Falam mittig auf Fell??

  • Hallo


    auf dem Bassdrum-Fell von einem Kumpel von mir klebt der Falam slam nicht mittig sondern ist ein stück nach rechts und ein stück nach oben verschoben also gegen halb-zwei uhr:)


    nun wollte er wissen ob das schlimm ist wenn das teil nicht ganz mittig liegt oder ob sich das sogar so gehört, weil er meinte zumindest schonmal gesehne zu haben, dass der Falam etwas oberhalb der mitte saß...


    ich konnte ihm da leider nicht recht bei weiter helfen deswegen frage ich hier mal:


    macht es einen gravierenden unterschied, wenn der falam nicht mittig auf dem fell liegt sonder etwas weiter oben oder was- weiß ich??


    lg der dutchskater


    edit: er meinte noch dass er das deswegen gemacht hätte, weil er eine 22" kick hat und ihn deswegen nach oben versetzt habe, damit das ende den schlegels nicht soweit rausstehen würde und ihm das fell zerdengeln würde... ?( ich hab keine ahnung... klärt mich auf:D

  • Hallo,


    das sind faule Ausreden für Besoffene, welche die Mitte nicht mehr getroffen haben (beim Kleben).
    Ich kann auf 20", 22" und 24" einen Aufkleber mittig anbringen und auch meinen Schlegel so ausfahren, dass er in die Mitte trifft.
    Macht ja sonst auch keinen Sinn, oder?


    Grüße
    Jürgen

  • Generell denke ich, dass ein Kessel schon den schönsten Ton produziert, wenn man das Fell in der Mitte trifft, ich weiss natürlich nicht, wie sehr sich das bei so nem dicken falam slam auswirkt, ob der Unterschied da gross wird, dennoch würde ich das Teil schon in die Mitte setzten, wenn ich persönlich auch dünnere Fellschoner nutze, bei denen wiederum das schon Sinn macht, sie mittig zu montieren ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • ja also bei ihm sieht das so aus, dass er die fuma an die kick gebaut hat und da wo der beater hin traf den falam angetackert hat ohne was zu adjustieren und danach fiel ihm dann auf, dass das eben richtung 2 uhr ging...


    er meint zumindest zu glauben das es sich anders anhört...?? kann das sein??:D

  • ja also bei ihm sieht das so aus, dass er die fuma an die kick gebaut hat und da wo der beater hin traf den falam angetackert ohne hat und danach file ihm dann auf, dass das eben rcihtung 2 uhr ging...


    Ich habe Mühe das zu verstehen. Das Prinzip ist aber einfach und erinnert an das Schonbezugprinzipverfahren im Auto. Wenn der Schonbezug im Kofferraum liegt, wird eben der Fahrersitz schnell abgenutzt. Da brauch man es auch nicht schön reden. Es sei denn der Popo des Fahrers wird im Kofferraum positioniert. Schonbezüge aufziehen ist mühsam und schwer. Und um den Klang des Fahrersitzes geht es gar nicht.
    Dein Kollege da, muss nicht betrunken gewesen sein. Vielleicht ist er einfach zu schlau, studiert Mathematik und konnte durch eifrige Formelei die Kreismitte neu definieren.


    Haut aber beim Schonbezugprinzipverfahren- hier: Falam Slam nicht hin.

    Einmal editiert, zuletzt von huhu stgt ()

  • hihi das ist gut:D


    sorry hab wohl zu schnell geschreiben also was ich meinte:


    er hat die fußmaschine angebaut und ohne da irg. was zu verstellen hat er den falam da hingeklebt, von der beater hin traf also praktisch die werkseinstellung:D


    also unterschied... ist klar aber gravierend???

  • Okay..Machens wir so:
    Kardinalfrage: T r i f f t d e r B e a t e r a u f d a s P f l a s t e r o d e r n i c h t ? Das wäre schon die halbe Miete.
    Wenn wir das geklärt haben, fragen wir ob der Beater -minus Falam- auf die wissenschaftlich anerkannte Kreismitte trifft. Wenn dann Beater, plus Falam auch, wäre das die Kür.

  • kardinalsfrage: JA er trifft


    zweites kann ich vorweg nehmen: nein er trifft nicht ganz auf die anerkannte kreismitte.


    stell dir mal vor: von der mitte eines 22" felles etwa 1,5-2" nach oben verschoben und ca 0,5" nach rechts da in etwa liegt der is ein 2,5" falam wenn ich mich nich irre...


    jetzt denk dir deinen teil:D:D :P

  • Weil ichs hier noch nicht klar und deutlich gelesen habe:
    Es gibt zwei Möglichkeiten, nach denen man sein Slam aufkleben kann.
    Möglichkeit Nummer eins: Wer dem Sound den Vorzug gibt, der klebe den Slam so mittig aufs Fell, wie es die Fußmaschine zulässt.
    Möglichkeit Nummer zwei:Wer dem Spielgefühl den Vorzug gibt, der klebe den Slam in der Höhe aufs Fell, in der er den Beater so weit ausgefahren hat, wie es ihm das beste Spielgefühl verleiht.


    Wer noch eine dritte sinnvolle Möglichkeit findet, dem ist mein Respekt sicher.


    Und bevor ichs noch ein drittes mal in diesem Thread lese:
    Nichts MACHT Sinn.
    Und ihr macht auch alle keinen Sinn. Mit etwas Glück ergebt ihr jedoch welchen oder seid vielleicht sogar sinnvoll.

    Ich bin ein Smiley :D

    Einmal editiert, zuletzt von rumo0 ()

  • Wer noch eine dritte sinnvolle Möglichkeit findet, dem ist mein Respekt sicher.


    Oh, danke. ^^


    Möglichkeit Nummer drei: Beater so weit ausfahren, dass es einem das beste Spielgefühl verleiht, und Bassdrum soweit anheben, dass der Beater trotzdem in der Mitte auftrifft. :P


  • Oh, danke. ^^


    Möglichkeit Nummer drei: Beater so weit ausfahren, dass es einem das beste Spielgefühl verleiht, und Bassdrum soweit anheben, dass der Beater trotzdem in der Mitte auftrifft. :P


    Das hieße aber, dass das beste Spielgefühl vorhanden wäre, wenn der Beater ÜBER der Mitte auftreffen würde. Das bezweifle ich wiederum stark, man müsste die Bassdrum eigentlich "absenken" und das ist absurd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!