Schmerzen im Unterarm!!

  • Hallo Leute bin seit einigen Wochen Schmerzgeplagt. Trotz mehrfacher Arztbesuche habe ich immernoch brennende und stechende Schmerzen im Unterarm. Da ich Berufsmusiker bin helfen Tips wie; Den Arm mal zwei bis drei Wochen ruhig stellen nicht wirklich weiter. hatte von euch jemand schonmal ähnlice Probleme und kann mir vielleicht einen Tip geben???
    Hatte in Vorfeld noch keinerlei Probleme der gleichen Art und diese traten erst nach meinem dritten Besuch im Fitnessstudio auf...jaja Sport ist Mord. Da ich zur selben Zeit sehr viel getrommelt habe nehme ich an das ich den muskel bzw. die Sehnen überanstrengt habe. Selbiges erzählte ich den Ärzten...dann folgten Elektrotherapie, Spritzen und Tabletten besser wird es nicht und wenn ich wie die Ärzte gemeint haben die Stelle Kühle tut es erst recht weh. Ich erwarte ja hier keine Diagnose aber vielleicht Erfahrungberichte, Adressen in Mittelhessen an die man sich wenden kann.
    Vielen Dank im Voraus

  • Die Informationen, die ich geben kann , sind vom Laien für Laien, und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen:


    Schmerzen in den Armen können sehr unterschiedlich sein. Von den Sehnen bis zur Bandscheibe kann alles mögliche als Usache verantwortlich ein. Egal was auch bei der Abklärung (MRT LWS, Arm, ...) rauskommt, Fitness und leichtes unterstützendes Muskeltraining wird später nötig werden. Bei akuten Schmerzen bewirken Tabletten keine wirkliche Besserung der Ursache im eigentlichen Sinn. Ruhe und unterstützende KG wäre sinnvoll und meiner Meinung nach Notwendig. Auch im Beruf darf man mal aussetzen, egal ob als Maurer oder Musiker. Gute und zügige Besserung

  • Wie du schon gesagt hast ist eine Diagnose aus der Ferne unsinnig und beim Arzt warst du ja auch schon. Ich möchte jedoch zur Anregung sagen, dass
    deine Schmerzen auch vom Rücken in die Arme ausstrahlen könnten. Ich selber habe immer mal wieder, auch während des Trommelns, ein relativ starkes Stechen
    im Unterarm verspührt. Diese, so hat mir der Doktor versichert, hatten ihren Ursprung im Rücken (schlechte Haltung, zu wenig Bewegung...). Eine Wirbeltherapie
    und ein paar ordentliche Bergwanderungen haben das Ganze wieder in Ordnung gebracht.
    Du könntest also vielleicht mal deine Sitzposition/Haltung beim Spielen überprüfen (vielleicht auch mittels Zuhilfenahme eines Spiegels) und schauen ob es daran liegen
    könnte.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung.


    Gruss


    blenderhead

  • Wenn es eine Überlastung ist (wie Du vermutest) hilft nach meinem Kenntnisstand eine Elektrotherapie gar nicht! Mit welchem Strom wurdest Du gequält? Schreib mal 'ne SM!


    <>< Daniel



    elektrotherapie kann funktionieren, ist aber schwer das zu verifizieren. der "übliche" weg ist oft das verschreiben von ruhe und die verabreichung von nichtopiopid-analgetika wie diclofenac o.ä. funktioniert oder funktioniert nicht. mir hilft der besuch beim chiropraktiker, der benutzt auch strom um die muskulatur zu stimulieren. obendaruf gibts massagen und kinesiotape. das lindert die beschwerden und ist im gegensatz zu tabletten oder spritzen zumindest ohne nebenwirkungen. genaueres kann aber hier niemand sagen.

  • Zitat

    der benutzt auch strom um die muskulatur zu stimulieren

    Genau,Stimulation! Bei Lähmungen usw. kann man da viel erreichen. Solche Geräte habe ich teilweise vertrieben! Mit Gleichstrom kann man auch Medikamente besser eindringen lassen (Iontophorese). Bei Überlastungen wäre mir die Anwendung von Strom neu. Deswegen auch die Frage was da gemacht wurde.


    Ich bin medizinischer Halblaie und werde mich da nicht weiter aus dem Fenster lehnen. Ein Freund von mir leitet eine Physiotherapiepraxis, den würd ich bei Interesse fragen!


    <>< Daniel


    Edit: Matz schreibt auch von "Tapen". Das ist eine gute Methode! Mein Weibchen hat oft Muskelschmerzprobleme gehabt (viel heben usw.) Das tapen hat super geholfen ! Auch im Bekanntenkreis haben wir da tolle Erfahrungen gehört. Eine befreundete Ärztin (Unfallchirurgie) setzt das auch oft ein !

  • Ich würde dir einen Osteopathen sehr ans Herz legen. Die haben bei mir bei solchen Schmerzen (einmal war es der Oberarm, einmal das Handgelenk) sehr geholfen. Allerdings weiß ich natürlich nicht obs auch wirklich an der Sitzhaltung oder Technik (Berufsmusiker - also eher nicht) liegt, denn dann könnte dir mit 2-3 Terminen alla 1 Stunde deutlich geholfen werden. Der Osteopath fühlt Verspannungen am Körper und kann dann feststellen, woher der Schmerz kommt, meist aus dem Rücken (glaub ich) und dies dann behandeln. Meine komplette Familie war wegen diversen Schmerzen bei ihm und es hat immer funktioniert.
    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Xaver

  • Was haben denn nu die Weißkittel diagnostiziert.....?


    Hört sich für mich an, wie ein Tennisarm, den Tennisspieler allerdings kaum kriegen.


    ich hab damit ein paar Monate Spaß gehabt, kam aber nicht vom Trommeln. Ich hab alles probiert, von Quarkumschlägen (nicht lachen), über Cortisonspritzen bis 6 Wochen Gips. Alles für die Tonne. Ich konnte keine Kaffeetasse mehr heben.


    Geholfen hat bei mir: wenig den Arm inkl. Hand einsetzen und die Muskeln immer wieder durchkneten.


    Völlige Ruhe bringt auch nichts, weil die Muskeln verkümmern. Diese brauchen aber wiederum die Sehnen...



    Viel Glück. :thumbup:

  • ein tennisarm bzw. ein golfer/maler-ellenbogen schmerzt klassisch nicht im unterarm sondern knapp unterhalb des ellenbogengelenks. eigentlich ziemlich einfach zu diagnoszieren. aber das kann nur ein arzt. wir können also hier heiter rumraten ohne irgendein ergebnis zu bekommen. wer möchte, kann sich mal die radischau mit ingo witte anhören, da geht es um solche beschwerden. machen kann man dagegen übrigens wenig, man kann eigentlich nur warten bis es wieder aufhört.

  • Matz hat es schon richtig und treffend gesagt.


    Ab zum Arzt und dazu noch zum Chiropraktiker/Osteopath.


    Das DF ist keine Gemeinschafts Praxis udn deshalb wird hier jetzt dicht gemacht.

    >>> Jetzt ist mal gut hier! <<<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!