Mapex Falcon Pedale (inkl. Heel-Toe-Diskussion)

  • Moinsen Alle!


    Auf der Suche nach Doppelpedalen, deren Schlegel im gleichen Abstand zur Fellmitte auftreffen, war User Niop so freundlich, mich auf das demnächst erscheinende Mapex Falcon hinzuweisen. Aufgrund der Beschreibung (und trotz des pathetischen Vorstellungsvideos) blicke ich der Maschine mit großer Neugier entgegen. Für mich persönlich sind da einige Features realisiert, die ich ausgesprochen schlüssig finde (gleicher Beater-Sound links und rechts, schmale Grundplatten, lange Boards, Austauschgewicht im Beater, 2 austauschbare Cams, Design insgesamt).


    Hat hier vielleicht jemand die Dinger schon mal ausprobieren können? Und kann mir jemand sagen, was bei Mapex ein empfohlener Verkaufspreis von $650,- in den USA für den deutschen Markt bedeutet?


    Und muss man wirklich Nylonstrümpfe tragen, um damit spielen zu können wie Chris Pennie???


    .

    Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

  • Also 650 Dollar ist schon ziemlich stark für ein gewöhnliches Oberklassepedal.
    Das ginge vom Preis her schon in Richtung Demon Drive und Axis.


    Naja, ganz soooooo isses dann auch nicht... rund gerechnet isn € 1,40 Dollar... Macht dann ganz grob gerechnet 450€... na, und zumeist liegt der Preis ja doch unter der Herstellerempfehlung (UVP oder so ähnlich). Dann kommen wir wohl grob auf Iron cobra Level etc.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Naja, ganz soooooo isses dann auch nicht... rund gerechnet isn € 1,40 Dollar... Macht dann ganz grob gerechnet 450€... na, und zumeist liegt der Preis ja doch unter der Herstellerempfehlung (UVP oder so ähnlich). Dann kommen wir wohl grob auf Iron cobra Level etc.


    Ja das mag natürlich sein.
    Andererseits sehe ich mir die Preise anderer Hersteller in den USA an und dann unsere Preise zuhause.
    Da wird einfach der Preis in Dollar einfach 1:1 in Euro übernommen.
    Ich versteh zwar auch nicht warum aber ich denke mal, dass das mit der Distribution etc. zu tun hat.

  • Also rein optisch spricht mich die Mapex Janus mehr an.


    Ich wage zu behauptet, wenn Mapex die Janus weiterentwickelt hätte, wäre hiermit mehr geholfen. Schade.

  • Naja die optik von einem Pedal ist ja wohl eher zweitrangig ;)...steht man ja eh meisten mit dem Fuß drauf und es ist noch nie jemand an mein set gegangen und hat gesagt...oh du hast aber schöne Pedale *lol*.
    Ich denke preislich wird das Teil schon recht teuer werden, da ich auch der Meinung bin das die Preise $ zu € 1:1 übernommen werden.
    Mapex baut jedenfalls solides Zeugs, so das ich davon ausgehe das es qualitativ mit sicherheit ein gutes Pedal ist. Solange die Verarbeitung stimmt ist es ja mal schnuppe was für ein Hersteller drauf steht.
    Ich denke das sich alle Hersteller in einem gewissen Preisbereich nichts schenken und es dann eher Geschmackssache ist.

  • Ja aber von den Eigenschaften her wärs für mich so bei den ICs oder Eliminators anzusiedeln.
    Und die kosten nunmal die Hälfte, wobei Mapex noch nie für ihre/seine (keine ahnung!) gute Hardware bekannt war.

  • mapex baut unverwüstliche cymbal stands,snare stands usw. ...
    schwer,aber unverwüstlich.


    Dann hab ich vielleicht die falschen schlechten Erfahrungen mitgeteilt bekommen bzw. selbst durchgemacht!
    Wie gesagt ich fänds zu teuer. Vorallem weil eine DW 5002 schon um 300 neu zu kriegen ist.
    Aber naja. Die Demon Drive ist meiner Meinung nach auch überbewertet, aber das soll hier nicht zur Debatte stehen ;)
    Ich bin Mapex Fan, aber mir wärs schlicht zu teuer.

  • Ich wage mal die Prognose, dass so gut wie niemand ein Pedal von Mapex kaufen wird, das preislich über Tama IC und Pearl Eli liegt. Ein anderer direkter Konkurrent, das DW 5002 Doppelpedal kostet bei Thomann knappe 300 Tacken, und ich kann mir vorstellen, dass Mapex das noch unterbieten müsste, um vernünftige Mengen absetzen zu können. Das 5002 hat schließlich einen guten Ruf - und es steht DW drauf.


    Gibt es denn hier keine Mapex-Endorser, die das Ding schon mal getestet haben? Oder Verkäufer in Musikgeschäften, die uns was über das Verhältnis von US MSRP zu Thomann- und Musicstore-Preisen erzählen können?


    .

  • Das Pedal wird wohl kaum soviel anders als eine Iron Cobra, eine Eliminator oder ein 5002er klingen, dass es den Aufpreis rechtfertigt. Ebenso sind auch die alle recht haltbar. Das Video spricht mich gar nicht an, da erzaehlen mir 11 Minuten lang Musiker, die von der Firma dafür bezahlt wie sehr dieses Pedal ihr Leben verändert hat... Nicht sonderlich glaubwürdig. Und so neu sind die ganzen Features ehrlich gesagt nicht :D

  • Naja die optik von einem Pedal ist ja wohl eher zweitrangig ;)...steht man ja eh meisten mit dem Fuß drauf und es ist noch nie jemand an mein set gegangen und hat gesagt...oh du hast aber schöne Pedale *lol*.


    Aber schöne Pedale putzt man lieber ;)


    Mein Fall sind sie von der Optik her auch nicht - und ich kenn schlimmere Dinge, als bei einer DoFuMa links und rechts minimal andere Sounds zu haben.


    Aber erlaubt ist, was gefällt, und so wird dieses Pedal wohl auch seine Käufer finden. Gestalterisch interessant finde ich den blauen Farbakzent im Gegenzug auf Pearls Dämonen-Orange. Wann wohl die erste Giftgrün-Cobra kommt?

  • Die Giant Step hat den roten Punkt.
    Die Falcon hat das blaue Farbinlay.
    Die Demon hat das orangene Dingens.
    Die DW hat die rote Bodenplatte an der 5002




    Die .... weiß jemand noch was?

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • Die "Flying Dragon" (Yamaha 9410) hat neongelbe Sticker auf der Bodenplatte!

    @Topic: Ich finde das Design ganz gelungen. Vielleicht ist das auch was für die Damenwelt mit den schlanken Füßen.

    So long, fäp
    EDIT: Probleme mit der Formatierung...

  • Die "Flying Dragon" (Yamaha 9410) hat neongelbe Sticker auf der Bodenplatte!


    Die sind nicht neongelb, sondern fluoriszierend. Damit man sein Pedal noch sieht, wenn das Licht ausgeht. Soviel zum Thema sinnvolle Features... 8|


    .

  • Braucht die Welt wirklich NOCH ein neues Pedal?


    Mal ehrlich:
    - Doppelkette die aus halbwegs brauchbarem Material gerfertigt wurde gibts bei Pearl, Sonor und Co schon seit Jahre, das muss man nicht extra dazusagen hoffe ich
    - Verstellbares Beatergewicht ist sicher interessant um mal seine Vorlieben rauszufinden, sobald ich aber einmal weiss wie ichs gern habe würd ichs aber nicht wirklich brauchen. Da hol ich mir doch lieber auf ebay oder beim großen T nen satz DW zum Üben mit mehr Gewicht und dann noch ne Satz Pearl/Sonor/etc. für den "Kampfeinsatz"... kommt sicher billiger als ne überteuerte Fuma
    - Klettband auf der Unterseite ist auch keine Innovation, das hat sogar meine gebrauchte 4001er hier aus dem Forum. (und mich nervt das mehr als es mir hilft, um ehrlich zu sein)



    Den Werbefim find ich allerdings echt gut, die "Erzählerstimme" gibt dem ganzen echt nen heroischen touch :D (und Dom Famularo bringts auch toll rüber... Der Mann ist irgendwie von allem so begeistert, er erzählt wohl seiner Frau beim Frühstück auch ne Stunde lang wie der Kaffee sein Leben verändert hat. :thumbup: )


    Fazit: Lieber mit der eigenen Fuma üben, da kommt wohl mehr bei raus...



    Grüße
    Funkbrother

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!