Aquarian Superkick vs Remo Powerstroke 3 für Jazz?

  • hey,
    ich weiß, ein ungedämpftes einlagiges schlagfell ist eher was für jazz, ich mach aber noch andere musik und brauch einen kompromiss.
    welches von den beiden ist den stärker gedämpft?
    außerdem hab ich in den anderen themen gelesen, dass das powerstroke wegen der dämpfung nicht so schön klingt, wie das superkick.
    kann man sagen, welches von den beiden für jazz eher geeignet ist?
    lg, blablubbor

  • hab ziemlich lange das PS 3 gespielt und und bin dann auf Superkick umgestiegen - sowohl I als auch II (wobei ich das besser find) allerding ist das vom Jazz alls Welten entfernt-


    Das PS 3 ist weniger gedämpft ist als die Superkicks- also würd ich dir das Ps 3 eher empfehlen - wobei du mit Einlagig + Dämpfung wirklich besser fahren wirst -


    Was ist den die 2te Musikrichtung ?

  • hmm...ne bin ich gar net, aber ich wollt den versuch machen, mit aquarian super 2 clear auf den toms zu spielen, weil ich den sound von einlagigen coated fellen irgendwie nich mehr hören kann und mir einlagige clear felle zu viele obertöne haben.


    aber das ist ja auch was anderes als die bassdrum. ich wollt so gern den sound bisschen ändern und trotzdem weiter jazz spielen ^^

  • Beim Trommelstimmworkshop haben wir, wenn ich richtig aufgepasst habe, gelernt das man über das Schlagfell bei der Bassdrum hauptsächlich Attack und Rebound einstellt, den eigentlichen Klang beeinflusst man vielmehr mit dem Reso, richtig? :D


    Ich denke du kannst ein Powerstroke 3 schon draufmachen, ich würde dann das besagte Ambassador als Reso benutzen und bei Bedarf dämpfen.


    Gruß Matthias

  • Ich hatte auf meiner 18" BD längere Zeit ein Amba Coated (mit Fiberskyn Reso), aber um einen guten Ton (kein Bop und kein Boooing) rauszubekommen musste ich das Fell recht hoch stimmen und zusätzlich dämpfen. Seit paar Monaten spiele ich nun als Schlagfell ein Evans Eq 4 und damit habe ich einen recht tiefen kürzeren Ton. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit?

  • ich habe das Superkick auf einer 16er Bassdrum im Perc-Set und bin sehr begeistert davon.
    ...deshalb habe ich das auch auf meiner 18er BD vom Drumset probiert und ganz schnell wieder das Ambassador draufgemacht - meine BD hat sich mit dem Superkick fast wie ein Papp-Karton angehört.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • ich habe ne 22er bassdrum. vieleicht solllte ich wirklich ein normales einlagiges clear fell nehmen und bei bedarf ne decke reinwerfen.
    allerdings glaube ich, dass ich dann immer eine drin haben werd, da die bassdrum dann im gegensatz zu den super 2 fellen auf den toms sehr schwächelt. also könnt ich gleich ein powerstroke nehmen...
    ich hab mir das superkick mal in natura angeguckt und befürchte, dass der dämpfring vielleicht doch etwas zu groß ist.
    oh mann immer diese entscheidungen ^^

  • Ich habe ein Super Kick 1 und das Resonator Resofell auf einer 18er Oak und spiele damit Popzeuch.
    Das funktioniert 1a und es ist erstaunlich, was aus dem Ding rauskommt. Ich finde das SK1 hat mehr
    Ton als das PS3, es klingt für meine Ohren runder. Allerdings nehmen stärker vorgedämpfte Felle
    wie SK1, PS3 oder gar Emad oder SK2 mehr vom Charakter der Trommel weg. Ab einem bestimmten
    Punkt klingt das dann alles sehr ähnlich.


    Ich kann mir nicht recht vorstellen, daß ich mit dem SK1 einen traditionellen Jazzbassdrumsound
    hinkriege, aber was Verwertbares ungefähr in der Richtung schon.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ... ich habe ne 22er bassdrum ...


    ich vermute mal sehr stark, daß bei 22" der Effekt bei weitem nicht mehr so tragend ist wie bei 18" - ums testen wirste nicht rumkommen, aber u.U. ist das PS für dich durchaus ein akzeptabler Allrounder.


    fwdrums beschreibt sehr schön den Sound von meiner 16er BD mit dem SK - vorher hatte ich ein Powerstroke drauf, da hat mit das Pinstripe davor fast noch besser gefallen...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • danke für eure hilfe!
    ich werd mir die ganze sache noch ne nacht durchn kopf gehen lassen, aber es vielleicht noch erwähnenswert, dass ich bei rock doublebass spiel. zwar nicht übertrieben und ich bin wirklich kein heavy hitter aber ich würde deswegen ein slam pad oder wie das teil heißt, auf das bassdrumschlagfell machen. das dürfte ein normales clear fell doch auch schon etwas dämpfen, während es ein powerstroke oder ein superkick für meine zwecke eher zu pappig macht oder?

  • würde ich so probieren. wenn du eh eine Verstärkung planst, dann kannst du wirklich ein einlagiges ungedämpftes Fell drauf machen und bei Bedarf eine kleine Handtuchrolle gegen das Schlagfell legen. das dürfte dann doch die variabelste Lösung sein.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!