Bandwettbewerb Erfahrungen

  • Hab damals mit meiner alten Band bei nem Wettbewerb gespielt, jedoch außer Konkurrenz (hatten nur 3 Lieder)
    War gleichzeitig mein erster Gig :)


    Meine Erfahrung war, dass die Veranstalter sehr spendabel waren, haben n Gutschein über 100 Euro bekommen, und das für etwa 10 min. auffer Bühne :)


    mfg

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • ich war bisher erst auf einem,... so`n kleiner
    kann dir sagen das der weniger gut organisiert war.
    ein makel zB.war, dass man nicht auf seinem eigenen set spielen konnte. Da fühlt man sich dann ganz unwohl und ist unsicher,...für soundcheck gabs auch nicht genügend zeit..... ich fands eher unbefriedigend.. obwohl es natürlich immerhin ein Auftritt war und mir das so oder so spaß macht.... :)
    Na ja, hier hat das Publikum via Abstimmung den sieger bestimmt, und da wir eher ziemlich experimentel und nicht so Publikumsfreundlich sind,..... na ja,... der Veranstalter hat sich bei uns bedankt das wir da waren.
    Soweit mein kleiner Erlebnis bericht aus dem Leben :))

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • also ich hab bandtechnisch schon an diversen wettberwerben teilgenommen (und auch den ein oder anderen preis nach hause getragen ;) ). sowas ist grundsätzlich immer empfehlenswert weils ne gute möglichkeit ist erfahrungen zu sammeln. dem "emergenza" steh ich allerdings son bischen zwiespältig gegenüber weils ne teilnahmegebühr gibt und die "gewinner" per publikumsabstimmung auserkoren werden. das heisst im endeffekt das die kapelle mit entsprechendem heimvorteil und der grössten fanbase ganz klar vorne liegt. chancen auf einen "deal" würde ich mir bei so etwas erstmal nicht ausrechnen. trotzdem :"play every gig".



    stay tuned



    matz™

  • Hi!
    Die Band von nem Bekannten (Jonathan Hard aus Weimar) hat am letzten WE beim F6 music award teilgenommen. Die Jury war ziemlich gut besetzt (Leute von BMG, MTV, der Henning von Guano Apes, der Sänger von den SCYCS und andere) und die Veranstaltung sehr professionell aufgezogen: das erste Haus am Platze (Kaisersaal), super ausgestattete Bühne (licht- und tontechnisch) u.s.w.
    Jede band hatte 20min. um sich zu produzieren, dann kam ne 10-15min. Umbaupause und weiter gings...
    Jonathan Hard haben zum Glück zum Anfang gespielt und hatten so auch den besten Sound. Die Juryentscheidung war absolut gerechtfertigt, sie dürfen nun in Berlin zum Finale spielen und dort ist der 1.Preis ne Maxi-Produktion.
    Also kann man bei sowas auch an nen Vertrag kommen, wenn man sich im Vorfeld gegen 700 Bands durchsetzt.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Ich hab auch schon an ein paar solcher Veranstaltungen teilgenommen.
    Generell kann ich mich "matzdrums" nur anschliessen. Jede Moeglichkeit, auf der Buehne zu stehen, mitnehmen. Kann einen nur weiterbringen.
    Gibt allerdings tatsaechlich grosse Unterschiede zwischen den einzelnen Veranstaltern. Emergenza ist halt ein grosses Unternehmen, dass Geld verdienen will. Trotzdem wuerde ich jedem empfehlen, da mal mitzumachen. Wo hat man sonst schon die Moeglichkeit, vor so viele neuen, musikinteressierten Leuten zu spielen?


    Nebenbei haben wir mit "Spring-Tide" den norddeutschen "Bandnet-Award 2002" gewonnen, was letztendlich zu einer Live-Studio Produktion inklusive CD und DVD fuehrte. Hat sich also auf jeden Fall gelohnt...


    Matze

  • Hab mal ne Frage die sich an die Emergenza Teilnehmer richtet.


    Inwiefern unterscheidet sich dieser Wettbewerb von anderen??( Ich meine nicht die Teilnehmegebühr etc.) Wie ist das Niveau der Bands??
    Anders gefragt, wann macht es Sinn dort teilzunehmen??



    MFG

  • hallo,


    also noch mal zu Emergenza:


    Bei diesem Wettbewerb zahlt man eine Startgebuehr von momentan ca. 70 Euro. Dafuer bekommt man dann ein paar kleine Geschenke, wie Bass- und Gitarrensaiten und ein paar Drumsticks.


    Im Viertel- und Halbfinale einer Region (z.B. Hamburg) spielen dann jeweils ca. 7-8 Bands an einem Abend, wovon dann 2-4 weiterkommen. Allerdings wird dort NUR durch Publikums-Stimmen entschieden. Entsprechend kann sich ja jeder ausmalen, dass die Band mit den meisten Fans auch die besten Chancen hat, in die naechste Runde einzuziehen.
    Besonders faellt das dann auf, bei juengeren Bands, die evtl. noch in die Schule gehen und dann Ihre gesamte Stufe in Bussen ankarren. Oft kommen diese Leute nur zum 20 minuetigen Auftritt der Band, geben ihren Stimmzettel ab und fahren dann wieder nach Hause. Das ist natuerlich sehr schade und verfehlt komplett den eigentlichen Sinn der Veranstaltung.
    Je weiter man kommt, umso "besser" wird allerdings auch das Publikum. Soll heissen, es kommen auch entsprechend mehr "Musikinteressierte", die nicht wegen einer befreundeten Band da sind, sondern einfach offen sind fuer Neues. Ab dann wird es natuerlich interessant und man kann sich eine Menge neuer Fans dazugewinnen, wenn man gut ist.


    Erst im Stadt-Finale wird dann je zur Haelfte von Publikum und einer Fachjury entschieden.
    Allerdings spielen im Finale dann oft bis zu 12 Bands an einem Abend, was einfach zu viel ist. Kaum einer im Publikum hoert sich wirklich alle 12 Bands an.


    Das Niveau der Bands ist wohl ziemlich aehnlich wie bei anderen Wettbewerben auch. Ich hab schon sehr professionelle Bands gehoert, aber genauso auch Bands, die sich anhoerten, als wuerden sie Ihre erste oeffentliche Probe auf der Buehne veranstalten.


    Also keine Angst, einfach anmelden und mitmachen. Man kann aus diesem Wettbewerben nur dazulernen und 'ne Menge neuer Leute und Bands kennenlernen.


    Matze

  • Hi Leute,


    ich habe meine Bedenken, was die Teilnahmegebühr anbetrifft. Das klingt so nach "Pay to Play".
    In Bremen gab es mal einen Bandwettbewerb, der ohne Gebühr war. Das Ganze fand statt im Meisenfrei, dem ersten Haus am Platze für Livemusik. Haus PA und Techniker stellte der Club. Da gab es bis zu 8 Vorausscheidungen mit jeweils 3 Bands die bis zu 45 min. Zeit zur Präsentation hatte. Der Gewinner des Abends kamen eine Runde weiter. Entschieden wurde durch eine Jury und das Publikum. Der hauptpreis war eine CD-Produktion. Das Geld dafür kam von Sponsoren und durch die Eintrittsgelder der Konzertreihe.
    Das Niveau der Bands war gemischt und nicht immer kam die technisch beste Band eine Runde weiter. Im letzten Jahr des Wettbewerbs sagten etliche Bands so kurzfristig ab, dass der Veranstalter die Veranstaltung cancelte. Deshalb ist eine Teilnahmegebühr doch nicht so schlecht.


    Grus
    Knautschke


    Dem Blues eine Bahn
    Dem Rock eine Hose

  • Also die Wettbewerbe, die ich mitgespielt habe, haben immer Spaß gemacht. Man muss sich aber im Klaren sein, dass nur der weiterkommt, der ins Konzept der Jury passt! Auch wirklich gute Bands kommen oftmals nicht weiter. Wer also seinen ganz eigenen Stil spielt oder was "Neues" kreirt hat und nicht den "Nerv der Zeit" trifft, sollte die Bewertungen der Jury nicht zu ernst nehmen. Das Wichtigste ist auch hier mal wieder: Steh zu deiner Musik und präsentiere sie mit Spaß und aufrechter Haltung. Das wird meist auch das Publikum honorieren, selbst wenn man ein paar Spielfehler macht.
    Mir selbst ist es aber auch schon passiert, dass wir ziemlich "abgefertigt" wurden; nach dem letzten Ton musste alles schnell schnell von der Bühne und da wurde Null Rücksicht aufs Equipment genommen. Da hätte schnell was kaputt oder verloren gehen können.

    BORIS.

    Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

  • HI!
    Ich hab gestern bei einem Contest mit meiner Band mitgemacht und wir kommen jetzt in die Auswahl für das grosse Finale nachstes Jahr im Frühling (der Contest an sich ist irgendwie blöde, da insgesamt 16 Bands teilnehemen, das Publikum Punkte von eins bis zehn verteilt und die drei besten Bands (d.h. die mit den meisten punkten insgesamt) spielen im Finale.) Letztes jahr hat die Band die gewonnen hat eine 5-track cd mit 500 cds gewonnen.. (welche übrigens mit meinem set aufgenommen wurde ;) )


    Naja mal sehen was das gibt...


    mfg

  • mosche.
    ich habe mit meiner band "emily june" dieses jahr beim emergenza mitgemacht und muss sagen das es der hammer war !!!


    die startgebühr ..naja ..anfangs haben wir uns auch etwas .. öh ..gewundert. aber bereits vor dem ersten gig haben ich ein snarefell, ein paar sticks, die gitarristen und der basser jeweils ein paar gute seiten ..also eigentlich war das geld zu diesem zeitpunkt wieder drin - denk ich zumindest :)


    also ..auf jeden fall gabs im januar die erste runde in einem kleinen, aber angesagten schuppen in frankfurt - wir mitgemacht, saugeiler sound, geile atmosphäre, schuppen voll, die emilies den zweiten platz gemacht ..juhuu ..eine runde weiter und somit im semi-stadtfinale.


    dies war einige zeit später in DEM schuppen frankfurts ..nämlich die batschkapp ..supergeile orga, geiler sound, geile leute, geile bands, die emilies machen erneut den zweiten platz, freuen sich das sie im stadtfinale sind und gehen zufrieden nach hause.


    dann wars soweit .. wieder in die batschkapp .. zum stadtfinale .. gleicher laden: gleicher, geiler sound! .. die emilies machen von 9 bands am abend den 4 platz und kassieren somit ein Sabian 18" AAXplosion Crashbecken, zwei mikrofonständer .. und waren halt raus ..aber egal ..


    also alles in allem würde ich sagen SAUGEILE sache .. man darf sich halt nicht zuviel ausrechnen .. wir hatten glück :) sag ich mal.


    grüße
    patrick

  • Ich saß letztes WE mit Musikerkolegen in der Jury vom Bremerhavener Bandwettbewerb. Es gab auch noch eine Publikumswertung. Und was soll ich sagen, Publikum und Jury waren sich einig über die Wertung der vier Bands.
    Die innovativste Band kam auf den ersten Platz. Die technisch versierteste Band kam auf den zweiten.
    auf den dritten Platz kam die Band bei der es hakelte und die auch das Publikum nicht so richtig überzeugen konnte. Die haben die Chance isich in der zweiten Vorrunde noch einmal zu präsentieren.
    Die Anfänger kamen auf den letzten Platz, trotz Bonus, von wegen erster gemeinsamer Auftritt. Die wurden aber zu einem Auftritt auf dem Keep on rockin' eingeladen.


    Grus knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    die dienstältesten Newcomer in Fischtown
    http://www.rockcyclus.de
    home of the brave

  • hab mit meiner band bisher 2 wettbewerbe gespielt. bei dem ersten gab es nur ein finale mit 6 bands, das wir dann sogar gewinnen konnten. es gab einen pokal und einen studio-gutschein in einem ziemlich coolen studio in hanau (UPF). organisation war nich so dolle, aber es hat trotzdem richtig spass gemacht (kein wunder wenn man gewinnt... :D ).


    der 2.wettbewerb war der 1822-sparkassenwettbewerb in frankfurt. nach dem emergenza ist das der größte bzw. höchstdotierte im raum ffm. es gab 3 vorausseidungen mit je 6-7bands, von denen die ersten jeder veranstaltung und die beiden besten 2. ins finale gekommen sind.
    unser vorausscheid war in der batschkapp (siehe patrick oben) - wir haben gewonnen und sind ins finale gekommen, worüber wir schon total happy waren! im finale konnten wir dann den 2. platz belegen, was für uns 2 mal 1822,-dm bedeutete und einen radio-auftritt. war ziemlich fein. entscheident war bei dem wettbewerb zu je 50% jury (9personen) und publikum.
    nach dem vorentscheit hat die jury den bands richtige bewertungen und kritikmanuskripte gegeben im hinblick auf zusammenspiel, technik, performance/stageacting, arrangement/komposition, kreativität. fand ich richtig gut, weil hilfreich, auch wenn wir insgesammt nicht wirklich gut bei weggekommen sind... im finale konnte man dann zeigen, was man verbessert bzw. verändert hat.
    ja und zur ortge ist da nich viel zu sagen - batschkapp-standart! geilster sound, eigene roadies und bühnenmischer,... :D yeah!


    achja und dann war ich nochmal selbst in der jury von so nem wettbewerb. das war auch mal lustig, die sache aus der anderen perspektive zu sehen!


    insgesammt auf jeden fall ne lohnende sache solche wettbewerbe, solange man nicht mit siegeserwartungenj hinfährt, weil fair isses im endeffekt nie!

    come to where the rock is!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!