DIY: 18" Bassdrum für Roland TD-12

  • Hallo zusammen!


    Obwohl es schon einige Beiträge zu diesem Thema gibt, möchte ich euch hier mal meine kleine Bastelarbeit vorstellen. Natürlich habe ich auch die ein oder andere Frage und hoffe, dass ich hier ein paar Antworten oder hilfreiche Tipps bekommen kann. Aber ich sollte von vorne anfangen...


    Schon seit längerer Zeit wollte ich mal wieder etwas Geld in Sachen "Schlagzeug" verballern. Also habe ich Ewigkeiten hin und her überlegt, ob ich ein neues A-Set kaufen soll - oder nicht oder doch oder vielleicht oder was... Da ich mit meiner akustische Bude sehr zufrieden bin und ich mich schwer damit getan hätte dieses Set zu verkaufen, fiel die Wahl auf ein E-Drum. Aber welches...? Also ab zum Musicstore in Köln und schnell war klar, dass es ein TD-12 von Roland sein sollte. Na super - mal wieder die "billigste" Lösung gefunden und mit 2nd-best gebe ich mich ungerne zufrieden, wenn man weiß was man haben will. Ein paar Tage später wurde ein gebrauchtes TD-12 bei e*ay für eine akzeptablen Sofort kaufen Preis eingestellt und ich habe zugeschlagen. Die Möglichkeiten (insbesondere zum Üben) sind einfach super und durch das Spielen mit Kopfhörern werden auch die Nerven meiner Familie geschont, die sich bis dahin mein Gekrüppel mit anhören musste. Den Kauf habe ich nicht bereut! :thumbup:


    Und weil man Gutes auch immer noch verbessern kann, habe ich mir nach kurzer Zeit ein VEX-Pack und eine gebrauchte 13" Jobeky Snare (Danke nochmals Trommelknecht) gegönnt. Die Roland Snare (PD-105) ist nach rechts gerutscht und ist nun Tom4 - passt gut, weil ich auch am A-Set mit vier Toms spiele. Dann noch flott das Sound Modul Update auf Version 1.1 gemacht, was das TD-12 quasi zum TD-20 werden lässt.
    Alles gut, nur eine Sache nervt mich doch etwas: Die Bassdrum fühlt sich mit dem 8" Pad nicht wirklich akustik-mäßig an... Natürlich ist mir klar, dass man bei drum-tec, Diamond oder Jobeky auch "normal große" Bassdrums kaufen kann, aber das ist mir im Moment zu teuer - irgendwann muss man ja auch mal an die Kosten denken... Also kommt "nur" ein Selbstbau in Frage.


    Die Aufgabe:
    - Baue eine 18" Bassdrum
    - Die Kosten sollen so gering wie möglich gehalten werden
    - Das Ding soll am Ende ansprechend aussehen und vor allem funktionieren



    Hurra - endlich wieder eine Bastelstunde! Nach einigen Überlegungen und Recherchen hatte ich meinen Einkaufszettel beisammen:


    18x10" Marching Bassdrum von marching-shop.com (gehört zu drum-tec)
    18" Design Meshhead (2-lagig) von drum-tec
    Bassdrumfüße von stdrums.de
    Cushions mit Piezo und Verkabelung von e*ay
    Bassdrum lifter vom Musicstore
    Aluschiene, Winkel und anderen Klimperkram aus dem Baumarkt



    Vor zwei Tagen hatte ein netter Nachbar ein großes Paket von der Firma drum-tec für mich angenommen:




    Der (Holz-) Kessel ist recht einfach und auch die Gratungen sind nicht 100%ig sauber ausgeführt, aber da es ja hier nicht um den Bau einer high-end akustik Bassdrum geht, sollte das Teil für meine Zwecke taugen. Die schlichte weiße Folie sollte gut zum Rest des Sets passen - das Auge spielt ja auch mit. ;) Das meshhead ist gebraucht aus der Schnäppchenecke, aber ich habe keine Spielspuren oder sonstiges finden können.



    Die Cushions mit Piezo waren in Rekordzeit bei mir und sehen super professionell aus. Wenn die Dinger nur halb so gut funktionieren wie sie aussehen, kann nichts schiefgehen. Der Verkäufer ist übrigens Mitglied hier im Forum und ich kann ihn nur empfehlen - besser und schneller geht´s nicht! :thumbup:




    Ich habe mich dafür entschieden, eine Triggerschiene zu bauen. Man kann auch einfach einen Metallwinkel an einem der Spannböckchen befestigen, jedoch sitzt das Piezo damit recht weit vom Auftreffpunkt des Schlägels entfernt. Außerdem könnte es bei der Benutzung einer DoFuMa, aufgrund des unterschiedlichen Abstandes zu den Schlägeln, zu unterschiedlichem Triggerherhalten kommen. Ob das tatsächlich so ist, müsste man allerdings probieren...
    Also dann: Aluminium U-Profilleiste zurechtsägen, Winkel anschrauben, etwas Bohren, etwas Schrauben und dann sieht die ganze Sache so aus:




    Das nächste Bild zeigt die Befestigung der Schiene. Mit den Schrauben lässt sich die Höhe einstellen, um das Cushion exakt justieren zu können. Und man kann auch die Stelle sehen, wo mir der Bohrer abgebrochen ist. :thumbup:




    Dann noch schnell ein bisschen gelötet und siehe da - es funktioniert! 8o Da die Bassdrum Füße noch nicht bei mir angekommen sind, konnte ich leider noch keinen "echten" Test machen, aber mit dem Finger angetippt, macht es "Bummmm".




    Soweit - so gut... Jetzt habe ich aber ein Problem. :S Durch die Größe der Bassdrum kommt die Fußmaschine ein ganzes Stück weiter nach links. Das hat wiederum zur Folge, dass ich selber auch nach links rutschen muss und die Toms (für meinen Geschmack) zu weit rechts hängen. Ja, ja ich weiß... "Dann häng die Toms doch einfach weiter nach links". Geht aber nicht, da die Frontstange das nicht hergibt. Mal sehen, wie ich das hinkriege...


    Und noch eine Frage: Hat jemand Erfahrungen zu dem Thema "Abdämpfen der Felle mit Schaumstoff"? Ist das nötig? Bringt das etwas? Wenn ja, was?



    Bis später, Uli

    Einmal editiert, zuletzt von cymbolic ()

  • Och menno! Jetzt habe ich mir so eine Mühe mit dem Fotos gemacht und man kann nix sehen... 8|
    Vielleicht gibt mir mal einer ´nen Tipp, was ich machen muss, damit es hier bunt wird...



    Aaaahhhh... Fehler gefunden - jetzt auch mit Bilderkes.

    Einmal editiert, zuletzt von cymbolic ()

  • Und noch eine Frage: Hat jemand Erfahrungen zu dem Thema "Abdämpfen der Felle mit Schaumstoff"? Ist das nötig? Bringt das etwas? Wenn ja, was?


    In der Bassdrum haben so einige Kollegen Schaumstoffe, Decken, oder ähnliches drinnen, soll bessere Triggereigenschaften bringen. Doppeltrigger sollen so vermieden werden, die könne bei größeren Bassdrums passieren.
    Mir fällt leider jetzt nicht ein wer das alles sind.



    Ansonsten schöne Arbeit! :thumbup:



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Zuerst einmal vielen Dank für eure Hinweise und das Lob.


    Als ich heute nach Hause kam, lag ein Päckchen auf dem Tisch. Yeeehaaa - die Bassdrum Füße sind da:




    Dann kann´s ja weitergehen! Schnell die Löcher gebohrt und die Dinger drangeschraubt. Das ging flott und kurz darauf sieht die ganze Sache schon so aus:




    Jetzt tauchte aber ein Problem auf. ?( Die Klinkenbuchse hat leider nicht die richtige Einbautiefe - soll heißen, dass das Gewinde zu kurz ist. Wenn man die Buchse von innen durch das Luftausgleichsloch steckt, ist sie bündig mit dem Kessel und man kann die Haltemutter nicht festschrauben. Tja, was jetzt...? Ich habe mir einen Dremel geschnappt und habe von innen eine Vertiefung in das Holz gefräst und damit die Buchse um etwa 2mm "versenkt". Das hat gereicht, um die Mutter festschrauben zu können. Danach noch das Piezoelement mit Konus aufkleben und das Innenleben ist fertig





    Von da an ging alles sehr schnell - Felle drauf, Bassdrum riser anschrauben und raus aus dem Keller. Uuuuppppsss... schon dunkel!? :rolleyes: Und hier ist das Ergebnis:





    Und weil´s so schön ist, hier noch einmal das komplette Set mit 18" DIY Bassdrum und 13" Jobeky Snare:





    Und... wie spielt sich das Ding?
    Um Klassen besser, als das originale Roland (KD-8 ) Pad! Durch den größeren Durchmesser fühlt sich das Fell wesentlich angenehmer und realistischer an. Genau das hatte ich erhofft zu erreichen. Eine Dämpfung habe ich nicht angebracht und ich denke auch, dass ich keine brauchen werde. Ich musste noch nicht einmal irgendwelche Änderungen oder Anpassungen im Modul vornehmen. Das einzige was ich noch machen werde ist, das Frontfell von innen mit Schaumstoff zu bekleben, weil es etwas "mitsingt". Das sollte es dann gewesen sein. :thumbup:


    Nur einen kleinen Haken hat die ganze Sache... Ich will auch solche Toms haben!!! :D
    Da werde ich wohl mal etwas sparen müssen, denn die möchte ich nicht selber machen und ich glaube auch nicht, dass man bei einem Selbstbau so viel sparen kann, dass es wirklich lohnt. Ich hatte da an 2 x 10" und 2 x 12" von DED gedacht... Und dann wird auch die Bassdrum das passende wrap bekommen.


    So - das soll´s dann erst einmal gewesen sein. Wenn ich irgendwelche Fragen beantworten kann, nur zu.


    GAS ist geil! :thumbup:


    Uli

  • Ich mag ja ansonsten so Laufställe nicht unbedingt, aber dein Set gefällt mir sehr, auch wegen dem schwarzen, gebogenen Rack. Toll gemacht! :thumbup:
    Da krieg ich Lust mir wieder so ein E-Set zuzulegen. Irgendwie,....


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Ha! Keine Ahnung... Mal zusammenrechnen...


    Marching Bassdrum --- 85,-
    drum-tec Design Meshhead (2-lagig) aus der Schnäppchenecke --- 42,-
    Bassdrum Füße + Versand --- 29,-
    Bassdrum Lifter --- 19,-
    Cushion mit Piezo + Versand --- 7,90-
    Aluschiene, Schrauben, Muttern --- ca. 15,-
    Klinkenbuchse --- 1,09-


    Macht zusammen 198,99- Euro.
    Das würde ich jetzt mal nicht als das "Schnäppchen des Jahres" bezeichnen. Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass man billiger an eine Bassdrum in dieser Güte kommen kann. Und dann habe ich ja auch noch das KD-80 Kickpad, was man sicherlich für gutes Geld bei e*ay verkaufen kann. Damit hätte man die Kosten dann fast wieder reingeholt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!