Andere Sounds bei Roland TD-4 per Laptop möglich?

  • Hallo zusammen,
    ich bin zufriedener Besitzer eines Roland TD-4KX.
    Leider sind mir die Sounds, welche auf dem Modul sind etwas zu wenig. Besonders wenn es noch um normale Percussion geht.
    Gibt es irgendeine Software, welche hunderte von Sounds beinhaltet, welche ich dann selbst auf meine Pads/Cymbals per Midi belegen kann.
    Also quasi EZDrummer like, nur eben mehr Sound?
    Oder muss ich mir hierfür ein neues Modul (bsp. TD-9) zulegen (teuerteuerteuer)

  • Du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Du suchst etwas wie EZDrummer. Zum Beispiel Battery 3 von Natvie Instruments. Allerdings gibts da auch nicht unbedingt hunderte Percussion-Instrumente.
    Und viel billiger als ein neues Modul kommst du da auch nicht unbedingt weg, falls du noch ein Interface und so benötigst.
    greetz

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • ... Zum Beispiel Battery 3 von Natvie Instruments...

    Eben sowas suche ich. Ich weiss eben nicht, wie diese preislich liegen.
    Kann ich bei battery 3 einzelne Sound meinen Pads/Cymbals etc. zuweisen?
    Für ein neues TD-9 Modul zahle ich 650 EUR. Da wird's doch was drunter geben.
    Und wozu brauche ich ein Interface? Hat bis jetzt ganz gut ohne geklappt.

    Einmal editiert, zuletzt von Maag000 ()

  • Das TD-4 hat Midi Out, also brauchst Du grob einen Midi Adapter, einen Laptop (den Du offenbar schon hast) und "sowas wie EZDrummer". Laß Dich nicht von hunderten von Sounds blenden. Die Erfahrung bei Software zeigt: Weniger ist mehr. Die einschlägigen Hersteller haben alle Hörproben auf ihren Seiten

  • Du benötigst ein Interface um dein Modul mit dem Rechner zu verbinden. Aber es gibt glaub auch so USB-MIDI Kabel.
    Mit google.de kannst du die Preise herausfinden. Du solltest aber bedenken, dass du dann von deinem Rechner aus den Sound abgreifen musst. Aus deinem Modul kommen keine neuen Sounds. Außerdem sind die Sounds des Moduls nicht mehr verfügbar. Entweder, oder...
    Mit dem Player von Battery, kannst du jedem Pad(auch Stereo-Pads) einen Sound zuweisen. Genau wie bei deinem Modul. Ansonsten kann man hierfür auch einen Sequenzer benutzen, wenn du so etwas besitzen solltest.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Mir geht es nicht um hunderte von Sounds, sondern nur um Percussion Sound welche ich eben z.B. auf ein Cymbal legen möchte.
    Und da ist EZDrummer eben nicht so flexibel. Man kann nur das Kit wählen. Wenn jedoch die Cow bell auf dem Crash1 Rand liegt und ich es auf dem Ride Bell haben möchte, geht das nicht.


    schnitzel 862
    Ja, weiss ich. Danke. Aber 400 écken ist noch immer ne Stange Geld. und wenn das was ich möchte mit Battery möglich wäre, hab ich immerhin ca. 230 Euronen gespart.


    Christi
    Habe bis anhin mit einem normalen Midi-USB-Kabel und Asio4All gearbeitet. Flutscht 1A. Also kein Interface nötig.
    Hast Du nen Beispiel für nen Sequencer?


    http://www.drummerforum.de/for…php?page=User&userID=9468

  • Sequenzer sind z.B. Cubase, Ableton Live oder Pro Tools. Battery kann man auch ohne Sequenzer benutzen, manche Sample-libraries aber nicht.
    Bei Battery kannst du z.b. die Bell deines Crash-Beckens mit einem Kuhglocken Sound belegen, während du auf dem Rand des Beckens einen Crash Sound hast. Das kannst du aber evtl auch bei EZDrummer, wenn du am Modul die MIDI-Note des Pads veränderst.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!