Kinder-Set als jazz/club/2. Set

  • Morgen Kollegen und Kolleginnen!


    Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir als zweites akkustisches Schlagzeug ein Kinderset zuzulegen.
    Auf den Gedanken bin ich gekommen, als ich zum ersten mal auf dem uralten Kinder Set eines freundes spielte. Da dachte ich aber erst, das es ja eigentlich bekloppt sei, sowas für Geld zu kaufen, und vor allem, das man es als Jazz set (wofür ich es benutzen wollte) eigentlich nciht gebrauchen könne.
    Doch dann kamen die Jazztage, wo 2 Bands auch mit nem Kinderset spielten!
    Und dann wurde ich richtig heiß auf so was. Ich finde sogar, das es noch geiler ist, hinter so einem kleinen "Scheißding" zu hocken, und voll abzugehen, statt hinter ner riesen monster großen Metal-burg.


    Meine Frage jetzt an euch:
    -Hat hier jemand erfahrung mit Kindersets, und kann mir ein gutes set empfehlen? (es sollte öfters mal gebraucht auftauchen, mindestens 2 toms haben und diese sollten min. 5 Stimmschrauben haben)


    Und dann noch die frage, ob jemand ganz schlechte erfahrungen damit gemacht hatte, also mit Kinder Sets allgemein.
    Ich bin mir dessen bewusst, das der Sound nicht "hochwertig" sein wird. Es ist ja grade so das cool daran, das eigentlich alles bisschen scheiße klingt :D
    Ich will an dem Set halt unter anderem ein bisschen stimmen üben, und versuchen aus dem eher bescheidenen material einen ordentlichen Sound rauszubekommen.


    PS: bisher fand ich dieses Set am besten. Becken werden durch gute ersetzt, werde die alten dann.....ähm.....als Teller benutzen:D


    Cheers!

  • Richtig Klasse sind für deine Zwecke die sonor Global Beats.
    Gut verarbeitet, leicht zu stimmen, sehr günstig und man erzielt mit ordentlichen Fellen mehr als respektable Ergebnisse.
    Es ist klein leicht und auch noch gut zu transportieren. Such doch einfach mal danach !
    Beste Grüße


    --------
    Edit:
    Ich Nase habe gerade erst den Link in deinem Startpost gesehen... Das Global Beat ist super. Ich würds einfach kaufen.

  • Schau auch einmal nach einem Sonor 3007 Jungle Set. Ist kein echtes Kinderset, und entsprechend auch etwas teurer, aber es klingt definitiv besser.
    Drumdidi hat ein 3003 Jungle Set, den kannst mal freundlich fragen.


    Ich selber spiele bei Jazz-/Gospelchören eine 16" Axman BD, allerdings fehlt mir das Geld für gescheite Felle. Preislich dürfte das in der Nähe des Sonors liegen. Eigentlich ist der Sound nicht einmal ausreichend gut, aber die 22er BD vom Sonor ist einfach zu heavy. Deshalb siehe Empfehlung oben.


    LG Manu

  • Wenn du nicht so viel ausgeben willst, ist das Global Beat sicherlich die bessere Alternative,
    denn Adoro ist soweit ich weiß eine Custom-Firma bei der ein Set sicherlich teurer wird
    aber genaueres weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.


    Aber einer meiner Bandkollegen hat eine Freundin,die wiederum in einer Schuljazzband spielt,
    bei der der Drummer ein Odery-Set benutzt, welches er ebenfalls gebraucht erworben hat.


    Vielleicht sagt dir das ja zu :)

  • Tja, also, wie gesagt, ich bin mir dessen bewusst, das ich aus einem Kinderschlagzeug keinen lupenreinen Sound bekommen werde. Wenn das teil so ein bisschen mülltonnig klingt, hat das finde ich auch was, wobei es natürlich schon ein akzeptabler Sound sein sollte, also nicht diese GANZ billigen kack dinger von Millenium und co, mit 4 Spannschrauben pro Trommel:D


    Also, dann wird es wohl sowas in richtung Sonor global Beat werden.
    Ein freund mir hat so eins.......den muss ich mal fragen ob ers verticken will. (Er spielt das als Hauptset!!!! UND MIT DEN STANDARD BECKEN!!! Ich glaube ich würde ihm einen gefallen tun, wenn ichs ihm abnähme. )


    Ja, dann stürz ich mich mal in Ebay, quoka und wie sie alle heißen :D
    Danke für die Hilfe!!!


    Und falls jemand noch ein gute/bessere Alternative für kleines Geld hat, immer her damit :P


    Cheers!

  • Man kann sich so ein Set natürlich auch wunderbar selbst zusammenstellen. Aus einer 16er Standtom wird mit dem Pearl Jungle-Set-Adapter und einem I.S.S. eine Bassdrum. Dazu eine passende Snare (10" oder 12") und die zwei gewünschten Toms gestellt und fertig ist das "Kinderset".


    So kann man sich bei Bedarf auch die Investition in ein weiteres Set sparen. Von der eigentlichen Schießbude nutzt man bei Auftritten mit der Krabbelgruppe eben nur die 16" (als Bass), 8" und 10" Toms sowie die 10" Sidesnare.
    Und wenn man das Gerümpel wirklich als zweites autarkes Set haben will, kommt man da so im Einzelkauf der Komponenten (Snare / 16er als Bass / Toms) sicher günstiger und/oder einfacher dran, als an ein gebrauchtes Kinderset. diesen Eindruck habe ich zumindest vom Gebrauchtmarkt.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • das kinderset von basix ist gar nicht schlecht. und kostet nicht einmal die hälfte von anderen.
    das manu katche von yamaha sogar sehr gut.
    bei den meisten kindersets ist die hardware das problem. ausserdem kann man mit stimmen der trommeln viel erreichen. mehr als durch geld.

  • basix gegenüber bin ich zwigespalten:


    Die custom-serie ist recht gut aber alles was "darunter" liegt ist eher schlecht als recht(was verarbeitungsniveau angeht aber auch klanglich)


    aber wie immer gilt: nur weil ich es nicht mag heißt das nicht nicht das du es nicht mögen musst

    Einmal editiert, zuletzt von _kaotical_ ()

  • hmm....hat das Basix set 4 Stimmschrauben an den Toms?
    Das wär mir schon wichtig, das 6 stimmschrauben dran sind......


    Ich wollte eigentlich so etwa 200€ ausgeben. Ich will das Set ja auch wenns geht gebraucht kaufen. Ich hab bei Quoka nen angebot gefunden, da sind PST3 Becken dabei (klar, sind nich super, aber damit kann man auf jeden fall leben, finde ich)


    Manu Katche kinder set....der war gut.
    Das ding hat nichts mit kinderset zu tun. Ich vergöttere dieses Schlagzeug seit ich es mal spielen durfte! :love: das is so dermaßen geil!!! Lustigerweise sind ich und besagter Freund auf dei Idee sein Kinderset umzubauen gekommen, als wir das mal gespielt hatten. Einfach geil! der Kinderset sound ist NATÜRLICH viel dreckiger und unsauberer, aber auch geil! Deshalb will ich jetz auch sowas! :)


    Cheers!

  • Hi,



    ich hab selbst nen Global Beat. Die Hardware und die Becken sind absoluter Schrott, die Trommeln funktionieren mit zweilagigen Fellen sehr ordendlich. Für kleines Geld kann ich das Set absolut empfehlen.



    Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

  • Manu Katche kinder set.

    wer hat das gesagt?
    trotzdem, yamaha verkauf es an gross und klein. und es hat den vorteil, dass die hardware spielbar ist und nicht gleich entsorgt werden muss.


    ich finde das global beat nicht gerade top. da hat sich am jungle einiges verbessert. beim jungle wird die hardware nicht mehr mitgeliefert. was ich gut finde.


    ja, das basix hat vier stimmschrauben. aber trotzdem gut. das set ist wirklich spielbar, finde ich. mit guter stimmung kann man einiges herausholen.

  • ja, gretsch catlina gebraucht hört sich gut an :)


    vielen dank für die Zusammenstellung! war aufe jeden fall sehr hilfreich! :)


    aber alles über 400 € ist absolut nicht drin. ich suche deshalb in diesem niedrigen Preissegment, weil ich bis diese woche all mein Geld für ein Fahrrad gespart hab
    (wens intressiert, klickt hier) da ich diesen sommer Mountainbike rennen fahren will.


    aber da ich das Geld ohne den Verkauf meiner alten Fahrräder zusammenbekommen hab, kann ich mir jetzt evtl. nen zweit set leisten! juhu :D


    nun denn, ich suche dann auf jeden fall mal nach catalinas, und auch nach ein paar global beats.


    vielen vielen dank für die Hilfe! :)

  • Schau mal in meine Vorstellung: Das kleine Set ist wirklich charmant – hat über die Bucht nicht viel gekostet. So etwas gibt es imer wieder. Gratungen überarbeiten und Du hast für ein Appel und ein Ei ein nettes Set. Ich steh' total drauf. Es klingt wirklich richtig gut – was mir übrigens auch vonmeinem Lehrer bestätigt wurde, der ebenfalls als Hauptset ein stark modifiziertes Kinderset spielt (er hat aber auch ein paar Edel-Perlen in seinem Fuhrpark – der weiss schon was er macht). Oder aus guten Einzelteilen aus der Bucht selber zusamenstellen. Individuelll – charmant – gut – preiswert.

  • Genau sowas wil ich haben!!! Wunderschön :)
    Herzlichen glückwunsch! Es ist ein Musterknabe(nschlagzeug:D)


    Ich werde dann mal weiter nach Sets gucken, sagt mal, wo gibts den eigentlich (außer in ebay, quoka und hier natürlich) noch schlagzeug Angebote? ich will auf keinen Fall was verpassen!


    Danke nochmal für die Hilfe :)
    Wenn ich das Set umfoliere (was sehr wahrscheinlich der Fall sein wird) dann werd ich alles schön bebildern :)


    Cheers!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!