[Hilfe] Auto-Kenner hier? Motorgeräusch (mit Soundfile)

  • Moin,


    vielleicht hab ich ja Glück und hier sind ein paar KFZ-Mechatroniker angemeldet.
    seit einiger Zeit macht mein Clio ein sehr komisches Geräusch beim Gas geben.
    Das Geräusch lässt nach wenn er warm wird.


    Es handelt sich genau um einen Renault Clio 1 (BC57), 54PS, 1.2l (D7F heißt der Motor) Baujahr 1996


    Das Geräusch hört sich ungefähr so an: rueeeeeeeee *schalt* rueeeeeeeee ...
    Hier mal ein Sounfile: http://www.zshare.net/audio/731844401d3cd9de/


    Irgendeine Idee was das sein könnte?



    Grüße
    Matze

  • danke 00Schneider.
    Werd mich mal melden


    Zitat

    Hi,


    hast du das Geräusch nur beim Fahren oder auch im Stand?

    ausschließlich beim Gas-geben. Also auch im Stand. Allerdings dann nicht so pregnant.
    Kann ja eigentlich nur von den Zylindern kommen. Clio hat glaub ich Hydrostößel?!
    Die eventuell mal nachstellen oder die Hydrostößel austauschen?

  • Nachstellen kann man die Hydrostößel ja meines wissens nach nicht.


    Das ist der Sinn von Hydrostößel. :)


    Ich hör vor lauter Nebengeräuschen kaum den Motor. Gibt es Vibrationen?


    Ferndiagnose bringt sehr selten was, keinen Auskenner in der Verwandschaft/Bekanntschaft?



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Hey, ich kenne mich selbst nicht damit aus, aber hatte mit unserem Auto mal ein Problem und habe mich an ein Fachforum gewandt.
    Vielleicht kann man dir hier behilflich sein. Mit deiner genauen Beschreibung kann man dir sicher nen Rat geben aber vermutlich wird dir das auch den Gang zur Werkstatt nicht ersparen. Versuchs doch mal :)

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Zitat

    Ich hör vor lauter Nebengeräuschen kaum den Motor. Gibt es Vibrationen?

    nein, keine Vibrationen. Ich habe noch eine Aufnahme aus dem Stand ohne Gas aus dem Motorraum direkt.
    Die Ventile klappern etwas mehr. Wird durch die Kamera allerdings auch sehr verstärkt. so arg isses nicht: http://www.zshare.net/audio/73187253574da524/


    Hab mich schon in einem Clio-Forum registriert. Warte allerdings noch darauf das der Admin mich freischaltet.

  • Zitat

    Wie gesagt, ich würde zuerst die Hydrostößel anschauen und ggf.
    auswechseln.

    Ok, wo bekommt man denn einen neuen Satz Hydrostößel her und was kostet sowas? Ein Kollege von mir hat KFZ-Mechatroniker gelernt. Der kann mir die bestimmt einbauen.
    Hast du da vielleicht Adresse wo man an sowas dran kommt?

  • Naja, Ich befinde mich gerade mitten im ersten Ausbildungsjahr zum Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik, kenne mich daher mit Motoren schon aus, kann dir aber keine Adresse geben, sorry.
    Vielleicht mal bei einem Händler fragen was die Originalteile kosten?

  • Dann kann ich das in der Werkstatt ja mal machen lassen.


    Das hätte ich von Anfang an so gemacht. :)


    Lieber HÖHÖ," mitten im ersten Ausbildungsjahr zum Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik" ist eine sehr kurze Zeit um sich mit Motoren wirklich auszukennen. Wie in jedem Lehrberuf dauert alles seine Zeit.
    Und ja, Hydrostössel können nicht nachgestellt werden, die erledigen das von selber. Diese Teile Austauschen ist Werkstattsache, von wegen Spezialwerkzeug uns so,... :)


    Ansonten wünsch ich dem Clio und seinem Herrchen das es nur eine Kleinigkeit ist, und HÖHÖ viel Spaß in seinem Beruf, der macht nämlich Spaß! :thumbup:



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins


  • Trotzdem weiß ich schon wie Motoren funktionieren, auch wie Hydrostößel funktionieren ;) natürlich habe ich nochnicht sehr viel Erfahrung damit.
    Der Beruf macht tatsächlich sehr viel Spaß! so solls ja auch sein!


    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!