DoFuMas mit identischem Schlegel-Abstand zur Fellmitte

  • Moin Leutz,


    Bin auf der Suche nach Doppelpedalen, deren Schlegel im selben Abstand zur Fellmitte auftreffen und wollte eine Liste solcher Modelle erstellen. Die Eliminator-Pedale haben dieses Feature, also fange ich mit denen mal an:


    Pearl P-3002D
    Pearl P-2002C

    Pearl P-2002B


    Ich möchte Euch bitten, diese Liste zu vervollständigen. Auch die niedrigen Preisregionen sind dabei interessant.


    .

  • Hm, ich dachte, ich hätte völlig eindeutig beschrieben, was das Pedal machen soll. Was gibt es daran, dass die Schlegel im selben Abstand zur Fellmitte auftreffen sollen, nicht zu verstehen??? Mal einen Punkt genau auf die Mitte des Bassdrum-Fells, dann guck, in welcher Entfernung zum Punkt der rechte und der linke Beater des Doppelpedals auftreffen:


    Entfernung des rechten Beaters = Entfernung des linken Beaters => gut
    Entfernung des rechten Beaters Entfernung des linken Beaters => schlecht (für mich)


    Alles klar?


    .


    Das hätte ich schon lange editieren sollen...


    .

    Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

  • Ich glaube der Threadstarter meint den Abstand vom Schlegel zum Spannreifen.
    Also vom linken Beater zum linken Rand ca 20cm. Also vom rechten Beater zum Rechten Rand auch 20cm.
    Wenn das nicht der Fall ist, ist die FuMa scheiße ;)


  • Entfernung des rechten Beaters Entfernung des linken Beaters => völlig unbrauchbare Scheiße


    Ich schließe mich da matz an, hätte jedoch gerne eine Begründung, warum das scheisse sein soll?? :huh:

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Liebe Kollegen,


    um mich nicht dem Vorwurf des Fußmaschinen-Rassismus auszusetzen, möchte ich hier betonen, dass ich keinerlei Ansprüche auf allgemein gültige Qualitätsurteile erhebe. Wenn Ihr mit dem rechten Schlegel in der Mitte und dem linken ein paar Zentimeter daneben gut zurecht kommt, dann freut mich das für Euch.


    Ich habe allerdings an meiner Yamaha DFP 9410 extra die Schlegelschäfte verbogen, um diesen von mir als Mangel empfundenen Sachverhalt auszugleichen. Eine Fußmaschine, die ich nicht so brutal modifizieren müsste, wäre mir aber deutlich lieber. Darum würde ich gerne von Eurer Erfahrung profitieren und die oben angefangene Liste vervollständigen. Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.


    .


    Edith entschärft hier gerade massiv, um den Thread lesbarer zu machen.


    .

    2 Mal editiert, zuletzt von crudpats ()

  • ich glaube der ersteller meint

    Ich glaube der Threadstarter meint

    Hm, ich dachte, ich hätte

    Das meinte ich ... Du dachtest, Du hättest. Aber auch ich habe inzwischen verstanden, was Du meinst, wobei ich allerdings Deine Kraftausdrücke ziemlich deplaziert finde.
    Den Abstand der Auftreffpunkte der Schlegel zum Fellmittelpunkt kannst Du aber ja bedingt variieren. Es gibt am Spannreifen ja nicht nur einen einzigen Punkt, an dem man die DFM befestigen kann. Wenige cm reichen hier oft schon aus. Ob es allerdings klanglich einen so großen Unterschied macht, ob Du das Fell genau in der Mitte oder eben fünf Zentimeter neben der Mitte triffst, ist für mich eher eine akademische Frage. Wenn ich eine gleichmäßige, schnelle Schlagfolge auf der Bass Drum spielen will, dann gleiche ich die Dynamikunterschiede mit der Intensität aus, mit der ich den linken und rechten Schlegel bewege.

  • Liebe Kollegen,


    um mich nicht dem Vorwurf des Fußmaschinen-Rassismus auszusetzen, möchte ich hier betonen, dass ich von "völlig unbraucher Scheiße" natürlich nur im Hinblick auf meine eigenen Bedürfnisse spreche und keinerlei Ansprüche auf allgemein gültige Qualitätsurteile erhebe. Wenn Ihr mit dem rechten Schlegel in der Mitte und dem linken ein paar Zentimeter daneben gut zurecht kommt, dann freut mich das für Euch. .

    die tatsache, dass dies bei doppelfußmaschinen kaum der fall ist, würde wohl dafür sprechen, dass es einen geringeren Einfluss ausübt, als du denkst.. aber is ja dein bier gell?


    jez wolln wir uns mal alle abkühlen :)


    um mal einen weiteren Vorschlag zu bringen: http://www.thomann.de/de/sonor_gmp_doppel_fussmaschine.htm


    das Bild erweckt zumindest den Anschein, deinen Ansprüchen gerecht zu werdern


    gruß


    Door

  • Geschätzte Kollegen,


    zum letzten Mal: Wie kommt Ihr auf den Gedanken, der Effekt sei geringer, als ich denke (oder rein akademisch), oder normale Fußmaschinen ließen sich weiter rechts am Spannreifen befestigen - oder was auch immer für seltsame Ideen, die meine Frage nicht im Geringsten beantworten? Ich spiele seit 20 Jahren mit Doppelpedal und bin nicht geistig zurückgeblieben oder sowas. Ich hatte zeitweise eine Metallplatte mit Klettbändern an den unteren Bassdrum-Spannschrauben befestigt, um daran das Pedal weiter rechts anbringen zu können. Momentan habe ich, wie bereits erwähnt, meine Klöppel verbogen. Auf solche gefrickelten Lösungen habe ich aber keine Lust mehr. Wenn jemand die zwei völlig verschiedenen Sounds der Schlegel nicht hört oder es ihn nicht stört (ich hab übrigens ne 20er Bassdrum, da ist der Unterschied alles andere als rein akademisch), dann Glückwunsch. Ich habe bestimmt nichts gegen zufriedene Menschen.


    Aber BITTE seid doch so lieb und nennt mir Pedale, deren Schlegel im gleichen Abstand zur Fellmitte auftreffen, wenn Ihr noch welche kennt. Wer keine kennt, braucht hier wirklich nichts zu posten. Sollte jemand unbedingt über die Beater-Abstände kontrovers diskutieren wollen, bin ich gerne dabei - in einem anderen Thread. Danke für Euer Verständnis.


    The Door
    Joa, diese Konstruktion kenne ich. Von Offset gibt es ja ähnliches mit noch wilderen Features. Ist aber nicht das, was ich suche. Außerdem könnte ich mir für die Kohle ja locker ne Demon Drive UND ne normale Eliminator holen... Hatte eigentlich gehofft, jemand kann mir ein günstiges Pedal nennen.


    .
    .

  • Ja super. Die Liste wird also endlich länger:

    Mapex Janus JN-SP7500


    Pearl P-3002D
    Pearl P-2002C
    Pearl P-2002B


    Sonor Giant Step GDPR 3
    Sonor DP 672


    .

    Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

  • Bekommt man das Janus denn noch irgendwo? Ich find's gerade nicht...

  • Die Janus gibt es nicht mehr, vielleicht noch irgendwo als Auslaufmodell. Allerdings würde ich die Finger davon lassen. Das ist wirklich miese Materialqualität. Zu weicher Stahl der Beaterwellen (verursacht das von Drumstudio1 in seinem Bestseller-Thread geschilderte Problem der ungleichen Beaterwinkel), schlechte Kardangelenke, Wurfpassungen für die Lager und der Schlegelwinkel lässt sich nicht unabhängig vom Trittplattenwinkel einstellen!

  • Oha... Klingt ja nicht so doll. Rein vom Anschauen der Fotos wäre es sowieso nicht mein Traumpedal gewesen...


    Was ist eigentlich mit dem pdp BOA? Wie sitzen die Schlegel da? Ist das generell was vernünftiges?


    .

  • die BOA erfüllt das Kriterium beide Beater treffen im selben Abstand zur Fellmitte auf.
    Allerdings ist das Pedal gewöhnungs bedürftig ich hab ca. 2 Monate gebraucht um damit klar zu kommen und würds jetzt nicht mehr hergeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!