Was ist bei SONOR los???

  • Hi!


    Ich habe in einem US-Forum gelesen, dass Thomas Lang aktuell Sonor verlässt, um nach DW zu wechseln! X(
    Derek Roddy wäre auch gewechselt (wohin weiß ich leider nicht)!


    Verlassen da die ersten Ratten das sinkende Schiff??? Erst die Musikmesse absagen, und dann solche News...hört sich nicht gut an :thumbdown:


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Pflichte Hochi bei. Nur weil DW Spieler anderer Firmen, u.a. auch Yamaha, anwirbt, heißt das noch lange keinen Untergang für Sonor.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • das frage ich mich gerade auch
    ausserdem brauche ich diese ganzen endroser nicht, den wenn ich mir ein set kaufe decke ich die kosten, die für das kostenlose zurverfügungstellung eines high end sets für einen endroser anfallen X( X( :pinch:


    ausserdem wird viel gelabert und man darf nicht alles glauben was erzählt wird, und danach in panik ausbrechen :thumbup:

  • Solange die immer noch die besten Schlagzeuge bauen ist doch alles ok. TL braucht sicher bisschen Kohle, daher wahrscheinlich auch die Drumcamp Aktionen, da steht übrigens DW schon als Sponsor aufgeführt. DW zahlt halt kräftig! Wen ausser ein paar kleinen Jungs interessiert eigentlich wirklich wer was spielt und macht seine Kaufentscheidung davon abhängig. Die Klientel die darauf abfährt spielt eh meistens Pearl oder Tama.

  • DW zahlt kräftig? Halte ich für ein Gerücht. Welcher Endorser bekommt wirklich Geld dafür die Produkte zu spielen? Die kannst du an einer Hand abzählen.


    Das mit Thomas Lang und DW Drums hätte ich gerne noch bestätigt, er spielt DW Pedale, aber Boot Camp im Text steht immer noch "currently Sonor Endorser" und auch auf dem Plakat is ne Sonor Trommel.


    Ich sehe keinen Grund für TL von Sonor wegzugehen. Geld halte ich für ein Gerücht, das sind wenige Fälle wo Geld eine Rolle spielt, und bei Clinic-Touren wird ihm weder Sonor, Meinl noch Vic Firth im Weg stehen. Die wären schön blöd.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich sehe keinen Grund für TL von Sonor wegzugehen. Geld halte ich für ein Gerücht, das sind wenige Fälle wo Geld eine Rolle spielt,

    Äh, ich kenne mich ja mit Endorsement-Verträgen nicht aus, aber geht's da nicht in erster Linie um Geld? Und noch um solche Dinge wie organisatorischen Support vielleicht... Aber wirklich überraschen würde es mich, wenn es den Endorsees (Endorser sind die Firmen) um die Trommeln ginge.


    .

  • Wen interessiert es, welcher Endorser bei welchem Hersteller ist? Klar, ein paar Kiddies werden ihre Kaufentscheidung evtl. davon abhängig machen, aber letztlich werden finanzielle Interessen dahinterstehen.....und eine Firma wie Sonor ist ein Wirtschaftsunternehmen und sollte Gewinne erwirtschaften. Falls das wirtschaftliche Umfeld schwierig ist, spricht m.E. nichts dagegen, auch mal Geld in Form eines Messestandes einzusparen - auch wenn es schade ist....und was Thomas Lang betrifft: auch wenn DW nichts oder wenig zahlen würde, sofern sie ihn mit Material versorgen, so wie er es braucht, wäre es ja auch schon so was wie ein finanzieller Anreiz.


    Just my 2 Cents :-).
    Gute Nacht.

    Bundesbluesminister

  • Seht ihr. Ich fallt alle auf den Endorsermist rein :)
    Wer spielt was, wer was nicht mehr. Wer wechselt warum. Muss ich jetzt auch meine Signatursachen verkaufen?


    Die richtigen Antworten lauten:
    John Wayne. Soll er doch.


    Ich falle auf gar keinen Endorsermist rein.
    Ich interessiere mich nunmal für Drums und alles was dazugehört. Und wenn einer der wohl interessantesten und symphatischsten Drummer sein Set wechselt ist das einfach eine wissenwerte Neuigkeit um auf dem neusten Stand zu sein.
    Meine Kaufentscheidung für das nächste Set beeinflusst das in keinster Weise.

  • Äh, ich kenne mich ja mit Endorsement-Verträgen nicht aus, aber geht's da nicht in erster Linie um Geld?


    Ja und Nein. Die meisten kriegen das Equipment aber kein zusätzliches Honorar. Das Equipment nicht kaufen zu müssen ist natürlich auch schon viel Geld wert, aber wer alle seine Trömmelchen von Sonor gestellt kriegt wird nicht unbedingt reicher, wenn er demnächst alles DW Trömmelchen hat. Bei einem Hochkaräter wie TL könnte ich mir allerdings vorstellen, dass da noch nette Nebenabreden in den Endorser-Verträgen stehen. Und die sind dann natürlich auch wieder in Geld umrechenbar... Also doch eine Frage der Kohle?? Furchtbar, dieser schnöde Mammon. ;)

  • http://dwdrums.com/artists/roster.asp
    THOMAS LANG | STORK / INDEPENDENT
    Drums, Pedals and Hardware


    Hoffentlich geben sie ihm ne passende Serie, nicht dass er jeden Gig ne neue BD braucht weil er sie kaputt getreten hat... :whistling: :D


    Äh, ich kenne mich ja mit Endorsement-Verträgen nicht aus, aber geht's da nicht in erster Linie um Geld? Und noch um solche Dinge wie organisatorischen Support vielleicht... Aber wirklich überraschen würde es mich, wenn es den Endorsees (Endorser sind die Firmen) um die Trommeln ginge.


    Bei Sonor gibt's kein Geld, da gibt's nur eine Art von Endorsement und das ist dass man die Instrumente geliehen bekommt. Kannst du im Interview mit Milan nachlesen, damals A&R bei Sonor. Natürlich ist das nicht strickt, das der ein oder andere das Set behalten darf ist nicht ausgeschlossen. Das handhabt aber jede Firma anders, aber Geld dazu bekommen nur die ganz obersten. Es geht wirklich um Dinge wie Support, Networking und Management, manchmal auch um persönliche Verbindungen oder örtliche Nähe. Das ist auch wiederum verschieden. Der eine Drummer tourt selbst mit seinem Set, der andere hat 200 Gigs im Jahr und will sich nicht auch noch ums Set kümmern müssen, sondern erwartet dass das Set beim Gig in gewohnter Qualität dort steht. Wiederum andere sind für Clinic- und Workshop-Touren interessant.


    Dazu gibt es auch einige Thread zu, such einfach mal. Drumstudio äußert sich da desöfteren kompetent und meine Infos hab in diesem Fall auch nicht aus zweiter oder dritter Hand.


    Thomas Lang lebt schon länger in den USA, dort kann ihm DW evtl. mehr bieten als Sonor. Das war z.B. der Grund für Marco Minnemann zum Wechsel.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Äh, ich kenne mich ja mit Endorsement-Verträgen nicht aus, aber geht's da nicht in erster Linie um Geld? Und noch um solche Dinge wie organisatorischen Support vielleicht... Aber wirklich überraschen würde es mich, wenn es den Endorsees (Endorser sind die Firmen) um die Trommeln ginge.


    @Crude


    Wenn ich alle Beiträge von Dir richtigstellen wollte... :D läge ich auf der Intensivstation... die Nerven werden schwächer im Alter :D


    Auch wenn es gemein klingt (es ist nicht so gemeint): Ich würde mir wünschen Du würdest manche Posts etwas mehr überdenken. Viele sind inhaltlich halbrichtig, oder völlig falsch oder führen irgendwo ganz anders hin. Ich ertappe mich in vielen Threads dabei, dass ich schon garnicht mehr poste. Für mich eine ganz neue Erfahrung hier im Forum.


    Es ist eine Binsenweisheit das es zig Endorsement-Ebenen gibt und je nach Firma und/oder "Wichtigkeit" des Artists ganz verschiedene Endorsement-Policies gefahren werden. Die Fraktion der Drummer die nicht nur Material sondern darüber hinaus auch noch wirklich Geld erhält, ist die kleinste! Auch die Fraktion der Firmen die bereit ist Geld zu geben. Das ist seit Jahrzehnten so und es zeichnet sich daran gerade bei harten wirtschaftlichen Zeiten auch keine Änderung davon ab, dass es die kleinste bleibt.


    Jetzt mit Anglistik-Spitzfindigkeiten von wegen "Endorsees" zu kommen - ist auch Jahrzehnte zu spät. Egal ob Brite, Amerikaner, Japaner, Chinese, Deutscher oder Romulaner:


    International wird umgangssprachlich (ja selbst auf unendlich vielen Websites und mitunter auch Print-Veröffentlichungen) in vielen Fällen vereinfachend von "Endorser" oder "how to become an Endorser" gesprochen. Damit ist dann mitnichten! gemeint "wie werde ich eine Schlagzeugfirma die Leuten nicht nur Material gibt sondern auch noch Geldscheine zusteckt" (so wie Du es formulierst oder vermutest) sondern "was muß ich als Musiker leisten, damit ich mich einer wie auch immer gearteten Unterstützung durch die Industrie erfreuen darf.

  • Äh, ich kenne mich ja mit Endorsement-Verträgen nicht aus, aber geht's da nicht in erster Linie um Geld? Und noch um solche Dinge wie organisatorischen Support vielleicht... Aber wirklich überraschen würde es mich, wenn es den Endorsees (Endorser sind die Firmen) um die Trommeln ginge.



    mit verlaub, du verweist doch gerne darauf, das man sich nur dann äussern sollte, wen man auch sachkompetent ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!