TD-8 Hi Head-Pedal-Einstellungen?

  • Hey Leute :)
    hallo an alle erstmal, bin neu hier! =)


    ich wollte gleich zu beginn mal eine frage loswerden, die mir schon seit einiger zeit unter den nägeln brennt...
    und zwar gehts um die lautstärke meines Hi Head-pedals!
    das hi head an sich ist ordentlich laut und das passt alles soweit, aber wenn ich das pedal mit dem fuß drücke ist der sound der rauskommt so verdammt leise das man das fast nicht hört!
    ich hab auch schon in den settings geguckt und das da auf maximale stufe gestellt...
    gibt vlt noch nen anderen weg, das irgendwie lauter zu machen??


    Achja und nochwas an alle TD-8´ler: welche sounds benutzt ihr für eure 3 toms? irgendwie find ich da nix was mir 100%ig gefällt... :D


    danke im vorraus schonmal für alle antworten!


    Gruß, Hammerfall2010

  • ist bei mir am td 8 genauso - öffnen-schließen kaum hörbar. ich hab alles probiert und auch experten drangelassen - keine chance.
    ich finde diese hihat sch...


    gruss luca

    sax drums und rock`n roll

  • Lest euch mal das durch:


    Hihat Optimierung


    Hatte den Link vor ein paar Tagen schon mal in dem FD-8 Reparatur Thread gepostet. Vieles, was da drin steht gilt im Prinzip auch für FD-7 und FD-6. Die funktionieren nach dem selben Prinzip.

    Hey,


    erstmal danke für alle antworten.


    ich hab mir den artikel jetzt mal durchgelesen aber ich muss zugeben das mein englisch leider nicht so gut ist =/
    kannst du mir vlt die wichtigsten schritte die ich machen muss nennen?


    aus dem reperatur-artikel konnte man ja entnehmen das es reicht ein stück moosgummi aufzukleben.. aber wird dadurch der sound auch lauter?


    danke für die hilfe.


    gruß hammerfall2010

  • @ hammerfall2010


    Um den ersten langen Artikel ganz kurz zusammen zu fassen:


    Ziel ist es die Lautstärke beim Schließen der Hihat zu erhöhen. Das ist ja das Manko vom FD-8 an manchen Modulen. Der Threadstarter hat dazu, wie im Bild zu sehen, einen runden Filz auf das Folienpoti aufgeklebt. Dadurch hat sich wohl die Lautstärke des "Chick" beim Treten der Hihat stark erhöht. Eine Erklärung, warum das funktionieren kann folgt einige Posts später, ist aber nicht so wichtig. Beim Threadstarter hat es wohl gewirkt.


    So wie ich das sehe, muss man da aber etwas mit der Größe und der Position der Filzscheibe (Durchmesser = Breite des Potis) experimentieren.


    Bin gerade auch dabei, das zu tun. Bei meinem ersten Versuch war wohl die Filzscheibe etwas zu groß, oder die Position noch nicht optimal. Die Hihat ist zwar etwas lauter geworden, aber noch nicht so laut, wie ich es gerne hätte. Ich werde da noch ein wenig rumprobieren. Komme aber heute nicht mehr dazu. Sobald ich ein passables Ergebnis habe (oder auch nicht), werde ich es hier posten (mit Fotos). Aber wie gesagt, das kann noch ein paar Tage dauern.


    Hoffentlich ist es dann nicht "zu spät" ;)

  • hey "zu spät" ;),


    na das klingt doch super!
    vielen dank für deine hilfe, das ist echt nett von dir =)
    kannst dir ruhig zeit lassen, bin die nächsten 2 tage sowieso auf der ISE-Messe in amsterdam ;)


    ich muss schon sagen dieses forum ist echt klasse! weiter so! :)


    gruß danny

  • Morgen,
    ich hatte das Problemchen in der Konfiguration HiHat Controller FD 8 und dem Modukl TD 6. Nach der Anschaffung eines TD 12 ist das Problem eigentlich behoben.
    Die Chicks kommen jetzt genauso laut wie das Anschlagen des Pads.


    Allerdings gefällt mir der FD 8 durch seine Bauweise nicht wirklich gut. Hier wird ja beim Betätigen des Pedals ein in der Grundstellung rundes Kunststoffteil über einem Folienpoti / Schalter " entrollt. In der Endphase des "Entrollens" wird der mechanische Widerstand bauartbedingt größer, so dass es nicht zu einem so klaren Endpunkt (Chick / Aufeinandertreffen der beiden HiHat Cymbals) wie bei einer akustischen HiHat kommen kann.


    Durch das Aufbringen einer Erhöhung am Ende des Folienpotis kann der Endpunkt / Chick durchaus deutlicher ausfallen.
    Bei dieser Vorgehensweise könnte es jedoch sein, dass die letzte Phase des Schliessens der HiHat nicht in allen möglichen Nuancen wiedergegeben werden kann.
    Vielleicht stelle ich späte mal ein Video ein, um das zu verdeutlichen.....


    Foto


    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!