Computer Problem

  • Hallo Drummergemeinde!


    Seit ein paar Tagen plagt mich ein Problem. Mein Computer geht einfach aus. Ich merke, dass es nach einiger Zeit anfängt verbrannt zu riechen und das der Computer, bzw das Netzteil wahnsinnig heiß wird und er dann einfach ausgeht.


    Besonders Auffällig ist das bei Anwendungen die grafisch unterstützt werden.
    Nun meine Frage, woran kann es liegen?
    Hat das Netzteil einfach ne Macke oder liegt es an der GraKa, dass die plötzlich zu viel Storm saugt?
    Kann ich das vllt irgendwie überprüfen?
    MfG
    DrummerDaniel

  • ich schätze das ist ne kombination aus beidem, aber ich denke dsa netzweil wird kaputt sein.


    wenn die graka loslegt braucht sie logischerweise mehr strom und das kriegt dsa netzteil dann nicht hin -> aus. im bios kannst du dir meist die spannungen anzeigen lassen, die das netzteil liefert, da würde ich mal zuerst nachforschen. aber wenn das netzteil verbrannt riecht würde ich auch gar nicht lange weiter suchen... ansonsten gibt es auch einige tools die die spannung die am motherboard anliegt, überwachen. damit könntest du dann "beweisen" dass die spannung abfällt

    sieg natur.

  • Ich hatte das auch mal.
    Bei mir lags an einem defekten Kühler der Grafikkarte, der sich nicht mehr drehte und somit die Graka nach 10-20 Minuten überhitzt war!


    Dreht sich bei dir denn alles?

    Pounding out aggression, turns into obsession, cannot kill the BATTERY !!!

  • Wenn der Prozessor im Rechner zu warm wird, hat er einen Schutzmechanismus, der ihn herunterfahren läßt.
    Wenn es im Rechner stinkt, sollte man der Ursache nachgehen und die Quelle suchen. Eine Fernanalyse ist da schwierig.
    Wie alt ist der Rechner?
    Staubmäuse im Gehäuse?
    Sind Elektrolytkondensatoren auf dem Mainboard aufgebläht und oder nach oben aufgeplatzt?
    Funktionieren alle Kühler?
    Hast Du neue Hardware eingebaut, so dass der Stromverbrauch erhöht ist?
    ...

  • lad dir mal everest trial runter. dann da auf computer und dann sensoren. dort kannst due die Temperaturen auslesen.
    Wenn die graka über 100 grad hat liegts wohl daran.
    Sonst netzteil durchgeschmort

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Was ist denn mit grafischen Anwendungen gemeint? 3D Spiele oder Grafikbearbeitung, BrowserGames etc.?


    Everest liest die Temperaturen meistens etwas schräg aus (v.a. bei neueren Intel CPUs). Problematisch ist aber vor allem, dass die Grafikkarte im idle (nicht belastet) ist, wenn du die Temperatur ausliest. Falls du ne ATi Karte hast, einfahc mal ati-tool besorgen und das 3d Fenster nebenbei offen lassen ...


    55-60°C sind für die CPU im idle auch nicht so besonders. U.U. kann die Temperatur bei Volllast locker auch über 70 oder 80°C gehen .. und in dem Bereich ist meistens die sog. Shut-Down Temperature im BIOS gefixt, was den Rechner "gezielt" abstürzen lässt, um Schäden an der CPU zu vermeiden.


    Wenn es allerdings schon durchgeschmort riecht und das mehrmals auftrat, wird kaum die CPU oder andere wichtige Chips betroffen sein - dann wäre der Rechner nämlich tot.

  • everest reicht aber um ungf die temps auszulesen. wenn die temps de CPU oder graka über ~110°C gehen schaltet er ja automatisch ab. ist aber bei allen cous und grakas anders

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!