Sticks-Magazin: Preiserhöhung um knapp 100%. Ich krich nen Blutsturz!

  • Als ich die aktuelle Sticks in der Post hatte, traf mich beim Lesen des Vorworts (fast) der Schlag: ....knapp 100% Preiserhöhung. Von EUR 25,50 auf EUR 50 pro Jahr im Abo. Ok, jetzt ist ne CD dabei, aber vorher konnte ich mir alle Playalongs (wenn ich sie denn haben wollte) von der Sticks-Homepage herunterladen. Was soll denn der Quatsch? Meiner Meinung nach schaufeln sich die Jungs von Sticks gerade ihr eigenes Grab. Ich habs finanziell derzeit nicht so dicke und werde dann mal mein Sticks-Abo kündigen (d&p Abo habe ich auch noch), auch wenn Sticks sicher kein schlechtes Magazin ist, jedenfalls sind sie Klassen besser als die drumheads-Nachwuchsschreiblinge.....Was meint Ihr? War das ein kluger Zug von Sticks? Oder bin ich ein Sensibelchen ;) ?

    Bundesbluesminister

  • Moin,


    ich stimm dir vollig zu. Ich lese dieses Magazin eigentlich seit dem es existiert. Aber ich denke, daß das jetzt meine letzte Sticks Ausgabe war die ich regelmäßig gekauft habe. ich persönlich kann mit der beiliegenden CD so garnichts anfangen und hab auch nicht danach gefragt ;) Und nur wegen einer CD der Preissprung von 2,50 € auf 4,90 €???????
    Naja, ich hoffe die Jungs wissen was sie tun.


    Gruß, Bulldog

  • Ich habe hier bei mir noch die ersten Ausgaben vom Sticks Magazin, von 1993 rumliegen,insgesamt so 14 Ordner voll mit Sticks Magazinen, aber regelmäßig kaufen tue ich es mir schon lange nicht mehr, wozu auch, es gibt ja das Internet und das Drummerforum..


    Ich denke mal die Preiserhöhung bezieht sich nicht nur auf die beiliegende CD trotzdem ganz schön heftig...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Durch die Weltwirtschaftskrise und evtl. sinkende Werbeeinnahmen und Abo- bzw. Verkaufszahlen, sind sie wohl gezwungen andere Wege einzuschlagen.
    Ich fänds besser, wenn man am Kiosk seines Vertrauens die Wahl hätte zwischen Heft mit oder ohne CD.

  • Ich kaufe die Trommelheftchen immer (als Trost) am Flughafen oder Bahnhof auf Dienstreisen . Die Auswahl fällt dann meistens auf die Sticks, weil in den drei Konkurrenzprodukten sowieso fast das gleiche drinsteht, da kann man dann auch das kaufen, das die Hälfte der anderen kostet.
    Das wird wohl in Zukunft anders laufen....

  • Klar ist das auf das Erste ein Sprung! Aber ich habe mich immer gefragt, wie so eine Fachzeitschrift für 2,60 € über die Theke wandern kann. Jedes Lillifee-, HelloKitty-, oder auch Barbieheft-meiner Tochter- kostet mehr. Ich halte den neuen Sticks- Preis für gerechtfertigt.

  • Mag sein, das das gerechtfertig ist, aber eine derart hohe Preissteigerung auf einen Schlag ist für den Käufer schwer wegzustecken. Es wird viele Protest-Kündigungen und Nichtkäufe geben. Und es fällt ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Konkurrenzprodukten weg.

  • Komisch, das mit dem Preis habe ich noch gar nicht gesehen. Allerdings überlege ich auch immer mal wieder, das Abo zu kündigen, einfach, weil sehr viele Ausgaben so unfassbar langweilig sind. In der aktuellen Ausgabe werden u.a. die Drummer von Pur und Gotthard interviewt. Ich lese sowas dann zwar auch noch, merke dann aber, dass das eigentlich Zeitverschwendung ist. Die Tests sind besser als bei der Konkurrenz, aber wenn einen von 10 Produkten durchschnittlich eines interessiert, ist das absolut betrachtet auch kein Kaufgrund. Die Playalongs sind höchstens für den Unterricht interessant, oft interessieren sich Schüler aber für andere Lieder. Ich denke, ich werde zum Kauf von Einzelausgaben übergehen, sofern was Interessantes drinsteht.


    lg
    max

  • Ich kaufe die Sticks auch seit gut 15 Jahren. Das Beste an Sticks war immer der günstige Preis. Eine Preiserhöhung um 100%, trotz CD, ist sehr sehr unklug. Ich kann auch ohne Drum-Magazin weiterleben.

  • Ich kaufe die Sticks auch seit gut 15 Jahren. Das Beste an Sticks war immer der günstige Preis. Eine Preiserhöhung um 100%, trotz CD, ist sehr sehr unklug. Ich kann auch ohne Drum-Magazin weiterleben.


    Geht mir genauso! Die Preiserhöhung ist mir noch nichtmal aufgefallen - ich check' gleich mal die Kontoauszüge, denn eine Info habe ich nicht bekommen. Wenn die das einfach so eingezogen haben, habe ich ein Abo weniger.... In Zeiten den Internets brauche ich persönlich keine Magazine mehr, kaufe ich sonst auch eher auf Reisen.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Ich habe mich darüber vor ein paar Monaten in Ludwigsburg mit Axel, dem Chefredakteur unterhalten. Er schreibt ja auch im Vorwort, daß alles teurer wird (das teuerste sind übrigens nicht die Redakteure, sodern das Papier!), ausser die Sticks, die in den vergangenen Jahren den wirklich niedrigen Preis gehalten hat. Zum alten Verkaufspreis konnte aber nicht mehr wirtschaftlich produziert werden. Das ist Mathematik. Wenn nun ein Drittel der Abonenten wegfällt war dies zumindest aus wirtschaftlicher Sicht eine richtige Entscheidung. Kein Magazin ergibt sich aus purem Idealismus. Irgendwo muss ja auch die Kohle herkommen. Es werden weniger Schlagzeuge verkauft, die Werbeeinnahmen sind rückläufig, logisch ist dieser Schritt allemal

  • Meine erste Reaktion war auch, das Abo zu kündigen. Eine solche Preiserhöhung ist schon happig. Und diese blöden CDs brauche ich auch nicht, das Herunterladen der mp3 Files fand ich da viel praktischer. :thumbdown:


    Dann habe ich aber mal überlegt, warum ich dieses Magazin besser finde als D&P und DrumHeads. Und das war nie (ausschliesslich) der Preis. Und so habe ich mich dann auch wieder beruhigt. Es geht hier um Mehrkosten von 2,30 EUR im Monat. Das bringt mich nicht um und ich habe immerhin weiter monatlich etwas Lektüre (langweilig sind die anderen Magazine auch oft). Außerdem stimme ich "huhu stgt" absolut zu --- ich habe mich immer gefragt, wie die für 2,60 EUR ein solches Heft machen und die Playalong Downloads finanzieren können. Auch ich kenne andere Preise für die (grausamen) Heftchen, die sich meine Tochter jeden Monat kauft. :thumbup:

  • Das ist ja richtig, ich hätte mich mit einer Preiserhöhung sogar auf 3,50 € noch anfreunden können, obwohl das auch schon Erhöung um 40% !! darstellen würde.
    Ich finde diesen Schritt überhaupt nicht logisch. Logisch wäre es gewesen, wenn steigende Kosten, die ja nicht von heute auf morgen entstehen, dann sugzessiv weitergeben worden wären. Aber dieser Schritt jetzt ist für mich nicht nachvollziehbar.

  • [..]Ich halte den neuen Sticks- Preis für gerechtfertigt.

    Ich auch, warum sagt euch der Max:

    [..]Die Tests sind besser als bei der Konkurrenz [..]
    Ich denke, ich werde zum Kauf von Einzelausgaben übergehen, sofern was Interessantes drinsteht.

    Das mache ich schon ne ganze Weile.


    [(4,90/1,07)x100]/[(2,60/1,07)] = 188,4615385
    => 88,46% Erhöhung.

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • was ich sehr interessant finde ist, dass diese Preiserhöhung stattfindet, ohne dass sich bei der Sticks offensichtlich mal jemand mit Zahlungsbereitschaften und Kundenbedürfnissen beschäftigt hat. Das ist eigtl schwer zu glauben.
    Man hätte sehr leicht herausfinden können, inwiefern Leute überhaupt bereit sind bzw. wieviel sie bereit sind für einen "Mehrwert" Heft-Cd zu zahlen. Zum Beispiel indem man hier im DF, wo man ja doch einen beachtlichen Querschnitt der Trommler-Welt erreichen kann, eben mal einen Aufruf zur Kundenbefragung gestartet hätte.
    Da wären erstens Kunden besser auf die Preiserhöhung vorbereitet gewesen, weil sie sich zumindest berücksichtigt gefühlt hätten, und man hätte mit Sicherheit eine realistischere Einschätzung des möglichen Heftpreises erlangt.


    Ich glaube, dass das ganz schön in die Hose gehen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!