Stimm/Dämpf/Probleme (Toms)

  • hey
    ich habe das Tama swingstar limited edition und war letztens im just music in Berlin und habe mir 4 Felle gekauft, für die Toms ( 1 HT, 1 FT )
    als Schlagfell habe ich die neuen Evans Ec 2 clear genommen, und als Resofelle die g1 clear.
    So nebenbei: Das Set besteht aus Ahorn und die Zollgrößen der Toms sind 12" und 16".
    So, alles schön und gut, jedoch hab ich große Stimmprobleme,naja ich erzähl mal wie ich stimme, erstmal mache ich alles weg , bis nur noch der Kessel übrig ist, dann beginne ich mit dem schlagfell, erst klebe ich ein Taschentuch IN das Schlagfell, somit es dann IM Kessel drinnen ist, Das Fell drücke ich dann ein bisschen ein
    und schaue somit auch gleich ob das Fell gerade draufliegt, dann fange ich an alle Stimmschrauben erst mit der Hand und dann erst mit dem Stimmschlüssel ÜBER KREUZ jeweils eine Umdrehung zu stimmen! Je nach belieben stimme ich das Fell dann noch tiefer oder höher je nach bedarf. Dann AUF das Schlagfell klebe ich dann noch die sogenannten moongels ;)
    Dann das Reso: Hier mache ich genau das selbe, klebe jedoch KEIN Taschentuch in oder auf das Fell..
    Je nach belieben stimme ich dann das Resofell auf das Schlagfell, meist mache ich es so, das das Schlag und das Reso ca. gleich tief gestimmt ist..
    So wenn ich jetzt anfangen will zu spielen klingt das Tom so richtig SCHEI** ;)
    es klingt eigentlich nach nichts und man hört den Teppich der Snare viiiiel zu stark !?!!
    was habe ich falsch gemacht ? oder liegt es an den Räumlichkeiten ?, weil von so "teuren" Fellen habe ich mehr erwartet, da war ich vorher mit meinen Tama Standart Fellen besser bedient .. !
    Was könnte ich am Stimmverfahren ändern ?
    Es war mal ein bekannter und erfahrener Drummer bei mir , der nur gesagt hat das ich das teppich rascheln wegbekommen soll, dann würde es "einigermasen" klingen..
    PS: Die Suche bringt bei meinem Fall nicht wirklich etwas, nur für die , die jetzt gleich wieder mit ihren Standart antworten kommen wollen "Suche" ;)
    LG

  • zu 1
    Interessante Methode. Warum machst Du das so? Wenn Du was zwischen Fell und Kessel "klebst" wir das Stimmen nicht unbedingt einfacher.
    Das mag bei BDs noch gehen (Filzstreifen), aber bei Toms wird es mit der Methode schwierig, einen sauberen Ton zu stimmen.


    zu 2
    Das wundert mich nicht. Siehe zu 1


    zu 3
    Das ist - sorry - Quark. Zum Thema Stimmen gibt's hier Material in Hülle und Fülle. Suche mal nach der Drum Tuning Bible oder Beiträge von
    Nils (dem Trommelstimmer) oder besorg Dir dessen Buch oder such mal bei youtube. Da gibt's einiges von Bob Gatzen .


    Viel Erfolg
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Bei den Evans EC2 Fellen wie du sie hast brauchst du um Gottes Willen keine Taschentücher mehr. Wie matzdrums schon im Video sagt: Gib Dämpf-Orgien keine Chance! Vergiss Moongel und Taschentücher bei EC2 Fellen, die sind schon genug abgedämpft. Denk dran das Fell zu zentrieren sprich auf höchstmöglicher Spannung über Nacht an ner Heizung liegen zu lassen und fang mit dem Standtom beim Stimmen an, ich empfehle dir hier beim Schlagfell nach dem Motto "So hoch wie nötig, aber so niedrig wie möglich" vorzugehen, die anderen Toms stimmst du dann nach Intervallen (Terz- oder Quartintervalle, je nach Größenunterschied möglicherweise sogar Quint) auf entsprechende Höhe damit die Toms untereinander gut zusammenpassen. Fang beim Stimmen mit dem Resofell an.


    Bademeister

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

  • Ich will nicht wissen, wie tot die Toms klingen müssen.


    Evans Ec2 und (!) Taschentücher
    Ich empfehle dir Evans Hydraulics und jeweils 3 Taschentücher auf Schlag- und Resofell - das macht deine Toms schön offen und gibt ihnen ein langes, schönes Sustain!
    Aber nehm ja keine Ambas als Reso- und Schlagfell - die Toms klingen dann soooo tot !


    Das Rascheln kannst auf verschiedene Arten beseitigen.


    1.Toms anders stimmen
    2.Anderer Snareteppich
    3.Snare generell anders stimmen
    4.´n Papierstreifen zwischen Teppich und Felle "klemmen"


    und noch andere Möglichkeiten


    guck mal bei youtube nach "eliminating Snare Buzz" vom Herr Gatzen
    Da sind auch ein paar gute Tipps


    mfgggggg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!