FRAGE: Schallschutzkabine als Proberaum für die ganze Band - wer hat Erfahrung oder Ideen/Tipps?

  • Seid gegrüßt!


    Ich und wir als Band Proben seit einigen Jahren in unsrem sehr kleinen 7-8 m² Proberaum, in einer Souterrain-Wohnung, in Berlin.
    Der Raum wurden von meinem Vater und mir gedämmt, aber auch noch nicht ausreichend um uns bzw. die Nachbarn vollends zufrieden zu stellen.
    Wie man sich vorstellen kann verliert man die lust in so einem kleinen Raum zu spielen (wir sind zu 4.) -vor allem wenn das Equipment beständig wächst! :thumbup:
    Und bevor wir jetzt noch mehr Arbeit und Geld in den kleinen Raum stecken, suchen wir nach einer andren Lösung.
    Also ziehen wir um! In den Raum neben an, welcher deutlich größer ist.


    So, lieber Leser des Threads, HIER ist jetzt (endlich ;) ) mein "Problem"...


    Wir hatten die Idee uns eine Schallschutzkabine zu kaufen, leider ist es relativ schwer Informationen über solche zu finden...
    Wer kennt sich mit so etwas aus?
    Die Maße der Kabine würden sich auf ca. 5m x 3,5m (h=2,5m) belaufen.
    Das Budged wird und würde sich dem Preis anpassen, auch wenn der in die Tausender geht (was zu erwarten ist).
    Eine andrere Fragen ist auch, wie viel dB halten solche Kabinen ab? Schließlich soll so 'ne aufwändige Aktion auch den gewünschten Dämmwert liefern!


    Schon mal vielen Danke im Voraus!
    Gruß,
    Johannes

  • ich glaub "von der Stange" gibts das nicht, würde auch keinen Sinn machen, weil jeder Raum anders ist. Ein Dach zum Selber bauen gibt's ja auch nicht.
    Ich würde denken, informationen zusammen sammeln, wie das ganze im Detail aufgebaut werden soll, und dann einen Handwerker damit beauftragen. Z.b. Tischler oder Trockenbauer. Der kann dann auch das ganze Material besorgen. Ansonsten gibt es glaub ich auch Firmen, die sich auf Schallschutz etc. spezialisiert haben. Die werden aber eher Konzert/Konferenzsääle, Studios und änhliches konzipieren und keine Proberäume. Obwohl für Geld machen die bestimmt auch alles.

  • Also von StudioBox hab ich mir grade heute mal die Preise per E-mail schicken lassen... und naja...
    das is fast unbezahlbar
    1,80 x 1,80 x 2,05 m kostet die Standartausführung rund 4k ...
    Also steht das nicht zur Debatte. :(


    2teres schau ich mir mal an!
    ---
    slipknot
    Wie groß ist deine und was kostet dich der Spaß?
    vllt. ist StudioBox 'ne relativ teure version von einer Schallschutzkabine...


    Gruß

  • Nun, dann würde ich doch lieber selbst bauen.


    Viel Wahl bleibt ja nicht.
    4000€ werden hauptsächlich Arbeitsstunden sein.


    slipknot
    Benutze doch bitte Satzzeichen.
    Bekommst du jetzt eine Kabine mit Licht gebaut oder bekommst du eine Kabine gebaut und hast welche für 6000€ gesehen?

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Selbst bauen ist natürlich die günstigere Variante. Hier ist nur das Problem, dass man im Gegensatz zu den fertigen Kabinen eine selbstgebaute schlecht wieder auseinanderbauen kann und wo anders wieder auf.
    Und ich werde die Räumlichkeiten bei mir sicher nicht ewig verwenden - und dann isses schade drum.
    Und naja ist leider auch so ein rießen Akt so etwas zu bauen. Die beiden Wände, die wir gebaut haben waren ja schon net instant fertig. ;)


    Von diesen Desone aus Berlin bekomm' ich in den nächsten Tagen mal einen Katalog zugeschickt, mal sehen wie's bei denen mit den Preise ist.
    Da kann ich auch mal vor Ort reinschauen, was natürlich auch sehr gut ist!

  • Mit einer fertigen Kabine wirst du das selbe Problem haben.
    Die kannste auch nicht einfach woanders wieder aufbauen, da ja jeder Raum unterschiedliche Dimensionen aufweißt.


    Davon abgesehen könnte man beim Eigenbau auch eine gewisse 'Mobilität' umsetzen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Mit einer fertigen Kabine wirst du das selbe Problem haben.
    Die kannste auch nicht einfach woanders wieder aufbauen, da ja jeder Raum unterschiedliche Dimensionen aufweißt.


    Solange der Raum größer als die Kabine ist geht's aber. Man baut sich die Kabine ja meistens nur so groß wie man sie braucht und nicht so groß wie der Raum ist. Außerdem dürften "fertige" Kabinen bis zu einem gewissen Grad modular sein, so dass man die Größe ändern kann.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich denke es lässt sich eine weitaus günstigere und mit unter auch flexible Lösung bauen,
    wenn in der Truppe ein paar Menschen mit Handwerklichem Geschick und Planungsvermögen dabei sind,
    wovon ich mal ausgehe.
    Genug Tipps und Praxiserfahrung kann sich ja über dieses Forum geholt werden.


    Hätte ich Geld würde ich mir so einen Raum auch lieber selber bauen,
    ist günstiger und freue mich nochmal mehr über mein eigenes Schaffen.


    Grüße,
    resi

  • Hallo Leute!



    Das blöde ist man kann es selber bauen aber gewährleistet ist da nichts...



    Kennt sich jemand mit den Preisen aus?
    Bekommt man für 10.000€ ein 15 bis 20 qm Raum zugeschnitten plus Aufbau, Fenstern und Kabelführung?



    Welche Firma baut die besten? Desone? Studiobox?? Preisunterschiede?



    Danke im Voraus



    Viele Grüsse
    Tino

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!