massive monster delle im crash + evtl. gleich kaufempfehlung

  • seit gegrüßt freunde des lauten und leisen schlagens!


    ich spiel noch nicht allzu lang und habe mir für den Anfang den Zildjian ZBT Satz geholt, Nun hab ich aber bei beiden Crashes 16" und 18" eine ziemliche Delle drin und im 18er sogar schon nen Riss.
    Im Drumladen waren die auch ein wenig überrascht wie das Ding aussah und konnten mir auch nicht direkt Fehler ausweisen.
    Ich habe beide Becken so ca. Kopfhöhe und leicht zu mir geneigt und schlage dementsprechend auch immer "flach" von oben drauf ( allerdings wusste ich bis vor 10 mins noch nicht das man da eine leicht kreisende Bewegung machen soll http://paiste.com/e/support_usagecare.php?menuid=318 ich hab immer direkt von oben drauf gehauen).
    http://img23.imageshack.us/gal.php?g=silvesteri.jpg
    Nun die Frage wie so eine Delle entstehen kann? Kann man da noch was retten?
    ich gebe zu im Eifer der Euphorie auch schon mal härter drauf zu hauen, aber ich habe das Gefühl das die bei härterem Schlag einfach besser crashen.


    gleich mini kaufberatung für vorzugsweise 18"
    Also musikalisch: rockisch metallisch metallica'isch, aber nicht nur drauf hau'isch würde schon gern eher allrounder als nur metal klatsche haben.
    Mein Kenntnis und wenn man übertreibt Erfahrungsstand:
    die zildjian a- custom, custom projection, custom medium gefallen mir schon sehr gut, wobei dir mir fast schon zu viel "körper" haben, allerdings das avedis rock crash und ein paiste rude fand ich nicht so pralle.
    die crashen mir zu wenig als das die zu sehr gongen und sind ganz schön laut.
    nun noch ganz kräzy ein 18er twenty thin - find ich schön hell und nicht so viel körper, das crasht sehr schön. und außerdem gibts das grad bei woodbrass.com im subber sonderangebot


    jetzt kommt meine unerfahrenheit ins spiel. ich habe die becken nur im musi laden gehört und nicht am kit in verbindung, von daher weiß ich nicht ob ein a-custom mit BD doch wieder mehr crasht und weniger gongt bzw ob ein twenty dann eher zum splash motiert oder genau anders rum.


    vielen dank fürs durchlesen, für jegliche " hättste ma besser gesucht, hatten wir doch alles schon, meine fresse" posts bin ich auch dankbar.
    tschau mit au


    aaach was ich noch vollkommen vergessen habe also die sind beide so 1,5 Jahre alt und auf dem 18er ist schon massichst Patina drauf.( Probenraum ist immer warm, hatt aber allerdings erhöte Luftfeuchte) das 16er sieht noch aus wie neu.
    Reichts da wenn ich in Zukunft die Becken immer wieder in die Tasche pack oder soll ich die doch lieber mit heim nehmen wo normale Luftfeuchte herrscht. (mit Cleaner und protektor hat au nix gebracht)

    2 Mal editiert, zuletzt von loOs-R ()

  • Wow- das hab ich auch noch nicht gesehn ? Transportierst du die irgendwie ? Bzw stehen die sicher oder können die kiddis da dran ?


    Wegen neuen Becken am besten ab ins zoundhouse und testen - konnte dort die Becken auch schon mieten und am Set testen ( der Mietpreis wurde vom Kaufpreis gleich abgezogen)

  • ahoi.


    also es sind nur 2 becken die so aussehen. das 16" und das 18" crash. sry wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe. die becken haben früher durchgängig gehangen, nachdem sich aber das 18er so derb verfärbt hat, pack ich die nach jedem spielen in die tasche und die liegt dann mit den kuppen nach unten aufm drum hocker.


    und JA es ist ein Set. Das ZBT ( HH, Cr, Cr, Ride)


    war vorhin im zoundhouse, hab die dinger aber wie gesagt nur einzeln ohne kit angetestet und weiß halt nicht genau, inwieweit ich da meinen Ohren vertrauen kann. Mir gefiel wie gesagt das 18" thin twenty echt gut, aber gibt ja nicht umsonst "rock" becken ( ist alles relativ, und geschmackssache ich weiß) aber wäre ja dann mein einziges 18er da sollte das schon grund solide sein.


    kann es wirklich daran liegen das ich immer nur direkt von oben drauf hau und keine kreis bewegung mach?
    Satricon die tama snare is echt subber danke, aber meine fresse war die verstimmt ^^

  • Transportschaden, da geh ich jede Wette ein. Da ist Spannung im Becken. Die Delle beim Becken ohne Riss kannste ohne Probleme wieder raus drücken. Kostet dich natürlich ein Wenig kraft, aber es geht. Das sollte man dem Becken nachher auch nicht mehr ansehen. Ich hatte mal bei einem Meinl Classics ähnliches. Dürften sich ja nicht viel nehmen die Teile. Mach einfach ;) Da brauchste keine Angst haben. ABER der Riss, DER kommt sicher nicht von der Delle, sondern eher von der Quelle der Delle. Da hasste eventuell das Teil vorher mal fallen lassen oder irgendwas drauf?

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • also mit dem rausdrücken das hab ich schon paar mal versucht, da ist die delle nur wo anders hingewandert, aber ich werd da noch bischen dran rumbiegen.. mehr kaputt gehen kann ja nicht groß.


    zum Riss. also fallen gelassen wurde es nie, die Tasche stand mal nen Tag lang auf der Kante aber da war ja noch das 20er Ride mit drin, von daher dürfte da nix her rühren, ich glaub schon, dass das von der delle kommt weil dadurch die Kante das aller erste ist was vom Stick getroffen wird, weil die so weit nach oben kuckt.
    who knows

  • ich hab die selben Becken .. ZBT 5Pro 16" und 18" Crash und musste auch bereits nach ein paar Wochen feststellen, dass die Becken doch sehr weich sind.. ich behaupte jetzt auch einfach mal von mir, dass meine spieltechnik nich die falsche ist. (anschlagwinkel etc. stimmen schon...)


    hab das meinem Händler damals mitgeteilt und nachdem es dann tatsächlich zum riss im 18er kam, direkt ersatz bekommen. Garantie und so...
    Ist in dieser richtung bei dir nix zu machen?
    Ich wage mal zu behaupten das Zildjian da vlt einen kleine Produktionsfehler eingebaut hat...
    (das neue 18er Crash scheint wesentlich stabiler zu sein...)


    falls das mit der Garantie nix wird, dann schau dich mal auf dem Gebrauchtmarkt hier im Forum um. da kriegste du gute Sachen zu meist fairen Preisen...ansonsten mal die Türken auschecken.. Zultan, Diril und wie sie alle heissen, haben hier im Forum einen guten Ruf...

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

  • Da hat sich doch sicherlich mal der besoffene Gitarrist auf die Beckentasche gesetzt/gestellt. :P

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • also das dinge ist, das die mir mein bruder aus amiland mitgebracht hat, da weiß ich nich wie kompliziert sich das mit garantie abwicklungen macht, dank des euro-dollar kurs waren die einfach nuuur billig.


    und zur neu anschaffung, wie gesagt ich hab ja das paiste twenty thin crash 18" im auge... aber bin halt noch am rätzeln ob das durchsetzungsfähig genug ist. die diversen rock crashes knallen halt schon ganz gut laut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!