[Kritik/Feedback erwünscht] Musical-Projekt "Stumm"

  • Moin Leute,


    Hier hab ich mal 4 kleine Ausschnitte aus unserem diesjährigen Musical-Projekt.
    Das Projekt wird jährlich aufgeführt und jährlich oder alle zwei Jahre gibt es ein neues Musical.
    Diesmal hieß das Thema "Stumm". Heißt nicht, ohne Musik, sondern es geht um den Gründer des Staalwerks hier in Neunkirchen. (Die Saarländer werden ihn vielleicht kennen)


    Das Musical ist von Martin Leutgeb
    Musikalische Leitung übernimmt jedes Jahr Andreas Puhl und Amby Schillo (Wird den Leuten aus dem Saarland wohl auch ein Begriff sein)


    Ich hab mir nun die Cubase-Datei von unserem Komponisten geschnappt und mal etwas am Sound getüftelt. Denn der Sound der offiziellen CD ist meiner Meinung nach etwas bescheiden.
    Deshalb könnt ihr wenn ihr wollt mal ein Feedback zu Sound und Getrommel abgeben und gegebenfalls Verbesserungsvorschläge posten.


    Erwartet bitte keine hoch technischen Frickeleinlagen. Dabei kommts drauf an songdienlich und einfach zu spielen.


    Gespielt wurde auf einem Yamaha DTXpress IV E-Drum


    Ich hab mal versucht von allem was rauszusuchen. Rock, Metal, Swing, leichte Countryeinlagen, etc
    Gesang hab ich dabei mal rausgelassen


    Alles ist übrigens live gespielt.
    Bei "Man nehme" wurde im Intro mit Metallstöcken auf einer alten Gebläsemaschine gespielt und im Hintergrund mit einer Kreissäge Funken erzeugt.


    Viel Spaß beim hören!


    Intro: http://www.zshare.net/audio/713776413a9d7bcf/
    Die Utopie ist unser Wunsch: http://www.zshare.net/audio/7137769102f9f9f0/
    Ich werd geliebt: http://www.zshare.net/audio/713777205b7b5f44/
    Man Nehme: http://www.zshare.net/audio/71377743061e4b50/

  • Finds mal wieder gelungen :) Man nehme find ich persönlich am coolsten oder die klasse Klavierpassage bei "Utopie.." . Deine Vorliebe für progressives Drumming ist unverkennbar;) Auch hier hat sich wieder der kleine Portnoy eingeschlichen.
    Weiter so!

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Firefox Meldung:

    Zitat

    Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library


    Das Plugin hat einen unerlaubten Vorgang ausgeführt. Es wird dringend empfohlen, Firefox neu zu starten.


    Z-Sahre wird immer schlimmer. :thumbdown: Alternativvorschlag: http://uploaded.to/ Weniger Werbung, weniger Pop ups, weniger warten!


    Zitat

    Die Hörzone is auch nicht mehr das was sie mal war.
    Jeder interessiert sich nur noch für sich selbst.

    Jepp !
    Man muss richtig um Antworten betteln, irgendwie unbefriedigend! Empfinde ich auch so! Schade!


    Jetzt zum Projekt:


    Zitat

    Alles ist übrigens live gespielt.


    Dein drumming ist absolut Studiotauglich! Ich höre da nicht den Ansatz eines Wacklers! Absolut exakt auf den Punkt! Und vor Allem stilsicher in allen Disziplinen!


    Klasse! Wie oft führt ihr das auf?


    <>< Daniel

  • Hm, was soll ich dazu sagen.
    Der Sound is doch ganz ok.


    Bei Utopie is mir persönlich zu viel gefrickel vom Schlagzeug drin (versteh mich nich falsch, ich hab auch alle DT Alben und find Portnoy mehr als klasse, aber
    manchmal is weniger mehr, und für mich persönlich is da etwas viel drin).


    Schade, dass es ein e-drum ist, ich denke mal mit nem A-Drum würd noch mehr Dynamik rüber kommen.


    So klingt es ordentlich aber nicht grandios, hattest aber ja auch geschrieben, man darf nicht zuuuu viel erwarten.


    Musical Musik ist nicht so mein Ding, daher kann ich zum kompositorischen auch wenig sagen.
    Würd ich dennoch gerne mal MIT Gesang hören.


    Also von mir wäre es Schulnoten mäßig so bei 3+ oder 2-, aber wie gesagt, mit Musicals hab ich kaum bis keine Erfahrung.


    Lieben Gruß
    Haumi

  • Die Hörzone is auch nicht mehr das was sie mal war.
    Jeder interessiert sich nur noch für sich selbst.

    Dein letzter brauchbarer Kommentar in der Hörzone, der NICHT in deinem eigenen Thread gepostet wurde war im März 09.
    Wer im Glashaus sitzt ...


    Zur Musik: gutes Getrommel, aber gnadenlos überproduziert, nicht nur das E-Drumset.
    Braucht definitiv mehr Eier.
    Muss aber zugeben, dass ich nie ein Fan von modernem Musical-Kitsch war.

  • huch, da kommt ja doch noch was :D

    Zitat

    Klasse! Wie oft führt ihr das auf?

    8 Termine im Jahr, im August.


    Zitat

    Dein letzter brauchbarer Kommentar in der Hörzone, der NICHT in deinem eigenen Thread gepostet wurde war im März 09.


    Wer im Glashaus sitzt ...

    Hast du auch mal gesehen, wieviele andere Beiträge ich in anderen Themen geschrieben habe? Die kann man an einer Hand abzählen wenns hoch kommt.
    09 war ein ziemlich stressiges Jahr und ich konnte nur sehr wenig im DF unterwegs sein.


    Zitat

    Daher auch der Avatar ;)

    Nur weil ich ein Fan von ihm bin, heißt das nicht, das ich unbedingt wie er klingen will. ;)


    Zitat

    Bei Utopie is mir persönlich zu viel gefrickel vom Schlagzeug drin

    Das ist jetzt natürlich etwas blöd das ihr nur die Musik hört. Live kommt das ganz anders rüber.
    Stellt euch einfach einen schwulen französischen Architekt und 12 junge, hübsche Mädchen vor, die wild durcheinander tanzen. ;)
    Man muss auch immer schauen, obs auch zu dem passt, was auf der Bühne so los ist.


    Zitat

    aber gnadenlos überproduziert

    heißt im Klartext?



    Danke an die anderen für ihr Statement!


    Am Samstag gehts zu nem Kollegen zum Feinschliff.

  • Das mit dem gefrickel war ja auch nicht böse gemeint, und ich denk schon, dass das live ganz gut rüberkommt.
    Sonst hätt dir das bestimmt schon längst jemand gesagt, dass du da etwas weniger machen musst.

  • Zitat

    Das mit dem gefrickel war ja auch nicht böse gemeint, und ich denk schon, dass das live ganz gut rüberkommt.


    Sonst hätt dir das bestimmt schon längst jemand gesagt, dass du da etwas weniger machen musst.

    Ja, nein, ich habs auch nicht böse aufgefasst.
    Kritik ist immer hilfreich. ;)


    Wolltest das nurmal erläutert haben.

  • Hey AAXplosion!


    Auch wenn Musical nur bedingt meine Baustelle (hörtechnisch) darstellt, würde ich gerne deiner Aufforderung nachkommen und ein paar Worte zu den Soundfiles verlieren.


    Das Timing ist wie gewohnt super! Allerdings vermisse ich ein bisschen eine etwas musikalischere Dynamik in deinem Spiel. Was ich damit meine ist, dass es in den 4 Sound-Bsps. irgendwie zu 90% nur nach vorne geht, auch an Stellen, an denen man den Fuß mal ruhig vom Gaspedal nehmen könnte. Das darfst Du auch ruhig wörtlich nehmen ;) , denn die schnellen Doubles auf der Kick zwischendrin und auf/vor den Akzenten stellen die Drums hier ganz schön in den Vordergrund; das könnte man ruhig etwas reduzieren, immerhin spielen ja noch andere Instrumente mit. Das kann natürlich jetzt auch ein bisserl am Mix liegen ...


    Des Weiteren weniger Accents! Man(n) muss nicht jede Betonung mitspielen ;) , auch wenn einen die Musik und die eigene Hörgewohnheit dazu verleiten sollte. Btw. würde dies auch maßgeblich den Portnoy aus den Nummern nehmen ... :D und den Klassik meets Prog-Rock/Metal Charakter gleich mit(entschärfen), außer natürlich, dies ist so gewollt.


    Double Bass ist ein super Stilmittel, aber auch hier würde ich sagen: Weniger ist mehr ...


    Alles in allem ist es natürlich schwer, anhand der Snippets das Gesamtwerk zu beurteilen. Ich hoffe, dass Du was mit dem anfangen kannst, was ich da so geschrieben hab.


    Was den Sound angeht:
    Für eine Cubase-Session vom Komponisten (mit hoher Wahrscheinlichkeit nur Samples - bis auf die Gitarren, oder?) fnd ich das Ganze schon ganz ok, sofern das nicht eine fertige Audio Produktion für die Aufführung sein soll, dafür wärs dann grotte ;), aber so ists doch als Score ganz ok.


    Immer weiter so. Musical wär mir persönlich zu tuff, so viele Parts, Noten, Choreografien, etc. würde ich mir nicht merken wollen (müssen).
    Von daher Respekt dafür!


    Viele Grüße
    René

  • Zitat

    und den Klassik meets Prog-Rock/Metal Charakter gleich mit(entschärfen), außer natürlich, dies ist so gewollt.




    Double Bass ist ein super Stilmittel, aber auch hier würde ich sagen: Weniger ist mehr ...

    eigentlich ja, das ist so gewollt.
    Das Musical sollte einfach etwas rockiger und härter daher kommen. Es geht ja schließlich in einem Staalwerk auch um Heavy Metal ;)
    Es gibt eigentlich nur 2 Stellen im ganzen Musical wo die Doublebass durchgehämmert wird. Da auch teilweise mit dem Keyboard zusammen.
    Aber du hast schon recht. Die ganzen Betonungen verleiten einfach zum mitspielen.


    Ich habe für euch hier auch nur Schnipsel ausgesucht, in denen etwas mehr Action enthalten ist. Bei Interesse kann ich auch mal eine sanfte Ballade hochladen.


    Zitat

    Für eine Cubase-Session vom Komponisten (mit hoher Wahrscheinlichkeit nur Samples - bis auf die Gitarren, oder?)

    Wie gesagt. Alles was du hörst ist live und wurde lediglich mit Cubase mitgeschnitten (Aufnahme der vorletzten Aufführung im August 09). Somit sind auch (fast) alle Instrumente zu hören.
    Die da wären: Schlagzeug, Percussion+Pauken, E-Gitarre, A-Gitarre, E-Bass, 2x Keys, 2x Trompete, 1x Posaune, 3x Saxophon, 2x Geige, 1x Kontrabass, 1x Flöte, 1x Oboe
    Streicher sind hier allerdings eher im Hintergrund.


    Zitat

    sofern das nicht eine fertige Audio Produktion für die Aufführung sein soll, dafür wärs dann grotte ;), aber so ists doch als Score ganz ok.

    Bei Interesse kann ich auch mal einen Schnipsel der veröffentlichten CD-Aufnahme hochladen, als Vergleich. (Die selbe Aufnahme im Studio abgemischt)


    Zitat

    Immer weiter so. Musical wär mir persönlich zu tuff, so viele Parts,
    Noten, Choreografien, etc. würde ich mir nicht merken wollen (müssen).


    Von daher Respekt dafür!

    Danke! Aber gerade das macht den Spaß aus. Noten lesen, spielen, auf die Einsätze des Leiters achten (Keyboarder), aufpassen was auf der Bühne passiert und gelegentlich den Witzen des Leiters lauschen :D
    Da is immer was los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!