Thomas Lang's Drumming Boot Camp 2010

  • Doch, schon. Bin mir einfach nicht sicher. Würde ich in Berlin wohnen, würde ich sehr wahrscheinlich hingehen. Aber aus Stuttgart... bin mir nicht sicher, ob es mich trommeltechnisch weiterbringt.
    Vielleicht hat ja jemand schon was in der Art gemacht, und kann was darüber sagen.

  • TrommelTECHNISCH wird dich das bestimmt weiterbringen.
    Ist nur die Frage ob sich das nicht auch für weniger Geld und mit etwas mehr Selbstdiszplin zu Hause umsetzen lässt.
    Irgendwie kann ich mit dieser Schneller-Höher-Weiter-Mentalität einiger österreichischer Schlagwerker (Grubinger, Lang) nix anfangen.
    Was soll dir der große Mr. Läng denn groß anderes erzählen als jeder beliebige gute Lehrer?
    Zudem halte ich es für schwachsinnig, täglich mehr als 2 Stunden in Technikübungen zu stecken.
    Zum sinnvollen und effizienten Lernen gehören auch Pausen.

  • Beim Preis muss man allerdings schauen was mit inbegriffen ist, scheint ja in Euro-Ländern 500€ für 3 Tage zu kosten und u.a. Übernachtung und Essen ist mit drin, ebenso ein paar Goodies und Snare, Pad, Stuhl, Doppelpedal wird bei Bedarf gestellt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hi,

    Zudem halte ich es für schwachsinnig, täglich mehr als 2 Stunden in Technikübungen zu stecken.

    Das trifft bei den meisten wahrscheinlich zu. Wenn man aber schon ein wenig versiert ist, kann ich mir vorstellen, dass das vielstündige Techniküben durchaus dazu führen kann, dass sich mal ein Knoten löst. Das hat ja nichts mit dem täglichen Training zu tun....

    Zum sinnvollen und effizienten Lernen gehören auch Pausen.

    Ganz sicher, die macht man ja im eigenen Trainingsprogramm.


    Gruß Klaus

  • Ich halte auch den Motivationsfaktor für wichtig. Klar kann ich mich auch mit den T.L.-DVD's im Proberaum einschließen, aber ob das den gleichen Effekt hat wage ich zu bezweifeln...

  • Ich vermute, man wird mit Tonnen an Material überschüttet, lernt neue Übetechniken kennen und ist selbst ausgiebig gefordert.
    Der Titel läßt vermuten, daß man ordentlich ran genommen wird, es wird wohl keiner unterfordert werden. Das gibt vermutlich so
    ein richtiges Brett, es wird garantiert ein anstrengender Crashkurs. Man wird auch schon das ein oder andere vorher gehört haben,
    aber die Motivation, den Spirit und nicht zuletzt die Kontatkte die man da mitnimmt, das alles kann schon dazu führen, daß
    man so richtig gepusht wird und das eigene Spiel enorm davon profitiert.


    Ach wenn ich noch mal jung wäre... :(
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Also der Stundensatz umgerechnet ist ja dann eigentlich moderat. Als Lehrerersatz würde ich das auch auf keinen
    Fall sehen, sondern als Ergänzung dazu.


    Pausen werden innerhalb der 8 Stunden ja wohl doch drinnen sein, sonst wird heftig (auch mit dem Stuhlgang).


    Ob man jetzt die Mentalität des Hr. L. teilt und ob er das in dem Workshop überhaupt vermittelt ist eine andere Frage.
    Kann mir aber gut vorstellen das man vieles sehen und lernen kann.

    Alles wird gut

  • Das hat ja nichts mit dem täglichen Training zu tun....

    argh, ich trainier dann mal ein bisschen Flöte.
    Ich hoffe unser Bassist hat für die kommende Probe ordentlich trainiert...


    Zitat

    Ich halte auch den Motivationsfaktor für wichtig. Klar kann ich mich auch mit den T.L.-DVD's im Proberaum einschließen, aber ob das den gleichen Effekt hat wage ich zu bezweifeln...

    Mich persönlich motiviert ja der Spaß am Spielen.
    Aber wenn du mir 500 Euro gibst komm ich gerne vorbei und trete dir ein Wochenende lang in den Arsch. ;)

  • Aber wenn du mir 500 Euro gibst komm ich gerne vorbei und trete dir ein Wochenende lang in den Arsch. ;)

    Reizvolles Angebot, aber nein danke. :)
    Ich habe mal dort angefragt, ob Übernachtung und Verpflegung mit drin sind im Preis. Wenn ja, wärs evtl. was für mich. Wenn nicht, wirds eindeutig zu teuer für mich!

  • Aber wenn du mir 500 Euro gibst komm ich gerne vorbei und trete dir ein Wochenende lang in den Arsch. ;)

    Ich will Dir ja nicht zu nahe treten (Du ja anderen offenbar schon :-)), aber ich glaube, es wird Dir keiner 500 € dafür geben.
    "Was dem Jupiter geziemt, geziemt dem Ochsen noch lange nicht." Oh je, jetzt red' ich mich um Kopf und Kragen. Das
    ist nicht böse gemeint!!!


    Ich hatte mal das Vergnügen, mit einem großen Fußballer in aller Ruhe ein paar Worte zu wechseln. Es ist einfach
    ein Unterschied, ob dir irgendwer sagt, wie's geht oder einer der alles gewonnen hat. Tja...


    Die Workshops, die ich besuchte, haben mich immer total motiviert. Daß das letztlich nichts gebracht hat, liegt aber
    nicht an den tollen Trommlern, sondern allein an mir. Man kann halt aus einem Ackergaul kein kein Rennpferd machen.
    Das wiederum ist auch eine wichtige Erkenntnis - die mich jedoch keinesfalls vom Besuch weiterer Workshops abhält.


    Ich bin also im doppelten Sinne unbelehrbar :)
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat Thomas Lang "Ich glaube nicht an Talent, ich glaube an harte Arbeit."

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Zitat Thomas Lang "Ich glaube nicht an Talent, ich glaube an harte Arbeit."

    Talent allein ist nichts wert. Das sehe ich so. Talent und harte Arbeit führt zu Spitzenleistungen.
    Harte Arbeit ohne Talent kann zu ordentlichen Ergebnissen führen. Imho zu mehr nicht.


    Bei den Stunden, die ich im Keller verbracht habe, müßte ich viel besser sein.
    Ich scheue nicht die harte Arbeit, aber das Talent scheut mich. So sieht's aus.
    Und es nützt auch nichts, davor die Augen zu verschließen.


    Trotzdem schmeiß ich mich deswegen nicht hintern Zug.
    Ich kann halt andere Sachen richtig gut (fällt mir schon noch ein).


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Kaffeefahrt für Trommler - Verkaufsveranstaltung inclusive! ?(
    Wieso ich darauf komme? Zitat auf der HP:

    Zitat

    If you are a music student and are enrolled at an official music school/academy/music university anywhere in the world, bring your student pass for 20% discounts on teaching media (books/DVD’s).

  • Talent ist ja auch nichts anderes als eine Leistungsbefähigung. Was man daraus macht liegt bei jedem selbst. Ich denke für das was ich investiert hab, hab ich das bekommen was ich jetzt so spielen kann. Man muss sich aber auch nicht Wahnsinnig machen. Irgendwann reichts ja auch. Ich empfehle mal das Interview mit Mike Mangini auf der Modern Drummer DVD zu hören. Er ermutigt da eindeutig zur Wissenslücke.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Die Workshops, die ich besuchte, haben mich immer total motiviert. Daß das letztlich nichts gebracht hat, liegt aber
    nicht an den tollen Trommlern, sondern allein an mir.

    Ist doch genau meine Rede. Wer sich selbst nicht motivieren kann wird nach einem 500 Euro Workshop genauso wieder in seine alten Gewohnheiten zurückfallen.
    Meinen Spruch mit dem in den Arsch treten hast du wohl falsch verstanden, es ging nicht darum mich hier zu profilieren oder gar mich mit Thomas Lang gleichzusetzen, sondern um die Übungen selbst.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von Lang gezeigten Übungen irgendetwas bahnbrechend neues sein werden.
    Seine Hände und Füße fit zu bekommen (und darum geht es ja in dem Boot Camp) ist beim Schlagzeugspiel meiner Meinung nach mit das simpelste (ich sage bewusst nicht "leicht").
    Alles was man tun muss ist Zeit investieren, sich einen sinnvollen Plan zulegen und einen guten Lehrer gelegentlich ein Auge drauf werfen lassen.


    Zudem finde ich die Art, mit der dieses package beworben wird irgendwie fragwürdig.
    "Thomas Lang is sharing his unique drumming concepts and his hardcore practicing approach with students in a radical new setting."
    Ich kann mich noch an ein D&P Interview erinnern, in dem Thomas davon sprach etwa alle 2 Tage 3-4 Stunden zu üben. Wirklich "hardcore" hört sich das für mich nicht an...


    Versteht mich nicht falsch, ich finde das Prinzip, mal ein Wochenende intensiv in eine Sache zu investieren, toll.
    Ausserdem ist es eine tolle Geschäftsidee von Herrn Lang, der damit bestimmt ne gute Stange Geld übers Wochenende verdient.
    Ich verstehe nur diesen Boot Camp Hype (vor allem in den USA) nicht. Es kommt mir ein bisschen so vor als ob sich Leute nur noch mit Geld-Ausgaben dazu motivieren können mal ihren Arsch vom Computer wegzubewegen. Schlagzeugtechnisch wären das dann irrsinnige Equipment Anschaffungen oder das hier diskutierte Boot Camp.

  • Hallo,


    ... Talent und harte Arbeit führt zu Spitzenleistungen.
    Harte Arbeit ohne Talent kann zu ordentlichen Ergebnissen führen. Imho zu mehr nicht.
    ...
    Trotzdem schmeiß ich mich deswegen nicht hintern Zug.
    Ich kann halt andere Sachen richtig gut (fällt mir schon noch ein) ...


    So einfach ist das.
    Wer noch genügend Knete und Masochismus besitzt, kann wahlweise für den Preis sich von einem mehr oder weniger bekannten Kollegen, dem mehr oder weniger bekannten langen Thomas oder auch der mehr oder weniger bekannten Generaladmiralin Milizia de Springerstiefel sich mal so richtig ran nehmen zu lassen.
    Bringen tut das auf jeden Fall etwas. Ob man dabei Spaß hat oder nicht und wie man das Ergebnis selbst bewertet, ist individuell sehr verschieden.


    Ich persönlich gehöre eher zu der Spezies, die andere Sachen richtig gut kann und daher auch das Geld anderweitig investieren würde (z. B. in schöne Becken, die man auch nach einem verlängerten Wochenende noch bewundern kann und auf die man sogar selbst hauen darf, ohne dabei von irgenwem dazu getreten zu werden).
    Von Thomas Lang habe ich auch schon mal was gelernt. War billiger und ganz ohne Stiefel und tat auch nicht weh.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!