schism( Tool) aus notiert, und


    frage mich jetzt was das für ein feel is ein 6/4 oder


    12/8, aber ich schätze es muß en 12/8 sein?


    oder,...................heheheheheheheh



    und noch mal Danke


    Groover

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!