Bass Drum Kessel selber herstellen?

  • Hi,


    und zwar stellt sich mir die frage ob mann den Kessel einer Bass Drum selber herstellen kann.


    So erst mal wäre es sehr hilfreich zu wissen aus welchem Holz die Kessel hergestellt werden. ( z.B Funiersperrholz, Formsperrholz, Formschichtholz usw).


    Nur mal so als bemerkung das ich das 1. Lehrjahr als Tischler absolviere.


    Da ich keine ahnung hab wie mann die einzelnen Holzschichten verleimt (vllt. mit schablone?) oder hab ihr Ahnung, Erfahrung, oder eine Webseite die alles erklärt :D


    Die Gratung also wo Später die Felle Aufsgespannt werden kann man mit eine Tischfräse fräsen.


    ich bedanke mich schon mal für die Kommenden antworten


    MFg Frederik17

  • Suchst du bei Youtube nach dem Sonor Produktionsvideo, nach dem von Pearl (mit Ian Paice), das Video auf der DW Homepage und schaust bei Tama auf der Homepage die Bilder an, dann siehst du wie verschiedene Kesselpressen und die Holzfurniere aussehen können. Dann noch bei Youtube nach Odery suchen und zu allererst suchst du hier im Forum nach "How to bau" von Taktlos.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Gleich mit einem Bassdrumkessel anfangen? Respekt!


    Aber warum nicht zuerst mit was kleinem beginnen, wie z.B. einem Snarekessel? Zum Erlernen und Erproben dürfte dies doch auch genügen?

  • Schichtholz oder Fassbauweise wäre noch interessant zu wissen.
    Ansonsten erklär mal deinem Meister was Du machen willst (nachdem Du dich vorher schlau gemacht hast, z.B. hier), der kann dir das dann verklickern ob und wenn ja wie das geht.
    Eine Anleitung zum Selbstbau in Fassbauweise findest Du in meiner Vorstellung.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Danke erst mal für die vielen antoworten.


    Jetzt noch mal auf die frage mit der Bass Drum, also ich finde die einfach nur geil; ich weiß das wird so oder so teuer ob ich ne tom oder ne BAss baue :D


    DAnn hab ich meinen Meister schon gefragt, also ich bin ja in einer Berufschule und der konnte mir auch keine auskunft geben welche Funierholzwekstoff verwendet wird.


    Vielleicht hab ihr hier im Forum einen "schlagzeugbauer" der mir weiterhelfen kann.


    Sonst schöne Feitertage ein fröhliches fest und guten rutsch

  • Schau dir doch die Videos an. Wie man das genau nennt weiß ich nicht, es werden halt Furniere kreuz verleimt. Meistens sind bereits 2 bis 3 Lagen miteinander verklebt. Die einzelnen Lagen sind je nach Hersteller in der Regel zwischen 0,6 und 1 mm dick.


    Das ist allerdings mehr die Massenproduktion, der Könner macht das natürlich aus einer Lage oder Faßbauweise... 8) ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!