• Hallo Leute,


    Ich wollte mich mal bei euch erkundigen wie es mit Sticks aussieht. Ich spiel normalerweise auf nem E-set. Da spiel ich mit 7a Sticks (Sonor), und die halten ja beim E-Set eig immer!


    Nur halt bei akoustik set, ( Wenn ich einmal in der woche von halb 3 - 7 UHR Mit der Band spiele), spiele ich mit 5B Sonor sticks, und die brechen leider alle 2 wochen durch.


    Also wollt ich mir für die zukunft ( Und auch für meine zukünftigen gigs, die in den nächsten monaten anstehen) Ne billige sticktasche ( Millenium oder so für 5-10 Euro) Und nen Packet Sticks holen. Reichen da auch die "Billig sticks" von Millenium oder wie die Preiswerteren Firmen auch heißen, oder sollten es schon Gute sein? Weil der Preisunterschied ist ja echt enorm. Evtl habt ihr Tipss für mich.


    Gruß


    Robert

  • Holz ist Holz. Nimm immer die billigsten, aber achte darauf, dass sie nicht irgendwie krumm sind, der Rest ist egal (jedenfalls was die Firmen anbetrifft, da zahlst du nämlich nur den Namen.) Wenn die Sticks dir zu oft durchbrechen (mehr als einmal im Monat muss nicht sein), dann spiel entweder leichter oder mit ner anderen (besseren?) Technik.


    Gruß Socke

  • Hallo Robert,


    ernsthafter Antwortversuch:


    Besuch schleunigst einen Schlagzeuglehrer und lass Deine Schlagtechnik überprüfen - wenn Du in 7 Stunden regelmässig 5B Sticks durchhaust, dann passt da etwas nicht!



    On Topic:
    Die billigen Sticks tun es auch, nachdem Du die so schnell zerdengelst ist es total egal...


    Grüsse,
    Max

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

  • Ich meinte jetzt eigentlich nicht das Holz sondern der Hersteller. Ich hab n paar Paar von VicFirth und eins von Zildjian. Die VicFirth halten bei mir ewig, bei den Zildjian ist mir der eine schon nach 3h gebrochen :evil:. Und das geht nicht nur mir so. Mein Schlagzeugleher hat sich zur gleichen Zeit die selben gekauft und auch bei ihm sind die relativ schnell gebrochen.
    Wie siehts den mit der Haltbarkeit von Promark, Vater und Agner aus?

  • Sind die Sonor 5b Maple Sticks? Wenn du, wie ich, viele Shots spielst, brechen diese nämlich gerne mal unverhofft. Da hilft nur ein "vorsichtigeres" Spiel, oder eben auf Hickory Sticks umsteigen. Wenn du bereits Hickory spielst, sind Sonor Sticks entweder Schrott, oder aber, du solltest schleunigst, wie schon vorgeschlagen, einen Trommellehrer deiner Wahl aufsuchen, der dir mal auf die Finger kuckt.

  • Also wenn man das wirklich verallgemeinern könnte wäre ich auch froh, weil ich gerade auf der Suche nach einem neuen Bundel Sticks bin und mich durch die Internetanbieter durchgoogle und selber mit dem Gedanken spiele, nachdem ich jahrzehntelang mit vorwiegend renomierten Sticksanbietern gefahren bin, mir mal ein Bundle Billigticks zu holen... aber ich zweifle und doch sind die Angebot verlockend...


    Meine persönliche Erfahrung - und die wird sicherlich von dem einen oder anderen oder auch der Mehrheit vielleicht widerlegt werden - sind, daß ich am besten immer noch mit VicFirth Hickory gefahren bin. Benutze vorwiegend 5B Modelle und die Hickory 5B von VicFirth hielten bei mir am längsten. Benutze da Sticks, die schon mehr als 5 Jahre auf dem Buckel haben. MIt Hickory von Vater 5B und auch mit ProOrca 5B habe ich auch gute Ergebnisse, aber vom Handling und Gefühl her liegt mir der von VicFirth am besten obwohl zwischen Vater und VicFirth wirklich nur Nuancen sind. Der ProOrca ist schwerer und hat einen bulligeren Kopf.


    Am unzufriedensten war ich mit den 5B Hickory von Zildjian und Pro Mark. Von Zildjian hatte ich mir in den 90ern mal 3 Paare besorgt. Innerhalb weniger Wochen waren alle 6 Sticks gebrochen. Dasselbe mit den ProMarks: die lagen super in den Händen, aber auch die nach kurzer Zeit gebrochen.


    Also Patentantwort kann ich auch keine geben. Ich glaube ich hole mir jetzt mal so Billigsticks und wenn die alle auf einmal kaputt gehen, bleibe ich für den Rest meines Drummerdaseins bei meiner "Standardmarke" VicFirth...

  • Danke für eure Antworten. Ja nicht jedes mal, aber so nach 2 Probe mal brechen die schon (Also 2 Wochen). Fängt halt immer an der der Kuppe an, dann ist die meitens gespalten, und irgendwann fängt langsam an der obere Teil an, sie ebenfalls langsam zu spalten. Aber Danke für den Tipp, ich werd erstmal selber jetzt versuchen anders zu spielen, und wenns nichts bringt, werd ich mal jemanden aufsuchen.


    ja nur die Frage wegen der Sticks ist noch nicht geklärt..


    Gruß

  • So, jetzt ernsthaft - einmal gibt es einen Thread in dem jeder schreiben kann welche Sticks er wie und warum benutzt. Da gibt es auch ziemlich viel informatives. HIER
    Grundsätzlich sind Sticks was sehr individuelles, jeder bevorzugt da was anderes, dick, dünn, schwer,leicht, lang, kurz, Holz, Carbon, Metal usw. usw., das heißt für seinen idealen Stick zu finden - testen, testen. testen. Der Stick muss in allen Punkten dir passen, du musst dich damit wohlfühlen.

  • Hallo Robert,


    ernsthafter Antwortversuch:


    Besuch schleunigst einen Schlagzeuglehrer und lass Deine Schlagtechnik überprüfen - wenn Du in 7 Stunden regelmässig 5B Sticks durchhaust, dann passt da etwas nicht!

    Stimmt ja gar nicht. Ein befreundeter Trommler, der Beste den ich persönlich kenne (und ich spiel schon vor 2000 Leuten) zerballert locker 2 5b bei nem Konzert. Er spielt halt unvorstellbar hart und laut, aber hat eine super Technik und einen irren Groove.


    Überhaupt nicht. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Holzarten. Aber ob es jetzt Ahorn-Sticks von der überteuerten Firma Vic Firth oder Noname-Ahorn-Sticks sind ist doch völlig schnurz-egal.

    Nein, ist es nicht. Bei mir halten VIC Firth oder Rohema Hickory ca. 4 Wochen, von Justin Hickory Sticks habe ich in einer Probe 3 zerhauen.

  • Hi,


    das die Sticks bei Dir so schnell kaputt gehen muss an deiner Spieltechnik liegen. Es gilt: Die Becken geschnitten anschlagen!!!


    Zum Beitrag von Socke schüttel ich mal den Kopf. Es gibt RIESEN große Unterschiede zwischen Holz und Holz. Weiches Holz ist nicht so spröde und es bricht die Spitze nicht so schnell aus, dafür ist die Abnutzung bei Schlägen auf die Crashbecken größer. Pro Mark 5A Hickory sind solche weichen Sticks um mal ein Beispiel zu nennen. Hartes Holz wie z.B. das verwendete bei den 5A Classic von Vic Firth bricht schneller an der Spitze. Meiner Meinung nach sollte man zu weicheren Hölzern greifen weil man nie so viel auf den Chrashbecken spielt wie auf Ride und HH, denn bei HH und Ride schlägen spielt man ja vermutlich meistens mit der Spitze.


    Probier mal die Pro Mark Sticks die ich als Beispiel genannt habe, unlakiert natürlich.

  • Also ich benutze die Japanese OAK von Tama und finde die absolut spitze. Am Anfang hab ich sie gekauft, weil die stylisch aussehen:



    Die sind fast unkaputtbar. Ich spiel mit denen jetzt schon ca. 50 Stunden, ohne dass sie irgendwelche Anzeichen von Schwäche zeigen. Lediglich vorne ist ein bisschen Holz abgeraspelt, aber auch nicht viel - größere Holzsplitter fliegen da nie rum!


    Das wäre meine Empfehlung, ich hab sie jedenfalls noch nicht kaputt bekommen ;)


    Liebe Grüße
    Daniel

  • Jeder nimmt die Sticks, die ihm passen. Probieren muss man selber.


    Ich will die Thomann Billig-Sticks nicht verteufeln, aber ich habe mir vor einiger Zeit mal so ein 12er-Pack zugelegt.
    Nun ist mein Spielweise nicht die härteste, so gesehen brechen sie mir auch nicht weg, schon gar nicht nach 2-3 Std.
    Aber die Köpfe bröseln erheblich schneller als beiMarkensticks.


    Ich benutze 2 Markensorten, mit denen ich das Bröselproblem nicht habe (oder besser: nicht so schnell).


    Ein anderes Kriterium sollte man nicht außer acht lassen und zwar das Gewicht. Die Billigsticks sind sehr leicht, daran muss man sich auch erst gewöhnen.


    Ein Musikerkollege hat mal einen der Billigsticks in die Hand genommen und fragte:
    "Sag mal, ist das Balsaholz? Willste Modellflugzeuge bauen?"


    Die letzen übrigen Billigsticks habe ich kürzlich bei einem Trommelverkauf als "Give away" beigepackt.
    .



    P.S.: Saturio, Deine TAMA Sticks habe ich als Hickory-Version. Auch empfehlenswert!.
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!