Rimshots als Standard? (Der erste Thread, in dem Offbeats - und nicht etwa Synkopen - gerülpst werden!)

  • Um den anderen Thread nicht voll zu spammen, hab ich das mal hierhin getan. Wieder einmal muss ich mich sehr wundern: Einige Kollegen behaupten, dort zum ersten Mal davon gelesen zu haben, dass die Snare in allen Genres, die irgendwie dem Oberbegriff "Rock" zugeordnet werden können, ausschließlich mit Rimshots gespielt wird. Die einzige Ausnahme, die mir spontan einfällt, sind die >220bpm-Todesmetaller, die generell sehr leise spielen müssen, weil dieses Hochgeschwindigkeitsgezitter gar keine lauten Schläge erlaubt.


    Dass auch die Rocker gerne mal Ghost Notes oder schnelle Rolls mit Akzenten auf der Snare spielen, weiß ich auch. Nur bilden die Nicht-Rimshots dann eben die Ausnahme. Darum fordere ich hiermit dazu auf, Videos von Rock-Schlagzeugern zu verlinken, die KEINE Rimshots zur Standardbehandlung der Schnarrtrommel verwenden. Bin mal gespannt.


    .

    2 Mal editiert, zuletzt von crudpats ()

  • Sprichst Du jetzt nun von bekannten Trommlern, oder allen?


    Wenn von allen: ICH spiele (noch) keine Rimshots, bin aber erst auch dabei, diese mal richtig zu "erlernen" und kann schon sagen, mir gefällt der Sound sehr. ich spiele in drei Bands, glaube aber auch später mal, dass ich die nicht in allen drei Bands beutzen würde, zumindest nicht regelmässig und häufig.


    Ghostnotes und sonstige detaillierte Feinheiten liebe ich allerdings auch sehr, ich steh halt schon auf Typen wie Simon P.; also diese Art gefällt mir sehr...


    Fazit: Also wenn Du sagst, alle Rocker und Metaller spielen ausschliesslich Rimshots... das würd ich jetzt so nicht unterschreiben...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Also ich muss mal sagen dass ich dieses Thema auch sehr interessant finde, vor allem weil ich von der Theorie des "standardmäßigen Rimshots" auch noch nie etwas gehört habe.
    Was ich aber definitiv sagen kann: Es ist unter Garantie nicht so, dass dass ALLE Rockdrummer das IMMER so machen. Das würde für mich insofern schon keinen Sinn ergeben, dass man kaum eine Möglichkeit hat noch über einen Rimshot hinaus zu akzentuieren.


    Also ich nehme mal an dass es hier den einen oder anderen Rockdrummer gibt. Wer kann diese Theorie denn bestätigen? Ich kanns leider nicht...

  • Sprichst Du jetzt nun von bekannten Trommlern, oder allen?


    Ich spreche natürlich nicht von Anfängern, die den Rimshot noch nicht für sich entdeckt haben. Aber Berühmtheiten müssen es nicht sein. Jeder Amateur, den ich kenne, spielt ebenfalls nur Rimshots als Backbeat.


    Zitat

    Wenn von allen: ICH spiele (noch) keine Rimshots, bin aber erst auch dabei, diese mal richtig zu "erlernen" und kann schon sagen, mir gefällt der Sound sehr. ich spiele in drei Bands, glaube aber auch später mal, dass ich die nicht in allen drei Bands beutzen würde, zumindest nicht regelmässig und häufig.


    Musste ja nicht - mir fällt bloß überhaupt kein Trommler jenseits von Akustik-Jazz ein, der als Backbeats was anderes spielt als Rimshots.


    Zitat

    Fazit: Also wenn Du sagst, alle Rocker und Metaller spielen ausschliesslich Rimshots... das würd ich jetzt so nicht unterschreiben...


    Unterschreiben sollste auch nix - poste einen Link von EINEM EINZIGEN Kollegen, der das nicht macht, und wir sehen weiter.



    http://www.youtube.com/watch?v=zvoeeq-BH4w


    klingt für mich nicht nach allzuvielen Rimshots...


    Sorry, bei mir steht da, für mein Land steht das Video nicht zur Verfügung. Kein Witz.


    .


    Also ich muss mal sagen dass ich dieses Thema auch sehr interessant finde, vor allem weil ich von der Theorie des "standardmäßigen Rimshots" auch noch nie etwas gehört habe.
    Was ich aber definitiv sagen kann: Es ist unter Garantie nicht so, dass dass ALLE Rockdrummer das IMMER so machen. Das würde für mich insofern schon keinen Sinn ergeben, dass man kaum eine Möglichkeit hat noch über einen Rimshot hinaus zu akzentuieren.


    Dass auch die Rocker gerne mal Ghost Notes oder schnelle Rolls mit Akzenten auf der Snare spielen, weiß ich auch. Nur bilden die Nicht-Rimshots dann eben die Ausnahme. Darum fordere ich hiermit dazu auf, Videos von Rock-Schlagzeugern zu verlinken, die KEINE Rimshots zur Standardbehandlung der Schnarrtrommel verwenden. Bin mal gespannt.


    .

    Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

  • Zitat

    Musste ja nicht - mir fällt bloß überhaupt kein Trommler jenseits von Akustik-Jazz ein, der als Backbeats was anderes spielt als Rimshots.


    Dann bin ich der erste...


    Zitat

    poste einen Link von EINEM EINZIGEN Kollegen, der das nicht macht, und wir sehen weiter.


    brauch ich nicht, ich weiss ja, dass ich keine Rimshots regelmässig spiele... ich werde diesen auch, wenn ich den mal so spielen kann, wie ich will auch sicher nicht bei jedem Backbeat einsetzen sondern als Akzent benutzen... Ich meine Rock und Metal gehen über ACDC raus und selbst da glaub ich nicht, dass da jeder Schlag als Rimshot gespielt wird, was ich aber nicht weiss.


    Ich glaube das alles ehrlich gesagt nicht...


    Zitat

    Unterschreiben sollste auch nix


    Echt nicht? Ich gehe dennoch dvon aus, dass Du verstanden hast, dass das bildlich gemeint war, was aber Deine Antwort überflüssig gemacht hätte...


    Zitat

    Klappe halten.


    Sag mal, bist Du in Ordnung? Du sprichst gegenüber andern von Reife in einem gewissen Alter... Wie wärs das Geforderte mal vorzuleben? Wir sind hier alle hobbymässig, da muss sich wohl keiner auf diese Weise den Mund verbieten lassen...


    Mann, und dass sich ein Song wie "Thunderstruck" womöglich anbietet durchgängig Rimshots zu spielen, bestreitet keiner, aber Rock is mehr als nur ACDC...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich kann deine Theorie leider nur unterstützen, 90% meiner Kollegen hier im Raum Oldenburg die in Sachen Rock unterwegs sind Rimschrotten sich die Seele aus dem Leib. Mir selber gehts da ähnlich, nur in den seltensten Fällen sind meine 2 und 4 nicht Rimshot.
    interessantes Thema dranbleiben.

  • Kride, mein lieber, reg Dich doch nicht so auf. Ich habe diesen Thread gerade deshalb eröffnet, damit keine völlig substanzlose Diskussion entsteht. Irgendwelche Meinungen interessieren hier nicht, genauso wenig wie Deine persönlichen Gefühle im Hinblick auf Rimshots. Das ist Deine Sache, da mische ich mich nicht ein, und in diesen Thread gehört es auch nicht.


    Entweder Ihr postet einen Link zu einem Video mit einem Rock-Drummer, der sichtbar KEINE Rimshot-Backbeats spielt, oder Ihr nutzt bittebittebitte die Gelegenheit zu schweigen.


    .

  • Kride, mein lieber, reg Dich doch nicht so auf. Ich habe diesen Thread gerade deshalb eröffnet, damit keine völlig substanzlose Diskussion entsteht. Irgendwelche Meinungen interessieren hier nicht, genauso wenig wie Deine persönlichen Gefühle im Hinblick auf Rimshots. Das ist Deine Sache, da mische ich mich nicht ein, und in diesen Thread gehört es auch nicht.


    Entweder Ihr postet einen Link zu einem Video mit einem Rock-Drummer, der sichtbar KEINE Rimshot-Backbeats spielt, oder Ihr nutzt bittebittebitte die Gelegenheit zu schweigen.


    .


    Also, dann überleg Dir doch mal, bevor Du nen Thread aufmachst, was Du willst...


    Du schreibst als Thema "Rimshots als Standard?"


    Was soll das? Willst Du wissen, ob das so ist aber keine persönliche Meinung von uns? Ja, dann such halt selbst bei Youtube diverse infrage kommende Bands durch und schau, was Sache ist.


    Aber Du willst ja auch von Hobbytrommlern eine Meinung haben. Ja, welche denn, wenn Du keine persönliche willst? Also bitte...


    Aber wenn Du nur Videos sehen willst, dann kuck doch selber...


    Ich meine, Unas und ich sind schon zwei, die sagen, da RS wohl nicht immer durchgehend benutzt werden, und wir sind nicht die einzigen, reicht Dir das als Querschnitt nicht, oder glaubst Du mir erst, wenn ich selbst ein Video mache, das reinstelle und hier poste? Wo is der Unterschied und hör jetzt endlich mal auf mit der Aufforderung, dass wir zu schweigen hätten, benimm Dich mal.


    Warum is ein Video eigentlich mehr Wert als das geschriebene Wort?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Soweit ich mich erinnere spielen Leute wie Kjetil Haraldstad, Matthias Landes oder Matte Modin auch abseits der Ballerpassagen bei ihren Bands nicht vorwiegend Rimshots. Zählt das? Videos kann ich dir auf Arbeit nicht schicken, da musst du schon selber ran.

  • Entweder Ihr postet einen Link zu einem Video mit einem Rock-Drummer, der sichtbar KEINE Rimshot-Backbeats spielt, oder Ihr nutzt bittebittebitte die Gelegenheit zu schweigen.

    Nein.
    Das hier ist ein Diskussionsforum, und als solches mehr als nur eine Plattform empirischer Beweiserbringung;
    du hast 'ne steile These aufgestellt, jetzt musst du auch die Diskussion über dich ergehen lassen.


    Edith spricht: zu spät, wie immer.

    ...mh.

  • Phil Rudd spielt imho bei AC/DC selten Rimshots, im ganzen Classic Rock der 70er und 80er wurden auch sehr selten Rimshots gespielt. Selbst im Funk.. (hört mal die alten Tower of Power Platten)


    Es ist auch ein Irrglaube, das die Snare sich mit Rimshots (besser = lautstärkemäßig) durchsetzt, es sei denn sie ist gospelmäßig wie ein Brett gestimmt. Mit Rimshots gespielt klingt die meisten höher gestimmten Snares sehr spitz und bauchlos und in meinen Ohren als stetiges Signal total nervig. Das hört man allerdings weniger auf der Fahrerseite, sondern eher vor der Bühne. Man kann natürlich das Oberton Spektrum der Snare sehr stark dämpfen (Plaste Ring) und die Trommel eher tief stimmen, dadurch hat man dann trotz Rimshots einen fetten Sound. Ein Bsp. dafür wäre der "Brings" Trommler Christian Blüm.

  • Tschuldigung wenn ich trotz fehlendem Video nicht schweige ^^


    Ich persönlich kenne keinen Drummer, unabhängig vom musikalischen Genre, der auf Rimshots spätestens bei Backbeats verzichtet - daher kann ich keinen gegenteiligen Beweis antreten.


    Ich finde, da soll man sich auch nicht festlegen lassen. Von einer "Regel" dass das so sein muß habe ich noch nie gehört. Es gibt hier auch Kolleschen, die die Beckenglocke ihrer Rides tatsächlich nur mit der Stockspitze spielen, anstatt sich mit dem Schaft gespielt die Hirnaußenrinde durchfönen zu lassen :D


    ... 90% meiner Kollegen hier ... die in Sachen Rock unterwegs sind Rimschrotten sich die Seele aus dem Leib ...

    Naaa, ich hoffe das tun sie nicht, sondern belassen es beim "shotten" ;)


    Viele Grüße
    NoStyle

  • Hallo,


    in einer Kapelle, wo auf die Frage nach mehr Dynamik die Antwort kommt, dass doch schon alle Knöppe auf 10 sind (bei Spezialkapellen auch 11), sollte der rim shot Standard sein. Stöcke werden im Dutzend als Monatsabo geliefert, Hi-Hat ist immer offen, die Becken sind 16" Heavy Hi-Hat, 20" Ride, 22" Ride, 24" Mega Power Bell Ride, 24" China, die Trommeln 36" x 16" BD, 24" x 16", 20" x 16" FT, 16" x 16" TT, 14" x 8" SD Glockenbronze Kaliber 3 mm, Stöcke Promark Oak 3S. So macht das Spaß.


    Manche Jazzer, die aus Versehen Hard Rock spielen, gehen mit den Kantenschlägen eher sparsam um, aber die können nix.


    Let it crack!


    Grüße
    Jürgen


    Edith1: John Henry Bonham, der alte Säufer: Moby Dick.
    Edith2: Ian Paice: Es klappert die Mühle am rauschenden Bart

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Also, dann überleg Dir doch mal, bevor Du nen Thread aufmachst, was Du willst...


    Hab ich doch, und gesagt hab ich es auch, mehrmals und deutlich: Ich möchte Video-Beweise für die in meinen Augen abwegige These, dass irgendein Rock-Drummer keine Rimshot-Backbeats spielt.


    Zitat

    Was soll das? Willst Du wissen, ob das so ist aber keine persönliche Meinung von uns?


    Aaahhh, langsam beginnt es zu dämmern, was?


    Zitat

    Ja, dann such halt selbst bei Youtube diverse infrage kommende Bands durch und schau, was Sache ist.


    Stell Dir vor, ich hab schon viele youtube-Videos gesehen. Bloß noch keine, in denen Rock-Trommler was anderes als Rimshots spielen.


    Zitat

    Aber Du willst ja auch von Hobbytrommlern eine Meinung haben. Ja, welche denn, wenn Du keine persönliche willst?


    GAR KEINE! Du kennst doch den Spruch "Meinungen sind wie Arschlöcher - jeder hat eine", oder?


    Zitat

    Ich meine, Unas und ich sind schon zwei, die sagen, da RS wohl nicht immer durchgehend benutzt werden,


    Nur dass es keinen interessiert, was Ihr sagt, sorry. Ich mein das nicht böse, denn was ich sage, interessiert ja auch keinen (sollte es jedenfalls nicht). Ich kann ja hier den größten Blödsinn behaupten, wenn ich es nicht belegen muss. Und mein Beleg ist: Guckt Euch irgendein Video mit Rockmusik an, und Ihr werdet Rimshots sehen. Gegenbeweise bitte hier posten.


    Zitat

    und wir sind nicht die einzigen, reicht Dir das als Querschnitt nicht, oder glaubst Du mir erst, wenn ich selbst ein Video mache, das reinstelle und hier poste?


    Ich hab ein Video von meinem fünfjährigen Sohn, der bei mir im Proberaum trommelt. Der macht keine Rimshots. Der kommt allerdings auch mit den Füßen nicht auf den Boden. Trotzdem widerlegt er meine Behauptung nicht, oder?


    Zitat

    Wo is der Unterschied und hör jetzt endlich mal auf mit der Aufforderung, dass wir zu schweigen hätten, benimm Dich mal.


    Alter, benimm Du Dich mal. Ich hab den Thread aufgemacht und darum gebeten, Videos zu posten. Wenn Du keine suchen willst, dann schreib doch woanders was.


    Zitat

    Warum is ein Video eigentlich mehr Wert als das geschriebene Wort?


    Beispiel:
    Selbst Dave Weckl spielt jeden Snare-Schlag ausschließlich als Rimshot!
    Dieser Satz ist das "geschriebene Wort". Wie viel ist es Dir wert?


    Edith konnte nicht mehr mit anlesen, wie Forenmitglieder von der räumlichen Trennung der beiden vorangehenden Sätze (auf meinem Bildschirm etwa zwei Zentimeter) dazu verleitet werden, ihre eklatante Medien-Inkompetenz öffentlich zur Schau zu stellen.


    .

    Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

  • Mal anders gesagt.
    Wenn ich keine Rimshots spielen würde bei härteren Passagen müsste ich wahrscheinlich jede Woche neue Pellen laufen.
    Da kommt einfach nix raus.
    Bei nem Rimshot reicht schon ein lockerer Schlag aus damit es ordentlich tönt.


    auf 2 und 4 oder bei progressiv auch 4,7 und 9,83 spiele ich jedenfalls meistens Rimshots.


    Kenne ebenfalls keinen Drummer der das nicht so macht im härteren Bereich.


    Die Namen die Unas aufgezählt müssen mir nicht unbedingt was sagen oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!