"How to bau"...das kann i au

  • Sodala, inspiriert durch den "How to bau"-Threat würde ich gerne auch bald mein kleines E-Tom Sortiment auffrischen.


    Zunächst werde ich mir einige Maschinchen zulegen müssen - wobei ich immer zwichen Kosten und Nutzen abwägen muss.
    Ich habe bereits eine brauchbare Kapp-und Gährungssäge (gibts unter 100€ bei eBay) und einen Bohrständer samt Bohrmaschine und Topflochbohrer (für die Tomhalterung).
    Ich brauche jedoch noch folgende Spielzeuge:


    -Ne Tischplatte
    -zwei Böckchen, auf die ich die Platte lege
    -ne Oberfräse (gibts die auch neigbar?!!) (sowas: Link)
    -4 Schraubzwingen
    -ne Kreissäge (muss neigbar sein, vorzugsweise mit Laser und Parallelanschlag für den Zuschnitt per Hand) (sowas: Link)
    -Verleimfräser (Fräskopf) (sowas: Link)
    -Spanngurte
    -Zirkel für die Oberfräse (sowas: Link, in billiger Form soll sowas bei der Billigfräse oben allerdings schon dabei sein...)
    -n Brett und passende Schrauben
    -Schleifdorn für den Fräser (sowas: Link)
    -Band-und Tellerschleifer (sowas: Link, reicht aber nur, da ich eine relativ flache E-Tom bauen will ! )
    -Holzleim in rauhen Mengen


    Zunächst werde ich die Tischplatte auf den Böckchen mit zwei Schraubzwingen fixieren (ein fester Tisch nimmt mir zu viel Platz weg...hab nur ne 23m² Studentenbude :D ).
    Dann werde ich Aussparungen für die Fräse und die Kreissäge einfräsen, folglich beides von unten befestigen (wegen der Hubhöhe der Fräse werde ich evtl. eine größere Aussparung bei der Fräse machen und den Part, unter den ich die Fräse schraube durch eine Metallplatte ersetzen).
    Als nächstes werde ich grade Schlitze in die Platte und die Holzleiste fräsen, die ich dann am Brett als Anschlg befestige (mit Daumenschrauben/-muttern, damit man es mal schnell eben so verstellen kann). Ich hoffe, dass ich dann schonmal eine brauchbare Grundvorraussetzung für meine Arbeiten habe.


    Zunächst werde ich mit dem Verleimfräser die Nut(en) für das spätere Verleimen in Bretter einfräsen. Falle es keine neigbaren Oberfräsen gibt, werde ich mir mit einem Keil, den ich auf der Tischplatte verschraube, behelfen, die Bretter schräg anzulegen.
    Mit meiner Kapp-und Gährungssäge werde ich nun die Bretter mit den Nuten alle auf die richtige Länge sägen (danke Anschlag ziemlich genau gleichlang - vielleicht erspar ich mir damit das auf-Höhe-Sägen mit der Kreissäge, wenn ich genau arbeite?! we'll see).


    Mit der Oberfräse und dem Zirkel dafür werde ich als nächstes 2-3 Kreise aussägen, um die ich die Tom-Elemente spannen kann.
    Zwischen den Scheiben werde ich Holz-Abstandhalter anbringen, damit diese nicht verrutschen - quasi wie eine Art Kabeltrommel.


    Die zurechtgesägten Wandbestandteile werden nun großzügig eingeleimt und mit den Spanngurten um die Kreise gespannt, wo sie über Nacht trocknen können.


    Nachdem die Teile nun hoffentlich zusammenhalten, werde ich neben dem Bandschleifer auf Holz eine Vorrichtung basteln, mit der ich die Tom, welche ich wie taktlos auf eine Platte schraube, relativ verlustfrei von außen abrunden kann.
    Mit einem Schleifdorn und zwei mit Schraubzwungen befestigten Latten kann ich nun - ebenfalls wie Taktlos - die innere Rundung herstellen.


    Dann wird die Phase an der Oberseite der Tom angebracht.


    Eine Holzleiste bekommt nun mit der Oberfräse ein lustiges Profil, bevor sie mit der Kappsäge auf die richtige Böckchengröße geschnitten wird.
    Am Bohrständer werden nun die Bohrungen für die Hülsen angebracht.


    Als nächstes bekommt die Tom Löcher für Böckchen und Befestigung.


    Dass ich nicht so gute Arbeitsvorraussetzungen wie Taktlos habe, ist nicht so schlimm, da ich bei einem E-Drum mehr Spielraum habe (die Phase muss z.B. nicht 100%ig sein, da der Klang digital erzeugt wird...).



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nun meine Fragen:


    Auf was muss ich bei der Kreissäge achten?
    Die sollte neigbar sein, einen Parallelanschlag und einen Laser haben, damit ich sie gut als Handkreissäge benutzen kann.
    Aber kann ich jede Kreissäge von unten an eine Holzplatte befestigen und als Kreissäge benutzen? Oder worauf muss ich da achten?
    Was muss ich beim Sägeblattbeachten, außer, dass es für Holz ist? Feine Verzahnung?


    Auf was muss ich bei der Oberfräse achten?
    Ich habe bereits bei eBay einige Oberfräsen unter die Lupe genommen. Über Neigung habe ich dort leider nichts gefunden.
    Wie bekomme ich die Leisten sonst trapezförmig geschnitten?
    Und welche Umdrehungszahlen sollten einstellbar sein?
    Ich habe beispielsweise gelesen, dass ein Universalfräskopf nur bis 6000rpm zulässig war.
    Da dies ein gefährliches Werkzeug ist, möchte ich mich da auf keine Experimente einlassen.


    Auf was muss ich beim Fräskopf achten?
    Ein möglicher Fräßkopf wäre dieser hier: eBay-Link
    Jedoch habe ich gelesen, dass alte Fräser qualitativ nicht so hochwertig waren und gerne mal beim Fräsen auseinanderfliegen (Wichtig: Schutzbrille! Auf jeden Fall Schutzbrille benutzen!).
    Universalfräsköpfe sind teuer, bieten aber mehr Möglichkeiten.
    Reicht der günstige Verleimfräser für meine Bedürfnisse schon aus?


    Welchen Sicherheitsschalter für die Arbeitsplatte?
    Da ich gerne (zumindest minimal) ein bisschen Wert auf Sicherheit legen möchte, würde ich gerne einen Sicherheitsschalter verbauen. Sowas hier: Amazon-Link mit Nullstromleiter. Allerdings sid mir über 40€ für einen Schalter zu viel Geld!


    Welchen Schleifdorn?
    Als größte Hürde empfinde ich den Schleifdorn. Ich habe bisher nichts passendes gefunden, was man mit handelsüblichen Billigoberfräsern verwenden könnte.
    Auch möchte ich hier auf eine DIY-Lösung verzichten, da durch die hohe Umdrehungszahl schon eine relativ geringe Unwucht sehr, sehr gefährlich sein kann!



    BTW: hier gibts NOCH nichts zu sehen...aber sobald ich angefangen habe, gibts Bilder und von daher sollte es auch in den DIY-Showroom passen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Cysign ()

  • In deiner kleinen Wohnung willst du Holz berarbeiten? Das wird sehr stauben, viel mehr als du glaubst. Den teilweise sehr feinen Holzstaub wirst du lange nicht rausbringen. Auch ist der Lärm der Maschinen nicht zu unterschätzen, solche Arbeiten mach ich nur mit Gehörschutz. Brille und Staubmaske wären auch Pflicht.


    Billigem Werkzeug fehlt meist die Präzision zum Arbeiten. Für unsere Holzarbeiten am und im Haus haben wir zu Beginn billige Kapp-Gährungssägen (und anderses Billigwerkzeug) benützt. Kannste vergessen bei millimeter genauen Arbeiten. Die Lager der ganzen Sägen haben mehr oder weniger Spiel, dadurch sind genaue Schitte unmöglich. Wir haben jetzt eine "semiprofessionelle" Säge. Die kostete einige 100 Euros. Mit der lassen sich zufriedenstellende Arbeiten bewerkstelligen: hier gekauft.


    Das selbe gilt für die Oberfräsen, Bohrmaschinen sowie anderes Werkzeug und Zubehör. Billige Bohrer verbiegen sich gerne schon bei leichtem Druck, dann werden die Bohrlöcher größer als geplant.


    Die Kreissägeblätter sollten eine feine Zahnung haben um eine Ausreissen des Holzes zu verhindern. Meine letztes Sägeblatt (mit dem ich sehr zufrieden bin) kostete ca. 50,- Euro.


    Und so weiter und so fort.


    Da es für eine E-Drum werden soll wird die Genauigkeit nicht so genau sein. Lass dir von mir die Arbeit und den Spaß nicht vermiesen, aber überleg dir das ganze noch mal.


    Ansonsten viel Spaß, und vergiß die Staub und Lärmentwicklung nicht! :)



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Hab ich schon überlegt - ist beschlossene Sache :D
    Vermiesen kannst du mir nicht viel. Ich weiß, dass die Maschinchen nicht fürs Leben sind. Aber sie sollten ausreichen für einen ersten Versuch und evtl. 3-6 weitere Kessel.


    Wie du darauß schließen kannst, habe ich erst kürzlich meine ersten Erfahrungen mit dem Selbstbau von Holzgegenständen gemacht. Alles kein Problem: ich hab direkt vor der Tür nen Hinterhof, wo ich solche Arbeiten mal machen kann :)

  • Na denn, viel Spaß und pass auf deine Finger, Ohren, Augen und Atemwege auf.



    Viel Spaß, bin neugierig auf deine Dokumentation der Arbeit und auf das Endergebnis. :)




    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Also gerade bei 'ner Kreissäge würde ich beachten, dass so ein Teil beissen kann! Und die Wunden hinterher sehen nicht schön aus, also immer vorsichtig mit dem Ding. Ansonsten sind vernünftige Sägeblätter das A und O: wenn die Sägeblätter nicht OK (also ausreichend scharf) sind, dann hast du keinen sauberen Schnitt...


    Ich würd mir an deiner Stelle noch ein paar Spanngurte holen, zum fixieren von Holzteilen auch nicht unbedingt die schlechteste Variante.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Spanngrte stehen schon in meiner to-buy-Liste.
    Wichtiger wären mir noch die Antworten auf meine offenen Fragen.
    Vor allem bzgl. dem Fräser und dem Schleifdorn. Bei den anderen Sachen komm ich so schon irgendwie durch (falls keiner mehr Tipps hat^^)

  • Ich hab endlich sowas wie nen Schleifdorn gefunden - allerdings nur für 30er (mm?) Aufnahme und bis maximal 3000 Umdrehungen/Minute.
    Gibts denn Oberfräsen, die so langsam drehen??
    Nennt sich Schleiffix, Schleifigel oder Schleifwalze - und jetzt w ich den Namen weiß, isses auch gar nimmer so schwer zu finden... nur die passende Fräse, die macht mir noch Sorgen...

    Einmal editiert, zuletzt von Cysign ()

  • Fräser: da gilt das selbe wie für die Säge: wenn das Ding nicht Scharf ist schmeiß es weg. Im übrigen kosten gute Werkzeuge leider auch viel Geld. man sollte also nicht an der falschen Stelle sparen und sich was für 2 Euro aus China vom Baumarkt kaufen.


    Schleif-Dings: geht so was?! Ansonsten diese Kategorie in der Bucht. Wenn man weiß was man braucht ist der Name dazu schnell gefunden und Google wirft weiteres aus.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Fräser: da gilt das selbe wie für die Säge: wenn das Ding nicht Scharf ist schmeiß es weg. Im übrigen kosten gute Werkzeuge leider auch viel Geld. man sollte also nicht an der falschen Stelle sparen und sich was für 2 Euro aus China vom Baumarkt kaufen.


    Schleif-Dings: geht so was?! Ansonsten diese Kategorie in der Bucht. Wenn man weiß was man braucht ist der Name dazu schnell gefunden und Google wirft weiteres aus.


    zu erstem Link: Du bist dir darüber im Klaren, dass die Nutzfläche eine Hähe von 15mm hat? Die Tom wird etwa 8-9cm hoch...ich denke, davon eärwn etwa 20 notwendig und ich sehe keine Möglichkeit, wie man es damit relativ genau machen sollte...


    zu zweitem Link: Da sind Trennscheiben und Schleifbänder. Aber was meinst du davon?!

  • "so was" fand ich in "diese Kategorie". in der Kategorie sind einige Sachen zu finden, vielleicht entdeckst du da passendes Werkzeug? Dann hast du meist auch einen Begriff dazu, den kannst du dann bei Google nutzen um nach weiteren Werkzeugen der Art zu suchen.


    In Braunschweig gibts z.B. Perschmann, das ist die erste Adresse vor Ort für professionelles Werkzeug, also Werkzeug was Betriebe einsetzen. Dort findest du wahrscheinlich genau das was du brauchst, ist aber 'ne Nummer teurer. Vielleicht hilft die das besser, ohne 'nen exakten Namen wirst du da aber auch nicht weit kommen.


    Es geht ja vorallem erstmal darum was zu finden was grundlegend funktioniert. Ab einer gewissen Höhe wirst du eh Probleme haben, zumal ich vermute du willst nicht nur "schleifen" sondern "abtragen" (also mm-weise Material runter bekomme->Fassbauweise)?! Dazu würde ich eine entsprechende Maschine, z.B. eine Drehbank, empfehlen. Alles andere kannst du eigentlich auch mit der Hand schleifen, das dauert halt nur ein bisschen länger.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Mit der Hand schleifen bringts wirklich nur, wenn die Oberfläche schon halbwegs stimmt.
    Ich bin eben auf das hier gestoßen.
    Mal schaun, vielleicht ist das das richtige für mich.
    Das könnte ich einfach mit nem Bohrständer in meiner Bohrmaschine betreiben.
    Das heißt zwar, dass ich nur langsam arbeiten kann, aber hauptsache, ich komme ans Ziel :)

  • Wenn man mal das englische "Drum Sander" aus einem deiner Links übersetzt ergibt das: Trommelschleifer. Hier gibts einen davon, solide aber nicht gerade ein Schnäppchen...


    Wenn es eine Trommel in Faßbauweise werden soll, dann würde ich dir eigentlich zu einer Dreh- oder Drechselmaschine raten, das Geht m.M. nach besser als wenn due versuchst deine Trommel mit 'nem Schleifgerät rund zu bekommen.


    Hier mal 2 Videobeispiele zum Thema Fassbauweise:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Grade letzteres ist interesant.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

    Einmal editiert, zuletzt von flosch ()

  • Klar gehts mit ner Drehbank einfacher. Aber dafür hab ich weder Platzt noch Geld (welche in der benötigten Größe gehen in die Tausende!)


    N Trommelschleifer als einzelne Maschine passt ebenfalls nicht in mein Budget, noch in meine Wohnung...

  • Naja, der Mensch wird da deswegen über das Tier gestellt da er die Fähigkeit besitzt sich Werkzeuge zu bauen (obwohl das einige Tiere ja auch können...)


    Etwas weiterdacht: du hast den Schleiftisch, die Ober-Fräse... Nun würde ich einfach überlegen ob man nicht für die Fräse was bauen kann (wenns nichts zu kaufen gibt) was Abhilfe schafft? Alternativ könnte man sich 'ne gebrauchte eTöpferscheibe besorgen und sich überlegen daraus eine einfache Karusselldrehbank zu bauen...


    Ansonsten gibts reichlich Anhaltspunkte um zu suchen, z.B. der Perschmann-Link: da gibts Fächerschleifer bis 80x50 (h*d), Schleifwalzen (oder -Trommeln) mit 'ner Höhe von 120mm (mehr Höhe hatte das Ding im anderen Thread auch nicht) oder auch Walzenstirnfräser. Letztere brauchen aber eine professionelle Maschine, mit 'ner Bohrmaschine und 'nem Adapter kommst du da nicht weit.


    Immerhin bleibt noch der Fächerschleifer, der müsste so in 'ne Bohrmaschine passen, für die Walze bräuchtest du u.U. noch was zum befestigen...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!


  • ...z.B. der Perschmann-Link: da gibts Fächerschleifer bis 80x50 (h*d), Schleifwalzen (oder -Trommeln) mit 'ner Höhe von 120mm


    Sieht man das nur, wenn man eingeloggt ist? Ich hab da nichts in der Größe gefunden.
    Außerdem seh ich als "Gast" keine preise.
    Kannst du mir da evtl. Preise und Direktlinks & Infos geben (falls du registriert bist oder ich einfach nur zu blöd zum Finden bin :D)?
    Möchte mich nicht unbedingt irgendwo registrieren, wenns nicht sien muss...



    //Edit: hab jetzt ne Schleifwalze gefunden dort... Aufnahmewalze MA-ACØ 90×100 mm HARD - aber als Gast kann ich keinen Preis sehn :(
    Hab aber den Dorn/Spindel für sowas noch nicht gefunden. Oft wird bei sowas ja von 30mm Aufnahme gesprochen. Wenns jetzt nen Dorn von 8mm (Oberfräse/Bohrmaschine) auf 30mm (Schleifwalze) gäbe, wär ich fein raus - am besten noch für 6000rpm geeignet :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cysign ()

  • Ich glaub an Preise und Details kommt man nur mit Anmeldung. Alternativ gibts da 'n dicken Katalog, den gibts aber auch nur gegen "Schutzgebühr"...


    Naja, wenn da was vielversprechendes bei ist dann meld dich doch an? Ich selber bin da nicht angemeldet, ich hab aber im Fall der Fälle über den Katalog (Firma) direkten Zugriff auf die Infos. Preise weiß ich nicht genau, aber wenn du willst kann ich das mal die Tage raussuchen, ab morgen muß ich ja wieder hin (in die Firma)...?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Das wär echt klasse.
    Ich denke mal, ab 10cm Schleifbandbreite wär super. 12cm wär optimal.
    Am liebsten was, wo man normales Schleifpapier einspannen kann, um Folgekosten gering zu halten.
    Danke schonmal für deine Bemühungen :)

  • Tja, immer noch keinen geeigneten Trommelschleifer gefunden.
    Ich hab jetzt beschlossen, mir da selbst zu helfen. Dazu brauch ich aber jemanden, der mir n Stück Rundmaterial 10mm in 160mm Länge besorgen kann. Außerdem brauch ich nen Schreiner, der mir 2-3 Holzzylinder bastelt. Die sollten nen Durchmesser von 30, 40, 50 m und eine Höhe von 110mm haben. In der Mitte ein durchgehendes Loch mit nem 10er Radius.
    Mit nem bisschen Glück hab ich die Leute auch schon parrat...muss nur mal schaun, dass ich sie erwische :)
    Ich hoffe, dass ich dann bald von meinem eigenen Trommelschleifer berichten kann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!