Takt sichtbar machen

  • kann mir jemand einen Rat geben, wie ich ein Signal
    von einem Keyboard (Rythmus von Midis) optisch
    (wie ein Metronom) an meine Drums bringen kann.
    Das Keyboard hat Leuchtdioden, die im Takt leuchten.

  • Das Problem wollte ich auch schon mal lösen, leider bisher vergebens.


    Die Einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist das über MIDI zu realisieren, sprich irgendein MIDI-Gerät am Drumset zu platzieren, das vom KB getriggert wird und z. B. den Bassdrum-Beat optisch umsetzt. Weiß jemand ein Gerät, das z. B. eine LED hat, die einen MIDI-Kanal anzeigt?

  • willst du nur das audio-signal des klicks (z.B auf nem kopfhörer oder nem monitor) oder geht es dir primär um das optische signal ?? *blink,blink*


    mein xp50 hat ein eingebautes metronom, welches ich übers mischpult in meinen monitor-mix einschleifen kann.


    gute tipps bzgl. keys / technik /verkabelung findest du auch unter http://www.audiopimps.net


    grüsse
    M

  • Wenn es nur darum geht, dass du das Signal der Keyboard-LEDs auch am Drumset haben willst, sollte das mit ein wenig Bastler- und Löterfahrung doch kein Problem sein.
    Ein Lötkolben, ein paar Meter Draht und einige LEDs, schon sollte das kein Problem mehr sein. :)

    Platzhalter v0.1

  • Jepp, Thornscape; aber bei einem 3k€ teuren Keyboard mit Garantie ist das schon ein Problem.

  • es gab mal vor langer langer langer zeit ( ca. 10-15 jahre) ein 19" rack modul für optischen klick.


    dort waren mehrere leutfelder die wir ein echtes metronom im bogen angeordnet waren.


    un der mitte eine große rote LED und der rest war grün (glaube mich da do dran zu errinnern)


    frag ich nicht wie das ding genannt wurde. auch ein hersteller .... (achselzucken)


    amer unser 00schneider der super dedektiv findet bestimmt irgend wo im netz material darüber, oder?


    das ist do mal ne aufgabe für dich!!!! :]

  • Das mit den paar meter kabeln is aber ned so einfach, weil dann das signal zu schwach wird!! Kann man aber lösen indem man nen "verstärker" dazwischen hängt.... is auch nicht so schwer zu bauen... man braucht halt nur etwas löt- und bastelerfahrungen...
    Aber überleg mal, was ist dir lieber, du bastlst dir billig selber was zusammen oder du kaufst dir irgend nen teueres gerät...


    Haut rein,
    Lutschi

    Spiele nicht was du kannst sondern spiele was du NICHT kannst!

    Rechtschreibfehler dürfen gefunden und behalten werden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!