Benötige Eure Hilfe beim Mischpultkauf

  • Hallo Kollegen,


    ich benötige Eure Hilfe/Erfahrung beim Kauf eines Mischpultes für meine „neue“ Band.
    Eigentlich habe ich nicht viel Ahnung von Mischpulten, aber da ich etwas mit Elektronik zu tun haben, meinten meine Bandkollegen ich wäre dafür genau der richtige.
    Hier erstmal danke für die A-Karte :D :cursing:


    Wir, 2 x Gitarre, 1 x Bass und ich an den Drums. 1 x Leadvocals und 2 x Backroundvocals, spielen Bluesrock a'la Robert Cray, Amos Lee, Cracker, Cream, Eric Clapton, John Hiatt, usw.


    Leider hat uns ein Bandmitglied verlassen und das Mischpult mitgenommen.
    Insgesamt sollte das Mischpult min. 12 Microfonkanäle haben um später evtl. noch einen Keyboarder und/oder Sänger/in unterzubringen. Drums werden vorerst nicht abgenommen, trotzdem sollten 3-4 Kanäle frei bleiben um evtl. die Bassdrum, Snare und 2 Overheads abzunehmen. Dies könnte natürlich auch später über ein weiteres Mischpult realisiert werden.


    Ein Verkäufer, aus einem Musikgeschäft bei uns in der nähe, meinte, dass das Mischpult unbedingt Kompressoren und einen 3-Band-EQ mit param. Mitten je Kanal haben sollte.
    Stimmt dies und was bringt uns dies?


    Dies wurde uns vom Fachhändler angeboten
    Yamaha 166cx


    diese habe ich bem Big T. gefunden
    16 Kanäle
    http://www.thomann.de/de/mackie_cfx_16_mk_ii.htm
    http://www.thomann.de/de/peavey_16_fx_mixer.htm
    http://www.thomann.de/de/soundcraft_mfx_12.htm


    oder mit 20 Kanälen
    http://www.thomann.de/de/mackie_cfx_20_mk_ii.htm
    http://www.thomann.de/de/allenheath_pa20.htm
    http://www.thomann.de/de/soundcraftspirit_fx_16_ii.htm


    Taugen diese etwas?
    Gibt es hierzu alternativen?
    Hat jemand evtl. Erfahrungen mit diesen Mischpulten?
    Was bringt uns ein USB-Anschluß? Kann ich hiermit direkt vom Mischpult aufnehmen?
    Unser Preislimit liegt so bei 600,- bis 800,- Euro.


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe. :thumbup:
    Ähm, by the way über die Foren Suche habe ich nicht allzu viel gefunden, aber evtl. habe ich diese auch mit den falschen Suchbegriffen gefüttert. Falls dieses Thema schon zig mal durchgekaut wurde bitte ich um Entschuldigung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • in diesem preisegment würd ich dir was gebrauchtes empfehlen z.b. dieses. das ist also schon was ziemlich amtliches, z.b. hast nen richtigen eq eingebaut.
    Da müsst ihr euch jedoch ziemlich reinarbeit. ist halt ein digitalpult kein analoges wie man es sonst kennt. Später könnt ihr auch dann noch ne adat card einbauen dann könnt ihr jedespur einzeln aufnehmen.
    Beim USB pult könnt ihr nur die Summe aufnehmen. Wenn ichr kein digital pult haben wollt würd ich euch z.B sowas empfehlen.


    mfg kappi

  • Mmmmmmmmmh,
    Stimmt eigentlich warum unbedingt "neu" KAufen.
    Werde das mal mit meinen Kollegen besprechen.


    Eine frage zu dem Digitalmischpult.
    Wie stellt man dort alles ein?
    Wählt man da einen Kanal aus und Editiert diesen dann?
    Wie hoch ist da der Einarbeitungsaufwand?
    Wie gesagt kenne mich bei Mischpulten nicht aus. Bin aber lernwilliger DAU.


    Thx 4 Help ;)

  • der verkäuferrat zum yamaha ist imho ein guter, die qualität geht absolut in ordnung und man hat erstmal alles was man so braucht. warum ein parametrischer eq wichtig ist, erkläre ich an dieser stelle einfach nicht, das merkt ihr selber wofür der gut ist. vor allem wen man keinen hat wünscht man sich den sehr schnell. :thumbup:
    das usb-feature ist eine nette dreingabe, genau wie die der effekt-chip.


    inwieweit man einen kompressor in jedem kanal braucht, sei mal dahingestellt. solange man das nicht so genau weiss und nichts vermisst lässt man den dann einfach ausgeschaltet. ein digitalpult hat u.u sehr viele vorteile aber zunächst einen entscheidenden nachteil: den vorhandenen knöpfen ist nicht immer dieselbe funktion zugewiesen. weniger intuitives ausprobieren da man sich eben durch irgendwelche menüs durchdrücken muss. die lernkurve für komplettstarter ist damit wesentlich flacher als bei einem analogpult. vorteil: niemand ausser dem der den kasten bezahlt hat, hat bock die anleitung zu lesen. damit sind neugierige wurstfinger, die mal eben ein bischen schrauben wollen da sie vom more-me-syndrom betroffen sind natürlich einfacher im zaum zu halten.


    bei gebrauchten pulten in der von euch avisierten preisklasse wäre ich zunächst vorsichtig und würde wenn nur ein gerät bezahlen wollen, das ich vor ort auch auf herz und nieren prüfen kann.

  • Hallo Matzdrums,


    danke für Deinen Rat.
    Bei Gebrauchten Sachen sehe ich das eigentlich genauso wie Du. Erst auf Herz und Nieren prüfen und dann Kaufen. Da ich aber von Mischpulten keine Ahnung habe wird das mit dem Prüfen sehr schwierig.;-)


    Ja, ich fürchte sobald ich das Teil gekauft habe, dann werde wohl ich wieder die A-Karte bekommen und mich einarbeiten müssen.
    Zumindest das More-Me-Prinzip ist bei den Kollegen nicht vorhanden, alles gediegene Musiker ohne Selbstdarstellungseffekt ;)


    MfG
    Raphael

  • das 01v kann wirklich viel mehr als die analogen pulte die du da aufgelistet hast, aber mach dich gefasst darauf dass du dich da erstmal ordentlich(!) reinarbeiten musst (wie schon gesagt hier).


    ich finds grade live eigentlich furchtbar mit nem 01v zu mischen, da man sich dauernd durch menüs durchdrücken muss etc..


    was ich damit sagen will ist: wenn du das 01v holst, wirst du wohl auch in zukunft der typ sein, der sich da erstmal ordentlich reinknien muss und bei der probe erstmal dauernd dahin rennen musst :D

    sieg natur.

  • Hallo Slo77y,


    gerade das wollte ich vermeiden. Werde zwar das Pult bei mir am Schlagzeug Positionieren, aber ständig daran "rumfummeln" möchte ich eigentlich nicht.
    Von da her tendiere ich eher zu einem Analogen Pult, zumal, wie schon gesagt, ich noch ein DAU bin was Mischpulte angeht. ;)


    Für das Yamaha MG 166CX evtl. mit USB spricht das "gute" Preis/Leistungsverhältnis.
    Allerdings wären 2 Microkänal mehr etwas Zukunftssicherer.
    Naja, zur Not nehme ich für meine Schlagzeug ein eigenes Mischpult.


    Danke für Deine Antwort :)


    MfG
    Raphael


    P.S. hat jemand die anderen Mischpulte am Start und kann dazu etwas sagen? Andere Alternativen bis max. 800,- Euro? Thx 4 help.

  • Oh, ganz vergessen.


    Kann mir jemand Literatur empfehlen zum Thema Mischpult einstellen/bedienen?
    Diese sollte für Einsteiger geeignet sein.
    Danke


    MfG
    Raphael

  • Hallo Moigus,


    erstmal nur Proberaum aber später auch Live für kleinere Gigs.
    Danke für den Hinweis, hatte ich schon bemerkt. ;)
    2 Kanäle mehr währe schon nicht schlecht.
    Muss aber nicht unbedingt sein.


    MfG
    Raphael


    P.S. was setzt Ihr für Mischpulte bei Euch im Proberaum ein?

  • zuhause setze ein soundcraft spirit m8 ein (das würde ich mir glatt wieder kaufen, vielleicht sogar in der 12-kanal-variante) und in unserem probenraum haben wir ein yamaha. dort nehmen wir das schlagzeg allerdings nicht ab.

  • lehrbücher über mischpulte kenn ich nicht (das muss jedoch nix heißen ;) ) kann dir jedoch einige bücher über studiotechnik, das ist zumindest teilweise ähnlich), empfehlen z.b. dieses oder über pa generell (z.b.dieses) da wird dann auch noch mikrofonie und lautsprecher angeschnitten was ja bestimmt auch hilfreich sein wird für totale anfänger.
    Gute Nacht
    Kappi

  • Zitat von Ren3gade:

    Zitat

    P.S. was setzt Ihr für Mischpulte bei Euch im Proberaum ein?

    Wollt in erster Linie damit ausdrücken, dass es nicht immer das 24-Kanal-Mackie-hau-mich-tod sein muss, weil man
    a) im Proberaum meist nur Vocals plus evtl. Tastenkasper braucht
    b) beim aufnehmen es meist eh der Reihe nach geht und
    c) man live in der Regel Technik+Techniker (der sich dann tatsächlich auch mit der Technik auskennt, weil er den Namen Techniker trägt) hat bzw. man sich dies ausleihen kann

  • Wir nutzen im Probenraum ein Hughes & Kettner 24 Kanal Gerät mit parametrischen Mitten und 6 AUX-Wegen (2 pre, 2 post, 1 schaltbar) pro Kanalzug. Ist allerdings auch schon verdammt alt das Ding, funktioniert aber noch tadellos!

  • Moigus, Thx 4 hint, klar müsste es kein 16 Kanal Mischpult sein, aber da wir schon 6 Kanäle benötigen und wir noch ein Keyboarder und/oder Sänger/inn suchen wäre ein Mischpult Jenseits von 10 Kanälen schon nicht schlecht. Zumal dann auch die Drums bei "größeren" Gigs abgenommen werden könnten (und wenn es nur für mich ist um alles besser Hören zu können).


    @Fattoy, alt ist nicht gleich schlecht. Nur Gebraucht finde ich nicht so dolle. ;)


    Thx 4 Help


    MfG
    Raphael

  • ich weiß nicht, in welchen Lokalitäten ihr in der Regel verkehrt, dass ist sicher von Genre zu Genre unterschiedlich.
    Wir zum Beispiel sind ne normale Rock-Combo und spielen häufig in Jugendhäusern und kleinen Clubs, ab und an mal auf kleinen Festivals. Dort stand bisher immer ne PA mit fähigem Techniker, so daß wir bloß unsere Backline mitbringen brauchen, bzw. mal das Schlagzeug und paar Boxen stellen müssen. Was man aufm Monitor hören möchte, kann man ja dem Techniker sagen. Funktioniert manchmal besser, manchmal schlechter.


    Von daher benötigen wir Live-Equipment nicht/kaum. Ich weiß ja nicht wie das bei euch ausschaut.


    Vielleicht hilfts euch ja. Es ist meistens schwerer herauszufinden was man eigentlich braucht, als herauszufinden welches Modell man denn nun nimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!