Wie macht Ihr Euren Bildschirm sauber?

  • Hallo,


    die Frage aller Fragen.
    Beim Lachen das Getränk verloren, bei der Erkältung genießt, beim Spaghetti-Essen die Soße verteilt ...


    Bei den alten Glasscheiben war das ja einfach: Domestos und der Blick ist frei.
    Diese neumodischen Folien (aus Resten der Fellherstellung?) erscheinen mir da weniger robust.
    Was hilft? Was bringt den Tod?
    Trockener extra soft Micronanofaserspezialpflegetuch? Mit Gleitgel versehener Frotteewaschhandschuh leicht feucht? Brennspiritus auf der alten Socke?


    Grüße
    Jürgen
    Für mehr Durchblick

  • Fusselfreier Lappen mit Glasreiniger befeuchtet. Der Lappen sollte vorher sauber sein. Grobe Verschmutzung mit beliebigem weichem feuchtem Tuch.


    Ansonsten auch mal das Manual befragen, da steht meistens was zu drin. Bei mir hat der Hersteller gar direkt ein Microfasertuch miteingepackt.


    Am besten nen iMac kaufen, der ist vorne aus Glas. Kostet nur unwesentlich mehr als ein Microfasertuch.


    Ich mach meinen Bildschirm aber nur selten sauber, ich mach ihn aber auch erst gar nicht dreckig.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo Jürgen,


    ich benutze tatsächlich sowas hier (und nur sowas):
    http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=6093&agid=826
    Und tatsächlich mit (handelsüblichem) Microfasertuch.


    Da ich täglich vergesse, das Zeug aus dem Büro mitzubringen, habe ich zu Hause schon sehr lange nicht mehr geputzt.
    Etwas nicht-dazu-gemachtes zu benutzen, kann aber leicht in's Auge gehen. Mein erstes Laptop habe ich mir so sanft, aber sicher verschandelt.


    Edit: Je nach Glasreiniger würde ich von Glasreiniger dringend abraten.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Wir haben hier so extra TFT-Reiniger, ist so komischer Schaum! Funktioniert recht gut! Ansonsten: Einfach nicht dreckig machen!

  • Ihr seid ja total wahnsinnig!
    Monitor putzen - Becken putzen - Auto waschen.
    Wahrscheinlich putzt Ihr Euch auch noch die Zähne!


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Edit: Je nach Glasreiniger würde ich von Glasreiniger dringend abraten.


    Oder auch: Je nach Display ist von Glasreiniger abzuraten.


    Da hast du schon recht, soweit ich das durchblicke von welchen mit Glycerine oder Silikone weil die den Bildschirm verschmieren. Aber Isopropanol und Tenside sind aber auch in TFT-Reinigern drin, wenn man den richtigen Glasreiniger nimmt und den verdünnt ist das sehr ähnlich zum dem was als TFT-Reiniger verkauft wird (alle Angaben ohne Gewehr, am besten chester fragen ob ich Mist erzähle).


    Man muss dazu sagen dass ich eine "Reinigung" wirklich selten durchführe, meistens ist nur staubwischen nötig.


    Edith sagt noch es gibt wohl zwei Arten von TFT-Reinigern, die mit wenig drin bestehen nur aus destl. Wasser und Isopropanol und ein bisschen was und die mit ein bisschen mehr mit z.B. Tensiden (wie z.B. auch die Schäume).


    Also nicht zuviel Geld ausgeben, destl. Wasser mit Isopropanol mischen oder Glasreiniger mit dest. Wasser verdünnen kann man auch selbst.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • es gibt spezielle Bildschirm - Reinigungssets so eins verwende ich besteht aus einem Mikrofasertuch mit einer Sprühflasche voll Spezialglasreiniger und einer kleinen Bürste um auch noch die Zwischenräume der Tastatur von Krümeln zu befreien :D ich finds super...denn ich ess viel Kekse :D :thumbup:

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Ein feuchter Lappen reicht - für mich. Bei Tastaturen kann man mit dem richtigen Maß zwischen Gewalt und Gefühl auch die Knöpfe rausnehmen und mal RICHTIG sauber machen. Es ist dann immer erschreckend, was sich da für Dreck ansammelt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!