Mit der Entscheidungsfindung hoffnungslos überfordert :-(

  • Hallo Forum,


    ich hab das Forum durchsucht und mir bereits viele Tipps daraus geholt. Ich bin kompletter Neuling und möchte gerne Drums erlernen - werde aber ziemlich sicher nie in einer kommerzielle Band spielen oder im Studio arbeiten. Meine Kids, vor allem der 8-jährige stellt sich ganz geschickt an, sind natürlich auch (noch) Feuer und Flamme.


    Ich war schon in Wien in 2 Fachgeschäften, habe auf Roland TD4 und TD9, sowie Yamaha Dtxpress und dtexplore herumprobiert. In beiden Geschäften wurde mir Roland nahe gelegt. Ich habe irrsinnig viel in den letzten Tagen nachgelesen, und bin jetzt an einem Punkt angelangt wo ich gar nicht mehr weiter weiss: Von den Möglichkeiten gefällt mir das TD9 schon gut, klanglich fand ich es auch besser. Preislich ist das dtxplore interessant(er). Bei Roland gefällt mir, dass man auf Meshheads umrüsten kann.


    Jetzt meine Frage an das Forum: Braucht ein blutiger Anfänger wie ich und meine Kids ein td9k? Greifen wir da einfach zu hoch (bin halt leicht für Technik zu begeistern) und würde es das td4k auch tun? Vielleicht ist ja auch das xplore schon ausreichend. Ich bin gerne bereit etwas mehr zu investieren - aber wenn ich den Großteil davon nicht/nie brauchen werde würde es mich halt schon auch ärgern. Das Preisband von 700-1400 Euro ist ja schon ganz schön groß.


    Ich freue mich auf Tipps der Profis!


    LG aus Wien,


    Gerhard

  • Hallo cloud,
    wäre zu schön gewesen :) Die Schnäppchenseiten durchforste ich auch schon eine geraume Zeit, auf der Bucht gibt's gerade ein dtxtremeIII ohne Rack und ohne beckenhalter. Aber für Rack, Halter, Fußmaschine muss ich nochmals mind. 600 Euro hinlegen - da bin ich dann schon über meinen preislichen Vorstellungen.
    Gruß, Gerhard

  • Hallo,


    kann Deinen Zielkonflikt gut verstehen. Ich selbst habe damals bei ebay ein recht teures Roland-Set erstanden und nutze von den vielen Sounds genau 1 Drumset. Ich habe noch ein Akustik Set im Proberaum, und nutze das Roland zu Hause "nur" zum üben. Im nachhinein hätte es eine Nummer kleiner auch getan, da es mir zu Hause eher um Bewegungsabläufe, Stick- und Fußkontrolle u.ä. geht als um Sound. Streng genommen, könnte das Modul auch aus bleiben (macht natürlich weniger Spaß)
    Wenn Du Anfänger bist rate ich Dir das kleine zu nehmen.
    Wenn Du eine lärmenpfindliche Familie oder Nachbarn hast, würde ich Mesh-Heads empfehlen, da leiser. Find ich persönlich auch angenehmer zu spielen.
    Im übrigen: Wenn ihr beide, d.h. Du und Dein Sohn, spielen wollt, kannst Du ja später aufrüsten, und das kleine Modul "vererben" ?!


    lg rid

  • Hi,
    danke für deinen Tipp. Beim TD9 hat mich der Verkäufer mit der Stereo-Funktion der Toms aufgegeilt :) Da kann man eine Cowbell auf den Rim legen oder eine 2.te bassdrum oder was auch immer. Hab keine Ahnung ob man das brauchen kann, aber es klingt echt gut. Meshheads würde ich eher nachrüsten, so eines nach dem anderen. Da ist man doch beim td4 etwas beschränkter, oder? Lärm von e-drums ist kein Problem, spiele in einem gut lärmentkoppelten Reihenhaus im Kellerbüro. Allerdings zuwenig entkoppelt für ein A-Drum :(
    Gruss, Gerhard

  • Klar, Stereopads erfordern auch Stereoanschlüsse am Modul. Wenn Du sowas brauchst, must Du´s natürlich kaufen ;)
    Für mich ist sowas nebensächlich, weil ich ja Bewegungsabläufe für mein A-Set mittrainieren will. Also 1 Trommel=1 Pad. Habe daher auch echte Kessel mit großen Meshheads und Triggern aufgehängt, damit die Abstände zw. den Toms stimmen.
    Es ist schon eine Grundsatzentscheidung: Wenn ich was neues probieren will, und Ausrüstung dafür kaufen muss, kauf ich erstmal was billiges um zu sehen ob es mir dauerhaft Spaß macht.
    Allerdings: WENN ich Spaß daran habe, muss ich später nochmal was teureres kaufen und hab dann das alte Zeugs zu Hause rumstehen.

  • Moin,


    Wie viele, die sich mit der Materie das erste Mal beschäftigen, kommen Fragen über Fragen und Zweifel zu Entscheidungen.
    Der Weg, den Du einschlägst, ist auf jeden Fall richtig.........
    Wie hier im DF schon 100.000 Mal erwähnt sollte man von Anfang an ein bißchen auf Qualität achten (Tat ich nicht und kaufe gerade doppelt)!
    Ich habe mich mit einigen Drum-Lehrern unterhalten:
    Diese legen Wert auf eine realistische Übungsmöglichkeit, d.h. Meshheads sollten gegeben sein. (Ich habe beides probiert Gummi und Meshheads, die Felle sind angenehmer zu spielen und auch für die Umgebung (Geräuschkulisse) angenehmer).
    In den Drumschulen hier in meiner Umgebung (2) wird auf dem TD 4 gelehrt.
    Alle Verkäufer mit denen ich sprach (und das waren mittlerweile wirklich viele) legten mir das TD9 ans Herz, hauptsächlich wegen der Übungsfunktionen......
    Die Padbelegung mit Sounds ist bei vielen Pads und Modulen gleich, Du kannst fast alle Pads mit zwei Sounds belegen....... und durch die Einstellungsmöglichkeiten bei den Modulen kannst Du auch wieder bei fast jedem Modul DEINEN Sound finden.
    Ein großer Pluspunkt der Rolandprodukte liegt auch im Wiederverkaufswert. Die Teile verlieren kaum an Wert (was mir als Einkäufer es nicht gerade einfacher macht:-))
    Also nicht falsch verstehen, ich bin kein Rolandfan, aber nunmehr seit anfang des Jahres am suchen und probieren..... und alles läuft immer wieder auf diese Marke zurück (was das Modul betrifft). Bei den Pads gibt es da schon mehr gute Alternativen (wie Du sicherlich auch schon im DF gelesen hast).
    LG
    Chris

  • Moin,


    ich bin ebenfalls blutiger Anfänger. Ich hab mir vor ein paar Wochen das Roland HD-1 für 600€ geholt. Bereits nach ein paar Tagen kam die Ernüchterung. Zum Lernen ist das Teil denkbar ungeeignet.
    Beim Musikhaus meiner Wahl hab ich dann das Teil gegen ein TD-4K (ein Mesh, drei Gummi-Toms) getauscht. Das Soundmodul find ich schon erste Sahne. Man kann alle Pads umbelegen, die Sensibiltät einstellen, die Instrumente stimmen usw. Die Übungsmodi braucht man nicht wirklich. Was wichtig und gut ist, dass man das Metronom an seine Bedürfnisse anpassen kann. Das Default-Tock-Tock nervte mich doch gewaltig.


    Primär hab ich mir das TD-4K geholt, weil ich es im Laufe der Zeit aufrüsten möchte. Auch das Modul kann man später durch bspw. ein TD-9 ersetzen. Von einem TD-4KX mit Mesh-Toms hab ich erstmal Abstand genommen, da ich die PDX-Snares/Toms für nicht so gelungen halte. Dann lieber später Geld drauf legen und die PD-85/105/125X holen, die sind auch für einen Laien spürbar besser. Besonders das mittige Triggering gegenüber dem "6-Uhr"-Tigger beim PDX ist Welten besser. Außerdem fehlt bei den PD-xxX der inner Plastikring.


    Wenn Du ähnlich tickst und später aufrüsten möchtest, kann ich Dir das TD-4 ans Herz legen. Das kann _fast_ alles, was das TD-9 kann (ausser natürlich Randtriggern der Toms, aber für einen Anfänger ist das vielleicht etwas früh).
    Was meines Erachtens für das TD-9 spricht, ist das grössere Rack, so Du den Platz hast. Gerade in die Mitte des TD-4 Racks passt keine Mesh Bass Drum. Aber auch da ist sowohl beim TD-4 als auch beim TD-9 alles herrlich modular, so dass Du _jede_ Komponente austauschen kannst, z.B. auch das Rack.


    Mit den Roland-Sets kannst Du in jedem Fall nichts falsch machen.


    Viel Spass
    uhuebner

  • Ich würde das TD4 (Das da) nehmen. Mit den Herren von Drumtec Kontakt aufnehmen, eventuell gibt es ja Preisnachlass und/oder eine günstige VH11 dazu.
    Das andere TD4 Meshset ist zwar billiger, aber das CY12RC Ride Becken (macht hihi) hat schon seinen Sinn, die CY8 Becken würden aber auch ausreichen. Dann wäre es ca. 150,- günstiger.



    Mit Glück findet man das Set, Becken, HH usw. auch gebraucht. Meshheads würde ich unbedingt nehmen, macht viel mehr Spaß - mir zumindest.


    Hat alles was notwendig ist, und sollte es wirklich notwendig sein kann immer wieder aufgerüstet werden.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

    3 Mal editiert, zuletzt von stiegl ()

  • Hi,


    ich stand vor 2 Wochen vor einer ähnlichen Entscheidung - erstes Edrumset.


    Hab mich auch ewig in diese für mich neue Drumkategorie eingelesen, Meshs waren pflicht...also TD4KX.
    Von den Sounds für meinen Geschmack vollkommen ausreichend, bin ich dann doch mit Umtausch beim
    TD9KX gelandet - verwende mein Rack weiter, der Händler machte einen guten Preis - und wie beim Akkustikset
    habe ich jetzt das gute Gefühl mal länger nichts tauschen zu wollen/müssen...


    Beim TD4KX hätte ich gleich mal die Snare min. auf PD105 und ein Pad auf C/R12 getauscht ( Mesh Kick zb. benötige
    ich wirklich nicht so dringend ) - und somit wäre ich dann schon rein mit den Pads in Richtung TD9 Set gelandet -
    jedoch ohne das Modul zu haben...


    Natürlich ist das TD4 mit seinen Funktionen&Sounds für die viele ausreichend, gerade in der Mesh Version -
    sofern man aber schon eine "geistige Aufrüstaktion" vor Augen hat, lohnt es sich schon mal noch kurz alles
    durchzurechnen ;) .


    lgronniiey

    VK: Paiste Signature Line Power& Rough Ride 20"- neu! Sabian APX Ride 22" neu! Paiste Dimensions 14" light hihat Meinl Amun powerfull 14" hihat

  • Moin, ich stand im November vor genau demselben Problem.
    Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die ganze Gummi- und Plastikpad Geschichte für schon erfahrene Drummer sicherlich eine günstige Variante zum tu Hause üben ist. Auch Anfänger, die ein A-Set im Proberaum haben, können bestimmt was damit anfangen. Aber nach viel überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass für das "nur" mit einem Edrum Schlagzeug spielen zu lernen nur dann wirklich spass macht, wenn man so nah wie möglich an ein A-Set heran kommt. Plastik kaufen und dann umrüsten fand ich für mich doof, denn da zahlt man ja doppelt.
    Unter den Meshheads habe ich mich dann für das Drumtec Diablo set entschieden, wobei ich anfangs nur ne Bassdrum, die VH11 und ein Snarepad mit Ständer hatte. Über weihnachten gab es dann noch 2 Becken und 2 Toms dazu. In naher Zukunft möchte ich mir noch ein 3. Beckenpad anschaffen. Irgendwann in ferner Zukunft werde ich dann noch die 12" snare gegen eine 13" Diamond snare oder ne 14" Sapeli tauschen und so zu einem 3. Tom kommen.
    Als Brain habe ich mir ein Megadrum Modul besorgt und zusammen mit einem alten Rechner einer neuen Soundkarte und dem bis vor einer Woche für 20$ angebotenen Steven Slate Drums EX gepaart. Das klappt ganz gut und reicht mir im Moment.

  • Hi,
    das klingt ja alles super interessant. Danke an uhuebner, du hast mir wahrscheinlich 350 Euro gespart. Und stiegl und Bernobear haben mich auf die Idee gebracht, eine Drumtec-Diablo 10" als Snare zu verwenden (oder besser 12"?), und dafür ein Gummi-Tom zu ersetzen. Soviel ich weiss, müsste das so klappen, oder? Das CY12R/C-Becken kann ich mir ja immer noch holen. Zuerst mal muss ich viel üben :)
    BTW: Drum-Lehrer aus Wien dürfen sich bei mir melden
    Gruß, Gerhard

  • So, jetzt bin ich auch wieder da...
    Diese Entscheidungsfindung macht vermutlich jeder durch, der sich ein E-Drumset zulegen möchte ;) .
    Ich habe ein paar Jahre mit einem TD6 Drumtec/Hart Dynamics set mit 4 Stck 8" Mesh Toms und einer 10" Meh Snare (Acupad, Hart Dynamics) verbracht. Das war für den Start in Ordnung.
    Jetzt spiele ich eine E- Set mit Akustik Tom Größen mit DT design Meshs und einem TD 12 ( 8", 10", 12", 12", 13", 20" BD, 14" Snare). Jetzt ist das richtig geil :thumbup: .
    Dazu lerne ich auf einem A-Set. Spieltechniken und Abläufe kann ich hier ziemlich gut adaptieren.


    Zum Modul:
    Die Sounds des TD 12 sind gegenüber dem TD 6 frischer und die Bespielbarkeit kommt der eines A-Sets schon näher.
    Allerdings geht es mir hier genau wie den meisten E-Set Nutzern: Ich nutze 3 oder 4 Sets aus 50 am TD 12. Da zeigen sich sehr schnell Favoriten, die man an seine Bedürfnisse angepasst dann eigentlich ständig nutzt.


    Zu den Modulen TD4 und TD9 kann ich Dir im Vergleich allerdings nichts sagen, da ich diese noch nicht gespielt habe.


    Tomgrößen, die an ein A-Set angelehnt sind kann ich allerdings in Verbindung mit guten Meshs nur absolut ans Herz legen. Vor allem, wenn Du Unterricht nimmst.


    Gruß Klaus

  • Hi


    Ich kann dir zum Starten aus meiner Erfahrung das TD-9 auf jeden Fall empfehlen (das TD-4 kenn ich nicht).
    Es hat 30 gute Sounds drauf. Bei Bedarf kann man sich noch zusätzliche Sounds kaufen (anstelle vom Original) und via UBS-Stick sind die leicht installiert. Je nach Geschmack z.B. hier: http://www.vexpressionsltd.com/td09.html
    Da ich auch erst 6 Monate spiele hat mir am Anfang die "Scope-Funktion" sehr geholfen um festzustellen wie exakt ich eigentlich spiele und auch die Spur halten kann. Das Gehör kommt ja erst nach und nach mit.
    Was das TD-9 alles kann kannst du hier z.B. gut nachlesen: http://www.rolandmusik.de/produkte/TD-9/index.php
    Anfangen würde ich persönlich nur mit Mesh -> ist leiser und schont die Gelenke und spielt sich realistischer gegenüber zum A-Set beim Lehrer.


    Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung :D


    Lg Sabine

  • Ich würde auf jeden Fall 12 nehmen


    Recht geb.


    12" ist schon eine brauchbahre Snare-Größe. Für den Anfang würde sicher auch nur ein weiteres Tom Ein Becken u. natürlich Bass u. HiHat reichen.
    Nach meiner bisherigen Erfahrung würde ich lieber anfangs wenige aber dafür hochwertigere Komponenten kaufen, und dann nach und nach zukaufen.


    Ist bei DrumTeck kein Problem.

  • dtexplorer, und wenn der spass in zwei jahren vorbei ist wieder in ebay rein, dann gibts statt 699 zwar nur noch 500-560 EUR, aber das sollte der spass doch wert sein.
    4 x Kino mit den Kids ist teurer. zu den anderen system würde ich erst grefen ,wenn variante 1 nach 2 Jahren noch genutzt wird. alles andere macht aus meiner sicht keinen sinn.
    chichi

  • Wie bereits paar mal angesprochen: eine anständige Snare und ein passables Modul könnten/sollten kaufentscheidend sein. Ums Üben kommt ihr sowieso nicht rum, auch deshalb ist jetzt wie später imho die Snare sowieso das Wichtigste. Roland hält ne Menge aus, bei der HiHat würde ich ab CY-5 aufwärts operieren. Gibt es alles gut und gebraucht, und Technik ist auch beim E-Drumming erst in zweiter Linie die, die man sich kaufen kann.
    Sowa

  • Hallo an Alle,


    wollte mich nur gemeldet haben. Ich hab mir jetzt ein Roland TD4 gekauft und werde sobald ich wieder etwas mehr Geld überhabe eine 12" Diabolo dazukaufen. Unterricht nehme ich mittlerweile auch schon und das üben macht echt SPass.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    LG aus Wien,


    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!