ddrum4 update auf Version 1.5

  • Hallo Leute,


    hat irgend jemand einen Tipp oder sogar Erfahrungen hiermit? Bin für jeden Tip dankbar. Z.B. Erfahrungen beim Bestellen von EPROMs über Ebay: funktionieren diese EPROMs?

    Gruß
    Eric

  • Das kann dir wohl keiner mit Sicherheit sagen, weil man nie weiß, woher diese 1.5er Eproms stammen.
    Theoretisch können das noch Restbestände der damals hergestellten Upgrade Eproms sein, denn 1.5 wurde nur in der allerletzten Phase mit den Brains ausgeliefert und die Mehrzahl der ddrum4 User dürften nachträglich ihr Brain auf 1.5 upgegraded haben bzw. dafür bestand ein gewisser pot. Markt.
    Ich weiß jetzt nicht, zu welchem Kurs diese Eproms bei Ebay gehandelt werden, aber der damalige VK bewegte sich in einer Grössenordnung um 50€, so dass das Risiko überschubar bleibt, sollte es auf ebay ähnlich gehandelt werden.
    Das Upgrade auf 1.5 lohnt sich jedenfalls, vor allem wenn du eine Version vor 1.4 hast.

  • drumdidi: genau das ist mein Problem. Es handelt sich um eine Version kleiner 1.4. Deshalb möchte ich das Update durchführen. Ich habe ein EPROM geordert (ca. 38 USD), allerdings habe ich gelesen, dass es 2007 EPROMs gab/gibt, die lediglich zu einem Fehlercode führen. Steckt man dann das Original-EPROM wieder ein, funktioniert alles wieder tadellos.

    Gruß
    Eric

  • Na ja, 38 US $ sind etwas mehr als 25€...
    Das wäre mir das Risiko wert und wenn es nur einfach nicht funktioniert und nix kaputt macht, hat man im schlimmsten Fall 25€oder etwas mehr, je nach Umrechnungskurs, versenkt.
    Wenn du eine Version vor 1.4 hast, solltest du es auf jeden Fall machen.
    Der Schritt von 1.4 auf 1.5 war nicht so groß.

  • drumdidi: da Du offensichtlich viel Erfahrung mit ddrum hast, kannst Du mir vielleicht auch sagen (ich habe die "Suche"-Funktion benutzt und alles gelesen), ob bei einem PD-125 als Snare am ddrum4 (mit der Version 1.5) der Rimshot und Positionserkennung funktioniert?

    Gruß
    Eric

  • Ich hab es zwar nicht selbst getestet, halte es aber für sehr unwahrscheinlich, das die Positionserkennung funktioniert, weil Ddrum eine andere Triggertechnik für die Positionserkennung benutzt hat als Roland.
    Rinmtrigger könnte gehen, wobei man dann ein Y Kabel entsprechend gelötet benutzen müsste, da das Ddrum ja 2 getrennte Triggereingänge für den Snarekanal benutzt.
    Allerdings funktioniert die Crosstick Erkennung auch nicht. So etwas gabs ja bei Ddrum nie.

  • Frag doch einfach die Leute von Drum-Tech. Die wissen da sehr genau bescheid.
    Ich benutze mein ddrum4 mit dem original Ddrum Snarepad, mit Mesheads und den ddrum Triggern und am Akustik Set mit ddrum Triggern an echten Drumheads.
    Aus einem früheren Kotakt mit Drum tec weiss ich, das auch die Hart Dynamics Pads mit dem ddrum funktionieren.
    Positionserkennung funktioniert aber einzig mit dem original Ddrum Snare Pad

  • Hallo Eko, ich habe vor einem Jahr ein DDRum 4 von 1.4 auf 1.53 geupdated. Ich habe in den USa einen Chip bestellt. Und jetzt die Infos:


    - die Chips werden dort von einem Amerikaner mit einem Eprom-Brennen nachgebrannt - der brennt fast jeden Chip, den man will) . D.H. er hat eine originalen Chip und kopiert den sozusagen. Ich habe meinen für 24 Dollar bekommen.
    - Nad DDrum habe ich aufbekommen und und auch den Chip selber wechseln können. Es kam eine Fehlermeldung. Oh! ich hatte den Chip verkehrt herum drin. Umgedreht und wieder eine Fehlermeldung (ERR). Ich dachte schon, dass ich das nie schaffe. Den alten Chip wieder rein und alles lief wieder bestens. Ich habe mich beim Anbieter gemeldet und er hat mir ohne lange nachzufragen einen anderen geschickt (andere version 1.50), ... habe ich dann reingesteckt (Schrift auf dem Kopf!) und schwups, alles war bestens. DDRum war auf 1.50 geupdated.


    Fazit: es gibt zwei Chips (1.50 und 1.53) , einer läuft immer. Der Anbieter ist fair und schickt ohne Aufpreis ggf. einen zweiten zu.


    Es war folgender Chip: ebaylink


    chichi

  • Ich hab damals über das Forum hier einen gebrauchten Chip gekauft und völlig problemlos von 1.40 auf 1.50 aufgerüstet.


    Nur auf die Richtung des Einbaus achten (da ist so ne kleine Einkerbung, einfach an der orientieren) Viel Erfolg

  • - die Chips werden dort von einem Amerikaner mit einem Eprom-Brennen nachgebrannt - der brennt fast jeden Chip, den man will) . D.H. er hat eine originalen Chip und kopiert den sozusagen. Ich habe meinen für 24 Dollar bekommen.
    - Nad DDrum habe ich aufbekommen und und auch den Chip selber wechseln können. Es kam eine Fehlermeldung. Oh! ich hatte den Chip verkehrt herum drin. Umgedreht und wieder eine Fehlermeldung (ERR). Ich dachte schon, dass ich das nie schaffe. Den alten Chip wieder rein und alles lief wieder bestens. Ich habe mich beim Anbieter gemeldet und er hat mir ohne lange nachzufragen einen anderen geschickt (andere version 1.50), ... habe ich dann reingesteckt (Schrift auf dem Kopf!) und schwups, alles war bestens. DDRum war auf 1.50 geupdated.

    Fazit: es gibt zwei Chips (1.50 und 1.53) , einer läuft immer. Der Anbieter ist fair und schickt ohne Aufpreis ggf. einen zweiten zu.

    guckst Du hier: http://cgi.ebay.com/Ddrum-1-50…ain_0?hash=item3efc00657a


    Ich habe schon mehrere bei dem bestellt, funktionierten alle!Es ist so: alle Geräte vor der 1.50 (1.00 -1.4x) können nur mit der 1.50 upgedatet werden da sie vom mainboard her neuere Versionen nicht einlesen könnnen. Ab 1.50 funktioniern auch die 1.53 oder der letzte der hergestellt wurde, der 1.54. Also alles bis zu 1.4x kann NUR mit einem 1.50 Version upgedatet werden und nicht höher!!!

  • wichtig beim öffnen des ddrums4. die schrauben vorne an den inputs müssen runter, sonst geht der deckel nicht runter. also vorsichtig vorgehen, schrauben lösen und dann geht alles spielend auseinander. die einbaurichtung des chips beachten, bei mir stand dann die beschriftung auf dem kopf. andersrum hat es nicht funktioniert. beim reinstecken des chips behutsam vorgehen, um die zapfen nicht zu verbiegen.



    chichi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!