Snare Ständer als Tom Ständer ?

  • Hi
    Der Tom wohnt nebenan.
    Das Tom steht oder hängt.
    Das TomTom findet man in Autos.
    Und die Tom.....
    Wer macht weiter?


    Klar kann man Toms auf Snare Ständer stellen, und so lässt sich auch das Problem des Artikels umgehen!


    Gruß

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • Hab das bis vor kurzem auch gemacht, nur klang das Tom in dem Ständer überhaupt nicht, es war einfach nur tot. Hab mir dann eine Freischwingaufhängung gebaut und jetzt klingt das Teil wunderbar. Weiß allerdings nicht wie sich das mit anderen Toms/Ständern verhält.


    Gruß Matthias

  • Hab das bis vor kurzem auch gemacht, nur klang das Tom in dem Ständer überhaupt nicht, es war einfach nur tot. Hab mir dann eine Freischwingaufhängung gebaut und jetzt klingt das Teil wunderbar. Weiß allerdings nicht wie sich das mit anderen Toms/Ständern verhält.


    Gruß Matthias


    Versuch mal, das Tom nur am Spannreifen festzuklemmen. Das macht einen gewaltigen Unterschied.




    Enzi

  • das hat meiner meinung nach den vorteil, dass man dann die(??) Tom besser positionieren kann und dass sie stabiler steht


    Kannst du mir das näher erläutern, weil ich habe es probiert und einen ganz anderen Eindruck? Ich meine mit einem Snareständer ist man doch limitiert (außer man stellt den Ständer immer wieder um) die Tom lediglich bis zu einem gewissen Neigungswinkel vorne/zurück zu beugen. Bei einem Tomständer (oder montiert an einem Beckenständer) kann man die Tom auch noch ohne den Ständer lange zumzustellen die Tom sowohl nach vorne/zurück nach links/rechts in seinem Neigungwinkel ändern. Und auch meine ich dass man die einzelnen Neigungswinkel viel mehr ausreizen kann als bei einem Tomständer Snareständer**, da fällt doch das ganze Zeugs ab einem gewissen Grad um.


    **EDIT WEGEN VERWECHSLUNG

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Wieso??? Ich kann das Tom doch soweit in seiner Neigung runterdrehen - natürlich unter Berücksichtigung der Sitzposition und Aufschlagwinkel - daß es parallel zum Spieler liegt und es bleibt trotzdem "bespielbar". Ob dies nun bequem ist und ob es unerträglich ist, daß die Töne geradaus statt zum Boden gehen, ist wiederum ein anderes Argument. Bespielbar bleiben sie. Mit einem Snareständer wird man diese Neigung kaum erreichen, außer man baut sich dieses Art RIMSFreischwinggerät an den Snarständer wie es Tama für die Snares vorsieht.

  • Hi,



    die Geschichte mit dem Neigungswinkel der Toms ist wohl eher theoretischer Natur?!? Einen Neigungswinkel, bei dem das jeweilige Tom praxisrelevant zu bedienen ist, bekommste mit nem Snareständer immer hin. Kein Mensch (glaub ich jedenfalls) hängt seine Toms so schräg auf, dass das Schlagfell nahezu senkrecht zum Boden steht....



    Aber probier doch einfach aus, ob Dir der Aufbau mit nem Snareständer gefällt oder nicht. Wenn nicht, nimmste halt ne normal Tomaufhängung!



    Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

  • Das weiß ich selber auch, daß ich es zum Schluß dann mache wie ich es will. Darum geht es mir ja auch nicht.


    Aber lies mal bitte meine erste Frage in meinem ersten Beitrag. Ich bezog mich auf eine Meinung und wollte dafür die Argumente, weil ich in der Praxis (da kommen dann die anderen Sätze) andere Erfahrungen gemacht habe. Und da ich gerne Argumentatiosaustausch treibe, ging es mir rein darum und nicht ob meine Meinung die richtige ist. Rein zur Information, vielleicht habe ich ja etwas übersehen, als ich das Tom auf den Snareständer gepackt habe?? Dafür nutze ich gerne das Forum.

  • Hallo,


    das Tom Tom auf einen Trommelständer zu legen, funktioniert nur mit Tom Toms, die auch darauf passen (je nach Ständer also 14", meist auch 13"; 12", 10" oder gar 15", 16", 18", 8", 6" wird schon schwieriger bzw. praktisch unmöglich).
    Die Möglichkeiten mit dem Trommelständer sind örtlich beschränkt. Er geht nicht unbegrenzt nach unten und auch nicht unbegrenzt nach oben und er wird dank der kleinen Füße bei extremer Stangenausfuhr und Anwinkelung schnell wackelig. Je nach Bearbeitung kann das Tom Tom auch vom Ständer springen, gerade bei leichter Auflage und weniger leichter Spielweise.
    Mit einem Tom Halter ist man insofern flexibler, dass man den mit entsprechenden Ständern und Klemmen oder Gerüst praktisch überall montieren kann. Das hat vor allem dann extreme Vorteile, wenn man mehr als ein Tom Tom benutzt.
    Die Trommelständer-Methode funktioniert am Besten bei einem gesitteten altmodischen Aufbau und hat dann den Vorteil, dass der Beckenständer vielleicht nicht sonderlich stabil sein muss und man die ein oder andere Klemme einsparen kann. Es ergibt aber eben nur bei diesen traditionellen Aufbauten Sinn. Alternativ könnte man natürlich auch ganz traditionell einen Einzeltomhalter in die Rosette der Bass Drum schieben, das ist aber trotz Tradition wieder unmodern, weil man ja die Rosetten polizeilich verboten hat.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    Wenn ich ein Set mit 2 Floortoms auf meiner Rechten Seite habe, dann benutze ich ganz gerne ein Tom was an auf einem Snareständer liegt.
    Vorteil: man hat bei dem TT einen ähnlich "abgestoppten" Sound wie bei den FT's, sprich es ergibt sich ein honogeneres Klangbild.
    Ausserdem bekomme ich bei meiner DW Tom so gefühlt etwas mehr Projektion hin.
    Nachteil: siehe Jürgen K und man braucht einen zweiten Snareständer


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Die weit ausziehbaren Snarestative haben (teilweise) den Zusatz "Concert", z.B. auch von Tama.


    Wenn du jetzt den Tama meinst, ist es genau so, wie es aussieht. Mein 13er Sonor-Tom ruht üblicherweise auf so einem Tama-Korb, und im Gegensatz zu einigen anderen Stativen wird der Sound nicht abgewürgt.


    Danke für den Tipp.


    habe das mal hier rüber gezogen. Wäre schade wenn`s themenfremd unterginge.


    Gibt`s noch mehr Snareständer die sich für nicht "abgewürgte" Toms bzw. Klang bewährt haben.
    Kann man evtl. generell sagen das evtl. Leichtgewichte, Schweren Ausführungen vor zu ziehen sind.



    Und welche Fellkombis haben sich für Aufgeständerte Toms eher oder weniger bewährt.


    Edith: Schwerer Ständer, mit Pinestripe coated als Schlagfell, und Ambassador coated als Reso, Werksbefellung, taugen mir persönlich trotz
    aller möglicher Stimmversuche nicht Wirklich.
    Besser, Zumindest nicht rein Akustisch, ohne Abnahme nachbearbeitet.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!