Snare für Blasmusik & Big Band / Dringend Hilfe benötigt!!!

  • Hallo zusammen!
    Suche nach Neueinstieg in eine Band die Eiermilchlegendewollmilchsau!


    Brauch ne neue Snare und bin am überlegen was da am besten für mich ist!


    Brauch eine Snare die in der Blasmusik gut anspricht, sich leicht Wirbeln lässt und ordentlich Druck macht!


    Allerdings soll die Snare gleichzeitig auch für BigBand Musik dienen (Ja, ist eine sehr vielseitige Profi Band).
    Bin auch schon am überlegen ob ich mir selber eine baue!?


    Gebt mal nen Tipp ab was ihr kaufen bzw selber bauen würdet! Holz, Metall, wieviel Zoll, wie tief!?


    Bin auf eure Hilfe dringen angwiesen!


    Danke!!

  • Ich würde zu einer tiefen Metalsnare greifen.
    Eine Sonor Signature in 14x8, oder auch ne freischwebende von Pearl in 6,5(Kessel 5"). Bei der Pearl kannst Du Dir optional noch einen Holzkessrel kaufen(ca. 90€).
    Ein befreundeter Tonmeister macht mit einer Pearl Free-Floating mit Messingkessel so ziemlich alles...

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Was spricht gegen eine Holzsnare z.B. Walnuss oder Mahagoni!?


    Sprechen die nicht so schön an!? Rein optisch hatte ich mir eine 14"x5 Walnusssnare mit Woodhoops und goldenen Metallteilen vorgestellt!


    FreeFloating ist eine gute Idee!?
    Bekommt man da auch irgenwo die Einzelteile her zum Selbstbau!?

  • Gegen eine Holzsnare spricht natürlich nichts. Meine Empfehlung rührt daher, das ich beide Snares in diesem Zusammenhang schon gehört, bzw. gespielt habe.
    Morgen Abend dürften hier etwa 20 Modellempfehlungen stehen und Du mußt doch testen gehen.. :D

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • ;( Mach mir keine Angst!


    Hoff mal hier kommen nur gute Vorschläge!!!


    Wenn Holz auch geht, gibts dann irgend ein NoGo, welches auf gar keinen Fall in Frage für diese Art Musik kommt!? ?(

  • Wg. Holz: Die Holzart wird imho hinsichtlich ihrer Auswirkung auf den Sound vollkommen überschätzt.


    Hier meine Empfehlung:

    • Kaufe Dir ein qualitativ gutes Instrument der gehobenen Mittelklasse, z. B. so was wie Pearl Sensitones.
      Vergleichbares gibt's von allen etablierten Herstellern.
    • Tiefe 5 bis ~6.5"
    • Achte auf saubere Gratungen, gescheite Hardware, ordentliche Verarbeitung, einen guten Teppich und eine gute -ansprache
    • Ersetze ggf. die Werksfelle durch gute Markenprodukte (Standard geht immer: Remo Amba coated und Amba Snarereso)

    Deine Soundvorstellungen sind in erster Linie abhängig von Deiner Spielweise, der Stimmung und den Fellen.
    Erst dann kommt nach meinen Erfahrungen das Kesselmaterial ins Spiel.
    Und hier der unvermeidliche Tipp für alle Lebenslagen: eine gebrauchte Supra. Die geht eigentlich immer und für alles.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Was total geil für Blasmusik ist sind eher flache 14" Holzsnares (14"*5) , dann schöne Gussspannreifen drauf und fetisch. Was für eine genau, weiß ich leider nicht.
    Ich hab mal ne Troyan gehört, die geht ab wie Sau! :thumbup: Grüße, PäistFünfNullFünf

  • Danke für die vielen super Tipps!
    Hat von euch momentan jemand was brauchbares aus der Richtung zu verkaufen!?
    Am besten auch noch zu nem vernünftigen Preis!?
    Wäre sehr dankbar!


    Danke!!!

  • Welche von beiden würdet ihr nehmen!?


    Ludwig Snare Supra Phonic 14x5 LM400

    oder


    Pearl STE-1465 PB SensiTone Elite


    Die Entscheidung will gut getroffen sein, ist doch ein Haufen Schotter für bisschen Blech! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sommi ()

  • Ich würde die Supra nehmen, allerdings eine gebrauchte.


    Die Pearl gibt's derzeit bei Musik Schmidt für 269 € .
    Das Pearl-Pendant zur Supra wäre allerdings die hier .
    Ähnliches von Yamaha: die .
    In UK-Shops gibt's die Alu-Pörl bisweilen ~40 % billiger.


    Noch was zum Tip "14*5 Holz + Gußspannreifen":
    Sonor Delite, aber die ist bei Rimshots schon arg giftig.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Welche von beiden würdet ihr nehmen!?


    Die Entscheidung will gut getroffen sein, ist doch ein Haufen Schotter für bisschen Blech! ;)[/size][/font][/size][/font]


    Kaufst du jetzt eigentlich blind oder kennst du die Snares?
    Ohne das das Böse gemeint ist - du scheinst nicht zu wissen, was du suchst! Ich kann dir nur anraten, einen größeren Musikladen auszusuchen und testen zu gehen - es geht immerhin, wie du selbst schriebst, um einen "Haufen Schotter für ein bisschen Blech"

  • Hat von euch momentan jemand was brauchbares aus der Richtung zu verkaufen!?
    Am besten auch noch zu nem vernünftigen Preis!?


    ich hätte die
    http://www.thomann.de/de/sonor_delite_14x05_snarestahl.htm
    260es incl versand


    es gilt das was fwdrums über das holzmodell sagt.


    edit: eigentlich halte ich auch eine gebrauchte supra für die beste lösung. die hab ich auch geb sie aber nicht her.

  • Im Musikverein haben wir eine Supraphonic LM400 14x5 aus den 70ern und eine Supraphonic LB552 mit Bronze Kessel in 15x6,5 aus den 90ern. Ich selber habe eine Supraphonic LM402 in 14x6,5 aus den 90ern. Alle eignen sich hervorragend für Bigband und Blasmusik.
    Wegen "ordentlich Druck" würde ich dann eher eine 6,5er Tiefe empfehlen.


    Ich finde allerdings es gibt Snares mit besserer Ansprache als die Supras (wobei es wohl deutlich mehr Snares mit schlechterer Ansprache gibt). Da musst man vielleicht einen Kompromiss eingehen. Vom Klang her find ich die Supras einfach klasse!


    Für feinste Orchesterwirbel und extrem leise begleitete sinfonische Musik würd ich evtl. zu etwas mit besserer Ansprache greifen. Für Bigband und Marschmusik find ich die Supras allerdings extrem passend.


    Schönen Gruß
    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!