Knie Probleme

  • tach! Angeregt durch den Schulterthread möchte ich euch auch mein Leid klagen:



    Ich habe das Problem eigentlich schon, seitdem ich spiele, undzwar: Wenn ich (für meine Verhältnisse) viel spiele (sprich 3 Proben die Woche aufwärts) bekomme ich Probleme im rechten Knie (Bassdrum). Mir passiert es dann, dass ich das Knie ausserhalb des Drummens fast gar nicht mehr belasten kann, gestern Abend noch gemerkt: Musste zum Bus rennen und nach ca. 200m laufen auf einmal ein stechender Schmerz im Knie, als ob es zusammenklappen wollte. Das tut dann ca. 10 Minuten lang weh, und ich kanns in der Zeit erst recht nicht belasten.


    Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch ziemlich heftig reinlatsche (für meine Verhältnisse), vielleicht handelt es sich um ne Überbeanspruchung ? Muss zusätzlich auch noch zugeben, dass ich mich nicht sonderlich ausgewogen ernähre oder Sport treibe.


    Fürs Tipps und Anregungen wäre ich dankbar!

    sieg natur.

  • Kann ich auch nur empfehlen: Go see the doctor!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • ab zum hausarzt und gegebenenfalls überweisung zum orthopäden holen.
    knie sind die "blödesten" gelenke, damit würde ich nicht spaßen. mein linkes ist im eimer.

  • Exakt jene Probleme hatte ich seit meiner Skateboard-Zeit. Plötzlich auftauchender Schmerz in Knie- und Fußgelenk (hatte mal einen Außenbandriss im Sprunggelenk) und auch mal ein Gefühl, als sei man grad eine 3m hohe Mauer ohne abzufedern runtergesprungen. Das trat lange auf und ich bin deshalb über ein Jahr lang sämtliche Strecken im Freien mit dem Rad gefahren. Als die Tretmühle dann im Winter 2008 kaputtging und ich keine Zeit zur Reparatur hatte, bin ich alles zu Fuß gegangen. Nach zwei Wochen konnte ich keinen Schritt mehr laufen (noch weniger als Schlagzeugspielen) und hab mich zum Hausarzt geschleppt - Diagnose: Gelenkkapselüberlastung.


    Mir wurde eine Salbe + Schonung verschrieben und nahegelegt, im Frühjahr langsam mit der Rückbelastung durch Joggen zu beginnen. Das habe ich dann auch gemacht und laufe seitdem einigermaßen regelrecht meine Runden im Stadtpark (zu Spitzenzeiten 10 km am Stück). Anfangs hatte ich immer wieder Schmerzen, mittlerweile gar nicht mehr. Sozusagen hat die Kräftigung des Gelenks geholfen, Schmerzen zu vermeiden.


    Ach ja: Einen Senkfuß habe ich auch noch und mittlerweile Einlagen. "Kaputte" Füße sind eine nicht seltene Ursache für Knieprobleme.


    Also auch für dich: Ab zum Arzt, schlimmer wird es dadurch nicht.

  • auch von mir der Rat: Geh auf jeden Fall zum Arzt.
    hab schon 2 Knie OP's hinter mir und Knie ist echt en Arschgelenk
    und man kann da schnell was verschleppen und dann alltime kapputt machen.
    Arztbesuch sind 45min oder so, das ist gut angelegte Zeit.

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

  • Zitat

    vielleicht handelt es sich um ne Überbeanspruchung ?

    Im Knie selber ist aber kein Muskel den man überdehnen oder zerren kann!?


    Ich bin da einfach mal Opportunist und schließe mich der Meinung der anderen an: Geh zum Doktor!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Im Knie selber ist aber kein Muskel den man überdehnen oder zerren kann!?


    Ich bin da einfach mal Opportunist und schließe mich der Meinung der anderen an: Geh zum Doktor!


    Gelenkkapsel, Knorpel und Sehnen sind auch überlastbar. Siehe mein Post ;)

  • Das wichtigste wurde ja schon gesagt,
    Schlagzeugspezifisch würde ich noch die Sitzhöhe und den Abstand zum Pedal überprüfen!
    Irgendwo gabs hier mal einen guten Thread dazu!
    Generell sollte der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel an die 90 Grad betragen.

  • Ich würde auch mal die Sitzeinstellung checken, und vielleicht kannst du ja auch mal probieren heel down zu spielen? ist eine kleine Umstellung, aber ich habs ne woche mal so gemacht, und ich kann z.B. Doubles jetz heel down viel besser spielen. also, die Umstellung ist nicht soooo riesig, und ich denke das könnte dir helfen! Genügend kick bekommst auch nach ein ganz klein bisschen übung. Wie gesagt, eine Woche lang alles normal spielen, nur halt heel down. Dann fühlt sich das (bei mir zumindest) heel down sogar besser, etwas kontrollierter, an.


    VielGlück, und gute Besserung!


    Cheers!

  • ich spiel garantiert nicht heel down. bzw. nicht bei der musik die ich aktuell mache.


    auf meine sitzhöhe achte ich wenns nicht das edrum ist sehr genau, meine beine sind etwas über 90° angewinkelt... ich denke nicht, dass es was mit falscher technik oder sitzhöhe zutun hat ..

    sieg natur.

  • da der Onkel Doctor ja bereits mehrfach erwähnt wurde und es da ja auch kaum Alternativen gibt habe ich trotzdem noch ein Hausmittelchen für dich


    2-3 mal täglich mit Sambuca einreiben ... von innen wie von außen ... :D
    nimm den echten Sambuca und keine LIDL nachbauten =)


    1. du spürst die Schmerzen nicht mehr
    2. du versuchst keinem Bus mehr hinterher zu rennen
    3. es hält lästige Insekten fern



    und mal etwas ernstes ... möglicherweise helfen hinterher sogar diese Strümpfe die die Kniescheibe justieren und du hast nichts an den Bändern ... das wird der freundliche Knocheneinrenker dir sicherlich hinterher erzählen, vielleicht hören wir hinterher ja eine genaue Diagnose von dir

    im Zweifel gilt "self first"


    Die Suchfunktion nutze ich nicht .. schliesslich bin ich männlich und als Mann frage ich ja auch nicht nach dem Weg !!

  • 200m laufen


    verdammt, wenn ich noch so weit rennen könnte, wäre mir der Schmerz im Knie ziemlich wurscht ;(


    Back to Topic:


    Überbelastung sehr wahrscheinlichm möglicherweise verbunden mit einem anderen Defekt. _Unbedingt_ Orthopäden (besser 2) aufsuchen.


    Beste Grüße und gute Besserung, S.

  • Bau das Schlagzeug um und spiel mit links bassdrum...
    Tritt halt nicht so feste...
    Setz dich etwas höher wenn deine knie mehr als 90 Grad angewinkelt sind.


    Guck dir mal beim spielen zu ob das knie beim trampeln sich gerade bewegt oder schräg.
    Wenn deine Knie mehr als 90 Grad angewinkelt sind und du sehr feste trittst, dann wird dein Knorpel an Regionen belastet wo er im Alltag nie belastet wird, das könnte er dir übel nehmen.
    Ich würde mal Technik und Sitzposition verändern und ausprobieren ob es schlimmer oder besser wird.
    Der arzt wird ein röntgenbild machen und dir sagen ob du gelenkverschleiß hast, dann wir er ein mrt machen und dir sagen ob dein Knorpel noch intakt ist, oder ob du eine Entzündung im Gelenk hast.
    Das alles nützt dir aber wenig, denn du willst ja Schlagzeug spielen, also musst du einen Weg finden zu spielen, ohne dass es weh tut.
    Die Fälle bei denen dir ein Arzt helfen könnte sind Meniskus gerissen, oder Knorpelfalte eingeklemmt oder Knorpel ausgefranst.
    Bei dem Rest kann er dir nur durch schmerzmittel helfen oder er sagt, du sollst 6 Wochen nicht mehr spielen oder so.
    Wenn du dein Bein normal bewegen kannst wenn gerade nichts ist, dann ist dein Meniskus nicht eingeklemmt. Die anderen Dinge kann man nur durch MRT oder Athroskopie rausfinden.
    Aber selbst wenn du es weißt, dann nützt es dir wenig, weil man nur eingeschränkt was daran ändern kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!