Ed Thigpen gestorben

  • Laut dem dänischen Trommler-Forum trommeslageren ist Ed Thigpen gestern Mittag (13.1.) im Rigshospitalet (Kopenhagen) nach längerer Krankheit gestorben.


    rip

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ein großer Mensch, Menschenfreund, Musiker und Schlagzeuger!


    Ich hatte das große Glück bei ihm Anfang der Achziger ein paar Privatstunden nehmen zu können, das hat meiner Besenarbeit deutlich gutgetan. Er hat mich auch ermuntert meine seitenverkehrte Spielweise beizubehalten (die ich mir autodidaktisch so angeeignet hatte) und die Zeit zum eventuellen Umschulen in sinnvollere Tätigkeiten zu stecken.


    Ich werd mir nachher mal eine Trioplatte von Oscar Peterson auflegen mit Ed am Drumset.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Einer der ganz großen.

    Kann man so stehen lassen.
    RIP


    Edit: Ein schönes Video mit ihm
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Einmal editiert, zuletzt von Nille ()

  • Es stirbt einer. So ist der Lauf des Lebens. Jetzt Ed Thigpen.
    Er kannte mich nicht und ich kannte ihn nicht persönlich.
    Und doch kannte ich ihn - durch seine Musik und seine Videos und DVDs.
    Das war zwar eine einseitige Beziehung, aber doch eine, deren Verlust
    mich trifft. Der alte Herr hat mir verdammt viel gegeben. Das schreibe
    ich nicht bei vielen.


    Thx Ed!
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich durfte Ed vor zwei Jahren in Paderborn kennelernen (Drums und Percussion Paderborn) und war begeistert und bewegt, WIE er im hohen Alter und trotz körperlicher Beeinträchtigungen aufgetreten ist.

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

    Einmal editiert, zuletzt von rubeatz ()

  • Ja, bald sind alle Jazzgrößen von uns gegangen.
    Über Ed Thigpen hab ich auch überhaupt die Grundzüge des Besenspiels gelernt.
    Aber wie heisst es doch, man stirbt erst wirklich, wenn man vergessen ist.
    R.I.P.

  • Sehr schade, aber es bleibt halt keiner für ewig. Vor ein paar Jahren (2003 oder 2004) tourte er mit Claus Raible am Piano und Martin Zenker am Bass durch die Lande. Bei der Gelegenheit haben wir ihn im Jazzpoint Wangen erlebt (hab´ dafür einen Workshop mit Wolfgang Haffner storniert, aber ich glaube, der hätte das verstandten ;-). Wir saßen oben auf der Galerie direkt über dem Schlagzeug und ich konnte dem Meister auf die Finger schauen. Das war verdammt beeindruckend.


    RIP!

  • ... Vor ein paar Jahren (2003 oder 2004) tourte er mit Claus Raible am Piano und Martin Zenker am Bass durch die Lande ...


    Von dieser Tour gibts auch eine Live-CD, aufgenommen am 29.10.2004 im Birdland In Neuburg/Inn:
    ->Raible, Claus / Thigpen, Ed / Zenker, Martin - Live at Birdland Neuburg ->Birdland Neuburg BN 007

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich habe von seinem Tode direkt auf der NAMM am Remo Stand erfahren. Wie Oli schon schrieb war Ed Thigpen zuletzt bei Drums and Percussion Paderborn 2008 und es war ein absolut bewegendes Konzert WIE Ed in seinem hohen Alter und trotz seiner Krankheit Parkinson nicht nur ein Meisterkonzert ablieferte sondern wirklich ein Zeitdokument uns zurück gelassen hat. Im Mai 2009 war ich noch bei Ed im Kopenhagen, wo er das Master für die Aufnahme von Paderborn 2008 abgenommen hat. Es war eine sehr besonderer Tag in Kopenhagen für mich und ich kann es immer noch nicht begreifen, dass Ed nicht mehr bei uns ist.


    Als ich von dem Tode erfuhr, habe ich mit seiner Tochter Denise telefoniert. Denise bittet darum, dass alle Ihre Erlebnisse und schönen Momente im Leben mit Ed Thigpen im folgenden Facebook-Link niederschreiben:



    http://www.facebook.com/group.php?v=wall&gid=249306289169


    Ich danke Euch allen


  • +1


    Die Musik im Himmel wird immer besser.



    .

  • Hallo,


    waaas? Hab ich gar nicht mitbekommen ;( ! Durch diesen Herren ist mir das Besenspiel schmackhaft gemacht worden. Ausserdem gehört er zu den Legenden schlechthin. Und sympathisch wirkte er bei seinem Spiel auch immer. R.I.P. Ed!


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Alle gehen, nicht nur die alten wie Thigpen, sondern demnächst auch alle, die gefühlt eben grade doch noch so jung waren, so wie ihre Musik: die Jahrgänge 1945 und nachfolgend: Die Könner, die Meister, die Zauberer. Und es kommt so recht nichts nach, die ganze Musik hat sich irreversibel endgültig gewandelt.


    ................. Am Vergehen hat mich seltenst das eigene Verschwinden erstaunt, sondern, dass alles, was ich selbst je für bedeutsam oder wichtig hielt, ebenfalls verschwindet. Eine Person kann man verstehen, eine ganze Welt stimmt wehmütig.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!