Double Strokes

  • hi zusammen,
    mich würde es mal interessieren wie ihr double strokes übt (gibt es tips im netz?) und wann setzt ihr sie ein (triolen, snare fills etc.)?


    danke euch und gruß
    micha

  • mich würde es mal interessieren wie ihr double strokes übt

    LLRR? Oder: "immer schön locker bleiben"? Bitte frag doch präziser, sonst kann man Dir nicht viel Hilfreiches sagen. Bitte auch zu den Einsatzgebieten (der Double Stroke ist so wichtig und so flexibel einsetzbar, dass man Dir da auch nicht viel Erhellendes zurufen kann.) Am Besten: Nimm Dir das Thema mit einem Lehrer vor. Ich hab's autodidaktisch versucht, und mir 'ne falsche Technik angeeignet. Mit Lehrer hab ich's jetzt richtig drauf und das deutlich schneller.


    Grüße
    Hajo K

  • Ich spiele sie fast immer, wenn ich Stöcke in die Hand nehme. Üben nicht mehr so oft, zumindest nicht als reinen open roll. Eher, wenn ich neue Handsätze baue/übe.


    Anwendung zB als
    Fill Ins (zB open rolls über Toms, in Kombination mit Fuß wie etwa LLRRFF, als spezielle Rudiments wie 5-Stroke-Roll, 6-Stroke-Roll), Hihat-Verzierungen, Ghostnotes.


    Sobald man anfängt, Rudiments ins "normale" Spiel einzubauen, ist man sowieso dauernd damit konfrontiert. Da lauern Doppelschläge an jeder Ecke.

  • "Wie" üben? Ähm, spielen halt ;)


    Ne, im Ernst: Wie meinst Du das? Du übst halt den/die dafür vorgesehenen Übungsablauf(-abläufe)...


    Immer so langsam anfangen, dass Du ihn gut spielen kannst, idealerweise mit Metronom, wenn er dann rund läuft und halbwegs sicher sitzt, das Tempo langsam anheben.


    Wann ich Fills spiele? Wenns der Song verlangt ;)


    Grüße

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Um Doublestrokes gleichmäßig zu kriegen kann ich nur auf eine Übung von Gary Chaffee verweisen:


    R L R L RR LL RR LL


    Als Achtel, Sechzehntel... whatever.
    So hört man gut, wie gleichmäßig und sauber die Doubles sind, da man vorher einen Vergleich zu den Singles hat.


    Ansonsten kann ich Leseübungen, auch im Chaffee-Sytle, empfehlen.
    Such dir eine Leseübung aus, wo nur ganze, halbe, viertel und achtel drin sind. (für den Anfang)
    Jede Viertel ist dann: R L R R bzw. L R L L
    immer je nach dem, welche Hand vorher dran war. Wenns links war, startet der Paradiddle auf Rechts.
    Jede Achtel ist: R L bzw. L R
    Jede Viertelpause ist: R R L L bzw. L L R R
    Jede Achtelpause ist: RR bzw. LL
    Bei längeren Werten wie z.B. einer halben Pause einfach zwei Viertelpausen aneinander kitten.



    Die dritte Übung:
    Bau dir aus Achteln, Achteltriolen und 16teln (immer volle Gruppen, keine Permutationen) Kombinationen zusammen.
    Dann spielst du einen Takt Groove und dann spielst du einen Takt deine Kombinationen aber als Doubles.
    Als Beispiel:
    1 + 2 to ko 3 e + e 4 +
    R L R L R L R L R L R


    Aus dem Handsatz, der sich daraus ergeben hat, machst du eben Doubles:


    RR LL RRLLRR LLRRLLRR LL RR


    müsste man vielleicht mal demonstriert sehen... :rolleyes:



    Zum Schluss rate ich dir noch an:


    Üb die Open Roll - Rudiments. 5Stroke, 7Stroke, 9Stroke rolls. Und zwar immer abwechselnd mit links und mit rechts beginnend.



    So das reicht jetzt aber an Tipps.

  • hi


    eine coole übung ist: rrllrrll rlrlrlrl rrllrrll rlrrlrll rrllrrll rllrlrrl rrllrrll rlrllrlr .........tempo 120 , 140 schön locker bleiben; schläge in gleicher dynamik :thumbup: viel spass


    lg charly


    ich empfehle da aber, die tempoangabe dezent zu ignorieren bzw. durch "egal wie schnell, hauptsache exakt gespielt" zu ersetzen


    8er grüppchen und tempo 120 bis 140 riecht irgendwie nach verkrampfung und sehnenscheidenentzündung

  • Ich hab da was, nette Übung:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich würde nicht RRLL üben,
    sondern besser RL LR RL LR.
    Dann holst du den zweiten Schlag besser raus und arbeitest einem RrLl entgegen.
    Folgende Übungen währen es wert sich mal anzuschauen:


    (1 Takt 8tel, 1 Takt 16tel doubles)
    R L R L R L R L RLLRRLLRRLLRRLLR


    oder


    1 Takt 16tel hand to hand, 1 Takt 16tel Doubles)
    RLRLRLRLRLRLRLRL RLLRRLLRRLLRRLLR


    Triolisch:
    RLR LRL RLR LRL - RLL RRL LRR LLR
    Das ganze auch linksherum


    z.b.
    LgTrommelmann

  • wenn ich es nur an der kleinen Trommel übe, dann als sog. "Mühle" , aber im Tempo nie weiter gehen, wenns unsauber wird, dann lieber wieder zurück


    eine gute Übung ist auch, nur den zweiten Schlag der derselben Hand zu akzentuieren R R L L R R L L

  • Ein einfacher Tipp :
    Betone beim Ueben am Anfang jeweils den zweiten Schlag jeder Hand etwas mehr.
    Dadurch erhältst Du mit der Zeit automatisch einen saubereren Wirbel.
    Viel Spass !


    Sorry Nobby, war wohl etwas zu spät !

    ol'pete

    Einmal editiert, zuletzt von ol'pete ()

  • Ein einfacher Tipp :
    Betone beim Ueben am Anfang jeweils den zweiten Schlag jeder Hand etwas mehr.
    Dadurch erhältst Du mit der Zeit automatisch einen saubereren Wirbel.
    Viel Spass !


    Sorry Nobby, war wohl etwas zu spät !


    doppelt hält vllt. hier besser :thumbup:

  • Oder dreifach. Das ist das was ich auch meinte. :D
    LgTrommelmann


    "das ganze auch linksrum" diesen Hinweis von dir, sollte man noch unterstreichen....


    also bewusst mit der "schwächeren" Hand beginnen...........dann wirds gemein, aber trainiert unglaublich :cursing:

  • Habe bisher solche Sachen immer auf einem Kissen geübt (habe ich bei einem Workshop von Dennis Chambers mitgekriegt).


    Das Ding an der Kissenübung ist dass du da keinen Rebound hast und somit automatisch den Stick wieder zurückziehen musst. Wenn du dann auf die Snare wechselst geht alles viel viel einfacher... Viele welche double-strokes ohne Lehrer auf der Snare üben, vergessen den Stick wieder hochzuziehen was dazu führt dass die doublestrokes keinen Druck haben und mehr nach "press-roulle" (keine Ahnung ob das richtig geschrieben ist) klingen.

  • mich würde es mal interessieren wie ihr double strokes übt


    Was noch nicht erwähnt wurde: man könnte und sollte auch danach differenzieren bzw. diskutieren, ob man doubles als ausgespielte Schläge oder mit Rebound-/Fingertechnik (drumsandbeats hat dazu ein gutes Video hier irgendwo gepostet) spielen und üben sollte.


    Wenn ich das richtig überblicke gibt es namhafte und gute Vertreter beider "Lager". Und auch Argumente für beide Varianten. Wahrscheinlich sollte man beides können/üben, genau wie heel up und heel down. Wenn man lange doubles ausgespielt übt, macht man ohnehin irgendwann automatisch die Finger etwas auf und zu (snap). Kann man auch bei Leuten beobachten, die steif und fest behaupten, KEINE fingercontrol-/rebound-Technik zu spielen.


  • Was noch nicht erwähnt wurde: man könnte und sollte auch danach differenzieren bzw. diskutieren, ob man doubles als ausgespielte Schläge oder mit Rebound-/Fingertechnik (drumsandbeats hat dazu ein gutes Video hier irgendwo gepostet) spielen und üben sollte.


    Wenn ich das richtig überblicke gibt es namhafte und gute Vertreter beider "Lager". Und auch Argumente für beide Varianten. Wahrscheinlich sollte man beides können/üben, genau wie heel up und heel down. Wenn man lange doubles ausgespielt übt, macht man ohnehin irgendwann automatisch die Finger etwas auf und zu (snap). Kann man auch bei Leuten beobachten, die steif und fest behaupten, KEINE fingercontrol-/rebound-Technik zu spielen.


    Ich vermute mal das es dem Frager darum geht.
    Wenn nicht: genau damit hab ich trotz Lehrer Schwierigkeiten (ich schaff es nicht ;( ). Vor allem da ich nicht kapiere, wie ich den Übergang von ausgespielten Schlägen zu Fingerkontroll am Besten üben kann, oder so. Mein Lehrer hat natürlich Recht wenn er sagt: "lass dir Zeit und üb (öfter)".


    Also ein Thema das mich sehr interessiert.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!