PDP BX vs. PDP 805

  • Hey Leute,


    bin am Überlegen von meinem Anfängerschlagzeug (Mapex) auf ein Schlagzeug umzusteigen welches ich auch endlich mal im Studio benutzen kann, die aufnahmen hören sich doch sehr bescheiden an mit dem Mapex.
    Dabei bin ich auf PDP-Drums gestoßen.
    Vor lauter neugier bin ich heute zum Thomann gefahren und habe mir das PDP BX mal angesehen und angespielt.
    War echt sehr begeistert, von der Snare und der Bass besonders.
    Leider haben mich meine Eltern ausgebremst das Set sofort mitzunehmen.
    (Schlaf nochmal 'ne Nacht drüber etc. ;) )
    So, grade hab ich internet nachgeschaut und bei meinem Musikhändler angerufen.
    Der hat gemeint von wegen er würde mir das PDP 805 zum gleichen Preis anbieten (399€ als Shellset), weil er das andere nicht mehr bestellen kann (ist wohl ein Auslaufmodell).
    Jetzt meine Frage...


    Welches ist besser?
    Oder geben die beiden sich nichts und das eine hat eben 2 Hänegtoms (BX) und das andere 2 Floor's (805)?!


    Timo

  • Darf man fragen, was dein altes Schlagzeug für ein Mapex ist? Wie alt sind die Felle? Hast du dich schon einmal intensiv mit dem Thema Stimmung eines Schlagzeugs auseinandergesetzt? Ich kenne die PDP Schlagzeuge nicht, aber selbst die billigsten Mapex-Sets sind immer noch genau so teuer wie die PDPs. Sicher hat der Preis grundsätzlich nichts mit der Qualität zu tun, aber ich würde doch eher das Geld aufsparen um mir später noch etwas besseres zu gönnen.
    Es gibt auf jeden Fall selten so verhunzte Schlagzeuge, dass man da nicht noch einen annehmbaren Sound herausbekommen könnte.

  • Beim 805 haben sie in Mexico wohl etwas gepfuscht, schade um den so guten PDP-Ruf.

    Also ich habe auch ein 805, das Big Rock. Ich habe allerdings auch eins aus China! Ich kann mich überhaupt nicht beklagen, bin mehr als zufrieden. Man kann drauf achten, ob du eins aus Mexico bekommst oder eins aus China, das Mxiko-Problem war mir vor dem Kauf auch schon bekannt...