Proberaumief - Schimmel?

  • Einen schönen guten Morgen,


    in unserem Proberaum riecht es recht muffig und nun kam die Diskussion auf, ob das Schimmel und gesundheitschädlich sein könnte.
    Es riecht jetzt nicht so stark, man merkt es aber, wenn man wieder geht und die Klamotten wirklich intensiv riechen bzw. auch die Sachen, die (länger) im Raum standen. Er liegt in einem alten Gebäude im Keller (ca. 100 Jahre, Bahn-Gemäuer), 12qm, Belüftung ist gegeben (großes Fenster), aber vermutlich lüften wir nicht ausreichend (gerade im Winter). Prinziepiell würde ich auch sagen, dass es etwas zu feucht ist, man sieht an Metallen leichte Korrosionsspuren. Wir hatten im letzten Jahr 1-2 Mal etwas Wasser im Raum (Teppich), weil im Vorraum ein Rohr geleckt hat, aber prinzipiell ist der Raum trocken. Bei der Übernahme des Raums hat es nicht so intensiv gerochen, allerdings stand der da auch mehrere Wochen leer und wurde vermutlich gut gelüftet.


    Nun meinte zuletzt jemand, dass das in dem Raum gesundheitsschädlich sein müsse, wenn es so riecht (Schimmel?). Ich habe gesagt, dass das auch einfach nur Kellermief sein kann. Was meint ihr?


    Grüße & Danke, Philip

  • Gute Frage.....ich hab auch jahrelang immer wieder in vermuften Räumen geübt und geprobt (Bunker etc)...bisher hab ich es überlebt...
    aber heute hab ich da langsam angst.....gesund kann das nicht sein....alles was angefressen ist muss raus, gerade der Teppich..
    auch mal gut durchheizen und gut lüften, vor allem nach dem Proben.....wenn der schimmel einmal einzug gehalten hat wirds schwierig...
    die wirkliche Ursache wird man wohl in dem Fall nicht beheben können, außer mit einer Kernsanierung :(

  • Wir hatten auch mal so einen Raum. Alter Bunker. Die Decke war mit grauen Tüchern abgehängt – dachten wir jedenfalls. Irgendwann kam mal jemand dagegen und graue Schimmelsporen rieselten von den eigentlich schwarzen Tüchern auf uns herab. Danach wussten wir auch, warum wir uns am Tag nach dem Proben immer so mies fühlten. Vorher hatten wir das aufs Bier geschoben. :pinch:

  • Die Gefahr dass sich dort irgendwo Schimmel versteckt und ursächlich für den Geruch ist, besteht.
    Wenn dem so ist, ist das u.U. gesundheitsschädlich -auch wenn ihr dort nicht wohnt und euch nur ein paar Stunden dort aufhält.
    Es gilt zu verifizieren ob und was für Sporen sich in der Raumluft aufhalten. Hierzu gibt es einen Selbsttest, der auch von Ökotest bewertet wurde: Klick. Den würde ich mal einsetzen, wenn ihr dort probt und für reichlich "Wirbel" sorgt.
    Eine oberflächliche Unterscheidung (Es gibt noch hunderte von Untergruppen) im Befund könnte dann bei der weiteren Entscheidung helfen."Stachybotrys" findet man am häufigsten. Kombiniert mit dem Aspergillis flavus oder -niger ist dieser Pilz aber hochgiftig und auch hinterhältig, da sich die Sporen auf dem Menschen absetzen. Die Erklärung und die Darstellung des Gefährdungspotentials bekommt ihr dann aber noch schriftlich mitgeteilt und könnt dann die Karten neu mischen...

  • Ich bin da bekennender "Warmduscher" - bzw. heute weiß!!! man, dass es bei diversen Schimmelarten zu gravierenden Gesundheitsproblemen kommen kann! Es also eher dumm ist, da den "Machoman" zu spielen und eine vermutete Schimmelproblematik zu ignorieren oder herunterzuspielen.

    1.) Ich würde unbedingt recherchieren (gemeinsam mit den Kollegen Untersuchen) bis ihr rausfindet was und wo da müffelt. Wenn da beständig schon was riecht, dann geht da höchstwahrscheinlich auch was vor sich.


    2.) Einsetzende Korrosion erscheint oder ist für manche hier im Forum vielleicht nicht tragisch. Ich halte das in Bezug auf Proberäume für die schnellste Drum- und Technik-Entwertungsmaschine, die man als Musiker überhaupt in Gang setzen kann. Denn viele dieser oberflächen- oder "versiegelungsrelevanten" zerstörenden Vorgänge können sich expotentiell beschleunigen. Gestern war es "nur Flugrost" heute ist es: DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN!


    Dazu gilt auch zu bedenken, was Feuchtigkeit diversen elektronikrelevanten Bauteilen, Kontaktstellen etc. antun kann etc. etc.


    3.) Das Lüftverhalten ist superwichtig. Das wissen heute viele und immer wieder wird das in den Medien erklärt. Ich wußte es bis vor wenigen Jahren noch nicht. Aber Gazetten wie "Hausmeister Report", "Mein Blockwart" oder "Immobilienabriß leicht gemacht" etc. listen seit Jahren immer wieder sehr genau wie man es richtig macht... oder was man tun muß, um eine Räumlichkeit schnellstmöglich zu zerstören. Da würde ich mich unbedingt Einlesen mit der gesamten Band. Das kostet Euch 15 Minuten, die sich lohnen! Denn gerade beim Lüften wird oft viel falsch gemacht, wenn man oder einer es falsch verstanden hat.


    4.) Wo mal Leckage war... wird es ganz heikel und klassisch im Sinne von der "Kontamination" weiter umliegender Areale als vermutet. Nicht selten werden dann schon Siff- und Schimmelsporen oder zumindest ihr idealer Nährboden gerne auch dorthin geschwemmt wo sie vorher noch nicht waren und wo keine firsche Luft herankommt (z.B. Siffbrühe gelangt unter dem Teppich und verbleibt dort ungestört). Somit ist nicht auszuschließen dass der Leckagevorfall (auch wenn ursprünglich "nur" im Vorraum ereignet) doch maßgeblich! mit euren Phänomenen zu tun hat. Ich könnte wetten die Siffbrühe, die Euch auf und unter den Teppich lief hat da nun seit Wochen "Sex unter dem Teppich im feuchtfröhlichen Austausch aller denkbaren Sporen oder sonstiger Lebensformen".


    5.) Und ja: natürlich gibt es Schimmelsporen/Schimmelarten die gesundheitsschädlich sind. Manche können toxisch wirken und/oder ganz üble "Allergiekarrieren" nach sich ziehen.


    Aber ich möchte auch nicht Schwarzmalen!


    Zunächst recherchieren wo der Geruch herkommt und dann handeln. "Teppich raus?" Ist gut möglich, dass das nötig ist.
    Parallell dazu korrekt und richtig lüften.

    Natürlich auch den entdeckten Schimmelherden den Garaus machen. Keinen überleben lassen! und nicht auf Essig setzen. Machen viele oft. Aber es gibt Schimmelsporen die nach der Essiganwendung noch bessere Lebensbedingungen vorfinden, sich somit noch schneller ausbreiten.


    Wenn dies allerdings nicht zum Erfolg führt: dann verlasse ich Proberäume KONSEQUENT und ohne Diskussion! Man muß sich nicht das antun, von dem die Wissenschaft uns jedes Jahr dzeidiert und detailliert nachweist welche gravierenden Folgen das für unseren Organismus haben kann. Man hat nur einen Körper und so etwas "banales" wie der Wertverfall" von Instrumenten in feuchter Umgebung durch Korrosion bzw. "Platinenfraß" ist für mich dann das ZWEITE! No-go, dass mich dauerhafte Schimmelsettings auf Lebenszeit verlassen läßt.


    Edits: Tonnen von Schreibfehlern und aufgrund der Wichtigkeit des Themas Textblöcke optisch besser strukturiert

  • und ganz schnell für den ersten Test beim örtlichen Baumarkt für ein paar Tage ein Entfeuchtungsgerät ausleihen und im Proberaum betreiben - ihr werdet staunen, was das Teil so alles einsammelt!


    Vorsichtshalber am Abfang min. 1x täglich kontrollieren und den Tank ausleeren.



    Insgesamt ist es wichtig während (Pause machen) und nach der Probe ausreichend zu lüften - durch den Körpereinsatz gibts da jede Menge Flüssigkeit, die dann auch gerne an den kälteren Wänden kondensiert und in irgendeine Ecke läuft.
    Gerald hat's auch schon deutlich geschrieben, wenn das Material die geringsten Spuren zeigt ist schon ziemlich viel passiert - wenn ihr da zu lange wartet, dann hat ihr keine Instrumente/Ausrüstung mehr, sondern nur noch Sperrmüll.


    Aber das Material ist zweite Anlaufstelle, zuerst nach gesundheitschädlichem suchen und die richtigen Konsequenzen ziehen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Aber muss das Schimmel sein, wenn es müffelt?
    Vielleicht auch nochmal zu Klärung: Es ist kein Gestank! Es stört auch beim Aufenthalt überhaupt nicht. Man merkt es, wenn man wieder rausgeht und sich umzieht - eben wie wenn man in einer Frittenbude war :) . Wobei ich jetzt hier gelesen habe, dass man Schimmel wohl nicht sehr gut riechen kann und sich auch daran gewöhnt. Andererseits steht dort auch, dass der Geruch auch durch Bakterien verursacht werden kann. Ist auch nicht unbedingt lecker, aber solange die unter dem Teppich bleiben ;) ...


    Tendenziell gibt es schon einige Möglichkeiten: An der Wand ist z. T. Noppenschaum - dahinter könnte es schimmeln, auf dem Boden liegt ein Teppich (von dem eben ein Stück nassgeworden war) - darunter könnte es schimmeln. Möglicherweise schimmelt es sogar unter dem Parkett.
    Das Schimmel gesundheitsschädlich ist, ist soweit klar, aber ich bin unsicher, ob das bei uns wirklich das Problem ist. Zumal unser Bassist meinte, dass er auf Schimmel auch reagieren würde. Wir werden aber mal gründlicher Lüften und beim nächsten Gig mal einen Blick unter den Teppich etc. werfen. Ich hatte auch schon mal an einen Luftentfeuchter gedacht. Diesen Selbsttest finde ich ganz schön teuer, da würde ich erstmal versuchen das so auszumachen. Ich hoffe, die böse Überraschung bleibt aus :wacko: .


    Grüße, Philip


    Edit: Wobei ich mich frage, was ein kurzfristig eingesetzter Entlüfter bringt, wenn das ein generelles Problem ist; denn der Raum wird ja nur während der Proben geheizt und ist insgesamt eher kühl. Ich glaube allerdings nicht, dass das Problem so massiv ist, dass das Material ernsthaft leidet.

  • Ob es riechen muß bei Schimmel - weiß ich nicht. Ob es Schimmel sein muß wenn es miefelt... weiß ich auch nicht.


    ABER: Kurioserweise führten alle Ereignisse die ich erinnere (Proberäume, Bäder, Wohn-Kellerräume etc.) wo es über Wochen miefelte faktisch letztendlich doch zum NACHWEIS! von Schimmel. Das ist nur meine persönliche primitiv-Empirik und hat nichts mit Wissenschaft zu tun ;) . Ich weiß nicht wie Deine Frage objektiv korrekt zu beantworten ist.


    Aber in meinem Leben war es so. Die Tatsache das man oft auf "naja, riecht eben etwas modrig - nicht so schlimm, sicher kein Schimmel" schloß, lag in mehrenen Fällen nur daran, das man nicht konsequnet genug und/oder an der falschen Stelle gesucht hatte. Und deshalb FÄLSCHLICHERWEISE Schimmel als Geruchsursache ausgeschlosseen hatte, weil man ihn zunächst nicht fand. So war das bei mir in meinem Umfeld. Oftmals kam es dann erst Monate später durch simple Zufälle (z.B. Matratzen wurde woanders postiert oder Teppich neu verlegt etc.) zur überraschenden (in 2 Fällen sogar grausamen großflächigen!) Spätentdeckung der realen Schimmelstelle(n).


    Zitat

    Tendenziell gibt es schon einige Möglichkeiten: An der Wand ist z. T. Noppenschaum - dahinter könnte es schimmeln, auf dem Boden liegt ein Teppich (von dem eben ein Stück nassgeworden war) - darunter könnte es schimmeln. Möglicherweise schimmelt es sogar unter dem Parkett.


    Da würde ich als erstes schauen.


    Edits: only Rechtschreibung.

  • Edit: Wobei ich mich frage, was ein kurzfristig eingesetzter Entlüfter bringt, wenn das ein generelles Problem ist; denn der Raum wird ja nur während der Proben geheizt und ist insgesamt eher kühl. Ich glaube allerdings nicht, dass das Problem so massiv ist, dass das Material ernsthaft leidet.


    Ist der Raum kalt und wrd nur dann und wann beheizt ist das ein klares Indiz für Kondensfeuchtigkeit. Wo die ist ist auch Schimmel. Meine Erfahrung betrifft Küchenfenster. Ein raum mit erhöhter Feuchtigkeit die sich am kalten Fenster (gerade bei dem Wetter momentan) niederschlägt und herunterläuft. Die Silikondichtungen zeigen leichten Schimmelbefall. Seitdem geh ich jeden Abend mit 'nem Küchentuch drüber.


    Unser Proberaumkeller wird durchgehend beheizt. Wir haben nie weniger als 17°C. Lüften müssen wir wegen der Qualmerei zu jeder noch so kleinen Zigarettenpause.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

  • drei, vier, fünf (?) leute über stunden in einem 12-qm-raum ... rechne mal, was allein von denen ausgedünstet wird.
    grober richtwert: über nacht schwitzt ein mensch 1 liter flüssigkeit aus.

  • Moin,


    Sicher kannst du stichprobenartig nach Schimmel suchen, aber bedenke das dieser sich zum Grossteil im Mauerwerk oder an Stellen aufhält an dem man ihn nicht gleich erkennen kann. Wir hatten (haben?) das Problem auch in unserem Probekeller. Um das Problem an der Ursache zu bekämpfen habe ich ein Hygrometer gekauft und in den Keller gestellt. Überraschenderweise hatten wir dort teilweise über 80% Feuchtigkeit, das hat sich auch an anlaufenden Chromteilen und Gitarrenmechaniken bemerkbar gemacht. Mithilfe des Hygrometers kann man gezielt lüften, teilweise muss man da echt hartnäckig sein um die Luftfeuchtigkeit auf unter 60% zu drücken. Dabei fallen Bandproben mit 5 Mann/3 Stunden nicht sonderlich ins Gewicht, vielleicht 5-10%, die man aber schnell wieder rausgelüftet hat. Jedenfalls hat sich seitdem das Raumklima wesentlich verbessert und auch die Instrumte/Technik werden geschont. Und Hauptursache für Schimmel ist nun mal Feuchtigkeit...


    Gruss,
    Fetzlav





    Gruss,
    Fetzlav

  • Ich habe allerdings noch zu keinem Zeitpunkt irgendwo Kondenswasser gesehen. Oder ist das eher schlecht? Aus der Wohnung kenne ich das, gerade das mit den Silikondichtungen.
    Heizen ist in dem Raum schwierig, weil die Heizung wohl nur an und aus kennt. Die wird wirklich (und bleibt) verdammt heiß, sonst würde ich die zum Entfeuchten auch mal über einen längeren Zeitraum laufen lassen.


    Grüße, Philip

  • Ein nasser Teppich stinkt gerne, und darunter schimmelt es dann auch gerne mal. Ich würde zumindest den Teil vom Teppich der nass wurde, ausschneiden und gegen einen trockenen eintauschen. Auch wenn drunter kein Schimmel sichtbar ist.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Ich habe allerdings noch zu keinem Zeitpunkt irgendwo Kondenswasser gesehen. Oder ist das eher schlecht? Aus der Wohnung kenne ich das, gerade das mit den Silikondichtungen.
    Heizen ist in dem Raum schwierig, weil die Heizung wohl nur an und aus kennt. Die wird wirklich (und bleibt) verdammt heiß, sonst würde ich die zum Entfeuchten auch mal über einen längeren Zeitraum laufen lassen.


    Grüße, Philip

    Wenn der Raum feucht ist, heisst das noch lange nicht, das sich irgendwo Kondenswasser sammeln muss. In der Wohnung ist es so, weil du grössere Temperaturunterschiede zwischen drinnen und draussen hast, als vielleicht im Proberaum.
    Was ist das für eine Heizung? Elektrisch oder Warmwasser?


    Gruss,
    Fetzlav

  • Warmwasserheizung. Da der Proberaum im Keller (unterirdisch) liegt, sind die Temperaturunterschiede zwischen drinnen und draußen wohl kleiner. Die Temperatur ist ungeheizt relativ konstant bei etwas 15°, im Sommer etwas mehr, im Winter etwas weniger.


    Grüße, Philip

    Joa, dann würde ich mich mal darum kümmern das die Heizung eine konstante Taumtemperatur schafft (evt. neues Thermostat bzw. ein funktionsfähiges gebrauchtes Thermostat?) und ein Hygrometer (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=646381). Damit sollte man im Normalfall den Raum in den Griff bekommen und du hast die Hauptursache für Schimmel verbannt.
    Solltest du Teppiche oder Flächen finden, die bereits sichtbar schimmeln, musst du diese entfernen oder behandeln, es gibt z.B. Schimmelentferner im Baumarkt. Unsichtbarer Schimmel wird sich in einem trockenem Raum nicht weiter ausbreiten und von selbst absterben.


    Gruss,
    Fetzlav

  • Wir hatten mal ein heftiges Schimmelproblem, sind dann aber auch raus aus dem Raum.


    Was wirklich hilft, ist Korsolex, killt jegliches lebendes organisches Material (so wie ich das verstanden hab), verschont aber Kunststoffe, Holz u.s.w.
    Da haben wir ne dicke Ladung über die Instrumente, Boxen und Kabel, anschließend für ein paar Stunden in die Sonne gestellt, jetzt ist das wieder okay.


    Teppich Mikros (bäääh) und Deko haben wir leider wegschmeißen müssen, aber teilweise von der Versicherung ersetzt bekommen.


    Also, nur Mut, da mal konsequent zu sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!