• Hallo alle zusammen.
    Ich bin hier ins Forum eingetreten, weil ich euren Rat brauche!


    Ich suche ein Snarefell+Resonanzfell für meine 14"x6,5 Steel Snare.
    Ich wünsche mir einen Sound, der vom Klang her an die Snare von Metallica St. Anger anglehnt ist, aber mit dem normalen effekt der Snare-wires.
    Sprich, die Snare soll hart klingen bei rimshots, einen schönen nachklingenden hohen Oberton haben, klar klingen, eben schön nachhallen und richtig fett reinknallen. Das Problem ist, dass ich ziemlich hart schlage und deshalb sicher eher ein doppellagiges Fell brauche.
    Wichtig ist dabei aber, dass die Snare wires gut zu hören sind, die Snare also auch bei Rolls schön "Schnarrt".
    Ich bin ein verfechter von Evans-Fellen, weis aber nicht, welches ich nehmen soll und aus welchem ich diesen Sound am ehesten herausbekommen kann. Ich nehm natürlich auch Felle von anderen Herstellern, wenn ihr mir da eher was empfehlen könnt.


    Außerdem brauche ich eure Erfahrungen zu Snare-Resonanzfellen!
    Um eben den oben genannten Sound aus der Snare herauszubekommen, brauche ich da ein eher dickes oder eher dünnes Resonanzfell? Sollte es eher aufgerauht (also beschichtet), oder eher glatt sein?
    Und könntet ihr mir da ein Fell empfehlen?


    Auf welche Töne sollte ich das Schlagfell und das Resonanzfell stimmen um einen schönen Oberton zu bekommen und ohne das Fell zu überspannen?


    Vielen Dank schon mal für eure hilfe.


    Gruß an alle und viel spaß beim Drumming!


    Hannes

  • Naja, ich hatte bis jetzt auch immer doppellagige Felle. Früher wollte ich überhaupt keine Obertöne, bis ich sie dann irgendwann mal endgeil danf :D.
    Ich hatte bis jetzt das Evans Black Hydraulik. Das hat gefetzt, hat aber eben zu wenig Obertöne und klingt erst recht nicht nach - dafür war es ja aber auch konzipiert so zu klingen.


    thx für die antworten bis jetzt

  • Das Emperor X finde ich fies... viel zu leise. Da steht immer so lustig "Für laute Spielarten", aber eigentlich ist gemeint "Für Leute die richtig feste reinhauen", weil sonst kein Ton rauskommt...


    Zu doppellagigen Schlagfellen würde ich dir nicht raten, wenn du Obertöne magst. Auf der Snare kommen die imo nicht so gut, hol wirklich lieber was einlagiges. Ein G1 Coated welches du mit etwas Tape nach belieben abdämpfen kannst sollte eigentlich 'ne gute Lösung sein. Vielleicht wäre auch ein Fell mit Reverse Dot was für dich, wenns um die Haltbarkeit geht. Oder ein G+ von Evans (etwas dicker als das G1), aber da hab ich keine Ahnung wie das auf ner Snare klingt.
    Doch um ehrlich zu sein, ich spiel auch fast nur Metal und und hatte wg. der Haltbarkeit noch keine Probleme mit dem G1. Hab lang überlegt ob ich mir beim nächsten Fellwechsel was anderes hole, klingt ja so langweilig wenn man einfach sagt man hat ein Standard 10mil Coated Fell. Lieber ein Emperor X EC SST Reverse Power Center Hybrid Plus oder so. Aber klanglich geht halt nix drüber, ist für mich (mit etwas Tape) der perfekte Mix aus Fettheit und schneidender Offenheit (je mehr man dämpft, desto leiser wirds ja auch).


    Als Resofell nimm den Standard, Hazy 300. Bei dem 200er haste eine feinere Ansprache, aber wenn du gerne laut spielst ist das nicht so das richtige für dich. Genau so beim 500er, klingt "fetter" aber spricht auch nicht mehr so schön an.

  • Mal so komplett überhaupt nichts falsch machen kannst du mit Einlagigen plus Dot.
    Bin gestern von Super-2 wieder auf CS mit Dot oben umgestiegen;
    es knallt und singt, ist subjektiv lauter, aggressiver, mit mehr Projektion und einer gehörigen Portion "Eier".
    Kurz, es macht einfach mehr Spaß als voher.

    ...mh.

  • Ich kann dir das hier empfehlen : http://www.thomann.de/de/aquarian_14_super_2_coated.htm das fell ist der absolute overkill auf meiner 14x7 John Tempesta Signature Snare. Lauter & Fetter als Amba Coated, dazu noch einfacher zu stimmen und es produziert auch einen leichten nachhallenden ton der aber nie nervig wird.


    Hier mal ein kleines Soundfile. http://soundcloud.com/k_conidas/test-115 ( ich weis nicht genau ob bzw wieviel eq/kompressor auf der aufnahme ist, ich kann dir aber versichern das die snare in natura fast identisch klingt.)

  • Klingt gut! Mir persönlich aber zu weich, habs lieber wenn die Snare etwas aggressiver klingt ;)


    Btw. hat Remo jetzt auch das Gegenstück zu den Evans' G+ rausgebracht, das Ambassador X Coated Fell (12mil statt 10mil dick). Ich mag Evans eigentlich lieber, aber das Ambassador X hat im Gegensatz zum G+ ein richtiges Coating, nicht dieses komische halb-durchsichtige. Wäre durchaus mal einen Versuch wert! Dauert aber noch (ich glaube bis April oder so?), bis das Fell erhältlich ist.


    http://www.youtube.com/watch?v=48t4mj9vNFo
    http://www.youtube.com/watch?v=lzBo6wJci5g


    Klingt nicht schlecht imo!

  • Kurzes Update, ich bin dem G1 Coated doch mal fremdgegangen. Hatte kB auf das Ambassador X zu warten, und mir ein G+ Coated als Snare-Fell geholt.


    Bin sehr zufrieden damit! Klingt noch immer sehr offen und knackig aber etwas "voluminöser" als das G1. Bin zwar optisch kein Freund vom Frost-Coating, aber Sound- und Reboundtechnisch gibts da nix zu meckern, ich hab sogar das Gefühl, dass ich wesentlich mehr Rebound aus dem G+ bekomme als aus dem G1 (kann aber auch dran liegen, dass das G+ einfach neu und noch nicht ausgeleiert ist).


    Sieht so aus, als ob ich Snare-technisch jetzt bei 12mil single-ply Fellen bleibe.

  • Ich danke erst allen, die sich hier an der Beantwortung meiner frage beteiligt haben und dank euch bin ich auch fündig geworden.
    Ich hab mir das Aquarian Super 2 Coated zugelget und bin absolut begeistert! Das kann ich nur weiterempfehlen, denn es kann aus Scheiße Gold machen und bringt einen Hammermäßigen Sound.
    Ich hab noch nie so eine laute und durchsetzungsfähige Snare gehört. Fell ist einfach genial!


    Danke euch


    Gruß Hannes

  • Das heißt jetzt n neues Reso brauchst du nicht mehr?
    Bist du mit dem "Snare Effekt" zufrieden?
    Wenn nicht solltest du noch über nen guten Teppich nachdenken.
    Der Puresound Blaster ist für dich empfehlenswert.
    Das ist was völlig anderes als mit noname spirellis.
    Was für ne Snare du genau hast, solltest du jetzt und in Zukunft auch dazu schreiben.
    Sprich wenn du Fragen hast, dann gib in Zukunft alle Details mit an.
    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Hallo.
    Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, weil ich nach einem Fell für meine 10x5,5" Metall Side Snare suche, ich schlag sie zwar nur selten an, aber wenn, dann soll sie schon richtig gut klingen. Und das tut sie mit dem Jahre alten Werksfell nicht mehr so ganz...
    Ich brauche einen sehr durchsetzungsfähigen Klang, der auch eine gewisse Agressivität mitbringt.
    Ich habe die Snare sehr gerne hochgestimmt.


    Ich spiele sie oft in Fills an, sowie im Groove zusammen mit Hi-Hat, Ride und Hauptsnare.


    Da ich keinerlei Erfahrungen mit 10" Snarefellen habe:


    Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?


    Mit der Suche habe ich nur diesen Thread gefunden.


    Vielen Dank und Liebe Grüße


    Patrick

  • möchtest du extrem gute haltbarkeit und einen geilen sound dann hol dir doch das evans snare hybrid! marching heads sind eh die besten! die snare klingt dann voll lang und wenn du den teppich anknallst und das fell dämpfst dan gibt es nen rimshot sound der einer explosion gleicht!

  • Ich hab auf meiner auch ein Amba Snare druff, das geht eig immer. Falls es dir zusagt, würde ich auch einen breiten Teppich aufziehen. Ich hab mal den 42 Spiralen Teppich meiner JT Signature auf meine eher "unspekatkulär" klingende Tama Superstar 14x6,5 getan ( auch mit Aquarian Super 2 ) und der unterschied war gigantisch. Also falls du auf einen Breiten sound stehst mit viel teppich ( bonham sound zb ) würde ich dir das aufjedenfall empfehlen.


    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!