was ist das für ein set und würde es gerne wieder auf vorderman bringen (60er jahre)

  • jap, tromsa müsste hinkommen.....


    wie weit willst dus den restaurieren? einfach aufpolieren, oder neu aufbauen?


    Bei ersterem:
    -die ganze Hardware (Spannböckchen/reifen usw.) abschrauben und mit Chrompolitur polieren
    -die Folie einfach mit bisschen Spüli abwischen, das wirkt schon Wunder(:D) kannst natürlich auch noch mit diversen spezial Produkten rangehen, ums noch schicker zu machen
    -die Kessel graten lassen
    Natürlich neue Felle (z.B. diese Remo Vintage naturfelle, weiß grad nich wie sie heißen ;))


    Bei letzterem:
    -Hardware wie oben, oder neu
    -Folie/Lack runter und dann lackieren lassen/ölen/folieren
    -Neue Felle wie oben
    -Die Kessel graten lassen


    Du siehst, der Unterschied ist nicht gewaltig. Aber du kannst ja mal bei Thomann zusammen suchen, was ersteres und letzteres kostet, das sind dann schon Welten, wenn du neue Spannböckchen und neue Spannreifen kaufst, und dann auch noch ordentliche Folie zum folieren, bzw. nen Lackierer bezahlen.......


    Aber auf jeden fall viel spaß mit dem Set!!! Da kann man auf jeden fall einen Hingucker drausbasteln!


    Ps: was mich verwundert, ist das es kein Bassreso hat...wurde da mal ein Stück abgesägt???


    Cheers!

  • hi,


    ich denke ich bleibe erstmal bei ersteren, alle trommeln schön auseinander nemen, polieren was das zeug hält, waschen-föhnen-legen:-)


    neue felle und für die base zwei neu spannreifen (da nur eins vorhanden ist), vielleicht generell neue spannringe und dann mal schauen.


    ich erhoffe mir daraus vielleicht ein schönes altes schätzchen zu erstellen, was vielleicht auch mal auf die bühne kommt.



    falls ihr nich tips etc. haben solltet dann immer her damit.-)



    danke euch schon einmal und gruß


    micha

  • Hi,
    von Chromepolitur würde ich die Finger lassen...erstens..ungesund und zweitens dreckig...nimm feine Stahlwolle!!!! Sieht später super aus und der Saustall hällt sich in Grenzen. Für dreckige und matte Folien nehme ich Autopolitur!!! Sieht aus wie neu und du bekommst den ganzen Dreck runter und feine Kratzer verschwinden auch. Gewinde nicht ölen sondern feies Maschienenfett nehmen und du hast lange Spaß daran. :thumbup:

  • eBay läßt grüßen, oder? ;)
    Was waren denn da für Becken dabei?


    Achte darauf, daß Du die Folien feucht, aber nicht naß abwischt. Nässe mag das Holz,
    wenn es denn damit in Berührung kommt, nicht.


    Je nach Grad des Rosts bei den Chromteilen reicht evtl. auch Edelstahlpolitur.


    Beim späteren Anbringen der Schrauben (für die Schraubböckchen) Vorsicht walten lassen.
    Fest ziehen, ja - aber mit Gefühl, sonst können Dir die Teile auseinanderbröseln.


    Gruß - R.

  • Konsequent wäre eine komplette Neufolierung :Q


    Ich seh dich schon den ganzen Kladderadatsch zusammenbauen und dann packt dich die Wut und du folierst doch neu. B)


    Schicke Kiste isses bestimmt, wenn sie wieder auf Vordermann gebracht ist.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hey Micha,
    hier im Forum gibts momentan noch einen anderen User, der sein Set grad wiederaufbereitet.
    Hol´dir doch hier ein Paar Tipps und Inspirationen.

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Hi,
    von Chromepolitur würde ich die Finger lassen...erstens..ungesund und zweitens dreckig...


    Drittens ist das Zeug wenn es original Tromsa ist wahrscheinlich hochglanzvernickelt, nicht verchromt ;)


    Wenn du glück hast findest du in den Kesseln Bleistiftzahlen zur genaueren Identifikation.


    Gruß Matthias

  • ...nicht zu vergessen: Alte DDR-Trommeln sind gerne auch mal metrisch (so wie meine Tromsa-Snare), da gibts hinterher viel Freude beim Fellkauf. Wenn das egal ist: weitermachen.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Du kannst die Böckchen etc mit Filz, Moosgummi o.ä. unterlegen, um die Folie zu schützen.
    Bevor du neu graten lässt guck doch erst einmal mit einer Taschenlampe in welchem Zustand die Gratung ist, kleinere Macken bekommst du eventuell mit einem feuchten Schwamm raus (das Holz quillt ein wenig auf und die Macke ist weg, mehr Infos gibt's hier per Suchfunktion im Forum, auch zum Gratungstest mit der Lampe).
    Für Chrom nehme ich auch nur Polierstahlwolle Stärke 000, damit bekommst du alles ohne Chemie sauber.
    viel Spaß beim Restaurieren,
    schöne Grüße, nico

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • hi zusammen,
    ich habe nun heute das set abholen können und mache mich dann mal über die nächsten monate an das thema restauration.
    anbei mal die erstren bilder der snare und eines stempels der hihat, müßte so 70-80 jahre sein (falls es jemand besser beschreiben kann immer her mit den infos:-)
    was als erstes aufgefallen ist ist die tatsache das die folie leider runter muß, vorallem die basedrum ist von der sonne extremst ausgebleicht das es nicht mehr schön aussieht.
    naja hier die snare im detail, leider fehlt jeglicher hinweis welcher hersteller sich dahinter verbergt (es ist glaube ich aber ein tromsa aus den 60ern.)



    gruß
    micha

  • Frag' 'mal bei dem hier nach, der weiß garantiert eine Antwort zu den Trommeln:


    http://www.drummermagazin.de/0209_re/mysterium.php


    Zu den HiHat-Becken: wie der Stempel schon sagt, stammen die aus der Schmiede von Meinl.
    "Romen" war in den 60/70er Jahren jedoch eine preisgünstige Serie von denen, zumal auch noch
    aus Neusilber gegossen. Sehr rauchiger/ rauschiger Sound (den ich mag), aber nach heutigem
    Standard eher ganz unten angesiedelt. (Liebhaber dafür mögen bei eBay jedoch ein paar
    Euronen - vielleicht um die 30 ? - hinlegen.)


    Gruß - R.


    PS: ich würde das Set NICHT neu folieren: es hat so wirklich noch Charme - und mehr Geld holst Du
    eines Tages, wenn es denn verkauft würde, dadurch auch nicht mehr 'raus.


    PS 2: die Gratung scheint soweit noch ganz ok zu sein (aber ist sie auch eben? - Es gibt dafür einen
    Trick: Trommel auf sehr ebene Platte/ Granitplatte legen und von innen mit Lampe leuchten; von
    außen schauen, ob an irgendeiner Stelle der Gratung Licht durchscheint = ist dann uneben = Gratung
    neu machen/ lassen).
    Die Innenseite des Snarekessels würde ich nicht weiter bearbeiten. Ist ok so.

  • Ich muss sagen ich kenn mich bei Vintage Drums überhaupt nicht aus, aber
    ist es möglich dass das Teil keine Gratung hat ;)
    Also zumindest keine heutzutage übliche.


    Bitte steinigt mich nicht, ich finds nur interessant wie sehr sich der Trommelbau
    so entwickelt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!