TD8 - Fell reißt immer

  • Hi,


    Hab ein problem. Mein TD8-Fell (MH-08) für Fussmaschine KD-80 reißt mir ständig, weil ich wahrscheinlich zu hart trete (Gewohnheit vom naturset). Habe schon verschieden hart gespannt, bringt allerdings alles nix.


    Hab jetzt ein REMO 8" Fell draufgezogen, ist allerdings zu leise (Trigger überträgt nicht richtig).


    Was kann ich machen, dass mir das Fell nicht immer reißt?


    Wie sorge ich dafür, dass das REMO Fell richtig überträgt?



    Danke für die Hilfe...


    Christian

  • Benutze eine DW 7000 Fussmaschine mit nem Beater einer Yamaha Einsteigerfussmaschine. Der DW-Beater war sehr spitz, wodurch das Fell noch schneller gerissen ist.
    Der Yamaha-Beater ist rund und damit hält das Fell etwas länger...


    Habe stets das Roland Fell MH08 benutzt, weil es doppelschichtig ist, die anderen (beispielsweise Music-Store Noname Produkte sind einschichtig).
    Das jetzige Fell ist ein konventionelles REMO Pinstripe 8" Fell was auf Naturset-Toms gezogen wird. Dieses reißt nicht mehr. Habe jetzt allerdings das Problem, dass der Trigger die Base nicht richtig (d.h. druckvoll genug) überträgt. Werde wohl beim REMO bleiben müssen, weil das ständige Neukaufen des Roland Fells zu teuer ist (25 Euro pro Stück!) Muss allerdings irgendwie dafür sorgen, dass der Klang richtig übertragen wird...


    Danke schonmal für eure Hilfe...


    Gruss /Christian

  • ...gibt es doch extra diese Patches, die man aufs Fell aufkleben kann / sollte. Ohne sowas halten diese Fellchen natürlich nicht lange...


    ???


    Holle

    ...und keine Eier!

  • Das ist doch sicher ein Filzklöppel? Angeblich soll man auf jeden Fall Plastikschlägel benutzen, da sonst das Fell zu schnell reißt. Warum genau das so ist, weiß ich nicht (Wüsste ich gerne!), aber ich hab das hier schon öfter gelesen.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Hi,


    Filzschlegen sind nicht zu benutzen, da das Filz die Mesh-Felle beschädigt. Wenn man sich die Meshfelle genauer betrachtet sind diese gewabt oder geflochten was auch immer. Die Filzfasern verfangen sich darin und reisen dadurch die Maserung auf.


    Mesh-Felle nur mit Holz- oder Kunstoffschlegel spielen. Diese Schlegel sind glatt und dadurch wird das Fell nicht beschädigt.
    Des weiteren sollte man alle paar Monate das Fell ein bisschen drehen. Somit bekommt das Fell einen neuen Anschlagspunkt. Aber das sollte eh jedem klar sein.


    Somit halten die Felle eine Ewigkeit.


    Gruß Ruby

  • Beeinträchtig ein Falams-Slam o.Ä. die Triggerfähigkeiten? Könnte man ja auch benutzen, ist billiger als neue Klöppel.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Hi,


    bei dem KD 80 ist ein Kunstoffschlegel dabei, konnte dies heute selbst beim Aufbau feststellen und habe diesen gleich an meine neue Yamaha 9410 montiert.


    Ich denke Drummerboy benutzt, wie schon erwähnt einen Filzschlegel, dessen Faser (wie Ruby schon sagte) die Felle beschäftigen und/oder evtl. wenn der Filz schon ziemlich abgenutzt ist, das Innenleben (Metal) des Schlegels.


    Also Drummerboy ich denke dein Problem ist sofort behoben, wenn du einen Kunstoffschlegel benutzt. Halte uns mal auf dem laufenden.


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

    Einmal editiert, zuletzt von JC ()

  • Dass das Fell reißt liegt eigenlich nicht an dem Material des Schlegels. Der Grund dafür ist, dass bei den meisten Schlegeln die Aufschlagfläche zu klein ist, dadurch wird der Druck auf einem zu kleinen Punkt auf das Mesh-Head gegeben.


    Von Roland wird empfohlen ausschliesslich den mitgelieferten oder allenfalls einen "der Form" ähnelndeln Schlegel zu verwenden.


    Also: um so größer die Aufschlagfläche, desto geringer der Materialverschleiss!


    Gruß, Roland

  • Hallo Roland,


    auch eine Möglichkeit der Problemlösung, hast recht!! Danke für den Hinweiß. Ich denke nun hat Drummerboy einiges zum probieren um sein Problem lösen zu können.


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Habe vor kurzem mein Fell durchgetreten und danach gemerkt, dass der Schaumstoff dahinter leicht beschädigt wurde. Deshalb reißen jetzt alle weiteren Felle auch. Glaubt ihr man kann den Schaumstoff irgendwie nachkaufen, oder muss ich das gleich zu Roland schicken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!