Identifizierung einer Troyan-Snare

  • Guten Abend Freunde der Trommelkunst,


    vor einigen Wochen kam diese Snare über ebay zu mir - ich hab sie auf gut Glück ersteigert. Mutmaßlich eine 14x4 Troyan-Snare in Fassbauweise mit einem schwarzen Innenlack.


    Kann jemand anhand der Bilder mehr Infos zu der Snare liefern? Z.B. definitiver Hersteller, Produktionszeitraum, Holzart, Wert?


    Klanglich bin ich voll zufrieden, die Teppich-Ansprache ist unglaublich. Mit den Gussspannreifen kann man knackige Rimshots spielen.





    Grüße, Volker

  • In den alten News von Troyan findet sich ein Aufruf zum Lagerverkauf wo auch einzelne Kessel raus mussten. Vielleicht ist der Kessel von da.


    http://troyandrums.de/grafix/news/abverkauf_2006_5.jpg


    Die Böckchen sind nichts besonderes, ich würde eigentlich sagen dass Troyan sowas nicht unbedingt selbst verbaut, zumindest nicht bei neueren. Hatte solche bei meiner kleinen MS Drums (vom Drum Center Bochum, Keller Kessel). Was für ne Abhebung ist dran?


    Frag einfach bei Troyan nach, der Alex wird dir Auskunft geben wenn etwas vom ihm ist. alex@troyandrums.de

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Die Recherche hat etwas länger gedauert, Alex von Troyan hat mir dann aber geantwortet:


    "Das Holz ist Amazaque, ein Hartholz aus Südamerika. (Bj. vermutlich 1992)"


    - in der Tat ein Produkt der Firma Troyan!


    Was könnte die Snare noch wert sein? Ist es vielleicht sogar eine firmengeschichtliche Rarität?


    Grüße,
    volkerklee

  • Ich glaube diese Snare hatte ich auch mal in der Hand und habe sie wieder abgegeben.
    Schau mal hier:
    http://img15.imageshack.us/i/troyanschnarren.jpg/


    Ich hatte damals die unterste als 14x5 Nussbaum-Snare gekauft, die mittlere war schon vorher in meinem Besitz. Die Verkäuferin hatte mir die oberste zum testen mitgeschickt. Die "Nussbaum"-Snare stellte sich als amazaque heraus und somit hatte ich nun 2 Stück davon, eine in 4 und eine in 5 Zoll. Somut war natürlich diese oskure zweite 14x4er überflüssig. Die Snare ist definitiv von Troyan. Es ist auch amazaque, allerdings ist das Holz dunkler gebeizt, uU wurden Splinthölzer verbaut (und mit der beize kaschiert). Es fehlt das Luftausgleichsloch und die 8er Teilung ist ungewöhnlich. Der Kessel ist ein bissel überdimensioniert, die Felle sitzen "spack".
    In der Übergangszeit wo Alex den laden übernommen hat wurde einige "minderwertige" Kessel rausgeschleudert, daher fehlt auch das Badge...kommen wir zum positiven:


    Die Snare (wenn es die ist, die ich in der Hand hatte) klingt trotz allem phantastisch :D
    Wenn es die Snare ist, die ich auch hatte,sind die Spannreifen an einer Seite angelaufen und der Chrom ordentlich verratzt (?) wenn es nicht diese ist nehm ich alles zurück :D
    Wert: 200,- sach ich ma...



    edit: hätt ich den Fred früher gesehn, hätt ich dir das auch schon im Dezember sagen können ;)
    Die baugleiche 14x4er die ich beim letzten RR-Treff mit hatte, fand dort großen Anklang, wenn du diese Snare verkaufen möchtest, biet sie doch mit dem Verweis darauf in den KA an...u.a. vor Berliner musste ich "meine" mit Händen und Füßen verteidigen :D
    ungebeizt ist das Holz etwas heller, gut zu sehen hier:
    http://img194.imageshack.us/i/troyangoldschwarz.jpg/

    Signature temporarily not available (480)

    2 Mal editiert, zuletzt von -Benni- ()

  • Wert ist denke ich realistisch eingeschätzt.
    Sicherlich mehr als 150 und weniger als 250.
    Für ne 14x6er Amazaque (meine) bezahlt man in der Vorweihnachtszeit 300 und ein paar zerquetschte. Aber das Maß ist eben beliebter und es ist ein Batch dran.


    Wenn Benni nicht schon gepostet hätte, hätte ich Amazaque auf Grund der Färbung ausgeschlossen :D
    Kann ich auch nicht verstehen, warum man dieses wunderschöne Holz dunkel beizt.


    Edit: Darf man wissen, was du bezahlt hast?

    Ich bin ein Smiley :D

  • Kann ich auch nicht verstehen, warum man dieses wunderschöne Holz dunkel beizt.


    um Splintholz (welches eigtl heller ist) mitverarbeiten zu können...so etwas gibt es unter der Qualitätskontrolle von Alex nicht, aber unter Fex und den "verrückten Engländern" konnte das schon mal vorkommen ;)
    schau dir mal die einzelnen Dauben an Volker :)

    Signature temporarily not available (480)

  • Es ist auch amazaque, allerdings ist das Holz dunkler gebeizt, uU wurden Splinthölzer verbaut (und mit der beize kaschiert). Es fehlt das Luftausgleichsloch und die 8er Teilung ist ungewöhnlich. Der Kessel ist ein bissel überdimensioniert, die Felle sitzen "spack".
    In der Übergangszeit wo Alex den laden übernommen hat wurde einige "minderwertige" Kessel rausgeschleudert, daher fehlt auch das Badge...kommen wir zum positiven:


    Die Snare (wenn es die ist, die ich in der Hand hatte) klingt trotz allem phantastisch :D
    Wenn es die Snare ist, die ich auch hatte,sind die Spannreifen an einer Seite angelaufen und der Chrom ordentlich verratzt (?) wenn es nicht diese ist nehm ich alles zurück :D


    8o Da weiß erst wochenlang niemand nichts Genaues und dann das! Sachen gibt's...
    Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist es die gleiche Snare, alle Merkmale & das Foto sprechen dafür!


    Da ich nicht der große Holzexperte bin, lasse ich sie vielleicht mal einen Bekannten begutachten.
    Klanglich bin ich sehr zufrieden, preislich habe ich etwa das bezahlt, was hier als Wert angegeben wurde.


    Im Moment bin ich dabei herauszufinden, welche Stimmungen mit der Snare ganz gut funktionieren,
    sie hat auf jeden Fall eine phänomenale Teppichansprache.
    Ob ich sie behalte wird sich zeigen, eigentlich habe ich schon viel zu viele Snares rumstehen...


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Grüße, Volker

  • Probier sie mal mit nem Fiberskyn FA :D
    Hab heute eins auf meine gezogen und bin noch ne Welt höher gestiegen.
    Ich konnte es einfach nich glauben .Ich war ja vorher schon überzeugt besser wird kaum möglich sein höchstens anders.
    Der Rest lässt sich kaum in Worte fassen :D

    Ich bin ein Smiley :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!