Neil Daimond Schlagzeuger hinter Plexiglas ?

  • Hallo zusammen.


    Wenn der eine oder ander vieleicht am 31.12.2009 auf 3sat das Neil Daimond Konzert gesehen hat :


    Wieso war der Schlagzeuger hinter einer Plexiglas-Wand untergebracht? Hatte das Akkustische Gründe - oder was sonst?


    Gruß,


    sony

  • ich habs bei der rock-oper faust zum ersten mal gesehen, also es nimmt die lautstärke richtung publikum n bischen weg, glaub ich! die dinger sind aber auch in jedem thomann flatterheftchen abgebildet... wundert mich, dass danach gefragt wird...

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Damit sollen Einstreuungen auf die Drum Mikrofone verhindert werden

    Eher andersrum; die Drums sollen nicht in die Vocals / anderen Mikros auf der Bühne einstreuen. Drums sind meist so laut, da machen Einstreuungen von anderen Instrumenten nicht so viel...

    sieg natur.

  • Ja, so eine Plexiglas-Einhausung macht's dem Mischer deutlich leichter und den Sound dadurch auch besser. Wobei so 'ne Plexiwand ja noch geht - ich habe im Moment eine größere Musicalproduktion im Haus, bei der die Bläser, der Drummer und der Percussionist eisenhart eingebaut wurden, damit man nicht soviel Dreck auf den Mikros hat:


    Blick auf die Dirigentenposition, links hinter dem Fenster wohnt der Percussionist (Vibraphon, Xylophon, Pauke, Congas und so Gebröddel):



    Abteil für Bläser; sie können geradeaus durch ein Fenster auf den Dirigenten und nach links zum Trommler blicken:



    So haust der Drummer - mit Fensterchen zum Dirigenten:



    Man muss wirklich festhalten, dass gerade z. B. bei Musicalproduktionen mit Fernorchestern (=nicht mit auf der Bühne) so der Bandsound nochmal signifikant verbessert werden kann. Die Trennwände wurden von Handwerkern der Produktion ohne großes Trara aus Vierkanthölzern, Spanplatten, Glaswolle und Molton gebaut; über dem Drummer ist sogar nochmal eine Decke eingezogen.


    MfG Tobias Zw.

  • ...dass gerade z. B. bei Musicalproduktionen mit Fernorchestern (=nicht mit auf der Bühne) ...


    warum spielt man dann nicht gleich mit playback wenn man von dem orchester eh nichts mitbekommt?

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!