Ein Kompliment cover

  • Hi Leute.
    Hab gestern Nachmittag mal wieder ein wenig Zeit gehabt, und hab mal was leichtes gecovert.


    Wie immer gilt, alles selber eingespielt und gesungen (leider).
    Also den Gesang dürft ihr nicht kritisieren, weil ich eh sowieso schon weiß, dass ich nicht singen kann.


    Zum Rest:
    Gitarre und Bass sind wie das original (laut tabs jedenfalls), Schlagzeug ist improvisiert, da ich die original tabs nicht hab.
    Aufgenommen wurde das ganze diesmal mit Cubase (ja ich hab es endlich).
    Da kann ich vom Sound her bestimmt noch was rauskitzeln, wenn ich mich damit weiter beschäftigt habe.


    So, nun seit ihr dran.
    Bitte positive wie auch negative (davon aber nicht zuuuuu viel ;) ) Kritik posten, denn nur die wahre Meinung bringt mich weiter.


    Gruß Haumi


    P.S.


    Haha, fast vergessen den link einzufügen.


    Ein Kompliment (cover)

  • Ich kenn das Lied weil wirs mit der Abiband die ganze Zeit zocken ganz gut. Ich finds insgesamt ehrlich gesagt nicht sonderlich berauschend. Da sind bei sämtlichen Instrumenten einige Timingfehler, dem Gesang fehlt die Melodieführung(wirkt sehr monoton->langweilig). Dein Drumming ist so überhaupt nicht wie im Original. Das muss zwar nicht sein, aber du nimmst dem ganzen die Energie/Spannung. Zum Beispiel im Chorus einfach nur BummTschack mit 4teln auf geschlossener Hihat... Das bremmst ungemein. Da wärs sinvvoller sich an der Bass Line zu orientieren. Das ist irgendwie so larifari langweilig daher gespielt. Das Lied ist so einfach drucklos und langweilig.

  • Wie Ghoulscout richtig sagt fehlt ein bißchen der Druck. Entweder den Chorus mit offener HH spielen oder sogar leicht ancrashen.
    Was mir widerum gut gefällt, ist der Sound und das generelle Projekt.


    Also, bleib dran :thumbup:

  • Ich kenn das Lied weil wirs mit der Abiband die ganze Zeit zocken ganz gut. Ich finds insgesamt ehrlich gesagt nicht sonderlich berauschend. Da sind bei sämtlichen Instrumenten einige Timingfehler, dem Gesang fehlt die Melodieführung(wirkt sehr monoton->langweilig). Dein Drumming ist so überhaupt nicht wie im Original. Das muss zwar nicht sein, aber du nimmst dem ganzen die Energie/Spannung. Zum Beispiel im Chorus einfach nur BummTschack mit 4teln auf geschlossener Hihat... Das bremmst ungemein. Da wärs sinvvoller sich an der Bass Line zu orientieren. Das ist irgendwie so larifari langweilig daher gespielt. Das Lied ist so einfach drucklos und langweilig.


    Hm... Ich hab mir mal bei GuitarPro die Drumspur angeschaut, und die orientiert sich ans original.
    Das Problem für mich ist, dass ich ja erst seit 10 Monaten Schlagzeug spiele, und bei 159 bpm bekomm ich die Bassdrum+Snare so noch nicht hin. Wird dann extrem unsauber
    bei mir, weil es einfach noch zu schnell für mich ist.
    Ausserdem wird die Hi Hat dort in offenen vierteln gespielt und nicht geschlossene Achtel, so wie ich es gemacht hab.
    Also werd ich das noch mal üben und dann neu einspielen (Hätte eigentlich auch eher darauf kommen können, mir die Drumspur aus Guitar Pro raus zu holen).
    Je nachdem wieviel Zeit ich die tage zum üben habe wird es also hier eine aktualisierung geben.

  • Die Gitarre ist verstimmt oder nicht bundrein. Alles nicht sehr tight zusammen. Aber für alles alleine gespielt und für'n Spassss ist doch ok. Ist das mono oder steht einfach alles in der Paborama Mitte?

  • :) Bin gespannt. Schau dir doch auch mal an wie der Drummer das Live spielt. In der Abiband spiel ich im Chorus 8tel mit der Bass, entsprechend dem Groove des Basses. Ich weiss aber nicht ob unser Bassist den originalgetreu spielt, der improvisiert so gut wie alles. Im ersten Verse spiele ich garnichts oder aber akzentuierte Achtel auf der Hihat. Garnichts hat sich aber auch bewährt. Hat was wenn sich das Lied nach dem Chorus wieder beruhigt und nur der Sänger und Gitarrist alleine vorne steht :) Im zweiten setzte ich dann nach "Süßwarenabteilung im Supermarkt" ein und versuch da auch das ganze mit schnellen Bassdrumschlägen und sehr nach nach vorne gespielt anzutreiben.

  • Is alles mono.
    Gitarre könnte verstimmt sein, hab sie ne stunde vorher gestimmt, aber auch die Heizung da angemacht, da es im Musikzimmer sehr sehr kalt war
    (Hatte ca 2 Stunden lang die fenster offen). Könnte aber auch an den alten Saiten liegen, hab neue Saiten da (schon seit 6 Monaten) aber sie noch
    nicht aufgezogen. Die Gitarre an sich ist kein Billig Teil, ich denke mal schon, dass sie Bundrein ist (will es jedenfalls hoffen)
    Dass nicht alles sehr tight zusammen ist liegt wohl daran, dass es für mich absolutes Neuland ist mit Metronom zu spielen.
    da ich aber nun ja alles selber einspielen muss, muss ich eben mit Metronom spielen, dass muss ich echt noch weiterhin üben.
    Meist spiel ich erst Gitarre, dann Bass und dann gesang ein, und am Ende die Drums.
    So weiß ich an den Drums am besten wann, was kommt.

  • Ich habe gehört Cubase 5 kann mittlerweile auch stereo :D


    Nimmst Du wirklich den scheusslichen Transporterklick und fängst dann mit der Gitarre an? Ich würde wenigstens irgendeinen quantisierten Groove nehmen, wenn Du noch nicht so klickfest bist. Alleine schon weil's mehr Spaß macht. Vielleicht sogar mit ein paar quantisierten Klavier Akkorden (Cubase kommt ja schon mit dem Halion Player), das sollte als Pilot zur Orientierung reichen, so daß man Spur für Spur drumherum basteln kann

  • Is alles mono.
    Gitarre könnte verstimmt sein, hab sie ne stunde vorher gestimmt, aber auch die Heizung da angemacht, da es im Musikzimmer sehr sehr kalt war
    (Hatte ca 2 Stunden lang die fenster offen). Könnte aber auch an den alten Saiten liegen, hab neue Saiten da (schon seit 6 Monaten) aber sie noch
    nicht aufgezogen. Die Gitarre an sich ist kein Billig Teil, ich denke mal schon, dass sie Bundrein ist (will es jedenfalls hoffen)


    Aeh das reicht nicht. Du solltest mindestens direkt vor dem Aufnehmen stimmen, eigentlich noch viel öfter. Immer wieder zwischendurch wäre sehr angebracht.

  • sorry, aber bei der Gitarre geh ich laufen....


    so einfachen Kram muss man einfach 100% rüberbringen, sonst kickts 0.
    Ich würde im Ref auch ein bisschen das Tempo anziehen (nicht stark, nur um ein bisschen anderes Feeling zu kriegen)


    Klingt alles ein bisschen nach Handbremse.

    sieg natur.

  • Hallo,


    ich steuere mal eine Version meiner Band bei. Ein Kompliment von marta jones
    Ist ein Kameramitschnitt eines Open-Air Dachkonzerts (daher die Windgeräusche und die Lautstärkeschwankungen) ohne Mirkofonabnahme.
    Ich denke auch, dass der Refrain mehr drücken muss. Ich spiele deshalb mit der rechten Hand auf dem Crashbecken.
    In der Strophe variiere ich etwas und die Bridge ist nur in der ersten Hälfe "wie in echt"
    Vielleicht hilfts ja?!


    Equipment: 22er Lite Bassdrum, 16er Lite Floortom, 14er Eric Singer Snare, 13" Drili Hat, 17" 2002er Thin Crash, 18" 2002er Medium Crash.


    Liebe Grüße


    musikay


    P.S. Ein schöner Verspieler ist auch drin:-)

  • Okidoki.
    Ich werd wie gesagt die Tage noch n bisserl rumtüfteln.


    Allerdings hat man es als Band auch einfacher find ich als einer allein zum Beispiel.
    dass merk ich schon allein, wenn ich eigene Lieder mache, als ich noch Gitarre in ner band gespielt hab, da hat man
    einfach zusammen gespielt, und daraus ergaben sich teilweise richtig geile Lieder.
    Nun muss ich mehr oder weniger schon immer das fertige Lied im Kopf haben.


    Aber wie gesagt, Ein Kompliment wollte ich eigentlich nur mal auf die schnelle einwerfen, aber nun packt mich doch der Ehrgeiz, so dass
    ich es die tage eventuell noch mal neu mach.
    Das rumtüfteln an den Sound kann ich dann ja sein lassen, weil es alles Spur-Einstellungen sind und nix an den Audiodateien gemacht wurde.



    Achso, eure version gefällt mir im übrigen auch sehr, ist noch etwas punkiger als das original.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!