Ein paar Fragen zum E-Drum-Bau

  • Ich habe schon Stunden lang Beiträge aus der Suche gelesen, trotzdem bleiben ein paar konkrete Fragen zu meinem Vorhaben offen. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich was übersehen habe, dann würde ich mich aber auch über einen Link zu einem entsprechenden Thema mehr freuen, als über eine reine Ermahnung^^


    Mein Plan ist es, von einem Bekannten ein altes Basix A-Set zu kaufen (denke mal das bekomm ich für nen hunderter, bin nicht mehr sicher obs concept oder classic ist) und das ganze wie schon zu Hauf im Forum vorgeschlagen, umzubauen.


    Wo ich leider noch überhaupt nicht durchblicke, ist das Thema Module, Hihat, Becken.


    1. Da ich auf das normale Hihat-Spielgefühl nicht verzichten will, brauche ich eine Hihat, die man auf die Fußmaschine aufstecken kann. Gibt es da was billigeres, als das hier: http://www.thomann.de/de/roland_vh11_v_drum_hihat_pad.htm ?
    (ich meine jetzt nicht unbedingt diese total komplizierte Umbaumethode mit Potentiometer usw., die hier auch irgendwo gezeigt wird und die ich sowieso eher nicht hinbekommen werde ...)


    2. Welches Modul kommt denn in Frage unter folgenden Bedingungen: Ich will die selbstgebauten Toms, Snare und Bd anschließen, was ja noch kein Problem sein sollte. Dann will ich aber auf jeden Fall eine Hihat anschließen, die mindestens den Unterschied zwischen offen und zu kennt. Was die Becken angeht, sollten schon welche funktionieren, die man crashen, oben mit dem tip anspielen und mit der Hand stoppen kann. dazu sei gesagt, dass ich das Schlagzeug nur zum Üben brauche. Also keine Auftritte, nicht mal Bandprobe, sollen damit bestritten werden. (d.h. ich würde kein teureres nehmen nur wegen den Sounds ...)

  • Hi,

    Da ich auf das normale Hihat-Spielgefühl nicht verzichten will, brauche ich eine Hihat, die man auf die Fußmaschine aufstecken kann. Gibt es da was billigeres, als das hier:

    ich finde das Teil top. Eine wirkliche Alternative kenne ich nun nicht.

    Welches Modul kommt denn in Frage unter folgenden Bedingungen: Ich will die selbstgebauten Toms, Snare......

    TD6, TD12, TD9, TD20.... soviel zu Roland Teilen.
    Wenn Du ganz günstig wegkommen willst würde ich ein TD 6V schiessen. Die Sounds der Module sind natürlich unterschiedlich.
    Ich habe ein TD6 und ein TD12 in Gebrauch und kann recht gut damit leben.


    Gruß Klaus

  • soweit ich weiß gibt es auf keinem der mir bekannten modelle ein sound für ein crash tip. nur die bell fürn ride

    Ja sorry, das stimmt wohl.....


    Grundsätzlich ist der Umbau eines Sets eine super Sache. Ich habe gerade ein komplettes Set incl 20" BD umgebaut. Das funktioniert absolut Spitze! Ein echtes Drumset...


    Gruß Klaus

  • Also diese Anleitung (bzw. dieses Schaubild) ist genau das was ich gemeint habe und da kapier ich absolut nichts ... Ich fände es extrem hilfreich, wenn es irgendwo eine verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung inkl. Materialliste für die Umwandlung gäbe, denn über 300€ für ein einziges Teil sind eigentlich nicht drin ...


    Nochmal zu dem Td-6 Modul. Wenn ich da eine VH11 Hihat bzw. einen Nachbau mit derselben Funktion einstecke, kann ich die Hihat dann in vollem Umfang nutzen? Und 2 von diesen Millenium-Stereobecken, die ja auch immer 2 Signale gleichzeitig abgeben genauso?


    Ein was fällt mir noch zur Trommelumrüstung ein, speziell was die Bass-Drum angeht:
    Wäre es eher zu empfehlen, die große Bass-drum (ich glaube 22") zu lassen und die Methode aus diesem thread anzuwenden: http://www.meckmann-ahlen.de/D…n/320x240-BD_Trigger3.jpg (siehe Bild), oder doch die Toms zerschneiden und mit der normalen Cushion-Methode in einer 12" Tomhälfte zu arbeiten?

  • Morgen,

    Wäre es eher zu empfehlen, die große Bass-drum (ich glaube 22") zu lassen und die Methode aus diesem thread anzuwenden: http://www.meckmann-ahlen.de/DF/Cushion/…BD_Trigger3.jpg (siehe Bild), oder doch die Toms zerschneiden und mit der normalen Cushion-Methode in einer 12" Tomhälfte zu arbeiten?

    Die Methode von mc.man funktioniert wohl nach seinen Angaben gut.
    Ich habe an einer 20" BD eine solche Konstruktion verbaut (zumindest nach diesem Schema).
    Allerdings benötige ich die "Dämpferkonstruktion" nicht. Meine BD funktioniert super - doppelpedaltauglich, ohne Fehltrigger.... :thumbup:
    Ich habe ein DT design Meshhead benutzt. Es kann sein, dass dies einen entscheidenden Einfluss auf die Triggereigenschaften hat.


    Gruß Klaus

  • Nochmal zu dem Td-6 Modul. Wenn ich da eine VH11 Hihat bzw. einen Nachbau mit derselben Funktion einstecke, kann ich die Hihat dann in vollem Umfang nutzen?


    Ja mit allen stellungen.Da du ja auch den originalen VH 11 Sensor nutzt.

    Und 2 von diesen Millenium-Stereobecken, die ja auch immer 2 Signale gleichzeitig abgeben genauso?


    Was meinst du mit zwei gleichzeitigen Signalen ?(

  • Ich hab erst gedacht, dass man beim ride z.b. bell und Beckenfeld spielen kann und verschiedene Töne kommen, weil da ja stereo steht. Aber da hab ich mich glaub ich getäuscht, wenn ich genauer hinschau


    "Einsatz als Ride Becken mit Anschlagfläche Beckenfeld"
    "Einsatz auch als Crashbecken mit Anschlagfläche Kante"


    Aber das ist ja eigentlich ausreichend.


    • Also habe ich das richtig verstanden, das Td-6 ist das billigste Modul, das für mich in Frage kommt? (denn günstig ist ja trotzdem noch was anderes^^)
    • Angenommen, es findet sich keine verständliche Bauleitung für so eine VH-11 Hihat und ich muss auf das original Teil sparen, was bleibt denn dann noch als Notlösung für die nächsten Monate? Das hier http://www.thomann.de/de/rolan…vdrum_hihatcontroller.htm in Kombination mit sowas hier http://www.thomann.de/de/roland_cy5_v_drum_hihat_pad.htm ? (Funktioniert das so: Pad an den Fußschalter und den wiederum ans Modul stecken?)
  • hey


    auch wenn man diese gummiteller auf ne echte hi-hat maschine stellt. meinst du das ergibt ein so viel besseres spielgefühl?? hast du vielleicht schonmal mit hi-hat controller ausprobiert? vielleicht kannst du ja das pad auf eine hi hat schrauben, das echte pedal abschrauben und den controller darunter stellen


    gruß door

  • Die Alternativer wäre Yamaha zu nutzen. Der Umbau mit Piezo und Meshhead geht genauso gut und du kannst dir als HHat die RHH130/135 holen. Die sind günstiger als die Roland Versionen. Die Millenium Becken funktionieren auch ohne Probleme. Bei E-Bay bekommt man gelegentlich sogar noch das Kuppenpad aus meinem Galeriethread (Link in der Signatur).

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • hey


    auch wenn man diese gummiteller auf ne echte hi-hat maschine stellt. meinst du das ergibt ein so viel besseres spielgefühl?? hast du vielleicht schonmal mit hi-hat controller ausprobiert? vielleicht kannst du ja das pad auf eine hi hat schrauben, das echte pedal abschrauben und den controller darunter stellen


    gruß door

    Stimmt eigentlich, zwischen dem VH-11 und der controllerversion ist der Unterschied vllt gar nicht so groß, Top- und Bottom gibts ja nur bei dem noch teurerem VH-12. Ich denke, ich mach das dann genau so, wie du vorschlägst, das wird dann schon in Ordnung sein.


    Nochmal wegen dem Modul, das Td-6 ist also für mein Vorhaben die beste Lösung oder gibt es doch noch Alternativen?

  • Das Td-3 wurde ja jetzt durch das Td-4 ersetzt, das Td-4 kostet allerdings mehr als das Td-6. Welches ist denn nun das umfangreichere, bzw. bessere?

    Das TD-3 ist das ehemalige kleinste und billigste Modul von Roland. Es ist aber für Deine Zwecke ausreichend, allerdings kannst Du da keine VH-11 oder VH-12 anschließen, sondern mußt Dich mit einem cy-5 oder cy-8 plus Controller begnügen, das geht aber auch ganz gut.

  • Das Td-3 wurde ja jetzt durch das Td-4 ersetzt, das Td-4 kostet allerdings mehr als das Td-6. Welches ist denn nun das umfangreichere, bzw. bessere?


    Das TD3 ist das einfachste, aber wahrscheinlich völlig ausreichend.
    Das TD4 ist nur neuer, mit etwas moderneren Sounds (was immer das heißen soll?).
    Das TD6 ist etwas imo besser als das TD3 oder TD4 - übersichtlicher und besser bedienbar. Bei den Möglichkeiten etwas abgespeckter als z.B. TD12/20 - aber zum Üben (und imo auch für Gigs) völligst ausreichend.


    TD20 ist das Flaggschiff der Roland-Flotte, aber leider viel zu überhöht im Preis.
    TD12 ist ein abgespecktes TD20.
    Beide haben mehr Klangveränderungsmöglichkeiten, als TD3, TD4 oder TD6.
    TD8 und TD10 sind direkte Vorgänger des TD12/20.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!