Frage zu takt rhytmen und fill ins?

  • Hallo erstmal an alle guuude 8o !


    ich bin neu hier im forum habe vor geraumer zeit mit dem schlagzeug spielen angefangen und eine frage zu den takten




    undzwar welche fill ins kann ich z.B. zu einem 3/4 takt spielen wie den hier : ich zähle ja 1 + 2 + 3 + und wenn ich jetzt zum beispiel nur 1 + spiel und dan direkt ein fill in spielen will könnte ich ja theoretisch nur 2 e + 3 e + spielen oder damit ich wieder bei 1 anfangen kann? alos 2 triolen so zu sagen. was hätte ich noch für möglichkeiten?

  • moin moin, und willkommen nachträglich :)


    Zitat

    könnte ich ja theoretisch nur 2 e + 3 e + spielen oder damit ich wieder bei 1 anfangen kann?

    warum denn dies? :huh:
    wie wärs zb. mit 2 e + e 3 e + e , es müssen doch nich zwingend triolen im 3/4 takt sein
    der fantasie sind keine grenzen gesetzt, aber hin und wieder stört das ohr :D


    e. , zu offensichtlich für mich: in deinem code sind auch keine triolen :D (soferns immer noch 3/4 takt is)

  • jung. du würfelst alles durcheinander. ;)


    3 16tel sind nicht unbedingt triolisch.


    du redest von einer binären 3er 16tel gruppe bzw. 2 16tel und 1 achtel.


    Das kommt dir jetzt bestimmt was kompliziert vor.
    Ich rate dir, dich weiter mit Notenwerten zu beschäftigen bzw. mit deinem Lehrer Unklarheiten zu beseitigen.
    Jedenfalls kannst du, unabhängig von der Taktart doch auf den enthaltenen Zählzeiten rhythmisch alles machen. Ob du von z.b. der 2 alle 4 Sechzehntel spielst oder eine punktierte achtel und eine sechzehntel bleibt deiner gusto überlassen. Genauso wie du nicht unbedingt sechzehntel spielen musst.


    Merke
    eine viertel = zwei achtel = 4 sechzehntel = 8 zweiundreißigstel usw.
    oder
    eine viertel = drei achteltriolen = 6 sechzehnteltriolen usw.


    Natürlich kannst du da Figuren spielen, wo Schläge ausgelassen werden. Z.b. lässt du bei den 4 sechzehnteln auf der 2 mal an der dritten position eine weg oder weiß der geier...


    wie gesagt, lass es dir noch mal genau erklären und beschäftige dich mit der notenwertigkeit. Dann sollte die Taktart eines Stückes jedenfalls keine Zweifel aufkommen lassen, was du spielen darfst.

  • Heissen 16tels Triolen net einfach (achtels)Sextolen ?


    Also mein Lehrer sagt das auchjedenfall immer :)


    Ich habe den ersten Post so verstanden dass du nicht weisst wie du gut klingende Fills in nicht 4/4 btw Triolische Stücke einbaust oder ?
    Das würde mich auch intressieren ^^ ich krieg da absolut gar nix hin ausser 08/15 ^^

  • Hehe ja das weiss ich doch :) ^^


    Sei mir nicht böse, aber das bezweifle ich an dieser Stelle mal.
    Bitte bring jetzt nicht noch zusätzlich irgendwelche Quintolen Geschichten hier rein. Damit verliert der Laie wirklich jegliche Nachvollziehbarkeit.



    Noch mal:
    Die TAKTART sagt eigentlich nichts darüber aus, wie die einzelnen Einheiten des Taktes unterteilt sind.
    Aus einer Viertel kann man z.b. immer 4 Sechzehntel machen. Ob in einem Takt jetzt 3, 4 oder 5 Viertel sind ist egal. In einem 3 Viertel Takt darf man dann eben 3 Sechzehntelgruppen voll machen, in einem 5er sinds 5.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!