wie sucht man sich becken aus?

  • ich bin jetzt schon seit längerer zeit auf der suche nach becken. da ich mir jetzt nicht unbedingt einen ganz neuen satz kaufen, sondern meine alten meinl hcs messing becken einfach austauschen will, war ich schon öfter im laden und habe schon mehrere stunden im netz auf der suche nach etwas geeignetem gesucht ;)
    nun habe ich aber ziemlich schnell fest gestellt, dass die auswahl fast unbegrenzt ist und für mein ohr sind in den meisten fällen die unterschiede gar nicht so gravierend.
    ausserdem lässt der computersound wirklich was zu wünschen übrig, aber im laden, wenn ich das teil dann mal unter den stöcken haben will, haben sie so ziemlich immer, die becken, die ich probieren will nicht da. des weiteren weiß ich immer nicht wirklich, ob die becken die ich mir zusammengestellt habe, überhaupt zusammenpassen, und zu guter letzt werde ich von den verkäufern im laden nicht wirklich ernst genommen, ich weiß auch nicht woran das liegt. ich suche jetzt also nach tipps, wie ich mich letztendlich für eine zusammenstellung von becken entscheiden soll. wenn jemand konkrete tipps hat, würde ich mich das auch freuen, ich spiele so in die richtung altern rock und punk, wäre aber auch mit allroundern zufrieden.
    letztendlich werde ich die becken wohl sowieso gebraucht kaufen, da mein budget nicht wirklich in astronomischen höhen zu berechnen ist


    mfg :thumbup:


    ps: ich dachte an eine zusammenstellung aus 2 crashes, 1 ride, 1 china, 1 hi hat und 1 splash

  • Zitat

    im laden, wenn ich das teil dann mal unter den stöcken haben will, haben sie so ziemlich immer, die becken, die ich probieren will nicht da


    Nicht alle Läden können immer eine riesige Auswahl haben, gerade wenn es Beckenserien sind die sich nicht so gut verkaufen. Die meisten Händler werden dir aber bestimmte Modelle bestellen können, damit du sie dann im Laden antesten kannst. Ein Anruf vor dem Besuch kann natürlich auch nicht schaden.


    Zitat

    des weiteren weiß ich immer nicht wirklich, ob die becken die ich mir zusammengestellt habe, überhaupt zusammenpassen


    Welche Becken hattest du denn gedacht zu kombinieren? Schreib sie einfach hier rein und Sie werden bestimmt geholfen. :)


    Ansonsten bestell dir einfach nen Satz bei Thomann, Music Store,..... und schick sie bei nichtgefallen zurück.

  • Ich mach's gerade so, dass ich mich durch das gesamte Sortiment an gebrauchten Einsteigerbecken durchteste. Da hab' ich neue und alte Becken nebeneinander hängen. Was mir gefällt bleibt da, alles Andere wird verkauft.
    Ansonsten informiere dich vorher, welche von Budget und Klang passen könnten und teste sie gezielt an. Die kann man sich ja auch bestellen lassen.

  • Ich empfehl dir, nimm mal die Becken mit nach hause. Becken mal im Laden anspielen is natürlich wichtig und schön und gut...aber manche Becken klingen erst am Set geil, und manche klingen in Verbindung dann doch zu (hier klangeigenschaft einfügen).
    Bei guten Läden geht das in der Regel, du musst ihnen dann natürlich n paar Daten geben damit sie sicher sein können das du auch alles brav zurück bringst.



    letztendlich werde ich die becken wohl sowieso gebraucht kaufen

    So eine Einstellung ist mir unerklärlich. Man lässt sich bei nem Laden vor Ort beraten, und kauft dann gebraucht??????? Erstens mal klingt jedes Becken anders, auch wenn sie aus der gleichen Reihe eines Herstellers sind. Also kann nen ZBT Crash von Zildjian einmal genau so klingen wie mans mag, und wenn man sich das gleiche Becken dann nochmal kauft (ohne vorher anzuhören) kann das schon ganz anders aussehen. Bei handgehämmerten ist das natürlich am krassesten, aber auch bei Messingtellern ist das nicht zu verachten.
    Und zweitens berät dich da ein Verkäufer mit nem riesen Zeitaufwand, und denkt du würdest bei ihm kaufen, und dann verarschst du denn am ende doch nur? Finde ich absolut assozial.


    Cheers.

  • Andererseits, wenn man die Preise der Becken im Laden sieht, kommen einem schon so Gedanken, wer hier eigentlich wen verars..!


    Ich habe vllt 10 x in meinem Drummerleben Becken nagelneu im Laden gekauft (4 xmal davon in der DM-Zeit, da waren die Becken bei weiterem nicht sooo teuer wie heute) - und werde es nie wieder tun.
    Es sind im Endeffekt alles nur Blechdeckel, die in der einen oder anderen Weise behandelt wurden, wobei ein hoher Preis oftmals noch nicht mal die Klangqualität garantiert. Viele Beckenserien werden marketingtechnisch hochgehypt oder künstlich im Preis hochgehalten, um einen Imageverlust zu verhindern.
    Man kann sicher noch das Eine oder Andere im Laden raushandeln, aber wer das nicht kann, ist gekniffen und finanziert die Händlerverluste bei den guten Feilschern mit.
    Bei Zweien, die ich für recht viel Euro (und ausgiebigen Test im Laden) kaufte, habe ich schon nach einem halben Jahr 50% Verlust hinnehmen müssen, weil sie mir Live im Bandverbund schon nach kurzer Zeit nicht mehr gefielen. Die anderen waren billige "Mitnahme"becken, die ich seltsamerweise auch heute noch spiele und die mir immer noch gefallen.
    Und die wenigsten Läden geben einem die Becken wirklich über längere Zeit mit nach Hause.
    Alternative wäre vllt die Bestellung übers Internet - da kann ich im Normalfall 25 Tage lang testen und sie ggf. wieder zurückschicken. Im Laden konnte ich das leider schon nach einer Woche nicht mehr.


    Seitdem kaufe/tausche ich nur gebraucht und fahre recht gut damit - je älter so ein Becken wird, desto geringer ist der Wert-Verlust beim Verkauf (das ist wie bei Autos).


    Und für den Preis von einem neuen Marken- Ride Becken kann ich drei!! Gebrauchte antesten, habe also eine dreimal höhere Chance meinem Idealbecken näher zu kommen.


    P.S. Wenn man sich hier im Forum mal intensiv einliest in die Beckenmaterie, dann braucht man eigentlich auch keine Beratung vor Ort mehr - im Zweifel orientiert sich die Beratung im Laden eh meist nach dem Lagerbestand des jeweiligen Ladens.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Irgendwie auch ein "Luxusproblem", oder....dein Bauch, dein Ohr und dein Auge werden entscheiden. Früher oder später. Ich glaub, es geht wohl eher um die Entscheidung!


    Du mußt deinen Sound finden...durch Suchen, antesten und kaufen. Um es dann evtl nach nem halben Jahr wieder zu verkaufen, weil sich dein Geschmack wahrscheinlich verändert hat. Macht doch nix.





    Best greez, Lomax.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Ich empfehl dir, nimm mal die Becken mit nach hause. Becken mal im Laden anspielen is natürlich wichtig und schön und gut...aber manche Becken klingen erst am Set geil, und manche klingen in Verbindung dann doch zu (hier klangeigenschaft einfügen).
    Bei guten Läden geht das in der Regel, du musst ihnen dann natürlich n paar Daten geben damit sie sicher sein können das du auch alles brav zurück bringst.


    In welchem guten Laden hast du das erlebt?

  • So hol ich mir in Zukunft die Becken fürn Gig. Danke für den Tipp - wäre doch gelacht wenn ich so nicht materialschonender arbeiten könnte. Am besten noch die Felle zum testen mitnehmen :) Und die PA, die muss man ja auch erst mal live hören. Und um der Sache die Sarkassmuskrone zu verpassen, probieren wir den einen oder anderen Mietbus vorher doch mal fürn Wochenende aus bevor wir damit unseren Umzug fahren

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • probieren wir den einen oder anderen Mietbus vorher doch mal fürn Wochenende aus bevor wir damit unseren Umzug fahren


    Wenn es keine Umstände macht, würde ich darum bitten bei mir vorbeizufahren. Ich hätte noch Berge von Baumschnittgut auf den Heckselplatz zu bringen. Danke.

  • Und ein gut gemeinter Rat zum Schluss, wo doch schon soviel Tipps gegeben wurden.


    Hör dir dein Set an mit deinen Becken drann und mach dir klar was du genau suchst.
    Wenn du dann das passende Becken in den Händen hälst bzw. spielst wirst du es fühlen, lass nicht deine Unsicherheit überwiegen!(denk dran du kannst ja immernoch alles wieder umtauschen zumindest bei großen Läden)

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • @Themenstarter: du gibts dir doch deine Antwort selber: Kauf dir gebrauchte Becken, pack sie dir an Set, und wenn sie Scheiße klingen, dann ab damit und das nächste geholt. Das Prinzip erfüllt doch alles was bislang hier gesagt wurde: Du kannst die Becken am Set testen, wenig bis kein Verlust bei Wiederverkauf, relativ geringe Kosten bei der Anschaffung.


    Zitat

    Wenn es keine Umstände macht, würde ich darum bitten bei mir vorbeizufahren. Ich hätte noch Berge von Baumschnittgut auf den Heckselplatz zu bringen. Danke.

    Naja, mein Vater hat ma vor Jahren 'n Toyota (Sportcoupe) übers Wochenende als "Probefahrt" bekommen, der war da aber schon seit min. 10 Jahren treuer Kunde der Marke und des Händlers.


    In so fern sind ausgeliehende Waren und der gute Name vielleicht beim einen oder anderen durchaus der Fall (wohl aber weniger beim TE)?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • genau, kauf dir am besten gebrauchte becken und spiele sie an deinem set. am besten ist, wenn du über längere zeit mit einem becken spielst, damit du auch merkst wie man es anschlagen muss um es zum klingen zu bringen.
    ich habe mir schon becken ausgeliehen mit denen ich anfangs überhaupt nichts anfangen konnte und später wollte ich genau diese haben.
    die richtigen becken findet man nicht im drumladen, sondern in dem man über längere zeit verschiedene probiert. und da geht, finde ich, am besten:
    gebraucht kaufen - länger darauf spielen - evtl. weiter verkaufen und andere probieren

  • wenn du ein becken neu kaufst würd ich dir empfehlen es vorher anzutesten
    und nicht irgendwie übers internet zu bestellen.
    übrigens die hörbeispiele auf den seiten von den anbietern sind immer gemastert.


    lg letcookie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!