Update für Roland TD 12 Version 1.1

  • Hallo TD 12 -Drummer!
    Es gibt ein Software Update für das Roland TD 12 Modul. Die neue Version heißt 1.1 und fügt dem Modul neue Funktionen hinzu.
    Das Update gibt es auf der Roland-US - Seite. Wichtig ist, dass man vorher seine Daten gesichert hat, z.b. mit V-drum lib.
    Ich habe das Update gestern aufgespielt. Nun gibt es erweiterte Editing - Möglichkeiten, die vorher nur das TD-20 zur Verfügung gestellt hat.
    z.B. kann man bei der Bassdrum den Beater-Type (Felt-Wood-Plastik)einstellen, Snare Buzz verändern oder Mic-Position (Outside 1, Outside 2, Standart, Inside 1, Inside 2) Ebenfalls wurden neue Triggertypen, eine erweiterte Hi-Hat Einstellung und andere Einstellungsmöglichkeiten implementiert.
    Wer breits das Programm V-drumlib benutzt hat, konnte dort schon an diese Parameter im Dropdown -Menue herankommen.
    Alle weiteren Edit-Möglichkeiten kann man in einem PDF Dokument nachlesen, das in der Download-Zip Datei enthalten ist.
    Man muß sich genau an den Update-Vorgang halten . Falls das Update unterbrochen wird (z.B. Stromausfall, Datenstrom bricht während des Updatevorgangs ab)ist das Modul nicht mehr zu gebrauchen und ein Fall für den Roland Service. :cursing:
    Für mich waren es daher "spannende" 40 Update Minuten. Jetzt habe ich aber ein TD 12 Modul mit den Möglichkeiten des TD 20 (natürlich ohne Erweiterung), da die "hidden parameter" durch das Update freigeschaltet wurden.
    Viel Erfolg! :)

  • Ich habe das Update schon seit einiger Zeit drauf und kann es nur empfehlen! Insbesondere diejenigen, die Spaß an den Soundtüfteleien haben, werden ihren Spaß daran haben. Nach diesem Upgrade entspricht das Soundmodul des TD-12 dem TD-20. Und das für lau... :thumbup:


    Noch ein Hinweis: Wenn die letzte Datei (#64 war das glaube ich) übertragen wurde, dauert es ein paar Sekunden, bis die Meldung "writing flash memory" erscheint. Dieser Speichervorgang dauert auch etwa 2-3 Minuten und anschließend startet das Modul von selber neu. Also nicht nervös werden. Wenn man sich an die Anleitung hält, funktioniert die Sache reibungslos.


    Die vorhandenen Sets und Einstellungen werden übrigens nicht überschrieben oder verändert. Wer dennoch auf Nummer Sicher gehen will, kann die eigenen Sets natürlich vorher speichern.


    Allerdings habe ich bisher keine Veränderung oder Verbesserung an der HiHat feststellen können...


    Viel Erfolg, Uli

  • Guten abend zusammen,
    ich habe eben dieses Update ausgeführt und dann ein wenig herumprobiert.
    Was soll ich sagen...., die hinzugefügten Funktionen werten das TD 12 meines Erachtens nach noch einmal deutlich auf.
    Die jetzt möglichen Mikrofonpositionen zum Beispiel, fügen der Klangmodulation ein paar sehr interessante Varianten hinzu.


    Veraltete, überteuerte Technik hin oder her, in Kombination mit meinem DIY Drumset (vor allem nach dem Bau der 14" Snare) bin ich total begeistert! 8)


    Einen schönen Abend noch - ich muss noch ein bischen mit Rippingtons und Lee Ritenour grooven :thumbup: .
    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,


    habe micht gestern auch getraut und habe das "running System" meines TD 12 upgedatet.
    Durch den zuvor von der Roland-Seite heruntergeladenen updSMF-Updater war es auch recht simpel durchzuführen.
    Hat auch nicht eine ganze Stunde gedauert, wie Roland angibt.


    Die Nutzung des SMF-Updater kann ich sehr empfehlen.



    Gruß


    Sebastian

    Diamond Electronic Drums + Eigenbau | Roland TD-12 | CY-12 | CY-14 | CY-15
    Pearl Rhythm POD + Modifikation | Alesis Trigger iO
    iMAC | Cubase Studio 4 | Superior Drummer 2.2

  • Hallo,

    Also sind jetzt bei dir Mehrfach-Anschläge vom Klang her auch unterschiedlich? ^^

    wohl eher durch die unterschiedliche Anschlagstärke... Durch die Mikrofonpositionen kann ich die Becken noch ein wenig besser dem "Kontext" anpassen. Zur Glocke hin z. B. wird der Sound etwas heller und prägnanter etc.. Aber das kennst Du ja durch´s TD 20. ;)
    Durch das Update am TD 12 ist dies eine Funktion, die unter anderem hinzugekommen ist.


    Gruß Klaus

  • Hi Klaus


    Aber das kennst Du ja durch´s TD 20. ;)

    Und ich bereue keinen Tag dass ich es mir geholt habe :D Das TD-9 war wirklich schon sehr gut, aber ich merke soviel unterschiede beim Spielen.
    Ich experimentiere jetzt noch viel mehr als vorher. Dadurch drumme ich auch noch viel länger ... win win für mein vorwärts kommen ;)

  • Moin Kollegen,
    Ich lese gerade mit Interesse die Update möglichkeit für mein TD 12.Ich glaube ich habe das Ding ganz gut im Griff aber sonst bin ich ein Computertrottel.Ich kann mit meinem netbook dieses forum lesen , bei e bay einkaufen und das war´s auch schon. Sieht irgendjemand von euch die Möglichkeit mir zu beschreiben wie ich das verlockend klingende update in mein modul presse ? Midi ist ein Buch mit sieben Siegeln und fragt mich nicht nach irgendwelchen Komponenten oder Dateien die ich brauche. oder besteht gar die möglichkeit das mir armen Tropf jemand hilft? Erledigt das vielleicht sogar der Fachhändler meines Vertrauens? Für mehr oder weniger ernst gemeinte Zuschriften bin schon jetzt dankbar.


    ( werde demnächst mal versuchen mein set vorzustellen, mit foto und so)


    Grüsse aus Hildesheim von Jürgen

  • Hallo,


    danke erstmal für die Info. Wäre mir sonst noch entgangen...


    Kommt auch super passend, da ich heute mein neues Midi-Interface bekommen habe, dass auch auf meinem Win7 Laptop läuft.
    VdrumLib hab ich auch gestern schon gekauft und Heizers Set draufgespielt und bin sehr begeistert.


    Habt ihr jede Datei einzeln in VDrumLib aufs Modul geschickt oder alle 64 auf einmal?


    Gruß
    Tandor

  • Guten Morgen,


    so habe ich das gemacht:
    (Es empfielt sich vor dem Update die Moduldaten zu sichern - bulk dump)

    • Voraussetzung für das Update ist ein Midi Interface. Ich benutze ein Roland ED UM-4.
    • Midi Out mit dem Midi In des TD 12 verbinden (mit einem Midi-Kabel)
    • Midi Sequenzer auf dem Rechner starten. Ich habe, weil es so schön einfach ist das von Roland angebotene Update Tool updSMF benutzt.


    1) Copy the file "updateSMF.exe" to your computer.
    2) Launch the application by double clicking on the appropriate icon.
    3) Click on the arrow by MIDI Out Device and select the MIDI output
    you wish to use.
    4) Click on Path and use the browse dialog box to locate the
    Standard MIDI Files you have downloaded (they should be in a
    directory by themselves) and click on OK.
    5) Click on Scan SMF, you should see a number of files appear
    in the window immediately next to this button.
    6) Press SEND to begin transmitting the files. The application
    will send all of the files sequentially.
    7) When the update is completed, press Exit.


    • Bevor jedoch SEND gedrückt wird, muss das Modul folgendermaßen eingeschaltet werden:

    Taster [SETUP] und [REC] gemeinsam drücken und dabei das TD-12 einschalten. Es wird "TD-12 MIDI UPDATER / Please send SMF data
    files. Keep Power ON." angezeigt.

    • Dann also im Rechner (updateSMF) SEND drücken.

    Nun werden die Dateien nacheinander ins Modul übertragen dabei wird dort „Receiving“ angezeigt.
    Es versteht sich von selbst, dass nun die Übertragung nicht abgebrochen werden sollte.


    Sind alle Dateien zum Modul übertragen worden beginnt der „neuralgische“ Teil des Updates: Der interne Speicher des Moduls wird gelöscht und anschliessend mit den kopierten Daten erneut beschrieben das Modul zeigt: "Writing Flash Memory".


    Sollte hier der Strom ausfallen startet das Modul nicht mehr. Dann hilft nur noch der Roland Reparatur Service!

    Nach dem Beschreiben des Flash-Speichers startet das Modul automatisch neu und alles ist gut.


    Ich gebe hier nur das wieder, was jeder in den dem Update beiliegenden Beschreibungen vorfindet! Das Update führt jeder auf eigene Gefahr durch!
    Bei mir hat der Vorgang ca. 40 Minuten gedauert. Alles hat super funktioniert.


    Also dann viel Spaß 8) .


    Gruß Klaus

  • Vielen Dank ,


    Besonders dem Klaus für seine Mühen. Werde mir jetzt mal so ein midi interface besorgen; denn so was wird dann ja wohl öfter mal gebraucht.


    Fühlt euch von mir umarmt.


    Jürgen

  • Noch eine Frage:


    ich habe gestern auch das Update durchgeführt. Alles funktioniert super einfach und schnell (ca. 40 min). Jetzt meine Frage:
    Kann ich nun von "V Expressions ltd" die Packs für das TD-20 nutzen, oder ist es immer noch besser, die für das TD-12 zu ordern?


    Danke vorab schon mal für die Antworten!

    Gruß
    Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!