Bitte mehrere Scheiben abschneiden! - Grundschulklasse spielt DT

  • DIeses Video wird sicher einige von uns wehmütig an den eigenen Musikunterricht zurückdenken lassen.
    Ich finde bemerkenswert, dass der Lehrer dazu den Mut hatte und noch mehr, dass die Kleinen mit soviel Enthusiasmus dabei sind!


    Sicher würden in Deutschland weniger Leute wenig (gute) Musik hören, wenn auch bei uns derartige pädagogische Maßnahmen angewendet würden.


    Grüße

  • Ein geniales Video hast du da ausgebuddelt! Solche musikpraktischen Sachen kommen im Unterricht irgendwie zu kurz. Obwohl ich jetzt auch einen coolen Lehrer habe, bei dem wir Barbar' Ann im 3-stimmigen Satz singen und der mich auch zum Trommeln gebracht hat.

  • Wenn ich sowas damals beim Klavierunterricht gemacht hätte, wäre ich da vllt. geblieben ^^. Schade, dass das nur die wenigsten Ausnahmen sind, die sowas machen, das ist Motivation pur. Vor allem, wenn das Ergebnis, wie hier, stimmt!

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • Tolle Musik - beeindruckendes Projekt.


    Gleichwohl bleiben bei mir Zweifel... erinnern "wir" es wirklich richtig?
    Hat uns in der Grundschule Dream Theater gut gefallen? Bzw. vergleichbare komplexe Musik.


    Ich hörte Alice Cooper erstmals mit 8. Den eingängigsten Song der Scheibe nämlich "Schools Out" fand ich klasse... manche andere Songs der gleichnahmigen LP aufgrund der düsteren Harmonien machten mir beim Hören fast Angst und sorgten bei mir für eine beklemmende Stimmung. Erst 2-3 Jahre später milderte sich dieser Effekt immer mehr ab.


    Die "Made in Japan" von Purple insbesondere in Bezug auf das Gitarren- und Orgelspiel von Blackmore und Lord empfand ich noch mit 10/11 Jahren als "falsch" bzw. dissonant (den Begriff kannte ich damals allerdings noch nicht). Mit 14 fand ich dann die Band und genau dieselbe Doppel-LP als genial!!!


    Ich habe gewisse Zweifel ob wir alle vom jetzt-Zustand zu viel (und zwar fälschlich) auf früher schließen... und uns somit FALSCH erinnern. Das also in jungen Ohren Dream-Theater nicht allzu viele Kiddies anspricht. Aber vielleicht irre ich mich ja.


    Es ist ein beeindruckendes Projekt mit einem tollen Ergebnis und wenn die Kinder mit der Musik wirklich Spaß haben und nicht ein überehrgeiziger Lehrer ihnen seinen eigenen Geschmack aufdrückt um sein Renommee zu steigern (wie früher bei meiner Generation sehr oft in den Grundschuljahren) - dann ist alles in Ordnung!

  • Wenn die Kids solche Musik mögen und sich auf das ganze einlassen können, dann haben sie meinen größten Respekt!!!!!!!!!! (Die Lehrkräfte auch)


    So ein Projekt wird einem bestimmt nicht im Studium beigebracht.



    Hut ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Gleichwohl bleiben bei mir Zweifel... erinnern "wir" es wirklich richtig?
    Hat uns in der Grundschule Dream Theater gut gefallen? Bzw. vergleichbare komplexe Musik.


    Die Musik von Jimi Hendrix hat mir mit 8 Jahren das Fürchten gelehrt! ;(


    Trotzdem tolle Sache das!



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Gleichwohl bleiben bei mir Zweifel... erinnern "wir" es wirklich richtig?
    Hat uns in der Grundschule Dream Theater gut gefallen? Bzw. vergleichbare komplexe Musik.

    Nun ich wurde zu meiner Schulzeit / Volksschule mit solchen Liedern unterrichtet: "Hoch auf dem gelben Wagen ..." und natürlich auswendig lernen und alleine vortragen. Welches meine ich: http://de.wikipedia.org/wiki/Hoch_auf_dem_gelben_Wagen
    Und dieses Lied ist nur eines von vielen in der Art! Keine Musikexperimente versuchen, dass wäre ja Teufelswerk :wacko: ... es gab immer festgemeiselten Unterrichtsstoff wo kein "mm" von abgewichen wurde ...
    DARAN kann ich mich noch immer erinnern ...


    Lg Sabine

  • Diese Lieder haben mir als Kind im Kindergarten und Volksschule immmer sehr gefallen! Hab ich gerne (zum Leidwesen meiner Umgebung) immer gerne gesungen. Leider gab es bei uns keine Orffinstrumente, nur unsere Stimmen. Wir waren ja arm damals. ;(


    Die furchtbar lauten Schlagzeuge und verzerrten, schrägen, lauten Gitarren und schreienden Sänger haben mir echt Angst eingejagt, das hat sich erst später geändert. :thumbup:



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Zitat

    Nun ich wurde zu meiner Schulzeit / Volksschule mit solchen Liedern unterrichtet: "Hoch auf dem gelben Wagen ..." und natürlich auswendig lernen und alleine vortragen. Welches meine ich: http://de.wikipedia.org/wiki/Hoch_auf_dem_gelben_Wagen
    Und dieses Lied ist nur eines von vielen in der Art! Keine Musikexperimente versuchen, dass wäre ja Teufelswerk ... es gab immer festgemeiselten Unterrichtsstoff wo kein "mm" von abgewichen wurde ...
    DARAN kann ich mich noch immer erinnern ...


    Genau so ging es mir auch! Ich habe dieses "volksnahe" "LIedgut" wirklich als grausige Musik empfunden, schon als Kind. Ich liebte so sagen "Augenzeugenberichte" sobald ich es körperlich zeigen konnte nur Beat und Rockmusik ... so ab 4 Jahren, da "tanzte" ich wohl vor der Family nur zu dieser Rock & Beatmucke.


    Aber eben nicht das musikalisch hochkomplexe Zeug (das es damals tatsächlich schon zuhauf gab und umgab mich auch durch ältere Geschwister) oder gar Rocker mit Tritonus etc. Die echte Freude daran und das Weichen des Unbehagens kam bei mir (aber auch vielen Kumpels der selben "Kohorte" wenn wir uns über unserer Musiksozialisation unterhalten, was ich liebe) VIEL SPÄTER.


    Nochmals: das komplexe Zeug mit bizarreren und/oder "Grenzbereichen der Harmonielehre" bereitete mir Unbehagen. Deswegen ist es von mir nicht verwegen oder gar hypotthetisch zu behaupten, dass mir Dream Theater in jenem Alter garnicht! gefallen hätte. Es hätte nicht!


    ABER! Es mag sein, dass dies aufgrund der heutigen Sozialisation eventuell etwas anders ist? Müßte man untersuchen.


    Ich wollte somit "nur" zum Ausdruck bringen, dass ich mir gut vorstellen kann, dass manches was wir heute cool finden, aus der Perspektive von Kindern (oder unserer eigenen Kindheit) nicht in der selben Coolness bzw. als sogennante "GUTE MUSIK" verstanden bzw. betrachtet wird. Und das es nicht ausgeschlossen ist, dass Kinder vergleichbarer Projekte das Musikmachen als solches genießen - und sich weniger die Art der Musik selbst erschließt bzw. gemocht wird.


    In meiner Schulsozialisation wurde nicht selten durch den Lehrer AUTOKRATISCH "seine" Musik durchgedrückt bzw. keine Auswahlmöglichkeit für die Kiddies gegeben und nicht selten gab es in den früheren Jahren Veranstaltungen, wo der Lehrer nur selbst sein Ego-Podium suchte. Und gerade letzteres habe ich nicht vergessen.


    Das ist aber bei dem obigen Projekt aufgrund des tollen hörbaren Ergebnisses vielleicht nicht allzu wahrscheinlich. Und nochmals: ja, aus heutiger Sicht finde ich diese Musik Klasse und Welten besser als "Idiot auf dem gelben Wagen" und hätte mir auch so ein DT-Projekt gewünscht. Aber ich erst als 14-jähriger! :D


    Im Grundschulalter hätte ich mir einen Song der Beatles oder noch besser: von Sweet gewünscht.

  • ein DT-Projekt gewünscht. Aber ich erst als 14-jähriger! :D

    Stimmt, ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Kinder so einen Spaß daran haben, ich denke aber schon, denn sonst wären sie nicht so weit gekommen.


    Aber später kann man sowas auf jeden Fall mal machen. Wenn ich höre, dass Fast-Abiturienten Liedanalysen zu Volksliedern machen müssen, kommt mir die Wurst...

  • So schlimm finde ich "Volkslieder" nicht, müssen ja nicht von Heino oder so gesungen sein. Mir haben sie als Kind echt Spaß gemacht, auch den anderen Kindern in meiner Umgebung.
    In meiner Arbeit als Betreuer von Menschen mit Behinderung werden solche Lieder immer wieder "gefordert". Bei so manchen schwierigen Situationen haben sie mir schon im positiven geholfen und Situationen entschärft.


    Und wenn ich so daran denke, wie wohl und sicher ich und mein Bruder uns gefühlt haben wenn uns unsere "alte Fr. Nachbar" zum Schlafengehen mit ihrer wunderschönen Stimme "Guten Abend Gute Nacht" vorgesungen hat, wird mir heute noch warm ums Herz.
    Wir haben damals schon Falco und anderen damals üblichen Pop/Rock angehört, viel Beatles, aber zum Wandern oder anderen lustigen Unternehmungen (mit Erwachsenen) haben Volkslieder/Volkmusik dazugehört, oder zu Weihnachten, oder beim Maibaumfest, usw...


    Vielleicht bin ich ja ein Weichei, aber ich finde solche Musik hat ihre Berechtigung, und sollten auch weiterhin in den Schulen vermittelt werden. Dabei soll natürlich andere Musik nicht vergessen werden und auf Wünsche der Schüler eingegangen werden.


    Ganz wichtig ist da die "Altersentsprechenheit". Kindergartenkinder können mit meinem Liebling Rory Gallagher nix anfangen, für diese Kinder gibt es Kinderlieder. Auch 10 jährige sind mit "Trashmetal" oder so überfordert, auch wenn sich Kinder diese Musik reinziehen. Die sind überfordert damit, werden gereizt, nervös, aggressiv. Das weiß ich aus Erfahrung.



    stiegl


    Wichtiger Nachtrag: ich rede hier nicht von Schlager! :huh: =)

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • So schlimm finde ich "Volkslieder" nicht, müssen ja nicht von Heino oder so gesungen sein. Mir haben sie als Kind echt Spaß gemacht, auch den anderen Kindern in meiner Umgebung.
    In meiner Arbeit als Betreuer von Menschen mit Behinderung werden solche Lieder immer wieder "gefordert". Bei so manchen schwierigen Situationen haben sie mir schon im positiven geholfen und Situationen entschärft.

    Ist doch i.O. wenn du sie magst und gut findest und dir deine Arbeit erleichtern ;) . Heino und Heintje und was weiss ich noch alles war bei mir zu Hause eben die Gattung "gute" Musik ;( :rolleyes:

    Und wenn ich so daran denke, wie wohl und sicher ich und mein Bruder uns gefühlt haben wenn uns unsere "alte Fr. Nachbar" zum Schlafengehen mit ihrer wunderschönen Stimme "Guten Abend Gute Nacht" vorgesungen hat, wird mir heute noch warm ums Herz.
    Wir haben damals schon Falco und anderen damals üblichen Pop/Rock angehört, viel Beatles, aber zum Wandern oder anderen lustigen Unternehmungen (mit Erwachsenen) haben Volkslieder/Volkmusik dazugehört, oder zu Weihnachten, oder beim Maibaumfest, usw...

    Nun ich eben nicht, denn dies war "schlechte" Musik. Bei mir gab es das Muss-Programm: Volkslieder, Volksmusik und deutscher Schlager. Andere Musik war meinen Eltern zu agressiv. Und was sie nicht hören wollten, war bei uns zu Hause für alle tabu ...
    Das erste Mal habe ich z.B. wieder freiwillig Volksmusik gehört bei "Hubert von Goisern" :D http://www.hubertvongoisern.com/

    Vielleicht bin ich ja ein Weichei, aber ich finde solche Musik hat ihre Berechtigung, und sollten auch weiterhin in den Schulen vermittelt werden. Dabei soll natürlich andere Musik nicht vergessen werden und auf Wünsche der Schüler eingegangen werden.

    Nein du bist überhaupt kein Weichei. Ich hätte mir nur ein wenig mehr Mitspracherecht gewünscht. War ja mit dem Fernsehprogramm auch so: Sissi ist gut und genial, aber eine 1-stündige Musiksendung mit Rock/Pop am Sonntag war nur Lärm und deshalb nicht erlaubt. Man war ich froh als ich mit 16 in die katholische Jugend durfte ... :D ... Kind sein ist ja gut, aber irgendwann will man auch mal die Jugend geniessen =)

  • . Kind sein ist ja gut, aber irgendwann will man auch mal die Jugend geniessen =)


    Das hab ich hinter mir, seit einiger Zeit geniesse ich das "Erwachsensein".


    Kein Streß mit "blöden" Eltern die eh nix checken (schneid dir die Haare, du bist um 11 zu Hause, ...), kein Stress wegen Mädels, eigenes Geld und damit kaufen können was ich will wann ich will, keinen Stress ob ich Metal/trve oder sonst was bin, eigenes Auto, eigenes Haus, keine Pickel und so weiter und so fort! :thumbup: Ein Ätsch Bätsch an die Jugend, hihihihihi :thumbup:


    Das Ot tut mir leid, das mußte ich aber mal loswerden. =)



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Ich finde das schon etwas düster für eine Grundschulklasse.




    Aber später kann man sowas auf jeden Fall mal machen. Wenn ich höre, dass Fast-Abiturienten Liedanalysen zu Volksliedern machen müssen, kommt mir die Wurst...


    Kannst du erklären, was du meinst? (bezogen auf die Liedanalyse)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!