Gute/Wichtige Routineübungen

  • Hey Leute,


    ich merke im Moment, dass meine Fortschritte ziemlich auf sich warten lassen, weswegen ich bei den Experten hier Hilfe suchen will. Ich suche nämlich Songs und Übungen, die mir helfen, klar und sauber zu spielen, Tempo aufzubauen und vorallem meine Technik zu festigen.


    Ein Beispiel: Ich habe letztens festgestellt, dass ich relativ schnell Doubles mit den Händen spielen (in diesem Fall bouncen) kann. Nach ein paar Rolls die ich dann begeistert gespielt und für gut befunden habe (was sie sicherlich nicht waren), ist mir bei näherer Betrachtung aufgefallen, dass ich die Sticks garnicht mit allen Fingern und einer flüssigen Bewegung wirklich Bounce, sondern quasi nur die Finger öffne und mit dem Zeigefinger den Stick auf die Trommel/das Becken drücke (also quasi Pressschläge spiele). Damit kriege ich zwar kontrollierte Schläge hin, das hilft mir aber nicht, meine Doubles und mein Bouncen zu verbessern (was ich nur relativ langsam sauber kann). Reicht es da, einfach immer langsam Doubles bzw Paradiddle zu spielen?


    Ein anderes Beispiel: Es handelt sich um den Song "Smells like teen spirit". Im Intro und im Refrain kommt ja sehr häufig der markante Beat mit den Doubles in der Bassdrum. Die sind eigentlich noch zu schnell für mich (Bassdrumspeed ist mein grösstes Problem, singles top, doubles flop), ich spiel sie aber trotzdem mithilfe von ner schlechten Heel-Toe Technik. Das klappt zwar soweit ganz gut, hilft mir aber natürlich nicht dabei, Tempo im rechten Fuss aufzubauen. Ich kenne keine gute Übung dafür, was ist dafür zu empfehlen?


    Ich neige also zum "schummeln", versuche allerdings mir das abzugewöhnen und brauche dafür vorallem Übungen, die ich in meine Übungsroutine einbauen kann. Kann eigentlich alles sein (Rudiments, Licks, Fills, Songs etc.), hauptsache es fordert mich etwas und bringt mich als Drummer voran. Generell spiele ich auch am Stück IMMER nur 20 Minuten, und das so 3-4 mal am Tag, weil ich danach einfach nichtsmehr zutun habe und gelangweilt werde. Könnte jemand vielleicht einfach seine Übungsroutine aufzählen oder Übungen empfehlen, die ihm geholfen haben?

    Ach, was sind wir dumme Leute
    wir genießen nie das Heute.
    Unser ganzes Menschenleben
    ist ein Hasten, ist ein Streben,
    ist ein Bangen, ist ein Sorgen
    heute denkt man schon an morgen,
    morgen an die spät´re Zeit
    und kein Mensch genießt das Heut´
    auf des Lebens Stufenleiter
    eilt man weiter, immer weiter

  • es gibt leider keine Zaubertricks.......fange mit den Rudimemts an....2 Std am Tag.....minimum.......das bringt dich wirklch weiter



    ok, wenn das nicht geht, spiele mal grooves 20 min durch............ich meine nur den groove :D

    Einmal editiert, zuletzt von nobby ()

  • wenn ich im moment die möglichkeit hätte, würde ich das sicherlich tun, solang ich diese nicht habe, muss ich mir so behelfen ^^

    Ach, was sind wir dumme Leute
    wir genießen nie das Heute.
    Unser ganzes Menschenleben
    ist ein Hasten, ist ein Streben,
    ist ein Bangen, ist ein Sorgen
    heute denkt man schon an morgen,
    morgen an die spät´re Zeit
    und kein Mensch genießt das Heut´
    auf des Lebens Stufenleiter
    eilt man weiter, immer weiter

  • gibts vll irgendwelche bücher o.ä. die da weiterhelfen können, bzw. übungsmöglichkeiten aufzeigen?
    steh vor nem ähnlichen problem... und fachkräfte sind für mich unbezahlbar


    sebastian

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • gibts vll irgendwelche bücher o.ä. die da weiterhelfen können, bzw. übungsmöglichkeiten aufzeigen?
    steh vor nem ähnlichen problem... und fachkräfte sind für mich unbezahlbar

    Naja, hilfsweise könnte man das anerkannt gute Video von Jojo Mayer (Secret Weapons ...) einlegen. Aber mal ehrlich: Du kannst dann dem Jojo auf die Finger gucken, nur ... wer schaut dann Dir kritisch auf die Griffel?


    Skeptische Grüße von
    Hajo K

  • Es gibt doch eigentlich in jeder Musikschule eine Probestunde.
    Nimm die doch einfach in Anspruch, und sagst danach, dass es dir nicht gefallen hat
    Dann geh zur nächsten Schule und tu es noch einmal.
    So geht es auch ohne bezahlen.

    Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung!

  • Es gibt doch eigentlich in jeder Musikschule eine Probestunde.
    Nimm die doch einfach in Anspruch, und sagst danach, dass es dir nicht gefallen hat
    Dann geh zur nächsten Schule und tu es noch einmal.
    So geht es auch ohne bezahlen.


    Für den Schwachsinn gehörste eigentlich rigeros gesperrt. Sorry, aber sowas geht gar nicht.

  • Es gibt doch eigentlich in jeder Musikschule eine Probestunde.
    Nimm die doch einfach in Anspruch, und sagst danach, dass es dir nicht gefallen hat
    Dann geh zur nächsten Schule und tu es noch einmal.
    So geht es auch ohne bezahlen.


    Posting des Jahres. Bis jetzt. *kaputtlach*

  • :D


    aber das so ein lehrer meist unersetzbar ist, stimmt leider irgendwie…


    wegen der bassdrum lohnt es sich denk ich auf jedenfall in die übungsroutine snare/tom - bass koordinationen einzubaun.
    mein lehrer hat mit mir manchmal so übungen gemacht wie


    |: rlrlrlrlrbrbrbrb rlrlrlrlrbrbrbrb rlrlrlrlrbrbrbrbrbrbrbrbrbrbrbrb :|
    |: rlrlrlrlbbrlbbrl rlrlrlrlbbrlbbrl rlrlrlrlbbrlbbrlbbrlbbrlbbrlbbrl:|
    |: rlrlrlrlrbblrbbl rlrlrlrlrbblrbbl rlrlr … :|


    b = bassdrum


    und da lassen sich noch einige weitere kombinationen finden … unbedingt auch linksrum machen und metronom benutzen.
    wichtig sind dabei die wiederholungszeichen… und das man nicht gleich auf tempo geht sondern auf sauberkeit, bewegungsabläufe, lockerheit und genauigkeit achtet …


    heel-toe technik muss man halt auch "einfach" üben. gibt da auch irgendwelche youtube videos von jojo mayer. was er als tip dazu gibt ist, das ganze ruhig sehr bald in einfache grooves integriert zu üben, das macht mehr spaß :D
    wenn dir beim üben (wenn man das so nennen darf) langweilig wird, dann beschäftige dich doch mal genauer mit dem einstiegsbreak zu dem wahnsinnssong smells like teen spirit… ich musste das leider auch mal spielen, und fand die stelle nach genauem hinhören erstmal ein bisschen
    haarig :P

  • Ein anderes Beispiel: Es handelt sich um den Song "Smells like teen spirit". Im Intro und im Refrain kommt ja sehr häufig der markante Beat mit den Doubles in der Bassdrum. Die sind eigentlich noch zu schnell für mich (Bassdrumspeed ist mein grösstes Problem, singles top, doubles flop), ich spiel sie aber trotzdem mithilfe von ner schlechten Heel-Toe Technik. Das klappt zwar soweit ganz gut, hilft mir aber natürlich nicht dabei, Tempo im rechten Fuss aufzubauen. Ich kenne keine gute Übung dafür, was ist dafür zu empfehlen?

    Klick
    Übung bei 1:20, Denglisch bitte ignorieren...


    Zitat

    Es gibt doch eigentlich in jeder Musikschule eine Probestunde.
    Nimm die doch einfach in Anspruch, und sagst danach, dass es dir nicht gefallen hat
    Dann geh zur nächsten Schule und tu es noch einmal.
    So geht es auch ohne bezahlen.

    Coole Idee, oder überfall ein paar alte Leute. Die Rente in Deutschland ist ohnehin viel zu hoch...

  • Für den Schwachsinn gehörste eigentlich rigeros gesperrt. Sorry, aber sowas geht gar nicht.


    Warum???
    Das ist mit Sicherheit KEIN Schwachsinn. Bitte kläre mich auf, warum diese Idee mich des Schwachsinns bezeichnet.

    Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung!

  • Ficker ja, asozial bestimmt nicht.
    Warum wird man denn gleich beleidigt, wenn man eine Meinung vertritt, die nicht jedem passt?

    Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung!

  • Einen Anzug leihen, Prada. Man gönnt sich ja sonst nichts (der hat aber schlecht gessesen, deshalb später 0 €).
    Seriöses Aussehen muss auch mit einem seriösen PKW belohnt werden. Per Audi Probefahrt ab zur Musikschule. Leider fährt das Fahrzeug viel zu wenig von alleine: 0 €.
    Da man schonmal einen Anzug trägt und Probeleihen,-fahren,-unterricht hungrig macht, kann man sich ja auch im Restaurant stärken. Der Hummer war natürlich viel zu kalt und auch versalzen; auch hier 0 €.
    Firsörtermin. Neue Frisur, neues Ich. Gefällt lieder absolut nicht: 0 €.
    Anstrengender Tag, jetzt auch noch alles zurückbringen. Moment! Wie wäre es mit Probearbeit. Genau, einfach Dienstpersonal zum Probearbeiten einstellen: 0 €, 0 Aufwand.


    Schönen Tag noch.

  • Tja, hmmm... Also ein vernünftiger Lehrer, der Dir auch qualifizierte Rückmeldungen geben kann, wäre sicherlich das Beste. Gerade wenn es um Feinheiten in Bewegungsabläufen geht. Das Geld dafür wirst Du wohl ausgeben müssen. Aber Du musst ja nicht zwangsläufig jeden zweiten Tag Unterricht nehmen. Nimm beim ersten Mal vielleicht zwei Stunden im Monat, und dann jeweils eine, und zwar nach Möglichkeit bei einem richtig guten Technik-Lehrer. Nach einem Dreivierteljahr weißt Du dann zumindest bei den Bewegungsabläufen, worauf es ankommt, und kannst alleine üben. Dann gehst Du noch einmal pro Quartal zu Deinem Lehrer, damit er kontrollieren kann, ob Du auch richtig dabei geblieben bist.


    Grundsätzlich zum Thema Technik:
    Geschwindigkeit ist ein Abfallprodukt von Präzision. Genauso solltest Du auch üben, für Hände wie für Füße. Es kommt also bei einem Double-Stroke (und jeder anderen Technik) auf den optimalen Bewegungsablauf (oder einen der verschiedenen optimalen Bewegungsabläufe) an. Beim Üben musst Du darauf achten, den so sauber und lehrbuchmäßig wie nur irgend möglich auszuführen. Bevor Du das Metronom (das IMMER dabei ist!) auch nur um 2 bpm hochstellst, muss sich alles perfekt und völlig natürlich anfühlen. Das dauert! Erst, wenn die Bewegung unauslöschbar in Dein Kleinhirn eingebrannt ist, kannst Du das Tempo hochfahren. Nimm ein Tempo, das Du gerade eben noch spielen kannst, und achte dann wieder auf maximale Sauberkeit, bis es Dir so einfach vorkommt wie das alte Tempo. So schraubst Du Dich langsam hoch. Sauberkeit bezieht sich hier NICHT IM GERINGSTEN AUF DEN KLANG! Es geht nur um die Bewegung! Sobald Dein Körper das von selber macht, kannst Du Dir wieder zuhören. Dann kommt der entsprechende Klang von alleine.


    Aber such Dir nen Lehrer!


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!